Fragen zur Sinn 203 - was steckt denn da drin und ists gut?

• Hallo alle miteinander,

ich bin neu im Forum - und habe seit letzer Woche meine erste Sinn (203 AR Ti). - Ich muß sagen die Uhr gefällt mir sehr, sehr gut - und so langsam werde ich neugierig, was denn da so "bei Sinn im Gehäuse steckt".

O.k, kling vielleicht seltsam, wenn man zuerst kauft und dann Interesse für die inneren Werte zeigt, aber ich hab mich eben zuerst in die Sinn "verliebt" und bin jetzt neugierig.

Meine Sinn 203 habe ich gebraucht gekauft, leider ohne jegliches Zubehör, wie Bedienungsanleitung, Beschreibung, Box, ... .

Die 203 AR Ti hat ein Valjoux 7750 Werk drin, hat eine Trockenkapsel und ist mir Argon gefüllt. O.k soviel weiß ich.

Aber wie gut ist das Werk? - Kann mir jemand die Unterschiede zum Werk der 103er sagen?

Was hat es mit den Trockenkapseln und dem Argon zu tun? - Ich habe gelesen, das dient dazu, Feuchtigkeit im Gehäuse zu binden. - Funktioniert das und wie oft muß die Kapsel und das Gas getauscht werden?

Wie oft sollte generell ein Service gemacht werden? - Geht das nur bei Sinn oder weiß jemand auch andere zuverlässige Adressen?

Zu viele Fragen? - Ich hoffe nicht. - Bin sehr gespannt auf hoffentlich viele Antworten und Meinungen.

Tschau,

Wolfgang

Möge die Macht mit euch sein ...

• Du hast dich wahrscheinlich schon gewundert, dass noch keine Flut von Antworten gekommen sind. Das liegt daran, dass die meisten deiner Fragen hier im Forum schon einen Thread haben (schau mal in die Schrauberecke).

Deine Frage zum Unterschied der Kaliberbestückung des 203 und 103:
    In beiden ist das 7750.

Gruß Gero

• Zitat von wolf4max

Die 203 AR Ti hat ein Valjoux 7750 Werk drin, hat eine Trockenkapsel und ist mir Argon gefüllt. O.k soviel weiß ich.

Aber wie gut ist das Werk? - Kann mir jemand die Unterschiede zum Werk der 103er sagen?

Was hat es mit den Trockenkapseln und dem Argon zu tun? - Ich habe gelesen, das dient dazu, Feuchtigkeit im Gehäuse zu binden. - Funktioniert das und wie oft muß die Kapsel und das Gas getauscht werden?

Wie oft sollte generell ein Service gemacht werden? - Geht das nur bei Sinn oder weiß jemand auch andere zuverlässige Adressen?

Im Schnelldurchgang:

1. Unterschiede zwischen einem 7750 und einem 7750 gibt es - oh Wunder - keine, wie der Kollege Gero schon schrieb. SINN verbaut wohl grundsätzlich die beste Qualitätsstufe unterhalb der Chronometer-Norm, auf Wunsch (und gegen Aufpreis) kann man seinen SINN-Chrono aber auch mit Zertifikat haben.

2. Trockenkapseln binden die ins Gehäuse diffundierende Luftfeuchtigkeit, und ja, das funktioniert. Allerdings ist die Kapsel nicht dazu da, Wassereinbrüche aufzusaugen, wie sie z. B. durch Tauch-Unfälle. geschehen können. Ob die Ar-Füllung sinnvoll ist, weiß ich nicht so recht. Sie soll die TroKa unterstützen, nicht ersetzen.

3. Revisionen sind normalerweise nach sechs bis acht Jahren durchzuführen, wenn es keine besonderen Zwischenfälle gibt. Auf jeden Fall sollte man auf die Färbung der TroKa achten. Nimmt sie allmählich (oder plötzlich :shock: ) eine tiefblaue Färbung an, dann sollte die Uhr auf jeden Fall zur Revision.

4. Revisionen kann jeder Uhrmacher durchführen, der von SINN mit Teilen beliefert wird, also z. B. jedes Depot, das auch einen qualifizierten Uhrmacher im Hause hat. Auch die Trockenkapseln lassen sich mühelos im Heißluftherd wiederaufbereiten - kein Scherz, denn der Kapsel wird durch heiße trockene Luft einfach nur das gespeicherte Wasser entzogen, danach ist die Kapsel wieder einsatzbereit. Ar-Füllungen gibt's dagegen m. W. nur bei SINN, aber wie gesagt, ich halte den Wert einer solchen Füllung zumindest für diskutabel... Für ein sehr praxisgerechtes Feature halte ich dagegen den Magnetfeldschutz, siehe z. B. hier (klick) und auch hier (nochmals klick), über den aber leider nur wenige SINN-Uhren verfügen (alle Modelle der Reihen 656, 756/757, 856/857, 900 und der EZM 3).

• Hallo Olaf,

vielen Dank für die tollen Infos. - Das gibt mir schon einen guten Eindruck meines neuen Uhrenlieblings.

Ich trage die Sinn mit wachsender Begeisterung - und denke sie ist auf recht lange Zeit der Favorit an meinem Handgelenk.

O.k ich gebs ja zu, ich bin "noch" Laie beim Thema Sinn-Uhren. - Aber ich arbeite dran. - Irgendwo habe ich gelesen, daß die 103er ein Lemania 5000er Werk drin haben soll, drum meine etwas dümmliche Frage bzgl. den Unterschieden zwischen 103er und 203er.

Das mit dem Magnetfeldschutz werde ich mir mal genauer durchlesen. - Die Trockenkapsel an meiner 203 ist weiß bzw. vielleicht auch schon hellgrau/hellblau.

Ich werde mir die bereits vorhandenen Infos im Forum zum Thema Trockenkapseln durchlesen und schauen, ob ich damit zurechtkomme bzw. nochmals fragen muß.

Richtig neugierig bin ich, wie mein Uhrmacher drauf reagiert, wenn ich beim nächsten Service meine alte Trockenkapsel durch eine Hitzesession im Herd wiederverwendet haben möchte :)

Viele Grüße,

Tschau,

Wolfgang

Möge die Macht mit euch sein ...

• Hallo !
    Ich habe Anfang 1996 eine der ersten 203er ( TI Ar mit Titanband ) gekauft. Die Uhr wurde bisher täglich und intensiv genutzt und auch beim Sport o.Ä. extremen Belastungen ausgesetzt. Das Gehäuse hat zwar einige oberflächliche Kratzer bekommen ( Die Tegimentmodelle sind hier eindeutig im Vorteil ) aber dafür ist es eben auch Titan mit allen Vorteilen ( Superleichtgewicht! ) und "Nachteilen" ( Antiallergisch und hohe Zugfestigkeit bei nur durchschnittlicher Oberflächenhärte ) - wenn man das überhaupt so nennen kann. Lediglich am Band sieht man mittlerweile ( nach ca. 12,5 Jahren ) deutliche Tragespuren. Nach leichter blaufärbung wurde bisher einmal die Trockenkapsel getauscht ( letztes Jahr und bei Sinn in FfM kostenlos !) Die Uhr läuft nach wie vor sehr gut, lediglich in den letzten 6 Monaten stellt sich ein geringer Nachgang ein. Ich werde sie nun doch einmal zur ( ERSTEN!! ) Wartung geben. Das habe ich ansonsten noch bei keiner anderen Uhr erlebt. Insofern : UNBEDINGTE KAUFEMPFEHLUNG !!! ( Bevor es keine TI AR mehr gibt )

• Hallo Wolfgang !!! Willkommen im Forum !!!

Jo, das andere Werk das Du ansprichst, ist das Lemania 5100. Es wird nicht mehr gebaut und ist nur noch aus Lagerbeständen zu haben. Es wurde aber im EZM 1 und z.B. unter anderem in der 142 verbaut (bei Tutima ist es IMHO noch zu haben).

In der 103 war es meines Wissens nach nie.

Das Valjoux 7750 wird auch von anderen Uhrenherstellern genutzt (z.B. Omega, Breitling, Fortis). Bei allen wird es mal mehr, mal weniger "getunt" und verziert.

Bei meiner Breitling Blackbird hat mir das Werk nach ca. 5 Jahren unmißverständlich deutlich gemacht, daß es einen Service gebraucht. Die Gangwerte waren plötzlich ganz mies. Also keine großen Gedanken drum machen, TRAGEN UND SPASS HABEN.

Einzig ein Wasserdichte-Test vorm Sommerurlaub scheint mir sinnvoll. Er erspart blöde Überaschungen und kostet bei guten Uhrmachern max. ´nen 10ner für die Kaffeekasse.

Edit: Mogscht mal via tinypic.com ein paar Bilder Deines Lieblings einstellen ?

Viele Grüße, Daniel

• ... weil es gerade so schön in diesen Fred passt:

Wie geht ihr denn eigentlich damit um, dass in so vielen Sinn-Uhren das 7750 verbaut ist?

Klar ist das in der Qualitätsstufe "Top" ein unglaublich gutes Werk .. aber kommt euch nicht manchmal der Gedanke, dass ihr hinsichtlich des Werkes "so oft das Gleiche" kauft?

(Ich sag jetzt nicht warum ich das frage, sonst hält man mich hier im Forum noch für den Ober-Zweifler und Sich-Niemals-Entscheiden-Könner ... dabei bin ich mir immer noch sehr sicher ;) )

• Joa, kann Dich verstehen.
    Wenn ich nicht wenigstens 1 Manufakturkaliber hätte, würde ich jetzt bestimmt nicht nach der PAM 090 lechzen (in der als Basis auch das 7750 steckt).

Hätte damit dann neben der 103 und der Blackbird das 3. 7750.

AAAABER:

Für dieses Werk wird es auch in 30 Jahren noch Ersatzteile geben. Selbst wenn Panerai und andere Marken vielleicht längst Geschichte wären. Es könnte also auch ein Vorteil sein, wenn das gute alte 7750 in Deiner Uhr tickt.

Viele Grüße, Daniel

• Zitat von willObst

aber kommt euch nicht manchmal der Gedanke, dass ihr hinsichtlich des Werkes "so oft das Gleiche" kauft?

In jedem Porsche 911 steckt im Grunde ein Käfermotor (aber was für einer!). Aber ein Auto besteht zum Glück nicht nur aus einem Motor...genau so wenig wie eine Uhr nur aus dem Kaliber.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

In jedem Porsche 911 steckt im Grunde ein Käfermotor (aber was für einer!). Aber ein Auto besteht zum Glück nicht nur aus einem Motor...genau so wenig wie eine Uhr nur aus dem Kaliber.

Absoluter Unsinn !

• Zitat von Uhrologe

Absoluter Unsinn !

Provozierend..Ok, aber unverständlich? (Alles ist absoluter Unsinn, was man nicht versteht).

Gruß Gero

• Zitat von willObst

Wie geht ihr denn eigentlich damit um, dass in so vielen Sinn-Uhren das 7750 verbaut ist?

Klar ist das in der Qualitätsstufe "Top" ein unglaublich gutes Werk .. aber kommt euch nicht manchmal der Gedanke, dass ihr hinsichtlich des Werkes "so oft das Gleiche" kauft?

(Ich sag jetzt nicht warum ich das frage, sonst hält man mich hier im Forum noch für den Ober-Zweifler und Sich-Niemals-Entscheiden-Könner ... dabei bin ich mir immer noch sehr sicher ;) )

Du wirst lachen, aber genau diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. ;) Tatsache ist, daß sich das 7750 unter den Chronographen-Kalibern deshalb durchgesetzt hat, weil es - nach über 30 Jahren Bauzeit - mittlerweile selbst in den Details so ausgereift ist, daß es als eines der besten Großserienwerke für Armbanduhren gelten darf. Sieh Dir mal - falls nicht schon längst geschehn - die entsprechenden Infos in der FAQ in der Schrauberecke an, gleich im ersten Beitrag gibt's da einen Menge zum 7750. Da bekommt man ganz unwillkürlich Respekt vor Edmond Capt, dem Mann aus dem Vallée de Joux, der das 7750 zu Beginn der 1970er entwickelte. Deshalb habe ich auch keine Probleme damit, daß in den meisten SINN-Chronos stets ein 7750 tickt. Im Gegenteil, in gewisser Weise beruhigt das sogar, denn man weiß, daß man stets ein Werk in seiner Uhr hat, wie man es sich besser kaum noch wünschen könnte. Exklusiver und teurer vielleicht, aber eben nicht besser.

@ Chronometres & Uhrologe: Falls ihr eine Auto- oder sonstige OT-Diskussion führen wollt, tut das bitte in der Forumskneipe oder per PN. Ansonsten bitte das Thema dieses Threads beachten und nicht abschweifen. Vielen Dank.

• :) Das freut mich zu hören ... Ich denke da inzwischen ganz ähnlich.

In diesem Sinne verweise ich auf mein gestriges Posting in meinem Entscheidungsfred und verbleibe mit Vorfreude auf den heutigen Feierabend :D

• Zitat von willObst

:) Das freut mich zu hören ... Ich denke da inzwischen ganz ähnlich.

In diesem Sinne verweise ich auf mein gestriges Posting in meinem Entscheidungsfred und verbleibe mit Vorfreude auf den heutigen Feierabend :D

Viel Spaß beim Erwerb Deiner neuen Schönheit. Daß wir heute abend Bilder sehen wollen, muß ich wohl nicht extra erwähnen, oder? :D

Übrigens: Selbst Rolex schalt in seine Tudor-Chronos guten Gewissens Valjoux 7750-Werke ein - eine noch deutlichere Erhebung in den "Adelsstand" kann man sich für ein Werk doch kaum noch vorstellen. ;)

• Bilder sind schwierig: ich möchte die Uhr ja mit veredeltem Werk haben.. und die Lieferzeit beträgt leider 4 Wochen :(

Aber gleich wird bestellt - um 15.15h gehts zum Konzi :D

• 15.41h- Die Spannung steigt ins Unermessliche!

Was ich übrigens mit meinem Vergleich deutlich machen wollte, ist die Tatsache, dass 7750 nicht gleich 7750 ist. Das Ur-Uhrwerk 7750 hatte noch 17 Steine und Plastikhebel. Das heutige 7750 ist selbst in der Elabore-Ausführung schon Welten davon entfernt. Aufgrund der zusätzlichen Veränderungen durch die jeweiligen Hersteller (so diese vorgenommen werden) ergeben sich Varianten, die nicht mit dem 7750 des Mitbewerbers übereinstimmen. Also zwischen einer Sinn xxx mit 7750 und einer Uhrkraft mit 7750 liegen trotz gleichen "Grundkalibers" Welten.

Das wollte ich mit dem Vergleich Käfer-Porsche verdeutlichen. Ich hatte genau so wenig vor eine Diskusion über Autos zu führen, wie die zwei Herren im Nachbarthread, die einen Vergleich zu Mercedes anführen.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!