Die perfekte Zweituhr zur Guinand 41.50-02 ist.... ??? (Idee

• Zitat von Chronometres

Na ja, Fortis hat ja als Firmenlogo die Krone. Also habe ich nach dem Modell gefragt.

Ach so! Die auch? *Nachseh*
    Stimmt, über dem Schriftzug und als Relief auf der Krone. Dann war das ein Missverständnis.

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Zitat von gerry56

! Die auch? *Nachseh*

Auch? :scratch: Wer denn noch? :dontknow:
    Doch nicht etwa ein Fortis-Plagiat :shock:

Nachtrag: Das Fortis eine Krone als Logo hat, ist ja auch logisch: Die haben Ernst-August! :D

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Auch? :scratch: Wer denn noch? :dontknow:
    Doch nicht etwa ein Fortis-Plagiat :shock:

Nachtrag: Das Fortis eine Krone als Logo hat, ist ja auch logisch: Die haben Ernst-August! :D

Jetzt kommt es an den Tag! Rolex hat bei Fortis geklaut :D

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Zitat von gerry56

Rolex hat bei Fortis geklaut :D

Ja natürlich, denn Hans Wilsdorf war ja gar nicht adelig!

Gruß Gero

• Leute ... ist das herrlich ... gestern den ganzen Tag Uhren im Internet geguckt und schon wieder ganz neue Welten entdeckt ... hehe ...

Bin mal gespannt, ob ich den Moment noch erlebe, dass ich bei einer Uhr sage "Ja - genau die und nichts anderes"...

• Zitat von willObst

Leute ... ist das herrlich ... gestern den ganzen Tag Uhren im Internet geguckt und schon wieder ganz neue Welten entdeckt ... hehe ...

Bin mal gespannt, ob ich den Moment noch erlebe, dass ich bei einer Uhr sage "Ja - genau die und nichts anderes"...

Mit anderen Worten: du bist auf der Suche nach dem Heiligen Gral, unter Uhrenkennern auch als exit watch oder "die Mutter aller Uhren" bekannt - die eine ultimative Traumuhr, für die man sämtliche anderen Uhren verkaufen und nie wieder eine andere Uhr ansehen, geschweige denn tragen würde.

Viel Glück auf der Suche nach Utopia! :D :D :D

• Zitat von Chronometres

Bei Uhren ist es wie bei Frauen: Interessant und begehrenswert ist immer nur das Neue! :D

...bei Frauen muss Dir Recht geben, bei Uhren sehe ich das anders!!

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Zitat von gerry56

@ selespeed: Im aktuellen Watchlounge-Magazin (gibt es in Bahnhofszeitungs/-buchläden) ist ein Test bzw. Bericht über die Legend Diver.

Merci für den Tip,
    das Watchlounge-Magazin lese ich nur von Zeit zu Zeit,
    schaue aber vorher immer im Internet, ob mich die Themen interessieren.
    Das werd ich wohl mal lesen.

gruß

selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo zusammen!

Wollte mal einen kurzen Zwischenstand abgeben, was sich so alles ergeben hat:

- Meine Guinand 41.50-02 macht mir immer mehr Freude .. derzeit sind die Gangwerte von +3Sek/Tag auf nunmehr +1/3Tage (!!!) zurück gegangen ... ich bin mehr als begeistert.

- Vermutlich wird meine nächste Uhr tatsächlich eine Sinn. Ich schwanke jedoch noch zwischen der 103 St Sa, 103 A St und 203 (ggf. Arktis). Auf dem ersten Platz ist noch die 103 A St, nicht zuletzt aufgrund der Sekunden-zwischen-Unterteilung (wie heißt das eigentlich richtig?). Wenn alles gut geht, dann werde ich wohl mal im Oktober zu Sinn fahren oder einen netten Konzi suchen :D

- Damit die Wartezeit nicht zu lang wird, habe ich mich mal auf dem Gebiet "gut und günstig" kundig gemacht und bin über eine schöne Seiko Samurai (Stahl, schwarz) gestolpert. Zwar gebraucht, aber das Angebot klingt sehr vielversprechend. Die Uhr ist für meinen Arm evtl. zu groß, aber ich werde sie wohl ohne Anprobe kaufen und dann ggf. in weihnachtliches Geschenkpapier wickeln (...kenne da jemanden, der exakt sowas sucht :D ).

Es hat sich also zumindest etwas getan ...

• Zitat von willObst

Sekunden-zwischen-Unterteilung (wie heißt das eigentlich richtig?).

Minuterie mit Stoppsekunden-Teilung. Diese ist bei der 103A Sa so bemessen, dass 1/8 Sekunde abgelesen werden kann: Drei Teilstriche und vier Zwischenräume zwischen den Sekundenmarkierungen, da das 7750 mit 28800 Halbschwingungen/Std. = acht Schritte pro Sekunde unterwegs ist.

Die "normalen" 103 haben nur eine Minuterie ohne Sekundenteilung.

Gruß Gero

• Zitat von willObst

Ahhh ... danke ...

Mir gefällt sogar schon der Klang des Begriffes .. wieder ein Grund mehr 8)

Ja, besonders wenn man die Betonung auf "....schwingungen" legt. :D

Gruß Gero

• Hallo zusammen,

ich habs noch immer nicht ganz geschnallt:
    was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 103 A Sa
    und der 103 St :?: :?: :?:
    Ich dachte immer das A steht für Handaufzug (logisch A wie Automatik...)
    Früher gabs die, dann wurde sie eingestellt, dann sollte es wieder
    eine limitierte Auflage geben 8)
    St ist klar, Sa auch.
    Die Variante die Willobst bevorzugt ist die ohne Ziffern,
    mit fein unterteilten Minutenteilstrichen und den weissen Totalisatoren :idea: , die heisst aber doch nicht A oder :?:
    Meines Wissens ist die 103 A nicht im Katalog abgebildet, oder :?:

Bitte kärt mich mal auf :)

danke

gruß

selespeed

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Hallo allerseits,

meines Wissens steht das "A" für eine Zifferblattvariante (mit weißen Totalisatoren).

Es hat nichts mit Automatik oder Handaufzug zu tun. Das Handaufzugsmodell hieß ja auch 103 A Sa Hd.

Die Automatikversion 103 A Sa ist auf alle Fälle im elektronischen Katalog zu finden.

Die 103 St hat außer dem anderen ZB noch ein Acrylglas und einen Fliegerdrehring (die 103 A Sa hat einen Countdown-Drehring).

Grüße
    Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Zitat von selespeed

fein unterteilten Minutenteilstrichen

Die Teilstriche sind nicht zur Unterteilung der Minuten, sondern der Stoppsekunden.
    Nochmal deutlicher: das 7750 hat 28.800 Halbschwingungen pro Std., damit macht der Stoppsekundenzeiger sieben Schritte zwischen den vollen Sekundenmarkierungen. Der achte Schritt führt wieder auf die volle Markierung. Damit man 1/8 Stoppsekunde auch ablesen kann, werden drei Teilstriche zwischen den Sekundenmarkierungen gesetzt. Durch Mitzählen der Zwischenräume zwischen den drei Teilstrichen ist dies möglich. Daher wird hier auch nicht von Minutenteilstrichen gesprochen, da keine Minutenteilung erfolgt.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Die Teilstriche sind nicht zur Unterteilung der Minuten, sondern der Stoppsekunden.

Hallo,

danke für die Info, so hatte ich es aber auch verstanden bzw. gemeint :!:

Gruß

selespeed

Gruß

Selespeed

• Hallo Matze,

jau ich glaube Du hast Recht mit den Bezeichnungen,
    ist ja schon etwas verwirrend, oder :?:

Merci

gruß

selespeed

Gruß

Selespeed

• Hallo zusammen!

Ihr seht mich gerade erstaunt, erfreut und einfach nur begeistert. Der Grund? Ich war Sinn-Uhren gucken .... was vor ca. 2 Stunden geschah:

Aufgrund eines anderen Freds hier wurde ich mehr und mehr neugierig, wie nun die Sinn 203 Arktis in Natura aussieht - also warum nicht mal das schöne Wetter nutzen, sich ins warme Auto setzen, durch den Kölner Berufsverkehr quälen und im Baustellenchaos der City einen Parkplatz suchen ... gesagt getan.

Die Fahrt ging zum Sinn-Konzi Landwehr, der mir bereits telefonisch sagte, dass er die Arktis im Geschäft zur Ansicht hat. Erster Eindruck hier: wesentlich freundlicher als ein diverser anderer Konzi, der mich wohl so schnell nicht wieder sieht. Subjektiver Eindruck - ich will keinem was .. daher mal keine Namen.

Im Ladengeschäft angekommen erinnerte man sich prompt an meinen Anruf - erster Blick galt mir, zweiter meinem Handgelenk (Guinand 41.50-02).
    Mir wurde die 203 Arktis geholt und ich durfte sie anprobieren - hierzu mußte ich natürlich meine Guinand ablegen. Im Augenwinkel sah ich bereits den Blick meiner Uhr folgen.

Daraufhin habe ich eine sehr gute, freundliche, persönliche und alles in allem nicht zu verbessernde Beratung genossen. Herrlich - so und nicht anders muss das sein.

Da ich noch zwischen der 203 Arktis und der 103 A Sa schwankte, habe ich mir auch diese Uhr zeigen lassen. Mehr dazu später ...

Da beide Uhren mit Lederband ausgestattet waren, habe ich noch um "irgendeine Uhr dieser Art" mit Stahlband gebeten - ich bekam die 103 St Sa. Im Augenwinkel sah ich, wie der nette ältere Herr meine Guinand aufhob und sie neugierig in Augenschein nahm.

--- Was soll ich jetzt zuerst berichten? Hm ... bleiben wir bei Sinn ... vorerst ...

Also - die 203 Arktis ist ein Hammer. Tolle Uhr, steht mir auch *grins*. Das blaue Lederband ist leider gar nicht mein Fall, so dass ich wohl ein Stahlband wählen würde. Ich war überrascht, wie sehr die Uhr spiegelt und funkelt. Das Zifferblatt ist wirklich ein "blauer gestreifter Spiegel" .. Whow .. die Uhr kann man nicht übersehen. Aber schön. Schade hingegen, dass die Uhr keinen Glasboden besitzt - damit könnte ich nicht zurecht kommen. Zum Glück gibt es ja die Option eine Sa-Bodens.

Die 103 A Sa hat mich überrascht. Eine schöne Uhr - kein Zweifel. Aber sie ist ganz anders, als ich sie mir anhand des Katalogbildes vorgestellt habe. Sie wird wohl nicht meine nächste Uhr - rein persönliche Geschmacksache.

In der Auslage lag dann auch noch der EZM3 ... ich habe ihn schnell über den Arm geworfen (und getroffen ;) ): schöne Uhr .. aber wie befürchtet für meinen Geschmack zu leicht und auch vom Stil her nicht das, was ich suche.

Dann wollte ich ja noch das Metallband testen und legte die 103 St Sa an den Arm. Whow - ich war baff. Herrliches Tragegefühl, die Uhr sah toll am Arm aus und konnte auf jeden Fall mit der Arktis konkurrieren. Fazit: ich bin überrascht und verwirrt.

----

Jetzt zu dem, was halb parallel geschah: Der gute Mann betrachtete also meine Guinand. Wir unterhielten uns über die Uhr, darüber, dass er den schnellen Helmut auch persönlich kennt und seit Jahren mit ihm per Du ist. Er lobte die Verarbeitung, das offensichtlich hervorragende und reich verzierte Werk etc. Ich war natürlich froh, dass ich wohl eine ziemlich gute Uhr gekauft hatte und wollte mir hinsichtlich der Sinn noch etwas Bedenkzeit lassen. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich noch eine Sekunde Zeit hätte.

Ich sagte, dass ich es nicht eilig hätte. Der gute Mann gestand mir, er sei jetzt sehr neugierig geworden und wollte meine Uhr auf die Zeitwaage legen. Gern dachte ich mir. Also ab nach hinten in die Werkstatt.

Mir wurde der grobe Sinn und Zweck der Zeitwaage erläutert - dann kam die Uhr drauf - beim ersten Mal - 1 Sek. Ich sah einen verblüfften Blick in den Augen des "Guinand-Entführers" ... einmal an der Zeitwaage gewackelt. ... 0 Sek. ... wieder gewackelt ... immer noch 0 ... dann - nachdem die Uhr eine Zeit lang lag, ein leichtes Zucken Richtung +1 Sek ...
    Mir wurde erklärt, dass das ein hervorragender Wert sei .. ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Spontan legte er seine Uhr - eine Sinn 856 mit Tigement-Band - auf die Zeitwaage ... er sagte sofort dazu, dass er die Uhr zu selten trägt ... nunja: +14 Sek.

Fazit:

1. Die Beratung bei Landwehr ist unglaublich gut, sehr persönlich, kompetent und nett. Meine vollste Empfehlung. Wenn ich im September / Oktober eine Sinn kaufe, dann dort (wenn der Preis stimmt).
    2. Meine nächste Uhr wird eine Sinn. Definitiv mit Metallband. Entweder die Arktis oder die 103 Sa St (vielleicht mit Ar-Option). Egal welche Uhr es von beiden wird - sie wird einen Glasboden bekommen (203) und ein veredeltes Werk.
    3. Ich mag meine Guinand 41.50-02 mehr als zuvor ... als "Dank" bekommt "sie" ein Metallband, das ich morgen bestellen werde *grins* (hoffentlich gibt es überhaupt ein vom Farbton her passendes mattiertes Band .. .*angst*)

So .. und jetzt muss ich ganz dringend den Sinn Katalog weiter blättern *breitgrins*

• Zitat von willObst

(...) Meine nächste Uhr wird eine Sinn. Definitiv mit Metallband. Entweder die Arktis oder die 103 Sa St (vielleicht mit Ar-Option). Egal welche Uhr es von beiden wird - sie wird einen Glasboden bekommen (203) und ein veredeltes Werk.(...)

Erstklassige Wahl!
    Lass die Argongeschichte einfach weg. Wenn Dich die Schraube in der Flanke so stört, lass Dir von
    mir aus einfach die Trockenkapsel einschrauben. Hat auch so ihren (begrenzten) Nutzen, sieht gut
    aus und ist im Alltag problemloser als die komplette Ar-Option. Zumindest was Reglagen, etc. betrifft.

DANKE für Deinen Bericht! War klasse zu lesen und gut nachzufühlen.

[size=7]Nimm die 103 St Sa!!! :wink: [/size]

Gruß

Christopher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!