Werden denn heute noch Uhren hergestellt,die nicht einmal spritzwassergeschützt sind?
Kann man sich kaum vorstellen.
Immer genauere Fertigungsverfahren,Ein paar Dichtungen und schon müßte es doch gegegeben sein,oder?
Wasserdicht
-
-
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Wer soll sowas kaufen? Und wo? Sahelzone? Outback? Mond?
Apropos Mond...
Da gibt´s ja auch noch so superprofessionelle "Alltagsuhren" für weit über € 2.000.-, die gerade mal
spritzwassergeschützt sind. Müsste auch nicht sein... -
Hast Du auch ein Bild von dem Teil? :wink:
-
Das "spritzwassergeschützt" hätte ich direkt in Anführungsstriche setzen sollen, 30m ist für mich einfach nicht mehr.
Wobei ich bei Uhren mit so einem Anspruch und so einem Preis selbst 100m für eine Selbstverständlichkeit
halten würde.Trotzdem ist die Mondphase soooooooo schön!!!
-
Zitat von Christopher
Das "spritzwassergeschützt" hätte ich direkt in Anführungsstriche setzen sollen, 30m ist für mich einfach nicht mehr.
Wobei ich bei Uhren mit so einem Anspruch und so einem Preis selbst 100m für eine Selbstverständlichkeit
halten würde.Trotzdem ist die Mondphase soooooooo schön!!!
Die müssten eigentlich gar nicht wasserdicht sein, da es auf dem Mond kein Wasser gibt.

Es gibt auf manchen Uhren noch "Waterresistent" ohne weitere Angabe, was bedeutet, das die Uhr lediglich Spritzwassergeschützt ist (<3bar).
Dies findet man bei Uhren neuerer Produktion in den Schaufenstern einiger Juweliere bei Luxusuhren der Marke "Ingersoll" zum Beispiel.Die letzten echten Luxusuhren unter 3bar Wasserdichtigkeit sind übrigens Patek Philippe (das Sky Moon Tourbillon für 703.000,-€ ist nur "Spritzwassergeschützt").
-
Zitat von Chronometres
Die letzten echten Luxusuhren unter 3bar Wasserdichtigkeit sind übrigens Patek Philippe (das Sky Moon Tourbillon für 703.000,-€ ist nur "Spritzwassergeschützt").
Stelle mir gerade vor,ich liege auf meinem 50.000.000 € teuren Luxusbötchen.
Weil es mir also gerade in den Sinn gekommen ist,schippere ich vor Mauritius ein wenig herum und trage eine 703.000 € teure Uhr.
Dann ist mir nach einer kurzen Abkühlung und ich springe mit Uhr ins Wasser.
Am Abend beim Dinner merke ich dann,dass dieser Wecker eine Fehlinvestion war,weil sie nicht einmal eine Kurze Abkühlung im Meer übersteht.
Sorry,aber das nenne ich mal "unwürdig".
Bei aller Exclusivität,aber bei dem Preis ( auch wenn es an den Materialien liegt ) sollten 1oo Meter schon gegeben sein.
Natürlich IMO. -
Leute mit solchen Uhren müssen sich nicht abkühlen, sie lassen kühlen!
Interessant ist in diesen Zusammenhang die Patek-Werbung: "...man bewahrt sie für die nächste Generation" Natürlich, tragen geht ja wohl kaum!
-
:scratch: :scratch: :scratch: ...wie,dass kühle Nass bekommt so kuzfristig einen Termin und läßt die Uhr in Ruhe??? :scratch: :scratch: :scratch:

-
-
Du musst dir das so vorstellen: Die Jacht (vor Mauritius meinetwegen, früher von 500 C...o-tragenden Sklaven, vorn am Tau gebunden, gezogen -heute nimmt man zur Personalschonung Schiffsdiesel mit 1.000 Liter/Std. Verbrauch) kostet 100.000.000, die Unterhaltungselektronik auf dieser Jacht 10.000.000, die Frau dazu 5.000.000. Was ist da schon eine Uhr für 500.000? Eher ein Verbrauchsgegenstand (ne Art C...o für Superreiche), daher sollte Patek Philippe auch eine Brennwert-Tabelle zu den Uhren beifügen, damit man sie gezielter verheizen kann.
-
Tourbillons...
:sad3:
Die größte Belastung stellt wahrscheinlich die 10fach vergrößernde Uhrmacherlupe dar, gefolgt vom
Transport zur nächsten Auktion.
So etwas wird ja noch nicht mal von profilierungssüchtigen, osteuropäischen Gasmultis getragen.
Die haben zum täglichen Verschlunzen nämlich ihre güldene Yachtmasters.. -
Zitat von Christopher
Na ja, aktuell hat sie immerhin 5 bar:
http://www.omegawatches.com/index.php?id=3…5000&no_cache=1
Dem Vernehmen nach wird sie von Omega auf 10bar abgedrückt, aber man will noch Luft haben...
Letztlich auch egal: Mit einer Uhr über € 2000 geh ich eh nicht ins Wasser.
-
Stimmt, im aktuellen Katalog wird sie mit 50m angegeben. Mein Fehler.
Trotzdem zu wenig für eine Uhr mit solchen Ansprüchen. Nur IMHO! :wink:
-
Die Frage ist einfach welchen Anspruch man an eine Uhr hat; wenn man eine teure Uhr nur als Spekulationsobjekt aufbewahrt und nicht im Arbeitsalltag bzw. der Freizeit trägt, dann reichen 3-5bar wohl aus. Für die meißten Menschen in diesem Forum, so habe ich das bisher aufgefasst, soll eine Uhr vor allendingen funktional und robust sein - und dazu ist eine entsprechende Wasserdichtigkeit nun mal von Nöten.
Eine kleine Anekdote: Ich war vor ein paar Wochen mit meinem besten Freund im Schwimmbad. Besagter Freund weiß, was meine Uhr kostet. Nach einer halben Stunde fragt dieser dann auf einmal entsetzt "Du nimmst die gute Uhr mit ins Schwimmbad??!!??" Worauf ich dann meinte, dass ich gerade diese Uhr mitnehme, weil die es aushält. Bei einem großteil der in deutschen Juwelierschaufenstern liegenden Quarztickern würde ich das entsprechend nicht riskieren wollen. (Obwohl ich in meiner Prämechanikuhrenzeit eine gute Erfahrung mit einer Casio gemacht habe: Die Uhr ist offiziell ausgewiesen mit "Water Resist 5Bar Made in China" Diese Uhr hatte ich vor ungefähr 4-5 Jahren bekommen und 2 Jahre etwa getragen. Auch beim Schwimmen etc. - eben bei allem. Zu meinem Erstauen habe ich eben beim Kramen festgestellt, dass die Uhr immer noch tadellos mit der ersten Batterie läuft. Ohne Anzeichen von innen beschlagenem Glas oder Rostflecken [ja ein gemeiner Hinweis auf eine Behauptung zur aktuellen Sinn-Qualität, die ich teilweise in Frage stelle] Also wenn alle Sinn Uhren rosten können wir ja auf so eine Uhr zurückgreifen. 5 Jahre bisher Wartungsfrei..
:twisted: ) ok ein Bild von dem Grauen erspare ich euch
-
Auch wenn das von der Uhrenmarke nicht ganz passt - das Thema ist das hier behandelte:
Meine Tochter bekam kürzlich eine Flick-Flack Uhr geschenkt.
Diese werden damit beworben, sie seien bei 40 Grad waschbar.
Gestern war in in der Stadt beim Swatch-Store, die die Dinger ja auch verkaufen - und der Verkäufer meine allen Ernstes, ja, das gelte nicht nur für die Armbänder, sondern für die ganze Uhr... Man solle sie nur in die Tasche einer Jeans o.ä. stecken, damit sie nicht anschlägt...Wer käme auf die Idee eine Uhr zu waschen...
Dirk
-
Zitat von diwa68
[Flick-Flack Uhr bei 40 Grad waschbar].
Man solle sie nur in die Tasche einer Jeans o.ä. stecken, damit sie nicht anschlägt...Wer käme auf die Idee eine Uhr zu waschen...
Z. B. Mütter, die die Jeans ihrer lieben Kleinen in die Maschine stecken und vergessen haben, vorher die Taschen nämlicher Jeans auszuräumen, in die nämliche lieben Kleinen ihre Uhr stecken, wenn sie beim Spielen lästig wird.

Den Schleudergang bei 1.200 U/Min. würde ich allerdings jeder Uhr lieber ersparen, das Waschen bei 40° C selbst hält wohl fast jeder wasserdichte Ticker aus, wenn er sich in der Tasche einer Hose oder Jacke befindet.
-
Die grösste Belastung in solchem Fall für die Uhr ist der Schleudergang. Die Wäsche entspricht der Belastung von Händewaschen mit Uhr, wobei die Uhr unter den Wasserhahn gehalten wird.
-
... da hätte sich Sinn den Crashtest auch gleich sparen und die beiten Uhren in eine industrielle Waschmaschine stecken können
So ein Schleudergang ist heftiger als die Beschleunigung auf einem Katapult...naja - ZURÜCK ZUM THEMA
Inwiefern ist eigentlich das Glas an der Wasserdichtigkeit beteiligt?
Ist gewölbtes Glas stabiler oder kommt es eher auf die Glasdicke an? -
-
Zitat von diwa68
Ich dachte, genau das sei ein Problem, weil dabei viel höhere Drücke auftreten...
Ciao
Dirk
Nein, nein. In der Waschmaschine herrscht genau so viel Druck wie in einem Eimer Wasser, nur wird die Trommel der Waschmaschine bewegt.
Der Druck entsteht erst beim Schleudern.Aber ungeachtet dessen empfehle ich trotzdem keine Maschinenwäsche für eine Armbanduhr, da es noch keinen passenden Weichspüler für die Lederbänder gibt.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!