Unglaublich: Da gibt es diese Uhr schon fast 20 Jahre nicht mehr zu kaufen - und trotzdem hat sie hier keinen eigenen Beitrag!
Und wenn man so schaut, was heutzutage auf z.B. den Seiten von Guinand oder Sinn alles zu neuen Uhren geschrieben steht - da sind die Informationen, die man 2002 zu einer Uhr im Web gefunden hat recht zurückhaltend.
Doch erst einmal ein Bild, damit man sich vorstellen kann, um welche Uhr es sich handelt:
Dieses Exemplar habe ich gebraucht gekauft - und es sieht, von einem kleinen Kratzer auf der mattierten Oberfläche mal abgesehen, aus wie neu.
Einen Unterschied wird der geneigte Freund von Uhren aus Rödelheim aber doch feststellen: Die Zeiger sind nicht mehr original.
Allerdings gefallen mir DIESE Zeiger deutlich besser als die Schwertzeiger, mit denen Helmut Sinn die Uhr vor 25 Jahren hat bauen lassen.
Die Originale wurden mir aber freundlicherweise mitgegeben, so dass einem Rückbau nichts im Weg steht ![]()
Nun zu den technischen Details:
- Werk Kaliber Valjoux 7750
- Größe 13 1/4’’’ (30,4 mm)
- 25 Steine
- Schweizer Ankergang
- Glucydur-Unruh mit Nivarox-Spirale
- Incablock-Stoßsicherung
- 28.800 Halbschwingungen in der Stunde (4 Hz).
- Besonderheit: Im Werk integrierter Chronographenmechanismus.
- Einseitig wirkender automatischer Aufzug.
- Kugelgelagerter Rotor
- Schwungmasse aus Schwermetall.
- Drücker links.
- Gehäuse Edelstahl poliert/matt, verschraubter Glasboden, Saphirglas, inenliegende drehbare Lünette, 20 bar wasserdicht.
- Gesamtauflage 200 Stück.
Der erste auf der Webseite genannte Preis lag bei 625,- Euro (2002), der letzte im August 2007 660,- Euro.
Die Angaben stammen alle aus der "WaybackMachine", die 20 Versionen der Seite über die Serie 70 gesichert hat:
Serie 70
Auch dieses Foto (mit den orginalen Zeigern) stammt von dort:
Es gab sie sowohl mir Chronosport als auch mit Guinand-Aufdruck auf dem Ziffernblatt.
Der Zeitpunkt gegen Ende der Verkaufszeit spiegelt ja den Übergang von der einen zur anderen Marke.
Ich habe eine Chronosport 21.50-05, die auf dem Ziffernblatt noch Chronosport und auf dem Rotor schon Guinand stehen hat ![]()
Die 70.50LL ist der einzige Vertreter der Serie 70.
Auf der Suche nach Informationen über die Uhr, habe ich an einer Stelle gefunden, dass Helmut Sinn 200 Gehäuse von Omega gekauft haben soll.
Vielleicht weiß der ein oder andere hier ja mehr dazu.