• Zitat von Crusader

"Nicht gesundheitsschädlich"? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Gas ... tödlich :shock: :wink:

Nein, ist es eben nicht. Tödlich ist der Mangel an Sauerstoff, den Argon - wie andere Gase, z. B. Kohlendioxid auch - dadurch hervorrufen kann, daß es den Sauerstoff in einem geschlossenen Raum verdrängen kann. Aber im Gegensatz zu Kohlenmonoxid oder, um mal ein ganz extremes Beispiel zu nennen, Senfgas ist das Einatmen von Argon nicht tödlich, solange gleichzeitig genügend Sauerstoff in der Atemluft enthalten ist. Argon ist ein reaktionsträges Gas, das mit den roten Blutkörpern keinerlei Verbindung eingeht (im Gegensatz zu Kohlenmonoxid) und keinerlei Verätzungen oder Vergiftungen verursacht (im Gegensatz zu Senfgas). Von einem "tödlichen Gas" kann also nicht die Rede sein.

Daß wir hier alle nicht ganz normal sind, was Uhren angeht, dürfte wohl klar sein. Und mich persönlich würden Schmutzpartikel auf dem Zifferblatt auch stören, weil sie dort einfach nicht hingehören, und weil sie bei sorgfältiger Montage durchaus vermeidbar sind. Kratzer lassen sich beim Tragen einer Uhr nicht unter allen Umständen vermeiden, auch wenn wohl niemand seine Uhr absichtlich vermackt. Aber Dreck im Inneren einer Uhr - nein, der gehört da einfach nicht hinein, und alleine das Wissen, daß er sich trotzdem dort befindet, würde mich in den Wahnsinn treiben. :roll:

• Hallo @ll

Da ich hier nun theoretisch gelernt habe,wie man eine Uhr zerlegt,die Partikel entfernt und zusätzlich noch als Querulant bezeichnet worden bin,möchte ich gerne noch einmal etwas dazu sagen.

Ich kann mich noch daran erinnern,dass manche Mitglieder hier im Forum vor kurzem noch erzählt haben,dass Sie sich ihre Uhren mit einer 10 fach vergrößernden Lupe genau betrachten und dass man,wenn man weiß,dass irgendwo etwas nicht in Ordnung ist,es zu einer Kopfsache werden kann.
    Da ging es um "fransige" Markierungen etc.
    Was macht ihr denn,wenn ihr sowas findet...
    Ich kann mich noch daran erinnern,dass sich über die mangelnde Endkontrolle bei Sinn ausgelassen wurde...
    Zudem wurde geschrieben,ich zahle gutes Geld und will 100% ige Ware dafür haben...
    Manche haben sogar angeführt,dass wenn der "sichtbare" Teil schon so unsauber verarbeitet ist,wie sieht es dann wohl im für den Träger "nicht einsehbaren" Teil der Uhr aus?

Nun,jetzt scheint man das ganze hier ziemlich ins lächerliche zu ziehen.
    Natürlich ist eine Uhr ein Gebrauchsgegenstand und ich trage meine Uhren auch regelmäßig.
    Habe jetzt 5 Sinn und jede kommt in regelmäßigen Abständen an den Arm,außer wenn ich in der Werkstatt aktiv bin.
    Auch sehe ich es so wie Chronometres und Olaf.
    Mir ist eine unabsichtlich selbst herbeigefügt kleine Kerbe außen lieber,als Partikel in der Uhr.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Wenn ich schrieb, dass mein Beitrag zum Thema Zerlegen und Remontieren nicht so ganz ernstgemeint war, dann meinte ich damit sicherlich nicht, daß ich Deine Anfrage ins Lächerliche ziehen wollte, sondern bezog mich auf Geros Aussage, er könne Dir im Schnellverfahren erklären, wie man ein Werk ausschalt, das Zifferblatt reinigt und die Uhr wieder zusammenbaut. Genau das funktioniert nämlich nicht "mal eben so im Schnelldurchgang", sondern sollte entweder von einem Fachmann oder zumindest im Beisein eines Fachmanns durchgeführt werden. Abgesehen vom Know-how benötigt man auch noch das richtige Werkzeug, und das findet man nun einmal nicht beim Auto-Bordwerkzeug. :roll:

Selbstverständlich empfinde ich die Anfrage als vollkommen berechtigt: Dreck hat im Inneren einer Uhr absolut nichts zu suchen, weder auf dem Zifferblatt noch im Werk. Metallspäne auf dem ZB können Kratzer verursachen und auch die Zeiger blockieren oder beschädigen. Von "ist nicht so schlimm" kann also gar nicht die Rede sein, abgesehen davon ist es ein Ausweis handwerklicher Schlamperei, dem Kunden eine Uhr mit verschmutztem Inneren zu übergeben. Mein Tip mit der 10fachen Lupe, die man möglichst schon beim Uhrenkauf einsetzen sollte, scheint also gar nicht so verkehrt zu sein... ;)

• Zitat von HappyDay989

Genau das funktioniert nämlich nicht "mal eben so im Schnelldurchgang", sondern sollte entweder von einem Fachmann oder zumindest im Beisein eines Fachmanns durchgeführt werden. Abgesehen vom Know-how benötigt man auch noch das richtige Werkzeug, und das findet man nun einmal nicht beim Auto-Bordwerkzeug. :roll:

Selbstverständlich empfinde ich die Anfrage als vollkommen berechtigt: Dreck hat im Inneren einer Uhr absolut nichts zu suchen, weder auf dem Zifferblatt noch im Werk. Metallspäne auf dem ZB können Kratzer verursachen und auch die Zeiger blockieren oder beschädigen. Von "ist nicht so schlimm" kann also gar nicht die Rede sein, abgesehen davon ist es ein Ausweis handwerklicher Schlamperei, dem Kunden eine Uhr mit verschmutztem Inneren zu übergeben. Mein Tip mit der 10fachen Lupe, die man möglichst schon beim Uhrenkauf einsetzen sollte, scheint also gar nicht so verkehrt zu sein... ;)

Du sprichst mir aus der Seele! :thumbleft:

Iceman: Willkommen im Club!

Gruß Gero

• Hm.

Ist halt Ansichtssache, wie so Vieles im Leben. Ich halte es in der Regel so, wie bereits geschrieben.

Wenn sich mehrere einzelne Kleinigkeiten (wie ein Staubkörnchen, dass nur unter bestimmten Bedingungen
    ersichtlich ist) aber summieren, schicke ich die Uhr auch ein. Gleiches gilt bei groben „Schönheitsfehlern“.
    Wenn es hingegen nur eine einzige Kleinigkeit ist, wird es einfach bei der nächsten Revision angesprochen
    und dann mit erledigt.
    Vielleicht hat es sich bis dahin aber auch „weg geguckt“... :wink:

Auf den Gedanken, beispielsweise wegen Unsauberkeiten, die man nur unter der Lupe sieht, eine Uhr zurück
    zu schicken, käme ich hingegen wirklich nicht.

Vielleicht ist das falsch, vielleicht nicht. Ich kann jedenfalls gut damit leben, meine Uhren nicht unter die Lupe zu legen.
    Als Querulanten würde ich aber trotzdem niemanden bezeichnen.

Aber wir hatten eine ähnliche Diskussion ja schon mal hier. Soll halt jeder machen, was er meint...

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

Vielleicht hat es sich bis dahin aber auch „weg geguckt“... :wink:

Na gut, ich dachte schon, du wolltest uns erzählen, dass du "normal" bist.
    Willkommen im Club auch an dich. :D

Im Grunde ist diese Diskussion schon deswegen müssig, da hier versucht wird von "Uhreninfizierten" anderen "Uhreninfizierten" "Querulantentum zu unterstellen. Wir sind schon allein durch die Tatsache des Tragens von mechanischen Uhren "Querulanten". Die einen mehr, die anderen weniger. Ich finde dies nicht lächerlich, sondern amüsant; zumal ich dies kaum leugnen kann.

Bei allem "Querulantentum" muss ich aber Olaf absolut recht geben, wenn er auf die Beeinträchtigung der Zeigerfunktion hinweist. Dreck kann Funktionsstörungen zur Folge haben.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Na gut, ich dachte schon, du wolltest uns erzählen, dass du "normal" bist.
    Willkommen im Club auch an dich. :D

Unser Club:

:bigsmurf: :3some: :occasion2: :albino: :occasion5: :joker: :king: :reindeer:

Is doch klar, wie normal ist man, wenn man solche Uhren kauft?!?

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

Unser Club:

:bigsmurf: :3some: :occasion2: :albino: :occasion5: :joker: :king: :reindeer:

Is doch klar, wie normal ist man, wenn man solche Uhren kauft?!?

Die Antwort findest du in der Forumskneipe unter "Normalität". :arrow:

Gruß Gero

• :D

Schön geschrieben!

Aber jetzt reit doch nicht immer auf der etwas aus dem Zusammenhang gerissenen Bezeichnung "Querulant" rum.

Wir wissen doch, was damit zum Ausdruck gebracht werden sollte...

:wink:

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich mal jemanden getroffen habe, der seine vollkommenen "Kleinode" noch
    nicht einmal der grässlichen Sonneneinstrahlung aussetzt?

Auch völlig normal.

:lol:

Gruß

Christopher

• Zitat von HappyDay989

...

Dreck hat im Inneren einer Uhr absolut nichts zu suchen

...

:shock:

Wieso ??? Es gibt doch etliche Firmen, die Dreck einschalen !!! :twisted: :arrow: :wink:

• Zitat von Uhrologe

:shock:

Wieso ??? Es gibt doch etliche Firmen, die Dreck einschalen !!! :twisted: :arrow: :wink:

Ja, das stimmt. Aber diese Firmen erkennt man zumeist an ihren "edlen" Markennamen wie Staufer, Trias, Hamberg & Söhne, Newton & Sons usw., mit denen man horologisch Ahnungslosen eine deutsche oder schweizerische Provenienz vorgaukeln will, obwohl es sich um billige Massenware aus Fernost handelt. :roll:

• Zitat von Christopher

Aber jetzt reit doch nicht immer auf der etwas aus dem Zusammenhang gerissenen Bezeichnung "Querulant" rum.

Ich kann nicht anders. :crybaby:

Gruß Gero

• @Olaf

Wenn ich Dich jetzt also richtig verstanden habe,dann würdest Du die Uhr einsenden?

bis später... ICEMAN

• Zitat von ICEMAN

@Olaf
    Wenn ich Dich jetzt also richtig verstanden habe,dann würdest Du die Uhr einsenden?

Nun, ich würde wohl das tun, was ich weiter oben schon beschrieben habe - Gero würde mir sicherlich für ein paar Minuten sein Werkzeug zur Verfügung stellen, wenn ich ihn freundlich darum bitte. Auf die Argon-Füllung würde ich pfeifen. ;)

Da Dir diese Option m. W. nicht zur Verfügung steht, und Du wohl auch nicht auf die Argonfüllung verzichten willst, hast Du dann nur die Wahl zwischen einem Einsenden zu SINN oder einem Einsenden zu SINN. :roll: Und ja, wenn mir nichts anderes übrigbliebe, würde ich das tun, denn Partikel auf dem Zifferblatt sind für mich - erwähnte ich das schon? ;) - ein völliges No-Go!

• Zitat von HappyDay989

Gero würde mir sicherlich für ein paar Minuten sein Werkzeug zur Verfügung stellen, wenn ich ihn freundlich darum bitte.

OHNE JEDEN ZWEIFEL!

Gruß Gero

• "Die Trockenhaltetechnik erfordert eine spezielle Reglage. Oder anders gesagt, das Öffnen
    des Gehäuses wirkt sich erheblich auf das Gangverhalten der Uhr gegenüber der vom Hersteller
    vorgenommenen Werkseinstellung aus."

Hab ich mal aus dem aktuellen Uhren Magazin abgetippt. Bezieht sich auf die U1000, ist aber sicherlich übertragbar.

Also dann, ran an den Wecker und viel Spaß! :D

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

"Die Trockenhaltetechnik erfordert eine spezielle Reglage. Oder anders gesagt, das Öffnen des Gehäuses wirkt sich erheblich auf das Gangverhalten der Uhr gegenüber der vom Hersteller vorgenommenen Werkseinstellung aus."

Hab ich mal aus dem aktuellen Uhren Magazin abgetippt. Bezieht sich auf die U1000, ist aber sicherlich übertragbar.

Tja, da sagt die U 1000 doch nur ganz lässig: "Isch 'abe gar kein' Trocken'alteteschnik!" :D :D :D

Und ansonsten gibt es Zeitwaagen, auf denen man die Gangwerte ermitteln kann, und ein ETACHRON-Rücker ist nun wirklich kein Buch mit sieben Siegeln - also wo soll jetzt das Problem sein? :?:

• Nun,ich da ich auf keinen Fall auf die Ar Füllung verzichten möchte,werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich lange von dem guten Stück verabschieden. :banghead:
    Blackhead hat es je gerade miterlebt.
    3 Monate für eine Regelage... :shock: :shock: :shock:
    Nun,die anderen 4 sind zum Glück ja noch da!!!

bis später... ICEMAN

• Zitat von HappyDay989

ETACHRON-Rücker

:shock: Bei soviel Fachausdrücken wird man ja schwindelig.
    Meister Röhrig:"Frau Glöhr, ist bei Ihnen schon mal ein Schnüffelstück instaliert worden? Eiiiiin waaas? Ein selbsttätiger Entlüfter, in Fachkreisen auch Schnüffelstück genannt."

Aber du hast natürlich recht, nachvollziehen kann ich eine solche Aussage auch nicht. Aber man lernt nie aus, vielleicht wird ja die Reglage der U1000 in einem Raum mit Argonfüllung durchgeführt.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!