Sinn Stoppuhr Rattrapante

  • Hallo Hubi,

    ein sehr schönes Stück hast Du Dir hier geangelt !
    Ich habe so eine Sinn-Stoppuhr zwar auch noch nicht gesehen - aber vor kurzer Zeit lief eine Folge von "Bares für Rares", wo jemand eine 3-Kombi solcher Stoppuhren auf einem Clipboard angeboten hat. Die hatten auch diese Stunden-Unterteilung in 100 Minuten. Die Erklärung des Experten war, daß es sich um eine sog. "Industrie-Stoppuhr" handelt.
    Zur Messung und Optimierung von industriellen Fertigungsprozessen wird die "Industrie-Stunde" herangezogen - die ist in 100 Industrie-Minuten, und die wiederum in 100 Industrie-Sekunden unterteilt - daher diese spezielle Sonderform, die sich von Sport-Stoppuhren, wie früher im Rennsport, unterscheidet.

    Vielleicht gibt es einen Forumsjünger hier, der mit solchen Uhren seinerzeit in einem herstellenden Betrieb gearbeitet hat. Leider benutzt man heutzutage keinen so schönen Zeitmesser wie damals ...

    Nachtrag: Interessantes Detail, daß Helmuts Vorname auf dem Aufkleber, der an der Rückseite der Uhr klebt, falsch geschrieben ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von toter-dichter (21. August 2024 um 19:01)

  • So eine (ähnliche) Stoppuhr habe ich auch schon eine Weile am Tisch liegen.
    Leider ist die Hülle nicht ganz so elegant - und hat schon einen Riss.

    Dafür ist der "Helmut" hier korrekt geschrieben ;)

    Tatsächlich hatte ich sie aber noch nie richtig in Betrieb (meinem Sohn hatte ich für seine Trainigseinheiten dann meine Eschenbach-Stoppuhr gegeben) - dass es sich um eine Uhr mit Schleppzeiger handelt, weiß ich erst seit eben ;)

    Schönen Abend noch!

  • Ein interessantes Stück Zeitgeschichte.

    Die Ausführungen vom verblichenen Poeten haben mich an den REFA erinnert - die Urmutter aller human-resource(I'm loving it...)-Verwalter (m/w/d), der Schrecken aller wackeren Industriearbeiter (m/w/d). Die krochen nämlich vor der Begehung der "REFA-Männer mit ihren Stoppuhren" am Zahnfleisch durch die Werkhallen und danach auf dem blanken Kieferknochen - das Zahnfleisch konnte zur höchsten Erbauung der beauftragenden Chefetage schönerweise eingespart werden...

    https://refa.de/service/refa-lexikon/was-ist-refa

    https://ipic-consulting.com/lexikon/z/zeiteinheit

    Deine Uhr wird wohl so eine REFA-Uhr sein.

    Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

    (Afghanisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von SnowfaceK (21. August 2024 um 22:28)

  • Servus zusammen,

    ich kann/möchte hier zum Thema Sinn Stopuhren aus der Ära Helmut Sinn noch was beitragen, ^^
    zunächst aber noch meinen : Glueckwunsch zu dem wirklich schönen Stück Sinn Zeitmessungs-Geschichte! : AlterSchwede

    Helmut Sinn hat ja in den 1970/1980ern nicht nur Fliegerchronos gebaut/geliefert sondern auch Taucheruhren, Sportuhren bzw. Uhren für Industrie und Sport etc.
    Da er u.a. Sport/Ralleyfan war, war auch das Gebiet der Zeitmessung z.B. bei Sportveranstaltungen/Autorennen immer für ihn ein Thema. Er selbst hat auch häufig bei Zeitmessungen an Rennen teilgenommen und dann auch das entsprechende Equipment geliefert, so auch Sinn gelabelte Stopuhren und z.B. selbst konstruierte Klemmbretter mit Aufnahme von 4 Stopuhren mit einem gemeinsamen Drücker.
    Die Stopuhren selbst wie auch Laboruhren, Tischuhren etc.(z.B. von Junghans) hat er meines Wissens zugekauft und mit seinem Label versehen lassen, die Frage war nun eben wo kaufte er die Stopuhren? Gruebeln
    Ich konnte leider auch keinen alten Sinn Katalog/Preisliste finden, in dem die Stopuhren aufgeführt sind. ?( oder weiss da jemand was zu??? SchuechternKichern

    Bekannt für diese Sportmessungen sind ja z.B. Omega und Heuer, aber natürlich auch Hanhart. daran dachte ich zuerst als ich die Uhr gesehen habe. Hanhart hat ja bereits 1882 mit Stopuhren begonnen und daher eine lange Stopuhr-Tradition und baut diese, wie wir seit dem Stammi on Tour wissen, quasi ununterbrochen seit den Anfängen, fast ohne Unterbrechung bis heute weiter. Und zwar mit einem einmaligen KnowHow und einer Fertigungstiefe von über 90 %wie wir auch sehen konnten.
    Bei Hanhart ist man auch Stolz auf diese Tradition, das ehemalige 1 .Standbein und möchte sie, obwohl die Stückzahlen mittlerweile deutlich runtergegangen sind, aufrechterhalten. Es wurden mal über 20.000 Stopuhren / Jahr produziert, inzwischen sind es noch immerhin fast 5.000, die teilweise an Laborgroßhandel oder auch als Setuhren z.B. mit einer Armbanduhr auch an andere Uhrenhersteller geliefert werden. Auch Hanhart bietet ja aktuell selbst je ein hochwertiges Set Red X mit einer grauen oder blauen 417 ES mit der passenden Stopuhr, Autohalterung und Tischständer dazu an.


    Quelle: Hanhart Uhren Katalog von 2020, Schleppzeiger-Stopuhren

    https://www.hanhart.com/ueber-hanhart/…te-von-hanhart/

    Auch hier waren Schleppzeiger-Stopuhren in verschiedenen Varianten immer im Programm und von daher dachte ich sofort dass Helmut damals bei Hanhart zugekauft hat. FrecheFratze Ich selbst habe ja eine schöne Schleppzeiger-Stopuhr aus 1981 von Hanhart und die sieht schon recht ähnlich aus, natürlich moderner. Eure sind älter vermutlich von der Optik schon aus den 1960er Jahren. So eine Schleppzeiger-Stopuhr ist ja schon deutlich komplexer als ein normaler Aditionsstopper von daher kommen da nicht allzu viele Hersteller in Frage.


    Mein Hanhart Aditionsstopper mit Schleppzeiger BJ 1981, gibt es heute auch noch fast unverändert im Programm, Preis € 588,-


    Die selteneren 100 Minuten-Versionen waren in der Tat Industrie-Stopuhren zum Stoppen von Arbeitsprozessen und weniger für Sport und (Auto)-Rennen gedacht. Sie sind deutlich seltener anzutreffen aber da sie in den 1970/1980ern häufig in der Fertigung/Montage zur Planung und Überprüfung von Arbeitsabläufen eingesetzt wurden, kursieren sie heute auch ab und an auf dem Zweitmarkt. Hanhart hat sie als Industrie-Stopuhren auch weiterhin neben den normalen 60/30 Minuten mechanischen Stopuhren und elektronischen Stopuhren im Programm.

    https://www.hanhart-stoppuhren.com/anwendungsbere…stoppuhren/?p=1

    Auch Hanhart liefert übrigens weiterhin noch Laboruhren, Tisch-Stopuhren, Sportstopuhren, auch Schachuhren etc. mechanisch wie elektronisch

    https://www.hanhart-stoppuhren.com/

    Was mich stutzig machte war das Swiss Made auf dem Blatt sowie der -französische- Begriff Rattrapante. Hanhart hatte zwar ganz früher einige Jahre auch einen Standort in der Nord-Schweiz (Dissenhofen am Rhein) aber die Stopuhren wurden meines Wissens immer schon in Gütenbach im Schwarzwald produziert. Da stehen ja auch die alten Maschinen auf denen noch heute die Werkteile hergestellt werden. Auf Hanhart-Stopuhren steht Made in Germany. Also doch keine Hanhart...

    Und dann kam mir eine Idee, irgendwo hatte ich diese Uhren schon mal gesehen, nämlich bei Guinand in Rödelheim bzw. auf dem Titelblatt des alten Guinand Kataloges aus der Schweiz, vermutlich auch aus den 1960/1970ern den ich mal von Helmut bekam:


    Quelle: Guinand Watch SA Katalog 1960/1970er Les Brenets/Schweiz

    Auch Guinand hatte, neben komplizierten Chronografen (eigene sowie für andere Marken) auch schon lange teils komplizierte Stopuhren gebaut und hatte davon auch mal ein recht großes Sortiment. Und da findet sich auch Eure Schleppzeiger-Stopuhr wieder, einmal als 60 Minuten Version Ref.646 sowie als 100 Minuten Industrieversion Ref. 648.


    Die Industrieversion Ref. 648 mit 100min ganz unten rechts:

    Es ist exakt die gleiche Uhr wie die Sinn Version, Swiss Made, nur eben "ungelabelt".

    Helmut Sinn hat ja bekanntermaßen bei der Fa. Sinn bis 1994 und dann ab 1996 unter Jubilar/Chronosport seine Uhren bei Guinand in der Schweiz bauen lassen, bevor die Firma dann von ihm 2006 gekauft und nach Frankfurt transferiert wurde.
    die Sinn Stopuhren stammen als noch aus der alten Firma Guinand in der Schweiz und wurden für Sinn gebaut. :D

    So ich hoffe die Infos zu den Sinn/Guinand und auch Hanhart Stopuhren sind hilfreich! :hatoff:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

    5 Mal editiert, zuletzt von selespeed (23. August 2024 um 15:46)

  • Meine Uhr ist nun auch "ausgelaufen".
    Immerhin brachte sie es auf über 40 Stunden Laufzeit.
    Für eine Stoppuhr (zumindest in meinem Metier) eine eher selten benötigte Dauer ;)

    Das Gehäuse ist übrigens gebaut wie mach altes Taschenuhrengehäuse: Unter dem Rückdeckel liegt das Werk unter einem weiteren (silbernen?) Schutzdeckel verborgen...

  • Das hat das 'linke Gewissen dieses Forums' ja gut erkannt: „… In Anwendung des Stück- oder Akkordlohnsystems suchen die Unternehmer den Arbeiter nach seiner «Leistung» zu entlöhnen. Die Arbeitnehmer sind ihrerseits bestrebt, im Lohn ein möglichst volles Entgelt für ihre Geschicklichkeit zu erhalten. So sind denn beide Parteien des Arbeitsvertrages an einer objektiven Zeitermittlung interessiert. …“ Dr. M. Gitermann in Rote Revue Band (Jahr): 9 (1929-1930)
    [SCNR]

    Speed’s fine, but accuracy is final.

  • Zur Not sind auch rechte Winkel oder kochendes Wasser damit meßbar :D

    Supertoller Bericht Stefan :YoureTheMan

    : Applaus Mannschaft

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Lieber Wächterswächter, mein politischer Wertekompass ist im Grunde non-binär und ich möchte aber grün-elitär gelesen werden SchuechternKichern

    Danke, Stefan für die Recherche - interessehalber: gab oder gibt es ein anderes Einsatzgebiet für solche Zifferblätter außerhalb deutscher Industriewerkhallen? Mir fällt nichts ein, hat da jemand eine Idee?

    Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

    (Afghanisches Sprichwort)

  • Fussballspiele mit 10 Minuten Verlängerung...

    Gesendet mit Tapatalk

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!