Ich möchte euch vorab etwas zeigen, bevor ich die Uhr demnächst zum Verkauf anbieten werden.
Eine Sinn Bundeswehr, neu. Ja wirklich neu, noch aus Helmuts Zeiten. NOS, Ungetragen. Unglaublicher Zustand. Wahrscheinlich einzigartig auf der Welt, ich kenne kein anderes ungetragenes Exemplar und konnte auch keines finden, was seit der "Internet" Zeit zum Verkauf stand.
Frische Revision bei Sinn in 03/2024 für über 960 Euro mit Sinn Revisionsgarantie bis 03/2026. Keine Gebrauchsspuren, nur Microswirls auf dem Glas und dem Gehäuseboden sichtbar (das Plexiglas bekommt diese ja schon, wenn man mit dem Finger drüber föhrt, und der Gehäuseboden weist wahrscheinlich Kontaktspuren vom Original-Lederarmband auf oder leichte Kratzer vom Ablegen). Rückseite des Gehäuses mit militärischer Versorgungsnummer. Neues Sinn-Lederarmband mit Versorgungsnummer (ist das von der 155 the rake, habe ich noch bei Sinn dazu bestellt, da es von der Breite und Länge besser passt als das Eulit). Eine der wenigen Sinn Bundeswehr, die Helmut Sinn mit einem unbenutzten Heuer-Tauschgehäuse aufgebaut hat, also ohne Seriennummer zwischen den unteren Bandanstößen. Die 1550 SG zwischen den Hörner ist klar erhalten und zeigt, dass das Gehäuse im Originalzustand ist und nie nachträglich gestrahlt worden ist. Die meisten 1550 SG durften ihr Gehäuse ja behalten und wurden in Helmuts Obhut nur neu perlgestrahlt. Die Uhr lag mehrere Jahrzehnte unbenutzt in einer Sammlung und musste daher von Sinn komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert werden, da die Öle natürlich nach einer mehreren Jahrzehnte andauernden Lagerung ohne zu laufen alt und verharzt waren. Lediglich die Krone und das eine Dichtungen wurden standardmäßig ausgetauscht, was den äußerst guten mechanischen Zustand des Werkes zeigt. Uhr läuft mit rund 3 Sekunden pro Tag im Plus bei einer Amplitude von rund 320 Grad.
Ich finde die Uhr traumhaft, bin aber jemand, der seine Uhren trägt und zum nur Sammeln und Konservieren ist sie mir echt zu schade.
Preislich sind wir noch 4-stellig. Ich bin persönlich gespannt, ob jemand die Uhr auch derart wertschätzen wird, ist schon sehr viel Geld, aber auch eine wohl einzigartige Uhr.