Neuheit Sommer 2026: Sinn EZM 19 - Der Einsatzzeitmesser für den Stabsdienst

• Danke für Dein Feedback !

Ich kann Deine Frage nach meinem aktuellen Informationsstand beantworten. Für das "Mutterhaus" kann ich nicht sprechen.

ABER...

Das Gehäuse wurde nicht durch die SUG gefertigt. Die Fa. Sinn verfügt aber noch über weitere Gehäuselieferanten z.B. in der Schweiz. Ich nehme an (auf Grundlage meines Wissenstandes) , dass bei der SUG insbesondere Gehäuse-Neuentwicklungen und Materialien getestet werden und dann später entstehen. Das EZM 19 Gehäuse ähnelt ja denen der Modellreihen 104, 105 und EZM 3. Es mussten zwar komplett neue Maße einfließen, damit das Kaliber mit der Datumsposition und der Zeigerhöhe sowie das verbaute Weicheisen plus Trockenhaltetechnik passten, aber das sind aus meiner Sicht Anpassungen.

Ich weiß aber auch, dass alle Gehäuse , die ins Haus kommen, die gleichen Qualitätsanforderungen haben. Ob SUG oder Schweizer Zulieferer. Das geht schon nicht anders wegen z.B. der Funktionssicherheit bei den angegebenen plus/minus Temperaturen. Bei dieser Uhr, weiß ich, dass ich keine Sorge in Punkto Qualität haben muss. Die technischen Anforderungen haben sich ja aus dem Einsatzbereich ergeben. Und den habe ich zum Beispiel in meinem Einsatzbereich nicht nur im Stabsraum auf "Teppichboden" beschrieben. Wir verlagern häufig unseren Einsatz-Stab (z.B. TEL - Technische Einsatzleitung) in die Nähe der Einsatzstelle /EST). Dort herrschen die Elemente: Luft, Wasser, Feuer , Erde. Also Druck, Feuchtigkeit, Temperaturen, Staub/Schmutz.

Der EZM 19 ist auch darauf vorbereitet....

Das alles wurde bei der Entwicklung ernst genommen und berücksichtigt.

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

Einmal editiert, zuletzt von Ursinn (13. September 2026 um 17:48)

• Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung und den abermals interessanten Einblick.

Ob SUG oder anderweitiger Zulieferer; An der Qualität der EZM habe ich keine Zweifel! Meine Rückfrage beruhte tatsächlich auf reiner Neugierde, wer wie und in welcher Form an diesem Projekt beteiligt ist.

Ich bin nächte Woche in Frankfurt. Mich juckt es ja schon in den Fingern. Sofern es die Zeit zulässt, mache ich direkt einen Abstecher zu Sinn und warte nicht, bis der '19er' bei uns im Depot liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!