Zitat von Crusader
"Nicht gesundheitsschädlich"? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Gas ... tödlich:wink:
Nein, ist es eben nicht. Tödlich ist der Mangel an Sauerstoff, den Argon - wie andere Gase, z. B. Kohlendioxid auch - dadurch hervorrufen kann, daß es den Sauerstoff in einem geschlossenen Raum verdrängen kann. Aber im Gegensatz zu Kohlenmonoxid oder, um mal ein ganz extremes Beispiel zu nennen, Senfgas ist das Einatmen von Argon nicht tödlich, solange gleichzeitig genügend Sauerstoff in der Atemluft enthalten ist. Argon ist ein reaktionsträges Gas, das mit den roten Blutkörpern keinerlei Verbindung eingeht (im Gegensatz zu Kohlenmonoxid) und keinerlei Verätzungen oder Vergiftungen verursacht (im Gegensatz zu Senfgas). Von einem "tödlichen Gas" kann also nicht die Rede sein.
Daß wir hier alle nicht ganz normal sind, was Uhren angeht, dürfte wohl klar sein. Und mich persönlich würden Schmutzpartikel auf dem Zifferblatt auch stören, weil sie dort einfach nicht hingehören, und weil sie bei sorgfältiger Montage durchaus vermeidbar sind. Kratzer lassen sich beim Tragen einer Uhr nicht unter allen Umständen vermeiden, auch wenn wohl niemand seine Uhr absichtlich vermackt. Aber Dreck im Inneren einer Uhr - nein, der gehört da einfach nicht hinein, und alleine das Wissen, daß er sich trotzdem dort befindet, würde mich in den Wahnsinn treiben. :roll: