Meine 857 UTC und die Ganggenauigkeit

• hallo uhrenfreunde!

am 22.02.2008 konnte ich meine erste sinn uhr...eine 857 utc endlich in den händen halten!
    ein wirklich schönes ührchen!
    natürlich war ich nun über die ganggenauigkeit gespannt bzw. auf die gangwerte!

die ersten wochen hatte sie einen vorlauf von 8 sek in 24 stunden...egal ob ich die uhr nonstop am arm trug...oder sie während der nacht ablegte mit ziffernblatt oben...unten usw.!

diese konstantheit war zwar sehr erfreulich aber 8 sek waren mir persönlich zuviel!

so schrieb ich sinn persönlich an und erhielt folgende email

ein halbes jahr einlaufzeit?...ich las hier im forum immer 2-3 monate!

nun...mittlerweile wurde ich eines besseren belehrt!....die uhr hat im moment einen vorlauf von 5,5 bis 6 sek!...super oder? und wenn sich der wert weiter reduziert kann ich allen usern nur sagen....wartet ein halbes jahr ab mit euren gangwerten....denn alles wird gut!

in diesem sinne

have fun

• Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit mechanischen Uhren anderer Firmen auch ohne Sinn Spezialöl: Fortis, Marcello C. und Nomos. Meine 857 lässt leider noch auf sich warten :( - 6 Wo Lieferzeit.

Grüße
    Sebastian

• Zitat von Schönwetterflieger

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit mechanischen Uhren anderer Firmen auch ohne Sinn Spezialöl: Fortis, Marcello C. und Nomos. Meine 857 lässt leider noch auf sich warten :( - 6 Wo Lieferzeit.

Grüße
    Sebastian

das lange warten ist leider ärgerlich!...aber du kannst dich wirklich auf eine tolle uhr freuen! :lol:

• Zitat von Schönwetterflieger

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit mechanischen Uhren anderer Firmen auch ohne Sinn Spezialöl: Fortis, Marcello C. und Nomos. Meine 857 lässt leider noch auf sich warten :(

Das SINN-Spezialöl spielt seine Vorteile erst dann aus, wenn die Verhältnisse nicht mehr für Schönwetterflüge geeignet sind, nämlich bei Temperaturen deutlich unter 0 und über 40° C. Innerhalb "normaler" Temperaturbereiche tun es auch die guten alten Schmiermittel von Moebius. :lol: Wobei das "Moebius Synta-Arctic-Lube 9040" dem SINN-Spezialöl wohl ebenbürtig sein dürfte, denn es erhält seine Viskosität bis -52° C. (Das dürfte so allmählich in den Temperaturbereich gehen, in dem auch die Hölle zufriert. :shock: )

• Habe meine 857, genau ein Monat später bekommen. Vorlauf beträgt seit ich sie trage ebenfalls 8 sec in 24 Stunden. Muss dazu sagen trage die Uhr nicht jeden Tag, sondern ca. jeden 3. Warte noch ab wie sich der Gang in dn nächsten Monaten entwickelt.

Grüße
    Hubert

• Also die Begründung verstehe ich jetzt ´mal wieder nicht so ganz. Leider habe ich keinen Katalog greifbar, aber soweit ich mich erinnere ist die 857 doch gar nicht mit dem Spezialöl ausgestattet, oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Also meine 857 hat seit Auslieferung letzter Woche einen Vorgang von 1,5 s/d.

Kleiner Tipp: Schon ´mal probiert die Uhr nachts mit der Krone nach oben zu lagern? Hat bei meiner Steinhart, die auch ein 2893-2 benutzt, einen Nachgang von 1,5 s/d zur Folge. So schaffe ich es, den Vorgang von ca. 1 s/d am Tag nachts wieder auszugleichen. Im Ergebnis läuft sie so sogar genauer als eine Standard-Quarz-Uhr.
    :D

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Leider habe ich keinen Katalog greifbar, aber soweit ich mich erinnere ist die 857 doch gar nicht mit dem Spezialöl ausgestattet, oder täuscht mich da meine Erinnerung? :D

Laut SINN werden sämtliche Uhren mit ein und demselben Spezialöl ausgestattet, schlicht und einfach deswegen, weil es viel zu kompliziert und fehlerträchtig wäre, als Uhrmacher mehrere Ölsorten auf dem Werktisch stehen zu haben und bei jeder Uhr darauf zu achten, ob diese nun "das billige Normal-Öl" oder "das teure Spezialöl" bekommt. Sicherlich ist das Spezialöl teurer, aber dafür werden von dem kostbaren Zeug auch nur ein paar winzige Tröpfchen pro Uhr verbraucht.

Im Klimaschrank auf die Funktionstüchtigkeit bis -45° C getestet werden dann aber nur die Uhren, bei denen ausdrücklich auf diesen Test hingewiesen wird, z. B. 203 Arktis, 900 u. a. - siehe SINN-Katalogbuch, das man sich sehr unkompliziert und kostenlos bei SINN bestellen kann.

• Uhr auf der Krone abstellen funktioniert meist ganz gut gegen ein paar Sekunden Vorgang.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Habe seit Juni 07 eine 857 und habe die Uhr die ersten 4-5 Monate jeden zweiten Tag getragen. Der Vorgang betrug ca 2-3 s in 24 Stunden - wenn die Uhr nicht getragen wurde lag die Krone oben.

Habe dann auf das Stahlband der U2 gewechselt und die Uhr weiter alle 2 Tage getragen. Mit Stahlband ging die Uhr schneller.- 3 -4 sec pro Tag Bilde mir ein, dass meine U2 mit Stahl auch schneller läuft als mit Silikon!

Ids
    JM

time is a funny concept

• Zitat von Jean Moulin

Habe dann auf das Stahlband der U2 gewechselt und die Uhr weiter alle 2 Tage getragen. Mit Stahlband ging die Uhr schneller.- 3 -4 sec pro Tag Bilde mir ein, dass meine U2 mit Stahl auch schneller läuft als mit Silikon!

Mit Leder ginge sie dann genau! :D

Nö, Spass beiseite, das liegt eher an dem zeitlichen Einlaufverhalten des Kalibers, als am Band.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Mit Leder ginge sie dann genau! :D

Nö, Spass beiseite, das liegt eher an dem zeitlichen Einlaufverhalten des Kalibers, als am Band.

Komisch ist nur, dass die Uhr anschließend mit Leder wieder genauer läuft!

Im Sinn-Depot fand man das genau so komisch - aber es ist auch keine Einbildung meinerseits!

Aber Hauptsache die Uhr geht mit Leder so wie sie geht - was soll auch ein Stahlband an der 857

Ids
    JM

P.S. Meine Sinn laufen eigentlich alle gut - die 303 läuft seit 1.5. bisher rund eine Minute vor. Die Uhr wurde regelmäßig - d.h. 3-4 Mal die Woche - getragen. Sonst immer Krone oben!

time is a funny concept

• Zitat von HappyDay989

Laut SINN werden sämtliche Uhren mit ein und demselben Spezialöl ausgestattet, schlicht und einfach deswegen, weil es viel zu kompliziert und fehlerträchtig wäre, als Uhrmacher mehrere Ölsorten auf dem Werktisch stehen zu haben und bei jeder Uhr darauf zu achten, ob diese nun "das billige Normal-Öl" oder "das teure Spezialöl" bekommt. Sicherlich ist das Spezialöl teurer, aber dafür werden von dem kostbaren Zeug auch nur ein paar winzige Tröpfchen pro Uhr verbraucht.

Im Klimaschrank auf die Funktionstüchtigkeit bis -45° C getestet werden dann aber nur die Uhren, bei denen ausdrücklich auf diesen Test hingewiesen wird, z. B. 203 Arktis, 900 u. a. - siehe SINN-Katalogbuch, das man sich sehr unkompliziert und kostenlos bei SINN bestellen kann.

Der Mann weiß einfach alles... :shock:

Danke, Olaf! Ich hatte nur noch das Bild vor Augen, hinten im Katalog eine Tabelle, in der die Besonderheiten der verschiedenen Modelle aufgeführt sind. Bei der U2 war das Spezialöl angegeben, bei der 857 nicht. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist bei beiden Modellen sowieso das gleiche Öl drin. Cool, dann ist die 857 ja fast mit allen technischen Features ausgestattet, die Sinn zu bieten hat (o.k., kein Argon, aber ich schätze damit kann ich leben).

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Der Mann weiß einfach alles... :shock:

Zuviel der Ehre, deutlich zuviel. :oops: Um es mit dem alten Sokrates zu sagen: Ich weiß, was ich alles nicht weiß. ;)

Zitat von Joe_Martini

Bei der U2 war das Spezialöl angegeben, bei der 857 nicht. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist bei beiden Modellen sowieso das gleiche Öl drin.

Ja, so ist es in der Tat. :)

Zitat von Joe_Martini

Cool, dann ist die 857 ja fast mit allen technischen Features ausgestattet, die Sinn zu bieten hat (o.k., kein Argon, aber ich schätze damit kann ich leben).

Mit "ohne Argon" hat man vor allem den Vorteil, daß jeder Uhrmacher, der Ersatzteile von SINN bekommt, auch problemlos Revisionen oder auch kleinere Regelagen an der Uhr durchführen kann. ;)

• Meine 857 läuft auch recht exakt 9 Sekunden zu sehr ins Plus.
    Mache mir erstmal noch keine Gedanken darüber, da alle anderen Sinns nach den ersten Monaten etwas "langsamer" wurden.

Anscheinend verhält sich das ja mit Nicht-7750ern wie der 857 grundsätzlich ähnlich.

:roll:

Zu der Argon-Füllung...
    Auch ich bin froh, keine in meinen Uhren zu haben! Wer weiß schon, wie lange man im Füldchen bald für ´ne
    Revision braucht, wenn das mit der Personalnot so weiter geht...

Gruß

Christopher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!