Die Frankfurter Porzellanuhr Modell 1746

• Modell 1746. Die Frankfurter Porzellanuhr.

Beeindruckendes Ergebnis einer nicht alltäglichen Zusammenarbeit:
    Das Modell 1746. Die Frankfurter Porzellanuhr.

Das Frankfurter Traditionsunternehmen Sinn Spezialuhren und die Höchster Porzellanmanufaktur haben am 15.12.2006 auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in den Produktionsräumen der Höchster Manufaktur die ersten Exemplare der Frankfurter Porzellanuhr, Modell 1746 vorgestellt. Dabei handelt es sich um das außergewöhnliche
    Ergebnis einer vor Jahren vereinbarten Zusammenarbeit: eine mechanische Präzisionsuhr der Spitzenklasse mit einem Zifferblatt aus feinstem Höchster Porzellan. Besonderer Clou dabei: Das Zifferblatt wird von den Höchster Porzellanmalern mit traditionellen und zeitgenössischen, aber auch ganz individuell ausgewählten Motiven bemalt. Mit derModellbezeichnung 1746 soll an das Gründungsjahr der zweitältesten
    deutschen Porzellanmanufaktur erinnert werden.

Beide Frankfurter Manufakturen stehen für außergewöhnliche Qualität und die Erfüllung höchster Ansprüche. Die Erzeugnisse der vor 45 Jahren gegründeten Firma Sinn Spezialuhren besitzen auch international unter Kennern exquisiter Uhren einen hervorragenden Ruf und stehen für anspruchsvolle technische Lösungen und zeitloses Design. Die Produkte der Höchster Porzellanmanufaktur gehören seit über 250 Jahren zu
    den Spitzenleistungen der europäischen Porzellankunst. Neben der Fortführung der klassischen Formensprache hat sich die Höchster Manufaktur in den letzten Jahren auch mit modernem Design einen Namen gemacht.

Es komme nicht häufig vor, dass sich zwei Manufakturen von internationalem Ruf zusammenfinden, um etwas Gemeinsames zu schaffen. Geschehe es dann aber doch, dürfe mit etwas Besonderem gerechnet werden. Das bestätige die Modellreihe 1746 auf beeindruckende Weise, so Jörg Köster, geschäftsführender Gesellschafter der Höchster Porzellanmanufaktur.
    „Die hier verwirklichte Idee passt zu uns, weil wir bei Sinn nicht nur auf Top-Qualität und außergewöhnliche technische Features setzen, sondern das Thema Individualität immer schon ganz groß geschrieben haben.“ Das unterstrich Lothar Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter der Sinn Spezialuhren. Er verwies darauf, dass schon seit vielen Jahren Graveurmeister seines Hauses Uhren nach Vorstellungen und Wünschen ihrer zukünftigen Besitzer veredelten.

Das Modell 1746 besitzt ein veredeltes mechanisches Präzisionsuhrwerk mit automatischem Aufzug und 21 Rubinlagersteinen. Das Gehäuse ist aus hochwertigem, poliertem Edelstahl, hat ein Deckglas aus gewölbtem Saphirkristall und einen verschraubten Boden. Die Uhr ist wasserdicht und druckfest bis 100 m Wassertiefe.

Die exklusiven Porzellan-Zifferblätter werden von den Porzellanmalern der Höchster Manufaktur mit klassischen und zeitgenössischen Motiven – Landschaften der Rhein-Main-Region und Frankfurter Stadtansichten – jeweils in den traditionellen porzellanmalfarben Blau, Purpur und Anthrazit bemalt, sowie das Frankfurter Stadtwappen jeweils auf 25 Stück je Motiv und Farbe limitiert. Daneben können auch ganz individuelle Vorstellungen und Kundenwünsche wie etwa Familien-Wappen oder persönliche Monogramme von den Höchster Porzellankünstlern umgesetzt werden.

Was die Frankfurter Porzellanuhr auszeichnet, ist nicht nur die Verbindung von technischer Präzision und künstlerischer Kreativität, von Funktionalität und Ästhetik, von Tradition und Moderne, sondern auch ein Höchstmaß an Individualität und „Persönlichkeit“

Besonderheiten:

– Gehäuse aus Edelstahl, poliert
    – Veredeltes Uhrwerk, ETA 2892-A2
    – Deck- und Bodenglas aus Saphirkristallglas, entspiegelt
    – Wasserdicht und druckfest bis 10 bar (100 m Wassertiefe)
    – Unterdrucksicher
    – Verkauf im Komplettetui
    – Werksabverkaufspreis: 3.650,– EUR

Es sind verschiedene Motive verfügbar:

Historische Rheinlandschaften

Frankfurter Stadtansichten

jeweils in den klassischen Porzellanmalfarben Purpur, Blau und Anthrazit

Weitere Motive:

Wappen der Stadt Frankfurt am Main

Sonderanfertigung auf Kundenwunsch
    Beispiel: Wappenmalerei und Monogramm

Modell 1746 Technische Daten

Werk:

– Mechanisches Werk (ETA 2892-A2)
    – Automatischer Aufzug
    – Veredelte Werkteile
    (rhodiniert, mit Perlschliff veredelte Brücken, gebläute Schrauben)
    – 21 Rubinlagersteine
    – 28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    – Nivarox-1-Spirale, Glucydur-Unruh, Beryllium-Plateau, Aufzugsfeder
    aus Nivaflex 1, Incabloc Stoßsicherung
    – Amagnetisch nach DIN 8309

Funktionen:

– Stunde, Minute

Gehäuse:

– Edelstahl, DIN WNR 1.4435, poliert.
    – Deckglas aus gewölbtem Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    – D3 Kronensystem, mit doppelter O-Ring-Abdichtung,
    – Boden verschraubt (in deutscher Sprache beschriftet)
    – Wasserdicht nach DIN 8310
    – Druckfest bis 10 bar (= 100 m Wassertiefe)
    – Unterdrucksicher

Maße und Gewichte:

– Æ: 42 mm
    – Gesamthöhe in der Mitte der Uhr: 9,4 mm
    – Gewicht ohne Band: 61,4 g
    – Bandanstoßbreite: 22 mm

Zifferblatt:

– Das Zifferblatt besteht aus feinstem Höchster Porzellan. Es wird von Künstlern der Höchster Porzellanmanufaktur in traditioneller
    Farbgebung bemalt.

– Motive: Historische Rheinlandschaften und Frankfurter Stadtansichten,
    jeweils in den klassischen Porzellanmalfarben Blau, Purpur, Anthrazit,
    sowie das Frankfurter Stadtwappen jeweils limitiert auf 25 Stück.

– individuelle Vorstellungen und Wünsche, wie z. B. persönliche
    Wappen und Monogramme, können umgesetzt werden.

– Das Zifferblatt ist zweiteilig aufgebaut mit einem Zifferblattträger zur
    Aufnahme des Porzellanblattes.

Zeiger:

– Stunden- und Minutenzeiger

Komplett-Etui:

– schwarzes hochwertiges Holzetui, Uhr ausgestattet mit schwarzem Kalbslederband mit Dornschließe 1 Pflegetuch, Faltlupe, Booklet in deutsch u. englisch

Preis: – 3.650,– EUR
    Garantiezeit: – 2 Jahre
    Stand: Dezember 2006 / Januar 2007

-Auszug aus der Presseinformation -

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Spitze Markus und Danke.

Gruß

Robert

(Im nächsten Armbanduhren- Magazin: Themenhinweis für Februar: Porzellan- Zifferblätter bei Sinn, Ausgabe 01/07)

• Hmm das trifft jetzt nicht ganz meinen Geschmack, aber vielleicht bin ich einfach nicht nicht alt genug dafür :?

Wenn ich richtig gerechnet habe dann produziert Sinn mind. 450 Stück ( 6 Motive x 3 Farben x 25 Stück= 450) + die Sonderwünsche. Findet ihr das nicht evtl viel, bzw glaubt ihr es gibt genug Käufer die dafür soviel Geld ausgeben? :shock:

Gruß Dino

don´t be a user, be a...

• Mir gefällt die Uhr sehr gut, da das ZB in Realität durch den Glanz des Porzellans wunderschön wirkt. Da die ZBs von Hand bemalt werden ist jede Uhr ein Unikat! Das hat selbstverständlich seinen Preis.

Gerade im Hochpreissegment hat Sinn eine neue Käuferschicht erreicht. In dieser finden sich sicher Menschen die sich dieses Unikat ev. sogar mit Ihrem Wappen als Familienstück produzieren lassen wollen.

Werde die Uhr aber wohl nie besitzen, da sie mir zu teuer ist.

• Danke fürs Einstellen Markus.

Werde ich wohl nie kaufen, ist nicht mein Fall,
    aber wem sie gefällt, warum nicht, ist schliesslich
    nicht alltäglich.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Ein Traum von einer Uhr! :thumbup:

<träum> Die mit dem Römer in Anthrazit, das wär schon was... </träum>

Natürlich keine Uhr zum Tragen als daily beater, denn dafür wäre sie viel zu schade und wertvoll.

@ wristory: Ob diese Uhr gefällt oder nicht, ist keine Frage des Alters. Ich bin schließlich auch erst 42, und fühle mich mindestens 10 Jahre jünger (an). ;)

• Zitat von HappyDay989

Ein Traum von einer Uhr! :thumbup:

<träum> Die mit dem Römer in Anthrazit, das wär schon was... </träum>

Natürlich keine Uhr zum Tragen als daily beater, denn dafür wäre sie viel zu schade und wertvoll.

@ wristory: Ob diese Uhr gefällt oder nicht, ist keine Frage des Alters. Ich bin schließlich auch erst 42, und fühle mich mindestens 10 Jahre jünger (an). ;)

Und ich bin 28 und fühl mich zZ 10 Jahre älter :D

Gruß Dino

don´t be a user, be a...

• Danke für das Einstellen.

Aber das geht schon fast in die Richtung Sammelteller. :?

Wenn ich eine Bild will das kauf ich mir ein Bild
    und keine Uhr. Sorry, aber das ist doch Geschmacklos.

Gruss ohnesinn
    ...

• Zitat von ohnesinn

Danke für das Einstellen.

Du weißt doch, wie schon die alten Lateinesen sagten:
    De gustibus non est disputandum - Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Gut, daß wir so viele verschiedene davon haben. ;)

• Zitat von ohnesinn

Danke für das Einstellen.

Ich finde die Teile, ehrlich gesagt, zum :pukeleft: . Natürlich macht es wenig SINN, über Geschmack zu streiten. Will ich hier auch nicht, sondern nur meine Meinung äußern.

Allerdings sollte man als Hersteller nicht den roten Faden verlieren. Entweder ich mach auf innovativ, oder ich mach auf Sammelteller. Beides parallel kann auf Dauer nicht gut gehen, weil die Kunden der jeweils anderen Fraktion sich irgendwann nicht mehr gut aufgehoben fühlen werden.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Allerdings sollte man als Hersteller nicht den roten Faden verlieren. Entweder ich mach auf innovativ, oder ich mach auf Sammelteller. Beides parallel kann auf Dauer nicht gut gehen, weil die Kunden der jeweils anderen Fraktion sich irgendwann nicht mehr gut aufgehoben fühlen werden.

Ich würde das nicht so eng sehen. Ich denke eher es ist eine Sinnvolle Ergänzung zu neuen Käuferschichten. Ich durfte die Uhr schon mal am Arm tragen und muss sagen, wenn ich sie mir leisten könnte würde ich unser Familienwappen auf das zB aufmalen lassen und hätte damit ein schönes Familienstück. Das ZB wirkt wie ein "Sammlerteller" sehr edel. Also mir gefällt es. Allerdings gefällt mich auch das alte Rosenthalservice meiner Oma :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!