Hallo liebe Tornado-,Starfighter-,Sinn- Flieger- und Borduhrenfans! ![]()
Es soll mich die ein oder andere Uhr verlassen, es wird mir langsam zu unübersichtlich und neue Käufe stelle ich hinten an, bis wieder etwas Luft in der Box ist.
Wer mich kennt weiss dass ich prinzipell alle meine Uhren auch trage, allerdings sehr sorgsam im häufigen Wechsel mit "einigen" anderen Uhren und dass alle in einem sehr guten pfleglichen Zustand sind. Diese hier trage ich natürlich nicht, siehe weiter unten warum...
Den Anfang mache ich also mit einem ganz besonderen "Schätzchen" aus dem Jahr 1979 welches in diesem Zustand - gerade hier im Sinn-Forum -doch recht begehrt sein dürfte:
Sinn Nabo 17 ZMF
Helmut Sinn Chrono Borduhr von 1979, Werk Sinn 558 / Basis Valjoux bzw. Remont 55 aus dem Tornado/Starfighter mit Bund Versorgungsnr. und Zentralminutenstopper und Flyback. Sie hat auch noch die Original Plakette mit Typ, dem Baujahr 10/79 und der BUND Nr..
DIE ultimative Borduhr in der höchsten Ausbaustufe aus dem Hause Sinn in den 1970/80ern, perfekt ablesbar und funktional. Sie diente später als Vorlage für so legendäre Fliegeruhren wie den EZM1 später 1.1 oder die moderne Navigationsuhr 717 wie auch die Neuauflage der 156.1 mit Stopminute aus der Mitte.
Ich habe die Uhr 2012 von einem Sammler gekauft und bei Sinn revisioniert, danach war sie noch einmal wegen Federbruch und zur Regulierung 2013 auf Garantie bei Sinn. 2019 wurde sie zuletzt beim freien Uhrmacher noch einmal revisioniert und mit neuer Feder versehen! Seit dem läuft sie ohne Probleme. Ich hatte anfangs den Fehler gemacht die Uhr täglich laufen zu lassen und die Feder komplett aufzuziehen und das mögen die alten Dinger nicht so... ![]()
Die Uhren bei der Bundeswehr mussten auch recht oft repariert bzw. im rotierenden Austausch gewechselt werden. Im nicht alltäglichen Gebrauch ist das aber überhaupt kein Problem.
Die Uhr steht bei mir im Heim-Büro, wird gelegentlich mal aufgezogen und läuft noch immer absolut zuverlässig, und das nun seit gut 47 Jahren!
Ein tolles Stück Fliegeruhr vom schnellen Helmut, voll funktionsfähig, in fast einzigartigen Zustand, kaum noch zu bekommen!
mit dem Original HS Ständer:
und kürzlich mit vielen Schwestern in Augsburg beim Tornado-Stammtisch:
Vorstellung hier im Forum:
https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…81152#post81152
Mein Preis: (leider) NICHT MEHR GÜNSTIG!
Ich hatte dieses Modell vor einiger Zeit mal aus der Hüfte leichtfertig, je nach Zustand bei ca. € 1.000 bis € 1.500 angesetzt aber ich denke aufgrund des super Zustandes und der Seltenheit meiner Uhr gehe ich nun selbstbewusst auf € 2.000. Sie soll idealerweise hier im Sinn-Forum und bei einem Sinn-Fan bleiben. Kenner wissen, dass dieses Modell in so einem Zustand das durchaus "wert" ist, es gibt inzwischen kaum noch welche. Es gab schon 3-4 Anfragen hier bzw. bei Stammtischen aber ich möchte allen die gleiche Chance geben!
Dazu gibt es einen original passenden Tisch Aufsteller dazu, nachgefertigt direkt von HS mal in Auftrag gegeben. Bei 2k€ gratis dazu, ansonsten evtl. einzeln für € 150 wenn der Käufer ihn nicht braucht, passt auch für andere Sinn NaBo´s (s.o.).
Der Preis ist erstmal FIX, sonst bleibt sie halt da stehen wo sie jetzt steht und staubt ein! Tauschen möchte ich auch nicht... ![]()
Privatverkauf: KEINE GARANTIE oder Gewährleistung, Zustand wie gesehen!
Auf Wunsch aktuelle Bilder per PN oder persönlich besichtigen oder zum Stammtisch in Sinn City.
Übergabe idealerweise persönlich, Versand ungern nur auf expliziten Wunsch (Wertversand) gegen Vorkasse und zu Lasten des Käufers nach Absprache und Zahlung oder bei Abholung / persönliche Übergabe im Rhein-Main-Gebiet bevorzugt.
Obwohl kann man doch tragen, oder... ![]()
Also wie wärs? Es wäre schön wenn diese schöne Sammleruhr hier im Forum bleiben würden. ![]()