Wie steht Ihr zur Zeit zu Sinn?

• In den letzten Jahren hatte ich glücklicherweise die Möglichkeit, mir insgesamt fünf Sinns kaufen zu dürfen.
    Bis auf eine gaben sie alle Anlass zur Reklamation.
    Teilweise wegen nicht sorgfältiger Endkontrolle (falsch gesetzte UTC-Zeiger und Einschlüsse in der Tegimentierung
    der 857; viel zu scharfe Gehäusekanten bei der 903 St), aber auch wegen nach einigen Monaten auftretenden
    Defekten (Krone funktionslos an einer 103 StSa).

Zur Zeit befindet sich eine Uhr wegen unregelmäßigem Stehenbleibens und teilweiser Chronodrücker-Blockade
    im Füldchen (903 St Silber). Dies trat einige Wochen nach einem Gehäusetausch bei Sinn auf...

Die Probleme an der 857 und der 903 St Silber "durfte" ich innerhalb der letzten Wochen, bzw. Monate erdulden,
    was meine Nerven dann doch ziemlich strapaziert hat und das ein oder andere deutliche Begleitschreiben bei
    der Rücksendung der Uhr zur Folge hatte.

Die Probleme bei der Endkontrolle/Qualitätssicherung sind hier ja schon oft genug besprochen worden und bei
    Sinn erkannt. Wann und wie hier Abhilfe geschaffen wird, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, ich kann es nicht beeinflussen.

Ich werde mir in absehbarer Zeit aber sicherlich keine weitere Sinn mehr zulegen.
    Das liegt aber ausschließlich daran, dass Sinn momentan einfach nichts Interessantes mehr für mich im Sortiment hat!

:D

Der Service an sich, die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals, sind für mich nicht diskutabel,
    da gibt es einfach nichts zu meckern. Bislang hat man es noch immer geschafft, die Probleme aus der Welt zu schaffen.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist zwar nicht mehr geradezu sensationell, aber noch immer viel mehr als nur gut!

Ich empfehle Sinn auch noch immer fleißig weiter, neige aber dazu, Interessenten lieber ins Depot zu schicken.
    Dort kann man sich die Uhren genau anschauen, bevor man sie kauft...

:wink:

Gruß

Christopher

• Onkel Zufall wollte es so. Heute gab´s Post aus dem Füldchen, danach ein kurzes Telefonat, denn aus dem
    Schreiben konnte ich die eigentliche Ursache für den Ausfall nicht entnehmen.
    Das Problem an der St Silber war eine gelöste Bridenschraube, die das Ankerrad blockierte.
    Im Moment dreht sie zur weiteren Kontrolle auf dem Beweger ihre Kreise. Wenn alles gut läuft, hab ich sie
    bald wieder... schmacht...! :sad1:

Nebenbei hat man sich wohl auch um die Zeigerlackierung gekümmert, damit mein Frust schneller verraucht...

Ich bleib dabei. Fehler passieren, und Reklamationen sind für alle Beteiligten ärgerlich.
    Trotzdem (oder Gott sei Dank :wink: ) fühle ich mich als Kunde gut aufgehoben.
    Iceman hat es auf den Punkt gebracht. Manchmal kann auch ich gut damit leben, wenn es erst im
    zweiten Anlauf klappt...

Gruß

Christopher

• Also ich habe seit einem Jahr eine UX.
    Verfärbungsproblem.
    Uhr ist im Füldchen.
    Prognose: 12 Wo.

Vor ca. 5 Wochen eine 142TiD1 gekauft.
    Chronoproblem mit Sekundenrückstellung.
    Uhr ist im Füldchen.
    Prognose: 12 Wochen.

Die erste Prognose mit 4 Wochen wurde zurückgenommen.
    Ich erhielt den Hinweis, dass auch 12 Wochen kurz wären. Uhren in der Garantiezeit würden schneller bearbeitet werden. Revis außerhalb der Garantiezeit bräuchten erheblich länger, da man unter Personalmangel leidet.
    Alles in einem freundlichen Ton.

ABER: Anstelle einem freundlichen Ton wäre es mir lieber, wenn ich für mein Geld Uhren gekauft hätten, die nicht nach Tagen oder ein paar Wochen Qualitätsmängel aufweisen.

Ob ich noch mal je eine SINN kaufe, ..... keine Ahnung.
    Ich dachte, dass ich mit UX und 142 die SINNs habe, die mir am besten gefallen.
    Bin nicht so der ETA-Fan...

Gruß,

Gruss,

Sinny :peter:

• Seit August 2007 habe ich eine 103. Ich trage die Uhr täglich und hatte bisher keinerlei Problem damit. Die Gangabweichungen liegen bei +5 bis +6sec in 24 Std.
    Lediglich der Leuchtstoffauftrag auf der 1 hätte etwas satter ausfallen dürfen. Das war für mich aber kein Reklamationsgrund.

Ein guter Freund hat sich nach zwei Sinn-Uhren und besten Erfahrungen damit, als dritte Sinn die U2 im September 2007 geholt - und kaum getragen :evil: . Als sie von der ersten Reparatur aus dem Füldchen zurück kam, lief sie immer noch nicht richtig. Das deckt sich mit anderen Schilderungen.

Mich würden die diese Schilderungen keineswegs vom Kauf einer weiteren Sinn abhalten - man kann eben auch mal ein "Montagsmodell" erwischen. Allerdings wirft das kein gutes Bild auf die Endkontrollen - bei der Fertigung, wie auch bei der Reparatur.

Gruß
    Gerhard

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Hallo,

leider muss ich meinem Frust jetzt mal Luft verschaffen.....

Ich kaufe seit 1992 ziemlich regelmässig Uhren von Sinn und hatte in diesen Jahren wohl schon mehr als 30 Modelle von denen ich die meisten wieder verkauft habe, da mir zum Sammeln auf diesem Niveau leider die Kohle fehlt. In den letzten drei Jahren habe ich zunehmend Qualitätsprobleme feststellen müssen. Meine letzten 5 Uhren waren alle fehlerhaft und mussten zurück. Hier eine kurze Übersicht:
    EZM 3 defektes Uhrwerk nach zwei Wochen und nochmal nach drei Monaten Ursache unbekannt
    900 defektes Uhrwerk nach 5 Tagen, da zu kurze Bridenschrauben verwendet wurden, die sich gelöst haben, Folgeschaden nach 2 Monaten
    UX undicht, Blase, Vergilbung, starker Nachgang
    U1000 unsaubere schwarze Hartbeschichtung mit Farbunterschieden und Kratzern
    U2 habe ich seit 3 Tagen und nun rührt sich der 24h-Zeiger nicht mehr, extrem schwankender Gang (-3/+5 Sek. in 24 h), Kratzer auf dem Zifferblatt, unsaubere Zeigerbeschichtung mit SL und billig wirkender Druck bei den 24h-Ziffern

Mir reicht es. Die restlichen Uhren werden verkauft und ich hole mir meine Exit-Watch eine IWC Ingenieur.

Versteht mich nicht falsch. Fehler passieren überall. Auch bei namhafteren und wesentlich teureren Uhren. Auch ist Sinn bisher immer sehr kulant mit meinen Reparaturen umgegangen. Ich habe selten länger als 2-3 Wochen warten müssen und das rechne ich der Firma hoch an. Aber mit meiner U2 ist mir jetzt am WE der Kragen geplazt. Auch Sinnuhren sind nicht mehr billig wenn auch m.E. immer noch preiswert. In dieser Häufigkeit dürfen Fehler die zum überwiegenden Teil m.E. auf die fehlende Endkontrolle zurück zu führen sind, nicht vorkommen. Zunmindest nicht wenn die Preisentwicklung Richtung Oberklasse geht und die Qualität und deren Kontrolle hinter diesem Ziel eklatant deutlich zurückbleibt.

In diesem Sinne
    Olli

• Ist ja sonst nicht meine Art.... ABER... wenn das Faß voll ist, ist es voll.... Ambitionierte Preise und schlechte Qualität, dies passt nicht so recht zusammen!

Olli, ich hätte es genauso gemacht .... auch andere Mütter haben schöne Töchter :wink:

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Zitat von Admin_Shorty

Ist ja sonst nicht meine Art.... ABER... wenn das Faß voll ist, ist es voll.... Ambitionierte Preise und schlechte Qualität, dies passt nicht so recht zusammen!

Olli, ich hätte es genauso gemacht .... auch andere Mütter haben schöne Töchter :wink:

Dieser Aussage kann ich mich leider nur anschließen. :cry:

Sieht wohl danach aus, als ob die 103 St. Sa. auch meine letzte SINN werden wird - jedenfalls einstweilen. :roll:

Ich drück Dir die Daumen, Olli, daß bei IWC alles besser wird. :thumbup:

• Hallo,

also bei mir werden es garantiert noch mehr Sinn's werden, weil ich bislang (fast) verschont worden bin.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist die Art und Weise, wie man von Seiten der Sinn Serviceabteilung regelrecht vera... wird. Meine UX ist im Moment zur allseits bekannten Überholung bei Sinn. Die Uhr ist nun in der 6. Woche dort. Das wäre nicht so schlimm, wenn ich nicht von 3 Uhrmachern unabhängig voneinander etwas anderes zum Liefertermin und vor allem zum Reparaturumfang gehört hätte.

Ich habe 3 Geschichten gehört, was man gedenkt zu tun und woran es liegt, daß die Uhr von ihren Blasen und Eintrübungen "befreit" wird, teilweise schon sehr abenteuerliche Erklärungen.

In meinem ersten Schreiben (Wunsch des ersten Uhrmachers mit dem ich über das Problem gesprochen hatte) an Sinn, welches ich der Uhr beigelegt hatte, habe ich den Wunsch geäußert, mir nach Sichtung der Uhr einen ungefähren Fertigstellungstermin zu nennen. Ich bekam zwar eine AB, aber darin wurde mir kein Termin genannt, woraufhin ich mich telefonisch selbst danach erkundigt hatte, um nun vom 2. Uhrmacher eine neue Geschichte zum Thema Blasen, Öl, Trübung, etc. zu hören und die Aussage bekam "wenn alles gut läuft, dann in ca. 2 Wochen". Darüber war ich sehr überrascht (sollte es wirklich so schnell gehen?) und auch hoch erfreut, daß es mir eigentlich egal war, daß ich nun bereits 2 völlig unterschiedliche Geschichten zum eigentlichen Auslöser dieser Reklamation kannte.

Die Uhr war natürlich nicht nach 2 Wochen fertig, so daß ich nach fast 4 Wochen noch einmal angerufen habe, um nun vom 3. Uhrmacher eine neue Story zum Thema Öl, etc. zu hören und das an meiner Uhr, so wie ich es herausgehört habe, noch nicht viel passiert sein konnte, die Arbeiten sehr umfangreich seien und es daher noch ca. 2-3 Wochen dauern würde. Auf die Frage wie es denn sein kann, daß mir ein Kollege bereits vor 4 Wochen eine Reparaturdauer bzw. Aufenthalt von ca. 2 Wochen übermittelt hat, bekam ich keine Antwort und ich hatte auch keine Lust den armen Kerl verbal zu attackieren, da er meiner Meinung nach der erste Uhrmacher war, der mir eine sehr plausible Erklärung für das UX Problem geben konnte.

Das sind meine aktuellen Erfahrungen mit dem Service von Sinn. Ich stelle mir einfach die Frage, wie ich auf so etwas reagieren würde, wenn ich kein Sammler wäre und lediglich über eine Uhr verfügen würde, auf die ich vielleicht auch noch etwas länger gespart hätte?

Wenn man das jetzt mal auf eine andere Branche ableitet, dann fände ich es höchst spannend, wie lange eine solche Firma überleben kann, wenn ein Kunde sein Auto in der Garantiezeit aufgrund eines Defekts reklamiert und x Wochen ohne Ersatzfahrzeug auf die Fehlerbehebung warten soll.

Gruß

Mark

• @ Olaf, habe ich was verpasst? War viel im Ausland und konnte nicht alles lesen, aber hattest du auch ernsthafte Beanstandungen?

Will eigentlich nicht zu viel loben - weil ebenfalls leidgeplagt - aber meine neue macht bisher nen guten Eindruck...

In diesem Sinne,

TM

thinkIng.!

• Zitat von HappyDay989

Dieser Aussage kann ich mich leider nur anschließen. :cry:

Sieht wohl danach aus, als ob die 103 St. Sa. auch meine letzte SINN werden wird - jedenfalls einstweilen. :roll:

Ich drück Dir die Daumen, Olli, daß bei IWC alles besser wird. :thumbup:

Lieber Shorty, lieber Olaf,

danke für Eure Zustimmung bin echt gefrustet und hoffe doch sehr das mich die IWC nicht enttäuschen wird. Interessant finde ich an mir selber zu beobachten, dass ich immer noch an der Marke Sinn hänge und es mir trotz dem ganzen Ärger gar nicht leicht fällt, Dieser den Rücken zu drehen. :roll: Finde es unendlich schade was zur Zeit bei Sinn abläuft und hoffe sehr das Herr Schmidt das in absehbarer Zeit wieder in den Griff bekommt. Ich werde diesem Forum auf jeden Fall treu bleiben damit ich mitbekommen, ob dies gelingen wird oder nicht. :wink:

Gruß Olli

• Moin,

Sinn ist unter Herrn Schmidt beachtlich gewachsen, möglicherweise war das Tempo zu hoch. Moderne Modelle werden rausgeprügelt und um die Lieferzeiten zu verkürzen wird offensichtlich bei der Qualitätskontrolle gepfuscht. Mein Rezept dagegen: Ich habe offensichtlich einen etwas anderen Geschmack als die Masse. Meine letzten Käufe EZM3 und 203 Arktis laufen einwandfrei. Lagen wohl schon länger herum oder stammen noch aus einer Zeit, in der sorgfältiger gearbeitet wurde. Also Preisvergleich anschauen, Modelle mit geringer Preiserhöhung raussuchen (die unpopulären) nach Frankfurt fahren und zeigen lassen, zuschlagen. Wenn nichts gefällt, ab ins Auto 2x um die Ecke und mit einer Guinand nach Hause gehen. Wie alt ist Herr Schmidt eigentlich und mit welcher Perspektive wird Sinn so gepuscht? Gruß Siemi

Breitling Superocean Steelfisch, Omega Speedmaster, Sinn UX, Fortis Square, BMW R 1150 R

• Zitat von Chronometres

Mich würde sehr interessieren, welche Erklärungen du für die aufgetretenen Probleme erhalten hast.

Hallo Gero,

ich mache es mal kurz.

Auf meine Frage woran es (Blasen, Eintrübung, Ringe im Öl, etc.) denn liegen würde, bekam ich vom ersten Uhrmacher die vielsagende Antwort an beidem. Trotz weiterem Nachbohren meinerseits, ließ er sich nichts weiter entlocken (oder wußte er es einfach nicht besser?).

Der 2. Uhrmacher schob es ohne weitere Erklärung auf das Zifferblatt.

Der 3. Uhrmacher war wesentlich redseliger. Er erklärte mir, daß man auf das gleiche Öl wie bei der alten Hydro zurückgegriffen habe, welches sich nun als Fehler in Kombination zum tritiumfreien ZB herausgestellt habe. Abhilfe schafft ein anderes Öl mit einer völlig anderen Viskosität (wesentlich dünnflüssiger - Nebeneffekt auch wesentlich klarer), wodurch es notwendig ist, daß Gehäuse, Federhaus und Boden in sehr engen Toleranzen untereinander gefertigt werden müssen, damit die Uhr auch wirklich dicht ist. Ich weiß jetzt nicht, ob es möglich ist die Teile nachzuarbeiten, was ich für eher unwahrscheinlich halte oder ob ein neuer Boden angefertigt wird, der toleranztechnisch zum bestehenden Gehäuse paßt.

Das die ganze Geschichte nicht so ganz ohne Aufwand ist, zeigt die Tatsache, daß in der AB Gesamtreparaturkosten von etwa 300€ zzgl. MwSt. aufgeführt werden, die glücklicherweise auf Sinn's Deckel gehen. :wink:

Gruß

Mark

• Zitat von Siemi

Moin,

Sinn ist unter Herrn Schmidt beachtlich gewachsen, möglicherweise war das Tempo zu hoch. Moderne Modelle werden rausgeprügelt und um die Lieferzeiten zu verkürzen wird offensichtlich bei der Qualitätskontrolle gepfuscht. Mein Rezept dagegen: Ich habe offensichtlich einen etwas anderen Geschmack als die Masse. Meine letzten Käufe EZM3 und 203 Arktis laufen einwandfrei. Lagen wohl schon länger herum oder stammen noch aus einer Zeit, in der sorgfältiger gearbeitet wurde. Also Preisvergleich anschauen, Modelle mit geringer Preiserhöhung raussuchen (die unpopulären) nach Frankfurt fahren und zeigen lassen, zuschlagen. Wenn nichts gefällt, ab ins Auto 2x um die Ecke und mit einer Guinand nach Hause gehen. Wie alt ist Herr Schmidt eigentlich und mit welcher Perspektive wird Sinn so gepuscht? Gruß Siemi

Na vielleicht will er ja Ausstoß und Umsatz drastisch erhöhen und den Laden dann an Swatch verkaufen bevor er in Rente geht ?

• Zitat von Uhrologe

Na vielleicht will er ja Ausstoß und Umsatz drastisch erhöhen und den Laden dann an Swatch verkaufen bevor er in Rente geht ?

Das kann gut sein. Allerdings könnte man auch darüber nachdenken, ob bei dem aktuellen Qualitätsniveau die Rückstellungen für Gewährleistungs- und Garantiearbeiten angepasst werden müßten.

Von gepuscht bis gepfuscht ist es nicht weit, fällt mir gerade auf... :D :D :D

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Der Service scheint momentan wirklich nicht so toll zu sein. Hab am 29.7. eine 140 abgegeben, da ist eine Gehäuseaufbereitung und ein neuer Dichtsatz dran, bei Abgabe wurde mir gesagt, das ich mit etwa 6-8 Wochen rechnen soll. Die 8 Wochen wären nächsten Dienstag rum, da ich morgen eh nach Frankfurt fahre, habe ich 2 mal angerufen und mich nach dem Status erkundigt, da ich eventuell auch noch das Glas tauschen lassen wollte. Der gute Mann am telefon konnte mir zum Status der Uhr mal gar nichts sagen, nur das ich mit 6 bis 8 Wochen rechnen muß. Als ich ihm den Abgabetermin nannte, kam er schön ins Stottern. Ich könne gerne vorbeikommen, aber Hoffnung sollte ich mir mal nicht machen. Das klingt fast schon so, als ob man noch gar nicht mit der Uhr angefangen hätte... :evil:
    Macht halt wirklich nicht so einen guten Eindruck, wenn man eine Frist ansetzt, sollte man anhand der Auftragsbücher doch sehen können, was realistisch ist. Dann haut man noch ne Woche Reserve drauf und sagt dem Kunden den ungefähren Termin. Ich beklag mich ja nicht über ne Woche, aber so verärget man seine Kunden. Urlaubszeit, ok, ist bei Annahme aber absehbar, das einzige was da noch zählt ist Krankheit. Ansonsten ist es einfach nur schlecht geplant. Bin selbst Dienstleister, so etwas könnte ich mir nicht leisten.
    Bedenklich finde ich, das anscheinend nie jemand von Sinn hier mal mitliest, denn die Aussagen von Hardcore Sinn Fans in den einzelnen Themen würden mich da schon stutzig machen und mal nachdenken lassen.

In der hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen mit meiner 140er...

greets Reiko

• Zitat von rreiko

Bedenklich finde ich, das anscheinend nie jemand von Sinn hier mal mitliest, denn die Aussagen von ----- Sinn Fans in den einzelnen Themen würden mich da schon stutzig machen und mal nachdenken lassen.

Ich schätze, dass Sinn weniger als 1% seines Umsatzes mit Mitgliedern dieses Forums macht. Selbst wenn von den übrigen 99% ein paar Leute vor dem Kauf hier mitlesen, dürfte das Sinn nicht wirklich jucken. Etwaige Umsatzverluste durch unzufriedene Kunden werden durch die Einsparungen bei der Qualitätssicherung sowie durch beherzte Preiserhöhungen mehr als nur ausgeglichen.

Trotz allem: Ich mag meine Sinn Uhren sehr und möchte sie nicht missen. Mit der Qualität hab ich Glück gehabt. Dieses Glück werde ich aber nicht durch weitere Käufe aufs Spiel setzen.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Halte die Version des 3. Uhrmachers mit dem dünnflüssigeren Öl für die richtige - das würde nämlich erkären, warum bei mir der Boden getauscht wurde beim "update" auf die neue, verbesserte Version.

Ansonsten find ich´s einfach nur schade. Spricht Bände, wenn mittlerweile schon die echt eingefleischten Sinn-Fans sich von der Marke abwenden... :(

Werde wohl vorerst auch erst ´mal abwarten, ob sich das Qualitätsniveau den gestiegenen Preisen anpasst.

Grüße Joe

• Zitat

Ich schätze, dass Sinn weniger als 1% seines Umsatzes mit Mitgliedern dieses Forums macht

das mag ja sein, aber wie kommt man den zu einer Sinn? Werbung habe ich noch keine gesehen, also entweder interessiert man sich für mechanische Uhren oder man sieht Sie bei igrendjemandem. In beiden Fällen würde ich mich vor Kauf informieren, entweder beim Träger oder eventuell hier....wenn dann schlecht darüber gesprochen wird, würde mich das abschrecken. Diejenigen welche ne Sinn lediglich aus Prestige kaufen, interessieren sich doch eh nicht für Preis/Leistung oder Service.
    Ich würde den Langzeiteffekt nicht außer Acht lassen und auch nicht den Einfluss eines solchen Forums auf Interessierte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!