Sinn 156 Lünette schwergängig

• Frohes Neues Jahr auch von mir!

Ich habe mal eine Frage. Bei meiner 156 ist die Lünette sehr schwergängig, also wirklich kaum drehbar, so dass ich am Anfang dachte, dass sie gar nicht drehbar sei.

Ich mach ja immer gerne viel selber, also wie kann man das beheben, ohne sie gleich zu Sinn einzuschicken?
    Nur drehen hat nicht viel geholfen, zumal eine Umdrehung schon kaum zu bewältigen war.
    Weiß jemand, wie diese Lünette abgenommen werden kann? Evtl kann ich sie dann reinigen und neu fetten.
    Und vor allem, wie kriege ich sie dann wieder drauf?

Danke für alle Rückmeldungen im Voraus!

• Mit einer Klinge abhebeln, vielleicht die Klinge mit Tesa ankleben. Es gibt auch so Uhrmacher–Taschenmesser, da ist eine spezielle Klinge dran. Manchmal geht es auch mit den Fingernägeln.
    Darunter ist noch so ne Art Federring.

Reinigen und fetten – fertig

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ginge auch mit einem breiten Schraubenzieher wie im Sinn Taschenmesser, das Verpackungsplastik einer Sinn Uhr dazwischen.
    Kommt allerdings auf die Spaltdicke an der Uhr an.

Zusammen geht es durch Druck.

Ich würde eine 156 allerdings nicht selbst hinrichten. Ab zu Sinn damit.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy ^^

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (4. Januar 2025 um 14:58)

• Ich hätte es gerne an meiner 156.1 etwas fester.

Cool wäre ein Nöppkes gewesen auf 12 Uhr, wo der Drehring "einrastet".

Mein innerer Monk kriegt Schnappatmung, wenn der Drehring nicht exakt auf 12 Uhr steht :ratlos: :D

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Der Federring ist an den beiden Enden nach innen gebogen, diese beiden Nasen nach außen oder innen biegen, damit lässt die Schwergängigkeit einstellen – so offiziell.

Ich verdrehe den gesamten Federring allerdings immer horizontal

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• 156.1

Einmal schnell Jacke an, Jacke aus und schwupps

Das ist wirklich zu leichtgängig… meine 156.1 geht auch leicht, aber ein Ärmel schafft sowas nicht.

Danke an alle wegen der Tipps für die alte 156. ich versuche morgen mal mein Glück.

• So, ich wollte mich nur kurz mit einem Update melden:
    Die Lünette ging recht gut ab. Der Einsatz einer Kordel hat sich als hilfreich erwiesen.
    Es war kein Dreck zu sehen oder andere Hinweise, warum die Lünette so schwergängig war.
    Auf- oder Zubiegen der Feder hat leider nichts gebracht. Einfetten auch nicht.
    Nicht sicher, ob die Feder oder die Lünette leicht verbogen sind, auf jeden Fall hat alle Mühe nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Das Aufsetzen der Lünette war auch ganz leicht; sie ließ sich mit den Fingern einrasten.
    Da ich die Lünette eh nicht oft benutze, ist das für mich nicht weiter tragisch und kann bis zur nächsten Revision warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!