Da Guinand ja geschichtlich eng mit Gallet verbunden war, möchte ich euch meine neue Errungenschaft zeigen.
Eher ein Deko-Objekt, funktioniert aber tadellos.
Das Blatt ist gekennzeichnet mit Gallet, Swiss das Werk mit „Jules Racine & Co“
- Jules Racine war ein Cousin der Gallet-Familie und bis ins 20. Jahrhundert der offizielle Gallet-Importeur in den USA.
- Viele Gallet-Werke und Stoppuhren tragen daher diesen Namen – besonders Stücke, die für den Export gedacht waren.
Es handelt sich somit um ein authentisches Gallet-Werk, das beim Export über Racine so gekennzeichnet wurde. - Dafür spricht auch die Stempelung JXR. Dies war die Export-Kennung von Racine für Uhren, die nach USA geliefert wurden.
- Die Seriennummer spricht für eine Datierung in die späten 1930er, frühen 1940er Jahre.
- 7 Rubinlagersteine hat das Werk, typisch für einfachere, aber solide mechanische Uhrwerke, besonders bei Stoppern
- Unadjusted: bedeutet, dass das Werk nicht für extreme Genauigkeit in mehreren Positionen geregelt wurde, was bei Sport- bzw. Alltagsuhren dieser Art normal war.
So weit meine Recherche, hier ein paar Fotos.