29. August 2026 - auf dem Weg zur Schwetzinger Classic-Gala…Independent Watch Day bei Mario Lenke in Mühltal

• Hi alle (insbesonders die Sinners aus dem Rhein-Main-Gebiet oder nördich davon), am 29. August ist ja ab ca. 15:00 Uhr Forums-Treffen auf der Schwetzinger Classic-Gala. Am selben Tag ist in Mario Lenke‘s Japanese Microbrands Uhrenloft auf dem Gelände der ehem. Wacker Fabrik, Geb. 1.e, Ober-Ramstädter Str. 96E, 64367 Mühltal (mit Flair wie in den Hacke’schen Höfen, nur luftiger) ein „Independant Watch Day“ mit Repräsentanten (und den Uhren) der Indy-Marken Formex (Schweiz), Circula (BaWü/The Länd), Straum (Norwegen) & Nodus (USA) statt, siehe https://japanese-microbrands.com/products/indep…-watch-day-2026.

Da das z.B. von Frankfurt aus quasi „auf dem Weg“ nach Schwetzingen liegt, werde ich da definitiv einen Abstecher machen. Ich werde so ca. ab 10:30 Uhr dort sein - falls jemand von Euch Interesse hat, stoßt gern dazu, ich würde mich freuen!

Von dort nach Schwetzingen ist‘s dann ne knappe Stunde Fahrzeit - es sollte also genug Zeit für die Parkplatzsuche etc. bleiben, um dann um 15:00 Uhr zu den anderen Forumsteilnehmern zu stoßen.

In any case - c.u. Ende August!

Einmal editiert, zuletzt von ow|ie (25. Juli 2026 um 10:46)

• ow|ie 25. Juli 2026 um 10:46

Hat den Titel des Themas von „29. August - auf dem Weg zur Schwetzinger Classic-Gala…Independent Watch Day bei Mario Lenke in 64367 Mühltal“ zu „29. August 2026 - auf dem Weg zur Schwetzinger Classic-Gala…Independent Watch Day bei Mario Lenke in Mühltal“ geändert.
  • Hi alle, hier mein kurzer Bericht vom Independant Watch Day bei Mario Lenke‘s Japanese Microbrands:

Mit Mario (den ich noch nicht persönlich kennengelernt habe) konnte ich leider kein einziges Wort wechseln - er war von (offensichtlich altbekannten/vertrauten) Stammkunden, Neu-Interessenten und vor allem: Käufern regelrecht belagert. Das Event mit den Indies war, so mein Eindruck, ein voller Erfolg, allen voran für Formex (da war der der CEO persönlich mit dabei, Raphael Granito, mit dem ich mich unterhalten konnte) und Circula, aber auch die Stände von Straum und Nodus waren hochfrequentiert. gesprochen habe ich aber mit ein paar seiner Leute, die ihm im Shop auhelfen, allesamt supernette Leut'...

Meine Eindrücke: Straum & Nodus fand ich zwar nett und teilweise pfiffig vom Zifferblatt-/Zeiger-/Indizes-Design der Uhren her (und jaaaa,die Schließen bieten auch Micro-Adjustments an (worauf gerade Nodus extrem stolz zu sein scheint...im Endeffekt aber mal mehr, mal weniger hakelig), aber generell fand ich deren mitgebrachte Zeiteisen eher...Funktions-/Komplikations-arm.

Die Circula-Uhren sind "in live" viel besser/wertiger/präsenter, als ich es mir vorgestellt hätte...so richtig überrascht hat mich insbesondere aber die Aria von Formex:

Sehr dünn, extrem anschmiegsam, in natura deutlich gefälliger (und: von der Breite des Gehäuses her präsenter) als auf den Bildern, mit dem coolen Werk der Schweizer Revoluzzer von Horage. Die Aria bekommt im vierten Quartal noch ein zusätzliches Zifferblatt-/Indizes-/Zeiger-Design (hinsichtlich Farbgestaltung) spendiert - da der "Leak" vom Formex-Scheff selbst kommt, dürfte es wohl stimmen...ein Datum hingegen bekommt die Aria wohl bis auf weiteres nicht spendiert. Verstehe ich aber auch - das würde die Ästhetik des Zifferblatts komplett verhunzen.

Ansonsten ist Raphael Granito (der parallel auch CEO der ebenfalls (wie Formex auch) familieneigenen Gehäuse- und Armband- und genberelle Uhrenteile-Schmide Dexel SA ist, sehr eindeutig Sellita-Fan - ich habe hinterfragt, ob die Werke von La Joux-Perret nicht höhere Qualität als die ansonsten von Formex verbauten Werke von Sellita (und sogar ETA) böten - das hat er vehement verneint, LJP sei ja eher an Miyota orientiert, Sellita hingegen sei super…das hat mich dann auch etwas überrascht. Vielleicht ist’s ja aber auch dem bestehenden Lieferantenvertrag bei/mit Sellita geschuldet, es klang aber nach spontan-echter Überzeugung. Hat mich dazu veranlasst, mal direkt die KI zu bmühen, das Ergebnis hier hinter'm Link zum PDF: Schweizer Uhrwerke - Vergleich der üblichen Verdächtigen_via MS CoPilot_Satnd 2026-08-31_v1.1.pdf.

----------------

Epilog: Als ich danach kurz zur Kurvenhatz in die Hügel des Odenwalds weitergefahren bin, bevor ich zum 97. Treffen wollte, hat mich etwas das Glück verlassen: Nach einem Tankstopp Motorkontrolleuchte an, und Motor im Notlauf (im Kriechgang, quasi)...bin dann nicht nach Schwetzingen, sondern nach Frankfurt "zurückgekrochen". Im Endeffekt war's dann, aht sich gestern (Sonntag) rausgestellt, ein Wackler in der Sicherungsbefestigung, die u.a. für die Kraftstoffpumpe zuständig ist. Schade.

• Ein großes Danke an Dich : like

Für die Berichterstattung, als ob man dabei war. Sicher eine tolle Gelegenheit mit den Markengründern sich auszutauschen und neue Informationen aufzuschnappen.

Ich dachte auch , LJP sei der neue Kaiser der Werks-Großserienhersteller. Sollte dies wirklich nicht so sein, läßt dies einige interessante Schlüße zu.

Das PDF ist bombe : Applaus Mannschaft

FUBAR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!