• Zitat von HappyDay989

Tja, da sagt die U 1000 doch nur ganz lässig: "Isch 'abe gar kein' Trocken'alteteschnik!" :D :D :D

Wie jetzt? Schraubst Du die etwa im Füldchen alle auf und kippst das Argon in den Gulli, bevor sie ausgeliefert werden?!? :D

Zitat von HappyDay989

Und ansonsten gibt es Zeitwaagen, auf denen man die Gangwerte ermitteln kann, und ein ETACHRON-Rücker ist nun wirklich kein Buch mit sieben Siegeln - also wo soll jetzt das Problem sein? :?:

Für Gero und Dich ganz klar NIRGENDWO!!!
    Wollte es nur mal so erwähnen, bevor sich ähnlich Minderbemittelte wie ich mit dem Gehäuseöffner bewaffnen... :wink:

Gruß

Christopher

• Zitat von HappyDay989

Tja, da sagt die U 1000 doch nur ganz lässig: "Isch 'abe gar kein' Trocken'alteteschnik!" :D :D :D

Wenn sie (DU) sich/dich da mal nicht täuscht......... :?: :!: :!: :!: :!: :!:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Meine Güte!
    Ich habe mich wieder zu unpräzise ausgedrückt. Das meine ich ohne Ironie. Es ist schon klar, das die U1000 eine Ar-Füllung hat, aber bevor sie diese erhält, wird das Werk reguliert.

Meine Aussage bezog sich auf die Werkreglage bei Sinn! Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, ist die Tatsache, dass die Reglage bei der U1000 OHNE ARGONFÜLLUNG durchgeführt wird (andernfalls müsste man den entsprechenden Arbeitsraum mit Ar fluten). Dann kommt die Ar-Füllung hinein. Wenn diese dann entfernt wird, ist dies schädlich für die Reglage? Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich -wie Olaf auch- eine ETACHRON-Rückertechnik schon mal gesehen habe.

Gruß Gero

• So als Laie halte ich zwei Möglichkeiten für wahrscheinlich:

1. Die Argonfüllung verändert die Gangwerte, daher muss das Werk vorher besonders einreguliert werden.
    Das steht auch so in dem Artikel.

2. Geldmacherei. Man gaukelt den Sachverhalt vor, damit nicht jeder Dorfuhrmacher in Anspruch genommen
    wird, sondern man fleißig selber abkassiert.

Ich habe Sinn bislang nicht so kennengelernt, nehme also die erste Möglichkeit an...

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

1. Die Argonfüllung verändert die Gangwerte, daher muss das Werk vorher besonders einreguliert werden.
    Das steht auch so in dem Artikel.

Hmmmmmmmmmm.

Argon ist schwerer als Luft, ergo wohl auch dichter (Vermutung). Dies hätte einen grösseren Luftwiderstand zur Folge. Eine Abweichung der Unruh-Schwingungszahl im Promille-Bereich wäre somit vielleicht möglich. Das klingt zwar wenig, sind aber in 24Std. u.U. einige Sekunden. Eine entsprechende Vor-Reglage könnte dies kompensieren.
    So gesehen ist da schon was dran.

Gruß Gero

• @ Christopher & ICEMAN: Sorry, habe da wohl in der Eile U 1000 und U1 verwechselt. :shock: (Na ja, auch bei der U1000 ist die Argon-Füllung m. E. ungefähr so nötig wie ein Kropf. :roll: )

ETACHRON-Rücker sind wirklich kinderleicht einzustellen, ETA prägt sogar netterweise ein, in welche Richtung es schneller oder langsamer geht:

Verfügten die U-Modelle über einen Glasboden, könnte man den Rücker sogar mit bloßem Auge mühelos erkennen.

Alles, was man braucht, ist eine Zeitwaage, einen Gehäuseschlüssel, eine Heizplatte, etwas Silikonfett und einen Feinmechaniker-Schraubendreher mit 1 mm breiter Klinge. Und ein Fachmann sollte zugegen sein, um einen davon abzuhalten, seiner Uhr nachhaltigen Schaden zuzufügen. ;)

• Ich sag´s jetzt ´mal ganz bös´, auch wenn ich mich damit hier sehr unbeliebt mache: Schau bei Sinn lieber nicht so genau hin. Sonst geht´s Dir wie mir bei meiner 857. Ich sehe permanent den Farbunterschied zwischen Band und Gehäuse und Band und dem letzten Glied am Band, an dem die neue Sicherung befestigt ist. Und den Spalt zwischen dem Aluminiumring der Lünette und der Lünette selbst.:evil:

Warum bringe ich die Uhr dann nicht ins Füldchen? Weil ich Angst habe, dass es mir dann geht wie Hans im Glück. Ein paar Kratzer auf der Entspiegelung oder am Gehäuseboden vom Öffnen (alles schon dagewesen). Oder Kratzer am Band. Außerdem ist sie hervorragend reguliert und ob das noch so ist, wenn sie wiederkommt... :roll:

Leb´ damit, dass die Uhr nicht perfekt ist, Du kannst eigentlich nur einen Fehler gegen einen anderen eintauschen.

Eigentlich genau wie bei den Frauen... :D

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Ich sag´s jetzt ´mal ganz bös´, auch wenn ich mich damit hier sehr unbeliebt mache: Schau bei Sinn lieber nicht so genau hin.

Mit ähnlichen Feststellungen hab ich hier schon viel Prügel bezogen... Aber jede Wahrheit braucht jemanden, der sie ausspricht.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Mit ähnlichen Feststellungen hab ich hier schon viel Prügel bezogen...

Armes Opfer... :roll:

Zitat von bungy3000

Aber jede Wahrheit braucht jemanden, der sie ausspricht.

Du Held! :D

• Tempus2007:

Bitte vorsichtig sein mit der Aussage, Argon sei nicht gesundheitsschädlich! Wenn man Argon einatmet, setzt es sich quasi unten in der Lunge fest und geht nicht mehr so einfach raus. Denn es sit, wie schon gehört, schwerer als Luft und läßt sich nicht abatmen. Wenn Du also Argon eingeatmet hast, kannst Du sehr schnell aber (nicht schön) ersticken, da Du das Argon nicht mehr raus- und demnach keine Luft mehr reinbekommst.

Iceman:

Ja, Du bist hier zu kleinlich. Aber ich bin genauso, und wenn so etwas mal im Kopf ist, dann geht es so schnell nicht wieder raus (wie das Argon).

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Zitat von watchwatcher

Bitte vorsichtig sein mit der Aussage, Argon sei nicht gesundheitsschädlich! Wenn man Argon einatmet, setzt es sich quasi unten in der Lunge fest und geht nicht mehr so einfach raus. Denn es sit, wie schon gehört, schwerer als Luft und läßt sich nicht abatmen.

Tja, da hilft dann wohl nur der Kopfstand gegen den Erstickungstod. ;)

• Zitat von HappyDay989

Tja, da hilft dann wohl nur der Kopfstand gegen den Erstickungstod. ;)

Wirkungen des Kopfstands (Shirshasana):
    Körperlich: Die Halsschlagader erhält wesentlich mehr Blut. Das Gehirn, die Wirbelsäule und der Sympathikus werden mit Blut versorgt. Krankheiten der Nerven, Augen, Ohren, Nase und Hals verschwinden. Diese Asana ist gut gegen Krampfadern, Nierenkoliken und hartnäckige Verstopfung. Diese Asana ist auch gut gegen Magensenkung und nervöses Asthma. Die Lunge wird gereinigt, da alle schlechte Luft die Lungen verläßt.Der Kopfstand verbessert auch die Durchblutung der Kopfhaut (Verringerung des Haarausfalls und Verlangsamung des Grau-Werdens der Haare bzw. des Haarausfalls) und des Gesichtes (Verringerung der Faltenbildung). Kopfstand gilt als “Verjünger”. Gleichgewichtssinn, muskuläre Koordination, Selbstvertrauen, Konzentration und Mut werden gefördert.
    Wer unter starken Bluthochdruck, Schädigung der Halswirbelsäule oder schweren Augenschädigungen leidet, sollte einen Arzt befragen, bevor er diese Asana ausführt.
    Gestärkte Muskeln: Delta-Muskeln (Schultermuskeln).
    Energetisch: Kopfstand hilft zur Sublimierung von Apana und damit der sexuellen Energie. Er aktiviert die Sonnen- und Mondenergien im Sonnengeflecht und in der Stirn.
    Angesprochene Chakras: Ajna und Sahasrara Chakra
    Geistig: Viele Gehirnfunktionen, wie Gedächtnis, Konzentrationsvermögen, kreatives Denken, geistige Klarheit werden erhöht. Die Asana entwickelt Mut, Konzentration, Willenskraft, Gleichgewicht und Koordination.

• Ich werde mal nächste Woche mit Sinn telefonieren.
    Mag die U(2)hr momentan irgendwie nicht mehr tragen,da ich ständig die Partikel sehe und mich dann ärgere.
    Es ist echt eine Kopfsache und daher habe ich beschlossen,auch nicht über meinen Schatten zu springen und Sinn damit zu konfrontieren.

bis später... ICEMAN

• Zitat von ICEMAN

Ich werde mal nächste Woche mit Sinn telefonieren.
    Mag die U(2)hr momentan irgendwie nicht mehr tragen,da ich ständig die Partikel sehe und mich dann ärgere.
    Es ist echt eine Kopfsache und daher habe ich beschlossen,auch nicht über meinen Schatten zu springen und Sinn damit zu konfrontieren.

So ist's recht! :thumbup:

• So meine Herren....

Habe heute mit Sinn telefoniert und ihnen mein "Problemchen" geschildert.
    Hatte einen überaus netten und Herren am Telefon,der mich auch nur zu gut verstanden hat.
    Er war auch der Meinung,dass man bei einer Uhr in diesem Preissegment keine Kompromisse eingehen sollte.
    Werde die Uhr diesem Mann zukommen lassen,er wollte sich persönlich darum kümmern.
    Alles in allem ein sehr freundlicher und auch zuvorkommender Zeitgenosse.

Jetzt glaube ich schon eher an ein positives Ergebnis. :roll:

bis später... ICEMAN

• Da wünsche ich Dir viel Erfolg und das Du nicht so lange warten musst, wie ich auf meine U1. :? :)

Gruß, Sascha :hatoff:

• Zitat von ICEMAN

Jetzt glaube ich schon eher an ein positives Ergebnis. :roll:

Nun ja, es ist aber auch wahrlich kein Hexenwerk, zwei Schmutz- oder Metallpartikel vom Zifferblatt zu entfernen. Jeder Uhrmacher-Lehrling sollte dies nach wenigen Wochen Praxiserfahrung im Schlaf beherrschen. ;)

Notfalls druckst Du meine Anleitung auf Seite 1 dieses Threads aus, legst den Ausdruck mit ins Uhren-Päckchen und bittest um genaue Beachtung der Anweisung, mit dem Zusatz, keinerlei Teile aus dem Inneren mit bloßen Fingern zu berühren. :D

• Zitat von HappyDay989

Notfalls druckst Du meine Anleitung auf Seite 1 dieses Threads aus, legst den Ausdruck mit ins Uhren-Päckchen und bittest um genaue Beachtung der Anweisung, mit dem Zusatz, keinerlei Teile aus dem Inneren mit bloßen Fingern zu berühren. :D

:laughing3: Ich würde dies glatt machen!

Gruß Gero

• Zitat von ICEMAN

Ich werde mal nächste Woche mit Sinn telefonieren.

Hallo,

habe grade das Thema, dass ich bisher übersehen hatte,
    kpl. "aufgearbeitet"!
    Eine langwierige Angelegenheit aber durchaus lohnenswert,
    weil interessant und amüsant zugleich :shock: :P :shock:

Hier zu allem Übel noch mein Tip:

wenn Du unzufrieden bist, dann schick sie ein, hilft ja nix :!: :!: :!:
    Du hast ja noch einige schöne Stücke, die Dir die
    hoffentlich nicht zu lange Wartezeit versüssen, oder :?: :?:

Bringt doch nix, wenn Du Dich weiter drüber ärgerst und nix machst,
    auch wenn hier einige meinen Du bist zu pingelig
    meine Meinung :lol:

Gruß

selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo selespeed

Sehe es genauso und daher habe ich die Uhr heute an Sinn gesendet.
    Momentan trage ich nur noch U1 & UX.
    Sie werden mir die Wartezeit sicher sehr erleichtern. :wink:

Das schöne an den Uhren ist einfach,sie auch in dieser Perfektion erleben zu können.Keine Partikel,Kratzer,Schlieren...
    Die ZB's sind absolut sauber und zentriert.
    Die Markierungen sehr sauber gearbeitet.
    Die Lünette rastet genau in Übereinstimmung mit den ZB Markierungen,
    Die UX läuft immernoch sychron mit der Funkuhr und die U1 hat nur einen sehr minimalen Vorlauf.
    Die Uhren in dieser Perfektion (IMO) zu erleben und genießen zu können,ist einfach eine Freude.
    Hoffentlich wird sich die U2 bald in gleicher Perfektion dazu gesellen. :roll:
    Bis auf die Partikel war sie ja IMO auch perfekt.

Nicht zu vergessen,auch die 203 Arktis und 857 sind IMO absolut sauber gearbeitet und das sage ich,obwohl ich ja ein bekennender Quer....querbeet...nee...ähm Querudings-bums mit Lupe bin. :wink: :lol:

bis später... ICEMAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!