• Da Guinand ja geschichtlich eng mit Gallet verbunden war, möchte ich euch meine neue Errungenschaft zeigen.

Eher ein Deko-Objekt, funktioniert aber tadellos.

Das Blatt ist gekennzeichnet mit Gallet, Swiss das Werk mit „Jules Racine & Co“

• Jules Racine war ein Cousin der Gallet-Familie und bis ins 20. Jahrhundert der offizielle Gallet-Importeur in den USA.
    • Viele Gallet-Werke und Stoppuhren tragen daher diesen Namen – besonders Stücke, die für den Export gedacht waren.
      Es handelt sich somit um ein authentisches Gallet-Werk, das beim Export über Racine so gekennzeichnet wurde.
    • Dafür spricht auch die Stempelung JXR. Dies war die Export-Kennung von Racine für Uhren, die nach USA geliefert wurden.
    • Die Seriennummer spricht für eine Datierung in die späten 1930er, frühen 1940er Jahre.
    • 7 Rubinlagersteine hat das Werk, typisch für einfachere, aber solide mechanische Uhrwerke, besonders bei Stoppern
    • Unadjusted: bedeutet, dass das Werk nicht für extreme Genauigkeit in mehreren Positionen geregelt wurde, was bei Sport- bzw. Alltagsuhren dieser Art normal war.

So weit meine Recherche, hier ein paar Fotos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!