Hier mal ein kurze Vorstellung eines Chronos, auf den ich schon lange ein Auge geworfen hatte - der Mido Commander II Chronograph
Der Schweizer Uhrenhersteller Mido gehört bekanntlich ja zur zur Swatch Group, vorgestellt wurde die komplett überarbeitete Commander-II-Serie inklusive des Chronographen im Spätsommer 2013.
Uhrwerk: Zum Start im Jahr 2013 wurde das Modell mit dem bewährten Automatikwerk Kaliber 1320 (basierend auf dem Schweizer ETA Valjoux 7750) ausgeliefert. Später folgte die Umstellung auf das modernere Mido Kaliber 60 (Basis ETA A05.H21), welches eine gesteigerte Gangreserve von bis zu 60 Stunden bietet
Während die klassische Commander 1959 mit Monocoque-Gehäuse und Hesalitglas seit über 60 Jahren fast unverändert gebaut wird, hat der Commander II Chronograph ein größeres 42,5-mm-Gehäuse und ein Saphirglas.
das hier vorgestellte Modell gab es mit mehreren Zifferblatt-Farben, zuletzt in blau, anthrazit und silbern und es wird seit 2024 nicht mehr im Mido-Sortiment geführt;
bemerkenswert ist für mich schon immer das Preis-Leistungsverhältnis gewesen: das hier gezeigte Modell war jahrelang für 1200,- bis 1500,- € erhältlich - inkl. Saphirglasboden, hochwertigem Edelstahlband mit Schmetterlingsfaltschliesse und schön finnisiertem Werk - das habe ich für den Preis früher bestenfalls bei Sinn erlebt (ist aber auch lange, lange her....)
für mich eine schöne Ergänzung meiner blauen Chronographen Arktis, 903ti Jubiläum I + II u.a. .....