Der Modellbahnchronograph ist zu toppen!

• o gott, wie peinlich!

Zitat

Die hohen Belastungen, denen eine Armbanduhr in manchen Aufgabenfeldern durch Mediziner ausgesetzt ist, wurden bei diesem hochwertigen Chronographen berücksichtigt.

MRT-tauglich...?

:roll: :?

A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
    perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.

• Das hier
    [code:1]
    2. Als Spezialuhr für Ãrzte und Mediziner (die Uhr kann durch den Pulsometer z.B. beim Notfall zum Einsatz kommen) kann der Ãrzte-Chronograph Modell Aesculap bei der Steuererklärung als Kosten geltend gemacht werden.[/code:1]
    hat mir am besten gefallen...

Ciao

Dirk

• Zitat von Schönwetterflieger

http://www.aerzteuhr.com/000001985c0a4f46e/index.html

Soll man da lachen oder weinen.
    Von den herausragenden Eigenschaften für die Ärzeschaft scheint insbesondere die steuerliche Absetzbarkeit und die Rotorgravur/Saphirglasboden besonders erwähnenswert zu sein. :evil:
    Ansonsten nur lavieren bezüglich Chemicalienbeständigkeit und Pulsometerskala.

Traurig oder Realsatire?

Sebastian

Es gibt sogar extra für Ärzte die Uhrenmarke Aesculap. Die stellen sündhaft teure Chronos mit Pulsometerscala her. Ich denke, Sinn will da auch ein Stück des Kuchens abbeissen.

Gruß Gero

• ...warum nicht, finde die Ärzteuhr nicht so schlimm, vom rein ästhetischen Gesichtspunkt aus gesehen ist diese Form der 956 sogar wunderschön und warum soll ein Spezialuhrenhersteller nicht eine spezielle Uhr für Ärzte anbieten? Hat ja Tradition in der Geschichte der Armbanduhren, ich erinnere z.B. nur an die Eterna Chronographen der 40er Jahre mit Pulsometerskala.

Grüße
    Hubert

• Das hier ist allerdings schon ein peinlicher Fehler:

Zitat

Das Deckglas und der Boden bestehen aus kratzfreiem Saphirkristallglas. Saphirkristallglas besteht aus monokristallinem Aluminiumoxyd (Al2O3). Mit dem Härtegrad 9 auf der Mohsschen Härteskala darf es als kratzfestes Uhrenglas bezeichnet werden. Es ist zudem das bruchsicherste Material für ein Uhrenglas.

Quelle: wie im Urspungsposting angegeben, Kursivsetzung hinzugefügt.

Und noch peinlicher ist es, daß dies niemandem im Forum - alles SINN-"Experten" (was für Experten :shock: ) - aufgefallen ist: Natürlich ist das bruchsicherste Material für ein Uhrenglas nicht Saphirglas, sondern Plexi - ein Grund, warum es z. B. bei der "Moon Watch" eingesetzt wurde und wird, denn dort könnten bei einem Saphirglas-Bruch während eines Weltraumspaziergangs die Glassplitter den Schutzanzug des Astronauten beschädigen - mit fatalen bzw. letalen Folgen für den, der in dem Anzug steckt.

• Zitat von Chronometres

Es gibt sogar extra für Ärzte die Uhrenmarke Aesculap. Die stellen sündhaft teure Chronos mit Pulsometerscala her. Ich denke, Sinn will da auch ein Stück des Kuchens abbeissen.

Spontane Antwort meiner Frau (ihres Zeichens Krankenschwester): Kein Arzt bei uns misst den Puls.
    Das müssen wir machen (und sollen demnächst un- bzw. angelernte Kräfte machen).

Da könnten die ja versuche so eine Uhr von der Steuer abzusetzen...

Ciao

dirk

• Zitat von HappyDay989

Das hier ist allerdings schon ein peinlicher Fehler:

Quelle: wie im Urspungsposting angegeben, Kursivsetzung hinzugefügt.

Und noch peinlicher ist es, daß dies niemandem im Forum - alles SINN-"Experten" (was für Experten :shock: ) - aufgefallen ist:

Ja, das ist tatsächlich eine bemerkenswerte Besonderheit: Die Uhr wird mit kratzfreiem Glas ausgeliefert. Da hätte ich bei den zuletzt zahlreich berichteten Mängeln nicht mehr mit gerechnet. :D

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von diwa68

Da könnten die ja versuche so eine Uhr von der Steuer abzusetzen...

Die steuerliche Absetzbarkeit einer solchen Uhr dürfte m. W. daran scheitern, daß bei einer Armbanduhr berufliche und private Nutzung nicht voneinander eindeutig trennbar sind. Ein solche Trennung ist aber m. W. eine unabdingbare Voraussetzung für die Anerkennung als beruflich bedingte Aufwendung. Daher entfällt nach dem deutschen Steuerrecht die Möglichkeit, eine Armbanduhr als beruflich bedingte Ausgabe einkommens- und damit steuermindernd geltend zu machen. :roll:

(Mein diesbezügliches Mitleid mit der Ärzteschaft hält sich übrigens in extrem engen Grenzen... ;) )

• Zitat von HappyDay989

Die steuerliche Absetzbarkeit einer solchen Uhr dürfte m. W. daran scheitern, daß bei einer Armbanduhr berufliche und private Nutzung nicht voneinander eindeutig trennbar sind. Ein solche Trennung ist aber m. W. eine unabdingbare Voraussetzung für die Anerkennung als beruflich bedingte Aufwendung. Daher entfällt nach dem deutschen Steuerrecht die Möglichkeit, eine Armbanduhr als beruflich bedingte Ausgabe einkommens- und damit steuermindernd geltend zu machen. :roll:

(Mein diesbezügliches Mitleid mit der Ärzteschaft hält sich übrigens in extrem engen Grenzen... ;) )

Aber Sinn hat richtig erkannt, dass man Ärzten mit dem Argument der steuerlichen Absetzbarkeit alles verkaufen kann, nicht nur Schrottimmobilien tief im Osten, wo die Sonne verstaubt...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Aber Sinn hat richtig erkannt, dass man Ärzten mit dem Argument der steuerlichen Absetzbarkeit alles verkaufen kann, nicht nur Schrottimmobilien tief im Osten, wo die Sonne verstaubt...

Ob der Werbetext von SINN stammt oder vom Anbieter der Uhr, der Firma ArteViva Kunst & Design, weiß ich natürlich nicht. Allerdings würde ich mir als anerkannter Arzt die steuerliche Absetzbarkeit dieser Uhr als zugesicherte Produkteigenschaft vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen und den Verkäufer im Fall der zu erwartenden Ablehnung selbiger Absetzbarkeit durch das Finanzamt für den entstandenen Schaden haftbar machen - nämlich in genau der Höhe der entgangenen Steuerersparnis, die ich mir schon mal von meinem Steuerberater ausrechnen ließe. :D

• Zitat von HappyDay989

Ob der Werbetext von SINN stammt oder vom Anbieter der Uhr, der Firma ArteViva Kunst & Design, weiß ich natürlich nicht. Allerdings würde ich mir als anerkannter Arzt die steuerliche Absetzbarkeit dieser Uhr als zugesicherte Produkteigenschaft vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen und den Verkäufer im Fall der zu erwartenden Ablehnung selbiger Absetzbarkeit durch das Finanzamt für den entstandenen Schaden haftbar machen - nämlich in genau der Höhe der entgangenen Steuerersparnis, die ich mir schon mal von meinem Steuerberater ausrechnen ließe. :D

Zu kompliziert! Ich würde jedem Patienten eine Sinn-Uhr verschreiben und Prozente von Sinn kassieren. Pfeif auf die Steuerersparniss!

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Zu kompliziert! Ich würde jedem Patienten eine Sinn-Uhr verschreiben und Prozente von Sinn kassieren. Pfeif auf die Steuerersparniss!

Das ist eine sehr gute Idee, Gero!
    Bekommt man sowas evtl. auch auf Rezept ohne Selbstbeteiligung verschrieben, wenn ja - wo? :wink:

• Also mal davon abgesehen,dass der Werbetext zu der Uhr ja nun etwas dick aufträgt,finde ich sie vom rein optischen Aspekt her sehr ansprechend.
    Da der Preis allerdings eher für Chefärzte ist kann ich mir das gute Stück nicht leisten.
    Ansonsten eine schöne Dresswatch.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von ICEMAN

...finde ich sie vom rein optischen Aspekt her sehr ansprechend.
    Da der Preis allerdings eher für Chefärzte ist kann ich mir das gute Stück nicht leisten.
    Ansonsten eine schöne Dresswatch.

Der Meinung, dass die Uhr ansprechend aussieht bin ich durchaus auch. Die Pulsometerskala hat vermutlich auf für Nichtmediziner einen größeren Nutzwert als die die Tachymeterskala auf der 956. Jedenfalls zähle ich öfter Pulsschläge als Fahrbahnmarkierungspfosten. Dafür 1000€ mehr zu verlangen finde ich gelinde gesagt frech (Naja, bei der Steuerersparnis die da winkt :lol: ).
    Die Beschreibung bei ArteViva ist der Hammer.
    Aussagen wie: "mit dem Edelstahlarmband ist er auch steril."
    "Das Modell Aesculap honoriert den täglichen Einsatz der Ärztin oder des Arztes, der stets zur Höchstleistung und Dienst am Patienten bereit ist."
    :arrow: "Als Kombination aus Zeitmesser und Stoppuhr
    ist das Modell Aesculap ein moderner Zeitmesser, der mit einem Höchstmaß an Genauigkeit den Stand der Zeit mitteilt, extremem Druck und Temperaturen standhält, wasserdicht ist und sich seine Energie selbst holt - aus der ganz normalen Bewegung der Unterarms. Dafür sorgt die Unruh." :shock:

Das, die Geschichte mit der steuerlichen Absetzbarkeit und die offensichtlich von Sinn abgeschriebenen Passagen ist erschreckende Mischung aus Dilettantismus und Spiel mit einem Standesdünkel, den der Verkäufer bei seinen Kunden anscheinend erwartet und auch für Verkaufsförderlich hält.

Schönes langes WoE wünscht
    Sebastian

• Ich finde das ziemlich peinlich ... vor allem wird beim Werbetext wieder derart aufgedreht, dass einem schlecht wird ... für mich reiht sich der Ticker in die GSG9-Spezialeinheit-Sicherungsgruppen-Hubschrauber-Klofrauen-Sondermodellreihe ein.

"und mit dem Edelstahlarmband ist er auch steril." Aha, ein Edelstahlarmband macht eine Uhr also steril ...

Abgesehen davon hab ich bisher weder Pflegepersonal noch Ärzte getroffen, die zum Pulsmessen eine Pulsometerskala oder gar einen Chrono brauchen. Absolut lächerlich, das macht jede Lernschwester oder jeder Zivi mit Kopfrechnen und auf die Uhr schielen. Das mit dem Chrono ist auch echt Klasse. Erst den Startknopf drücken und dann schnell den Puls des Patienten suchen. Falls die Anzahl der eigenen Hände nicht ausreicht, bitte zusätzliches Personal hinzuziehen ...

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Zitat von eosfan

Ich finde das ziemlich peinlich ... vor allem wird beim Werbetext wieder derart aufgedreht, dass einem schlecht wird ... für mich reiht sich der Ticker in die GSG9-Spezialeinheit-Sicherungsgruppen-Hubschrauber-Klofrauen-Sondermodellreihe ein.

Ich denke nicht, dass Sinn für eine solche Peinlichkeit verantwortlich zeichnet. Dies wird eine Werbeagentur sein, die sonst Pfannen mit Steak-Stoppuhren nützlich redet.

Ehrlicher wäre ein Text, der auf die Möglichkeit ungehemmter Prahlerei gegenüber Kollegen (die ein ungleich teureres Modell am Handgelenk haben) hinweist. Vielleicht noch mit der Ergänzung: "Ihr Auto muss draussen bleiben? Sie sehen keine Möglichkeit, Ihrer drallen Sprechstundenhilfe innerhalb der Praxis zu imponieren? Tragen Sie eine Instrumenten-Uhr, so können Sie Ihre Kleinteile aufwerten!" :D

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Ich denke nicht, dass Sinn für eine solche Peinlichkeit verantwortlich zeichnet. Dies wird eine Werbeagentur sein, die sonst Pfannen mit Steak-Stoppuhren nützlich redet.

Hier ist noch ein literarisches Enthaarungsmittel - vom Stil her nicht unaehnlich, wie ich finde...:

Zitat

Freude an hochwertiger Feinstmechanik, an Tradition - und an innovativer Technik: Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen Uhren- und Modellbahn-Freunden. Gemeinsamkeiten, die uns dazu angeregt haben, nach dem Vorbild der Chronographen für Auto- und Rallye-Fahrer ein Instrument mit "maßstabsgerechter" Geschwindigkeitsmessung zu entwickeln: Den Modellbahn-Chronographen 303 M in den Versionen km/h und mph.

Wer als Modellbahner mit viel Liebe vorbildgetreue Zugkompositionen zusammenstellt, zeitgenössische Szenarien plant und bis ins Detail nachbaut, der will seine Züge auch mit vorbildgerechter Geschwindigkeit fahren. Dem entsprechend sind die Tachymeter des Chronographen auf Modellbahn-Verhältnisse abgestimmt. So läßt sich die Geschwindigkeit eines schnellen Modell-ICE ebenso exakt messen wie die einer historischen Dampflok. Eine sympathische Zusatzfunktion, die diese Sinn zu einem originellen und persönlichen Objekt für jeden echten Modellbahner macht.

Im "richtigen Leben" ist das Modell 303 M ein echter Sinn Chronograph mit allen positiven Eigenschaften und höchster Funktionalität: Stoppuhr mit Addition bis zwölf Stunden. Taucheruhr mit 20 bar Druckdichte, wasserdicht bis 200 m Tiefe. Vor Unterdruck geschützt und amagnetisch nach DIN 8309. Und weil sich Modellbahner gern von dem feinen Zusammenspiel der Mechanik faszinieren lassen, bietet der Boden aus Saphirkristallglas Einblick ins Innere.

Den Modellbahn-Chronographen gibt es mit silbernem oder schwarzem Zifferblatt, wahlweise mit Tachymeter für km/h oder mph. Das gouillochierte und aufwendig silbern galvanisierte Zifferblatt erinnert mit schwarzen Indizes und rot abgesetzten Stoppzeigern an das klassische Design von Bahnhofsuhren. Nicht weniger markant und klar wirkt das schwarze Zifferblatt.

Für alle, die mit Miles rechnen, zeigt das Modell Sinn 303 M-mph einen Miles-per-Hour-Tachymeter (mph) - und konsequent die Anzeige der Wochentage in englischer Sprache. Beiden Modellen ist eine Tabelle mit den km/h- und mph-Messstrecken für die verschiedenen Nenngrößen auf der Innenseite des Saphirkristallglasbodens aufgedruckt.

Ich habe wahllos die erstbeste Beschreibung eines Sondermodells von Sinn.de abgegriffen.

Mal doof gefragt: bin ich der einzige, bei dem sowas als eher unangenehmes Geschwafel ankommt?

Gruss,
    Phil

A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
    perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!