Suche ein Lederband für eine 140b.

• Um das schöne Rollenband zu schonen suche ich ein geeignetes Lederband für meine 140b.
    Ich könnte natürlich das aktuelle Sinn Band bzw. ein Chronissimo Band nehmen. Aber ich bin auf der Suche nach etwas authentischerem , evtl. aus der Bauzeit der Uhr.
    Das Baujahr müsste ca. 1982 sein.
    Gab es das Modell überhaupt mit Lederband zu kaufen ?
    Was würdet ihr mir hier empfehlen Gruebeln .

Hier mal die Uhr um die es geht.

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Guten Tag Christian,
    ich habe mal meine Unterlagen aus der Zeit von 85 bis 89 durchgeschaut (Prospekte und Preislisten), da wurden die 140er und die 142er ausschließlich mit Stahlband abgebildet bzw beschrieben. Es gibt allerdings einen Sinn Prospekt (nennt sich Sinn Information), in welchem alle damaligen Armbanduhr-Chronographen mit ihrer Ausstattung/Bestandteilen in einer Matrix gezeigt werden. In einer Sinn Info steht bei dem Modell 142 (Kaliber 5100) Lederband nach Wunsch, in anderen Varianten dieses Dokumentes steht bei den Modellen 140 und 142 (beide mit 5100 Kaliber) sowohl bei Lederband wie auch bei Stahlbandeinfach ein schwarzer Punkt = vorhanden. Deine Frage ist berechtigt, und ja, es gab zumindest die späteren Modelle 140 und 142 sowohl mit Leder-wie auch mit Stahlband. In deiner Uhr wurde höchstwahrscheinlich das Kaliber Lemania 5012 verbaut, dazu habe ich leider keine expliziten Unterlagen. Hier im Forum finden sich jedoch einige Spezialisten zur Sinn 140/142, vielleicht haben die noch frühere Unterlagen und können deine Frage noch ausführlicher beantworten.
    Glückwunsch zu deiner wunderschönen 140er !!!!
    Gruß und ein schönes Wochenende,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Hallo Hawe,

vielen Dank für deine Infos zu den Bändern Top1 .
    In der Uhr tickt ein frühes Lemania 5100.

Christian

• Guten Tag Christian,
    ich habe mal meine Unterlagen aus der Zeit von 85 bis 89 durchgeschaut (Prospekte und Preislisten), da wurden die 140er und die 142er ausschließlich mit Stahlband abgebildet bzw beschrieben. Es gibt allerdings einen Sinn Prospekt (nennt sich Sinn Information), in welchem alle damaligen Armbanduhr-Chronographen mit ihrer Ausstattung/Bestandteilen in einer Matrix gezeigt werden. In einer Sinn Info steht bei dem Modell 142 (Kaliber 5100) Lederband nach Wunsch, in anderen Varianten dieses Dokumentes steht bei den Modellen 140 und 142 (beide mit 5100 Kaliber) sowohl bei Lederband wie auch bei Stahlbandeinfach ein schwarzer Punkt = vorhanden. Deine Frage ist berechtigt, und ja, es gab zumindest die späteren Modelle 140 und 142 sowohl mit Leder-wie auch mit Stahlband. In deiner Uhr wurde höchstwahrscheinlich das Kaliber Lemania 5012 verbaut, dazu habe ich leider keine expliziten Unterlagen. Hier im Forum finden sich jedoch einige Spezialisten zur Sinn 140/142, vielleicht haben die noch frühere Unterlagen und können deine Frage noch ausführlicher beantworten.
    Glückwunsch zu deiner wunderschönen 140er !!!!
    Gruß und ein schönes Wochenende,
    hawe

Hallo HaWe, hättest du in den alten Prospekten noch Infos zu der 8826? Ich habe leider "nur" die Kataloge von diesem Jahrtausend und 2 aus den 90ern. Da steht meine 8826 mit Leiterzeigern nicht drin.
    Würde mich freuen Top1!

• Ich habe auf jeden Fall noch eine Sinn Dornschließe (Edelstahl poliert), alte Bauform, geschätzt 1980 - 1985. War an einer frühen 142 dran, denke aber könnte eher zu einer 140 gehören. Ich kann später mal ein Foto senden, würde mich evtl von dieser trennen.

• Hallo Münsterländer,
    dein Wunsch ist bei mir angekommen. Ich schaue mal über dies Wochenende, ob ich was finden kann.
    Du bekommst jedenfalls Antwort.
    Kannst du mir bitte ein Bild deiner Uhr hier im Forum einstellen, dann brauche ich nicht danach suchen.
    Gruß und schönes Wochenende,
    hawe

• Habe es gefunden... 22 mm Stegbreite, 20 mm an der Schließe. Schließe SINN, vermutlich verchromt.
    Band Leder, gemarkt mit "SINN CHRONOGRAPH". Altersbedingt guter Zustand, nicht rissig / brüchig.
    Zu erwähnen wäre, dass ich die 2. verschiebbare Bandschlaufe erneuert habe, da diese gefehlt hat.

• Hallo Münsterländer,
    dein Wunsch ist bei mir angekommen. Ich schaue mal über dies Wochenende, ob ich was finden kann.
    Du bekommst jedenfalls Antwort.
    Kannst du mir bitte ein Bild deiner Uhr hier im Forum einstellen, dann brauche ich nicht danach suchen.
    Gruß und schönes Wochenende,
    hawe

Uih, gute Nachrichten! So sieht das gute Stück aus.
    Ps: sorry Agend U2, dass ich deinen Faden mitnutze !

• Uih, gute Nachrichten! So sieht das gute Stück aus.

Guten Morgen,
    ich hab dir gerade eine PN gesendet.
    Gruß, hawe

• Uih, gute Nachrichten! So sieht das gute Stück aus.

Guten Morgen,
    ich hab dir gerade eine PN gesendet.
    Gruß, hawe

Perfekt - ich bin glücklich!
    Wenn es Agend U2 auch ist, haben wir mit einer Anfrage 2 Probleme gelöst. Das nenne ich effektiv und dafür steht doch auch dieses Qualitätsforum : like !

Einmal editiert, zuletzt von Münsterländer (8. Juni 2024 um 13:56)

• Habe es gefunden... 22 mm Stegbreite, 20 mm an der Schließe. Schließe SINN, vermutlich verchromt.
    Band Leder, gemarkt mit "SINN CHRONOGRAPH". Altersbedingt guter Zustand, nicht rissig / brüchig.
    Zu erwähnen wäre, dass ich die 2. verschiebbare Bandschlaufe erneuert habe, da diese gefehlt hat.

Habe es gefunden.... Gruebeln

Kann die Schliesse auch ohne Band erworben werden, wenn ja was soll diese Kosten?

Ist das Band an der Schliesse 20 mm oder wie in der Artikelbeschreibung in der Bucht 18 mm?

https://www.ebay.de/itm/1350948057…%3Avlp_homepage

.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• @Michele

Danke für den Link. Hätte nicht gedacht das ein solches Vintage Band so gehandelt wird.
    Da werde ich wohl auf ein solches verzichten.
    Dafür bin ich jetzt schlauer.

Danke und Gruß
    Christian

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!