Sinn Bundeswehr

• Ich möchte euch vorab etwas zeigen, bevor ich die Uhr demnächst zum Verkauf anbieten werden.

Eine Sinn Bundeswehr, neu. Ja wirklich neu, noch aus Helmuts Zeiten. NOS, Ungetragen. Unglaublicher Zustand. Wahrscheinlich einzigartig auf der Welt, ich kenne kein anderes ungetragenes Exemplar und konnte auch keines finden, was seit der "Internet" Zeit zum Verkauf stand.

Frische Revision bei Sinn in 03/2024 für über 960 Euro mit Sinn Revisionsgarantie bis 03/2026. Keine Gebrauchsspuren, nur Microswirls auf dem Glas und dem Gehäuseboden sichtbar (das Plexiglas bekommt diese ja schon, wenn man mit dem Finger drüber föhrt, und der Gehäuseboden weist wahrscheinlich Kontaktspuren vom Original-Lederarmband auf oder leichte Kratzer vom Ablegen). Rückseite des Gehäuses mit militärischer Versorgungsnummer. Neues Sinn-Lederarmband mit Versorgungsnummer (ist das von der 155 the rake, habe ich noch bei Sinn dazu bestellt, da es von der Breite und Länge besser passt als das Eulit). Eine der wenigen Sinn Bundeswehr, die Helmut Sinn mit einem unbenutzten Heuer-Tauschgehäuse aufgebaut hat, also ohne Seriennummer zwischen den unteren Bandanstößen. Die 1550 SG zwischen den Hörner ist klar erhalten und zeigt, dass das Gehäuse im Originalzustand ist und nie nachträglich gestrahlt worden ist. Die meisten 1550 SG durften ihr Gehäuse ja behalten und wurden in Helmuts Obhut nur neu perlgestrahlt. Die Uhr lag mehrere Jahrzehnte unbenutzt in einer Sammlung und musste daher von Sinn komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert werden, da die Öle natürlich nach einer mehreren Jahrzehnte andauernden Lagerung ohne zu laufen alt und verharzt waren. Lediglich die Krone und das eine Dichtungen wurden standardmäßig ausgetauscht, was den äußerst guten mechanischen Zustand des Werkes zeigt. Uhr läuft mit rund 3 Sekunden pro Tag im Plus bei einer Amplitude von rund 320 Grad.

Ich finde die Uhr traumhaft, bin aber jemand, der seine Uhren trägt und zum nur Sammeln und Konservieren ist sie mir echt zu schade.

Preislich sind wir noch 4-stellig. Ich bin persönlich gespannt, ob jemand die Uhr auch derart wertschätzen wird, ist schon sehr viel Geld, aber auch eine wohl einzigartige Uhr.

• Da es eine Verkausfsanzeige ist, habe ich es mal hierher kopiert.
    BITTE UNBEDINGT noch EINEN PREIS angeben.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke Andi, sollte eigentlich noch keine direkte Verkaufsanzeige sein, da mache ich nochmals ordentliche Bilder und schreibe etwas mehr dazu.
    Revisionsrechnung vom Sinn Konzessionär (der sie zu Sinn eingeschickt hat) ist dabei, die beiden ausgetauschten Teile sowie eine Papp-Box und die Reißverschlussbox.

Preis für's Netz 9850 Euro, fürs Forum einen 1000er weniger bei mindestens 3 Monaten Mitgliedschaft, sprich 8850 Euro.

• Hallo Mathias,

mit Interesse habe ich heute deine Verkaufsanzeige/Vorstellung deiner Sinn Bundeswehr gelesen und mir die Bilder der Uhr genau angeschaut.

Ich bin wie du vielleicht weißt ein Liebhaber und Leidenschaftlicher Sammler von Vintage Sinn Uhren aus der Zeit von Helmut Sinn und habe selbst mehrere Sinn Bundeswehr und Heuer Bundeswehr in meiner Sammlung gehabt.

Ohne dir nahetreten zu wollen!

Was mir bei deinem Vorgestellten Modell auffällt ist, dass die Bodengravur von meinen Modellen abweicht.

Sie ist tiefer und ein wenig dezentral zur Bodenmitte Graviert als die Gravur bei meinen Modellen oder die Modelle die ich kenne. Auch unterscheidet sich die Schreibweise der Ziffern und eine Gravur einer anderen Nummer wie bei deiner Uhr , ich meine da die zusätzliche Gravur der Zahlen „824“, habe ich auch noch nicht gesehen.

Der Boden sieht für mich so aus als wäre dieser Kreisförmig geschliffen oder abgedreht und die Nummer nachträglich darauf Graviert.

Daher meine Frage an dich.

Kann es sein, dass die Uhr doch komplett überarbeitet wurde und die Bodengravuren nachträglich aufgebracht wurden?

Ich würde mal den Vorbesitzer darauf ansprechen vielleicht hat er dir was verschwiegen, ich würde da Nachhacken.

Dein Bild des Gehäuseboden aus deiner Vorstellung.

Bodengravur meiner Sinn 155 Bundeswehr

Bodengravur meiner Heuer 1550 Bundeswehr

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

2 Mal editiert, zuletzt von stylus1_de (1. Mai 2024 um 12:54)

• Danke für Deine erfahrene Einschätzung... die Gravur des Bodendeckels und auch die "Drehspuren" decken sich schon mit anderen Sinn Bundeswehr, siehe zum Beispiel hier die obere Uhr:

http://www.onthedash.com/chronograph/bundeswehr-sinn/

Ich habe aber auch schon voll polierte Deckel gesehen, wobei da viel auf nachträgliche Polituren / Abtragungen zurückzuführen sein wird.

Ich gehe mal davon aus, dass Helmut Sinn hier nur das Werk übernommen hat samt der Schale, wo es drin sitzt. Diese wurde damals vermutlich abgedreht, eine neue Lünette montiert und natürlich auch das Sinn Zifferblatt. Der einzige Mann, der uns wirklich Auskunft zu der Vorgehensweise liefern könnte, was war, wenn das Gehäuse nicht mehr zu retten war, weilt ja leider nicht mehr unter uns. Und dann ist da eben noch die allgemeine Frage, wie "neu" kann so eine Uhr sein, denn die Basis war ja eine gebrauchte Uhr.. meine Denkweise ist halt, so neu wie sie damals eben nach der Bearbeitung durch Sinn sein konnte. d.h. selbst wenn Sinn hier den Boden leicht abgedreht hat, wäre die Uhr noch "neu".

Seitens Sinn gibt es aus der Zeit ja keinerlei Aufzeichnungen mehr.

Meiner Einschätzung nach und auch nach Einschätzung durch den Sinn Kundendienst, ist diese Uhr authentisch. Ich habe Sie sogar Herrn Schmidt angeboten für die Ausstellung im Hause, Herr Schmidt lies durch seine persönliche Assistentin seinen Dank für die tollen Bilder ausrichten, man kaufe jedoch aktuell keine Uhren an.

Bei der 82 4 Gravur denke ich, dass es sich evtl. um eine Gravur von Sinn handeln KÖNNTE, um die Uhr im Reparaturfall identifizieren zu können. Ähnlich wie im angehängten Foto, war wohl nicht unüblich.

82 4 könnte eine interne Seriennummer sein, könnte die ursprüngliche Gehäuseseriennummer sein, aus der das Werk entnommen wurde (824) oder für April oder das 4. Quartal 1982 stehen.

• Ich bin nicht der Heuer 1550 bzw. Sinn 155 Experte, jedoch ist mir bei meinen Recherchen aufgefallen, dass bei den wenigen Exemplare mit abgedrehtem Boden
    die ich im Netz gefunden habe, auch andere Stanznummer Stempel für die Versorgungsnummer verwendet wurden.

Auch bei der Uhr auf der du mit dem Link oben verwiesen hast. Ganz eindeutig zu erkennen an der 3, der offenen 4 und der 7 mit Serifen. Übrigens wird diese Bild
    vom Boden auch bei den anderen Beschreibungen auf der Seite verwendet. Nach meiner Einschätzung auch nachgraviert.

Bei deiner Vorgestellten Uhr wurde auch ein anderer Stanznummer Stempel verwendet, zu erkennen an der 6, der 4 und der 1 mit Serifen,
    was mir aber besonders auffällt sind die Strichindexe zwischen den Zahlen, diese wurden nicht genau und in unterschiedlicher Höhe gestanzt.

Ob der Kundendienst eine solche Einschätzung zu Vintage Sinn Uhren abgeben kann lasse ich mal dahingestellt.

Nochmal zum Vergleich.

Um klarzustellen ich möchte keine Uhr schlecht machen, aber bei dem aufgerufenen Preis wäre mir persönlich als eventueller Kaufinteressent
    eine solche Einschätzung zu wage.

Wir wissen alle, dass beim „schnellen Helmut“ vieles möglich war. Daher bin ich jetzt raus, aber möchte gerne andere Meinungen dazu hören.

Wir haben hier im Sinnforum einen echten Spezialisten, wenn es um die Bundeswehr Uhr geht, sei es die Heuer 1550 oder die Sinn 155,
    vielleicht möchte er zur Aufklärung was dazu beitragen.

.

Gruß
    Michele Instagram

• Ah jetzt verstehe ich, was du meinst. Kamen eigentlich alle Sinn Bundeswehr mit Versorgungsnummer? Wäre es denkbar, dass der Boden so viele Gebrauchsspuren hatte, dass er komplett abgedreht wurde und die Versorgungsnummer von Sinn wieder angebracht wurde, damit die Uhren möglichst einheitlich sind? Allgemein einfach schwierig bei einer Uhr, wo es keine Archivaufzeichnungen gibt.

• Ich wurde gebeten ein paar Zeilen zu der Uhr zu schreiben. Abschließend wird es nicht mehr möglich sein, genau zu klären, was die Uhr für eine Historie hat. Sagen kann man, dass der Boden irgendwann einmal neu gemacht wurde (keine originale BW-Gravur). Und da gibt es bessere und schlechtere Arbeiten. Der alte Sinn hatte immer wieder auch externe Uhrmacher beschäftigt, die für diese Uhren Arbeiten aller Art ausgeführt haben. Ich erinnere mich noch an eine Erzählung, als ein Gehäuse vom alten Sinn (testweise) von einem Zahnarzt gestrahlt wurde (Perlstrahlen gab es damals vermutlich noch nicht). Das Ergebnis war wohl sehr ernüchternd! :D
    Was den Preis der Uhr angeht, so ist dieser aus meiner Sicht eher als "abenteuerlich" zu bezeichnen.

• Ah jetzt verstehe ich, was du meinst. Kamen eigentlich alle Sinn Bundeswehr mit Versorgungsnummer? Wäre es denkbar, dass der Boden so viele Gebrauchsspuren hatte, dass er komplett abgedreht wurde und die Versorgungsnummer von Sinn wieder angebracht wurde, damit die Uhren möglichst einheitlich sind? Allgemein einfach schwierig bei einer Uhr, wo es keine Archivaufzeichnungen gibt.

Die Uhr wurde ja beim Bund normalerweise am Lederband getragen. Da war der Boden gut geschützt. Abgedreht wurde aber tatsächlich auch aus ästhetischen Gründen (nicht bei der BW). Bei manchen Böden waren die Gravuren anschließend noch sichtbar. Bei den gestrahlten Gehäusen war es ähnlich. Beim Bund wurden manchmal die Nummern, die nicht mehr sichtbar waren, von Hand wieder eingraviert (wurde später wohl gar nicht mehr gemacht). In vielen Fällen wurde auch bei "verlorenen" Uhren die Gravuren von den Besitzern oft unsachgemäß entfernt, damit man die Uhr nicht zurückverfolgen konnte. Solche verunstalteten Böden mussten dann tatsächlich auch abgedreht werden. Ansonsten darf man auch nicht vergessen, dass es aus Sicht der BW ein Gebrauchsgegenstand war. Da wurde das gemacht, was sachgemäß und zielführend war. Deswegen sind aus Sammlersicht oft diejenigen Uhren am schönsten, die zwischendurch "verlorengegangen" oder nach kurzer Dienstzeit ausgemustert/abgegeben worden sind (ohne mehrmalige Aufarbeitungen).

• Danke für eure Inputs... preislich ist es schwer hier einen genauen Wert zu taxieren, das was ein Liebhaber am Ende bereit ist zu zahlen, wird sie wert sein. Wenn ich euch sagen würde, was ich für meine Sinn Bundeswehr 3H hingelegt habe, würdet ihr bestimmt den Kopf schütteln, aber das haben wollen war einfach so stark. Rund 1000 Euro vom Preis sind ja alleine schon der Sinn Revision geschuldet, gebrauchte Sinn Bundeswehr gehen mittlerweile ja auch schon für 4000 bis 6000 Euro über den Tisch. Ist halt mit der vintage Handaufzug 103er und 142er Serie mit DIE Sinn, die mich am meisten reizt. Geht sie nicht weg, liegt sie auch gut in meiner Sammlung oder der Preis wird eben dem Markt nach und nach angepasst. Unterm Strich jedoch eine Uhr im absoluten Traum Zustand mit frischer Sinn Revison.

• Ich gebe hier auch noch meinen Kommentar ab. Ich habe zwar nicht die Ausführung mit dem Sinn Zifferblatt, sondern ein Original Modell von Heuer. Beide Uhren sind hervorragende Sammleruhren. Ich habe meine im Feburuar 1992 gekauft, interessant und nach meinem Wissen äußerst selten ist die beim Kauf mit übergebene Auftragskarte der letzten BW-Überholung beim Auftragnehmer Diehl Elektronik, die ich Euch zusammen mit der Uhr nicht vorenthalten möchte.

HEUER BUNDESWEHR CHRONOGRAPH STAHL FLIEGERARMBANDUHR KAL. VALJOUX 230
    17 STEINE, 13 LINIEN, INCABLOC STOSSICH. 14.700 STUECK HERGESTELLT
    18000 HALBSCHWING./STD., 60er JAHRE
    VERSNR 6645-12-146-3774
    TKZ 1550 SGMAF (1550-SG BEI DER
    6/GEHAEUSE GRAVIERT)
    GEHAEUSE NR. 8xx1 (BEI DER 12)
    ZULETZT UEBERHOLT BEI BW AUFTRAGNEHMER
    DIEHL ELEKTRONIC AM 25.4.1991

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• @Mathias

Ich denke Du schuldest hier niemand Rechenschaft für Deinen Preis.

Unter Sinn Forum Kollegen werden allerdings alle Sinn Uhren wesentlich niedriger gehandelt als draußen. Eben weil wir Fan’s & Kollegen sind.

Das muß Dich aber nicht dazu veranlassen, hier niedrig anzubieten, wenn Du meinst draußen Deinen Preis erzielen zu können.

Gutes Beispiel für realistische Preise im Forum waren die Angebote zur U2 C, für die draußen ware Fantasiepreise aufgerufen werden, zumindest manchmal.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Danke Rudi, habe es auch nicht als "Angriff" empfunden, habe aber auch nirgendwo geschrieben, dass für ein Forumsmember kein ordentlicher Rabatt drin ist, den würde ich jedoch nur noch öffentlich schreiben.

• Natürlich schuldet hier niemand irgendwem Rechenschaft über den aufgerufenen Preis. Es wurde ja ausdrücklich geschrieben, "aber bei dem aufgerufenen Preis wäre mir persönlich als eventueller Kaufinteressent eine solche Einschätzung zu wage."

Auch wurde nur geschrieben, "Was den Preis der Uhr angeht, so ist dieser aus meiner Sicht eher als "abenteuerlich" zu bezeichnen.

Hier kann jeder natürlich seinen Preis selbst bestimmen, aber es kann jeder auch seine persönliche Meinung und Sichtweise dazu äußern.

Ich habe hier den Beitrag geschrieben weil der Boden nach meiner Einschätzung nachgraviert würde, diese Uhr aber als "NOS" angeboten wird.

War auch als Hinweis gedacht, dass der Verkäufer zu seiner eigenen Sicherheit da mal nachhakt.

Wenn einer von mir eine Einschätzung zu einer alten Sinn Uhr haben will dann beantworte ich auch seine Fragen wenn es mir möglich ist, so möchte ich auch Antworten haben wenn mir an einer Uhr was auffällig vorkommt.

Man kann nicht immer nur Infos abgreifen wenn es für einen von Vorteil ist, man sollte auch mal Infos die man hat auch so weitergeben.

.

Gruß
    Michele Instagram

Einmal editiert, zuletzt von stylus1_de (4. Mai 2024 um 13:14)

• Streng genommen war jede Sinn Bundeswehr ja nur generalüberholt und nicht neu. Es bleibt also die Frage mit welchem Maß man hier misst. Ein Rückboden, der *evtl / wahrscheinlich* damals von Sinn aufgearbeitet wurde, macht die Uhr für mich nicht "gebrauchter".

• Lemanianer 8. Dezember 2025 um 11:10

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!