Vielen Dank,
jetzt hab ich`s kapiert.
Der Ausdruck "Zeigerspiel" für "Zeigersatz" war mir leider überhaupt nicht geläufig.
Ja, deshalb habe ich auch angefragt ob da noch Zeiger erhältlich sind.
Die roten Markierungen sind sicher angebracht um 5-Minutenintervalle zu zählen.
Die Markierungen lassen sich vermutlich leicht "abheben", nur was ist darunter?
Abheben und einen Streifen Leuchtmasse aufbringen wäre vielleicht eine gute Option, sollte es stören.
Betr. Seriennummer bitte ich um Verständnis, die möchte ich nicht öffentlich machen, da habe ich schon viel Negatives erlebt.
Ich habe auch bei Breguet angefragt, ob diese Nummer dort bekannt ist, ich bin mal gespannt.
Interessant wäre auch das Preisgefüge dieser Uhren. Was aufgerufen wird, kann man sehen. Leider findet sich kein erzielter Preis einer Auktion.
Viele Grüße
Günter
Sinn XX
-
-
Wofür wohl die roten Markierungen bei 5 und 10 Minuten gedacht sind ?
Die Markierungen sind sicher um Intervalle zu stoppen, Telefongespräche werden da z.B erwähnt.
Vielleicht hat es auch was mit der Fliegerei zutun?
Der Besitzer hatte die Uhr ca. 50 Jahre liegen. Zu schade, daß er sich an nichts mehr erinnern kann.
Viele Grüße
Günter -
Betr. Seriennummer bitte ich um Verständnis, die möchte ich nicht öffentlich machen, da habe ich schon viel Negatives erlebt.
Viele Grüße
GünterIch will nicht die Seriennummer sehen, die kannst du gerne auf dem Foto unkenntlich machen. Ich möchte gerne den Gehäuseboden sehen!
.
-
Beim Betrachten der beiden Fotos fällt auf, dass die Hörner unterschiedlich lang wirken, kann ggf. eine Verzerrung durch unterschiedliche Aufnahmepositionen sein, denke aber eher nicht. Festellen ließe sich das nur durch den direkten Vergleich. Das Zeigerspiel ist zudem auch zu kurz.
Dennoch wird es kaum möglich sein, den "Wahrheitsgehalt" und die Datierung der Herstellung nachzuvollziehen, außer man unterzieht sie einer Radiokarbondatierung.
Euch ein schönes Wochenende
VG HexeDie Hörner habe ich gemessen, die sind gleich lang. Zeiger im 4-stelligen Preisbereich ist schon heftig, hab ich mir aber gedacht. Daß es ein "Breguetgehäuse" ist, da bin ich mir eigentlich sicher.
Ich hab ja mal bei Breguet angefragt, bin gespannt ob sich die Nummer findet oder ob überhaupt eine Antwort kommt. Bestätigt wurde die Anfrage jedenfalls.
Grüße
Günter -
Die Markierungen sind sicher um Intervalle zu stoppen, Telefongespräche werden da z.B erwähnt.
Vielleicht hat es auch was mit der Fliegerei zutun?
Der Besitzer hatte die Uhr ca. 50 Jahre liegen. Zu schade, daß er sich an nichts mehr erinnern kann.
Viele Grüße
GünterDie Intervalle bei Telefongesprächen waren in 3-Minuten Taktungen angegeben, daher auch bei den Vintage Uhren die Markierung im 30-Minutenzähler bei der 3-6-9 Minute. Bei deiner Uhr sind die Markierungen bei 5 und 10 Minuten, kann daher nicht passen.
Der „Slot“ (Start-Landing-Operation-Time) im Flugverkehr wurde 1993 eingeführt, da die Uhr 50 Jahre eingelagert war kann es auch da nicht passen, eine andere Idee habe ich da leider nicht.
Bei dem Entfernen der roten Markierungen wurde ich aufpassen und eher davon abraten, da bei dem alter des Zifferblattes sich eventuell größere Flächen ablösen als gewollt.
Falls du die Uhr als Liebhaber der Marke gekauft hast und die Markierungen und Zeiger dich nicht stören, lass die Uhr so wie sie ist, trage sie und erfreue dich an diesem seltenen Stück.
Aufgrund der gezeigten Fotos, scheint für mich an der Uhr alles (ausser den Zeiger) zu passen, Gehäuseoberteil, Zifferblatt, Lünette, Magnetfeldschutz und sogar das innere des Bodens,
Trotzdem würde ich gerne ein Foto des Gehäuseboden sehen. .
.
-
Ich will nicht die Seriennummer sehen, die kannst du gerne auf dem Foto unkenntlich machen. Ich möchte gerne den Gehäuseboden sehen!
Dachte der Boden wäre abgebildet. Hier ein Foto anbei.
.
-
Super

Willkommen im Club der echten Sinn Raritäten

Eine echte alternative zu deinem Zeigersatz, habe ich im Netz gefunden, leider ohne kleine Zeiger und Propellerzeiger.
Deine kleinen Zeiger würde ich vom Uhrmacher weiß lackieren lassen, da macht die Uhr auch mit den roten Markierungen eine bessere Figur.
https://www.ebay.com/itm/2665797938…FgAAOSwPmplFpZ3
Jetzt kenne ich sechs der Sinn Type XX.

.
-
Da schau her!

-
[quote='stylus1_de','index.php?page=Thread&postID=248220#post248220']Super

Willkommen im Club der echten Sinn Raritäten

Eine echte alternative zu deinem Zeigersatz, habe ich im Netz gefunden, leider ohne kleine Zeiger und Propellerzeiger.
Deine kleinen Zeiger würde ich vom Uhrmacher weiß lackieren lassen, da macht die Uhr auch mit den roten Markierungen eine bessere Figur.
Wow, danke Michele
.
Dann kann ich mir den Wert einer kompletten sowie originalen Uhr nur grob vor Augen führen.
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen das der Kreis derer, die so fachkundig sind, sich a kennen und auch Bezugsquellen schneller ausmachen.
Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema
.Mir sind fünf Stück der Sinn Type XX bekannt, alle aus der Range von Mathey-Tissot mit Seriennummer beginnend mit 275XXX. Drei davon werden auf Chrono 24 angeboten, wer eine Sucht sollte zuschlagen.

https://www.chrono24.de/sinn/compresso…aa_sIBW5j&pos=2
https://www.chrono24.de/sinn/type-xx--…aa_hnuHcb&pos=5
https://www.chrono24.de/sinn/type-xx-c…aa_0hWrqH&pos=4
Tatsächlich sind bei den 103 B diese Blätter selten verbaut. Einmal mit dem kleineren 15-Minutenzähler, wie auch mit dem minimal größeren 30-Minutenzähler wo die "2" geringfügig mehr angeschnitten ist.
Hatte vergessen zu erwähnen, das Zifferblatt (ohne rote Markierungen) der von Uhrle vorgestellten Uhr, wurde von Helmut Sinn auch in ein paar Sinn 103 B mit Valjoux 726 verbaut.
Uhrle, denkst du bitte noch an das Foto des Gehäuseboden!
-
Hallo Uhrle,
Glückwunsch und super zitiert!
Aber was in den jettzt die Botschaft in deinem post?
Just mny 2 cent: Sorry, aber bei solchen Einträgen verliere ich die Lust am Lesen.Ich hoffe mal, das geht nicht nur mir so?
-
Jetzt sei mal nicht so, kann doch mal passieren.
-
Versteh ich auch nicht was hier, ausser den tatsächlich etwas vielen Zitaten.... an dem Post hier zu mosern ist, war doch recht interessant und man hat sehr viel über ein sehr seltenes Sinn Modell lernen können!
Lieber Silderule mit Verlaub nur meckern aber selbst hier wenig bis nix beitragen und nur von den Events profitieren ist natürlich leichter....
Gesendet mit Tapatalk
-
Die 300€ für den Zeigersatz sind richtig gut investiert!!!
-
Ach und Uhrle, mach dich wegen der Markierungen und Zeiger nicht bekloppt. Michele hat hier natürlich ohne Frage die größte Expertise, aber wer weiß was hier hinter diesen Modifikationen steckt und bis auf die getauschten Zeiger und zwei rote Striche, ist das ja eine unfassbar tolle und seltene Uhr die eine ganz eigene Geschichte erzählt.
Und solltest du dich wirklich trennen wollen, melde dich doch gerne bei mir.
Viele Grüße
-
Sorry,
ich bin absoluter Neuling.
Habe freundlich den interessanten Hinweis der verbauten Blätter kommentiert.
Mit dieser, deiner Kritik kann ich leider nichts anfangen und verstehe diese nicht.
Ich bitte um Erläuterung um daraus zu lernen:"Aber was in den jettzt die Botschaft in deinem post?
Just mny 2 cent: Sorry, aber bei solchen Einträgen verliere ich die Lust am Lesen." -
Hallo Uhrle,
mein Eintrag bezog sich auf deinen post #29.
Danke für die Nachfrage. Mein post sollte keine Kritik sein, für mich war ganz einfach keine Fragestellung, bzw. Botschaft zu
den bisherigen qualitäts- und inhaltvollen Beiträgen in diesem thread zu erkennen.Zumal die Zitatsammlung auch noch mit Micheles Fotobitte endete.
Vielleicht war mein Post missverständlich, zumal ich im Nachgang auch ein paar Autokorektur-Fehler feststellen musste.
Meine Botschaft war, das ich bei derartig zitatüberladenen posts generell die Lust am Lesen verliere, mehr nicht.
In dem Sinne
Thomas -
Ein hochinteressantes Stück und auch der Austausch dazu! Mehr Fachwissen zu den Vintage-Sinn Uhren als hier gibt es denke ich nirgends. Sensationell!
Beim (Angebots-)Preis der auf Chrono24 angebotenen Stücke (die ja alle schon in die Jahre gekommen sind) war ich doch verwundert, da wirken dann die 300 EUR für den Zeigersatz echt wie ein Schnäppchen, wenn man die passende Uhr schon daliegen hat.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!