Schauen wir mal, was so alles passieren muß, damit so ein Kalender entsteht.
Die Arbeit von Stefan, Axel & mir, kann ich nur als umfangreich bezeichnen und möchte sie kurz beschreiben.
Fadeneröffnung Kalenderbilder
Beobachtung des Fadens inkl Dankeschön an die Bilderposter.
Einzug der Bilder von den Einstellern.
Abstimmung Team Intern, welche Bilder in den Kalender kommen
40-50 Bilder, Exceldatei, Finale Entscheidung hat der Kalender Master.
Erstellung des Druck PDF für den Drucker.
Korrektur Lesen des PDF, daß der Drucker erhält.
Fadeneröffnung Bestellungen
Führung des Bestellliste im Forum & Exceldatei mit Adressen, Mengen, Kosten
Fadeneröffnung Bestes Bild
Erstellung einer Abstimmung, mehrfach tägliche Kontrolle, daß hier kein Unsinn passsiert, wie im alten Forum manchmal. Screenshots.
Bestellung der Versandmappen früh genug, um vor Weihnachten Versenden zu können.
Konversation mit jedem Besteller über seine Adresse, Korrektur oder Übernahme aus dem Vorjahr.
Die neue Forums Software hemmt dies durch 60 Sekunden Wartezeit zwischen den Konversationen.
Übertrag der Mengen aus Bestellfaden in Datei. Sicherstellung, daß kein Überverkauf passiert.
Anlieferung der Kalender sowie Kontrolle auf Beschädigung & Vollzähligkeit.
Kommt leider regelmäßig vor. Fotodokumentation & Claim beim Drucker. Dann 12 Monate merken, daß wir ein Guthaben oder Rabatt haben.
Anlage aller neuen Adressen, Pflege der bestehenden Adressen in meinem persönlichen Adressbuch bei DHL.
Damit muß ich nicht alles Einkopieren oder Schreiben beim Frankieren, sondern nur zwei Klicks.
Frankierung innerhalb DHL & Vorlage der Kosten. Analog tritt Selespeed für die Kalender in Vorleistung. Wird natürlich ersetzt.
Ausdrucken der DHL Label auf eigenem Drucker.
Bekleben der Versandmappe mit Adresslabel und Klarsicht Klebeband.
Befüllung & Kontrolle mit den richtigen Kalender-Mengen. Dieses Jahr ein Fehler.
Transport zur Post.
Abstimmung, wer bezahlt hat.
Anschreiben von 21 früheren Kalender Abnehmern, die noch nicht bestellt haben. Ergebnis alle Kalender 2026 sind verkauft.
Nachzügler Besteller auf Adresse anschreiben.
Adressbuch auf DHL ergänzen bzw. ändern.
Mittlerweile sende ich den Nachzüglern die Bankdaten, damit die sofort bezahlen können.
Dann Abgleich, ob das Geld eingegangen ist.
Ausdruck der Versandlabel der Nachzügler.
Verpacken der Kalender und Aufkleben der Versandlabel.
Nachhalten mittels der DHL Seite, ob alle Kalender angekommen sind.