Die Zweituhr - Umfrage ... was sagt das Sinn-Forum?

• Zitat

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Tragen einer Linksuhr am linken Handgelenk (also eigentlich "falsch")?

Also ich trage meine Uhren seit 50 jahren am linken Handgelenk , mach ich da was falsch ? :?
    Hab natürlich auch schon gesehen das die Uhr rechts getragen wurde.Das ist aber eher selten , da die meisten ihre Uhr nicht mit links bedienen können.
    So denk ich mir das.

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Für Linkshänder sicher die richtige Uhr. Mich als Rechtshänder stört in diesem Fall die Anordnung der Krone (die der Drücker eher optisch, da der Start/Stopp-Vorgang in der Bedienung genau so gut funktioniert), da die Bedienung eher grobmotorisch von statten geht (Versuch: als Rechtshänder mit der linken Hand rasieren; gibt künstlerische Ergebnisse).

Gruß Gero

• Zitat von Christopher

Falls Du übrigens noch nicht so sicher bist, wie das feingliedrige Massivband an einer 103 St Sa
    ausschaut:

(...)

Da oben rechts liegt sowas rum. :wink:

Bei Interesse hab ich auch noch gescheite Bilder - heute Abend.

Vielen Dank Christopher!

Das sieht wirklich toll aus - Danke!

Übrigens lag gerade mein mattiertes Metallband für meine 41.50-02 in der Post :D
    Eine riesige Frickelei das Band zu wechseln - und zwar das Metallband an das Gehäuse zu bekommen .. :?

Leider hat Guinand eine der "Übergangskappen" zum Gehäuse hin falsch geliefert - Farbe stimmt, aber Größe nicht. werde ich am Donnerstag vor Ort austauschen lassen - jetzt sieht das Band zwar etwas "lückenhaft" aus ... aber sind ja nur ein paar Tage.

Interessant, wie unterschiedlich der Charakter der Uhr jetzt ist ... hätte so eine Änderung nicht erwartet. Aber gefällt ...

Was die Sinn angeht, habe ich mich noch nicht entschieden .. mal sehen, wie es am Donnerstag aussieht.

• Zitat von willObst

Interessant zu sehen, dass die Ar-Option wohl auf geringe Gegenliebe stößt und wohl bei der Arktis nur "hingenommen" wird... Oder täuscht das jetzt?

Nein, ich glaube nicht, daß das täuscht. Die Argon-Füllung verhindert sehr wirksam, daß man "mal eben" seine Uhr einregulieren lassen kann, wenn man mit dem Gangverhalten nicht zufrieden ist, die Füllung kostet richtig viel Geld nach einer Revision bei SINN, ihr Nutzen ist nicht unbedingt erwiesen, denn wie lange wird die Füllung wohl - trotz "Louis Vuitton"-Dichtungen :D - im Gehäuse verbleiben? Darüber liegen uns bislang keine gesicherten Erkenntnisse vor, und so lange nehme ich mir das Recht heraus, die Gasfüllung als einen Gimmick ohne sittlichen Nährwert für den Kunden zu betrachten. Es gibt Millionen mechanischer Uhren, die über keine solche Gasfüllung verfügen und die viele Jahre ohne Revision überstehen, ohne sich von innen in ein Feuchtbiotop zu verwandeln. Die technischen Vorteile der Füllung dürften sich also im Promillebereich bewegen (wenn überhaupt), die Kosten sind dagegen ebenso signifikant wie die praktischen Einschränkungen bei der Wahl des Service-Partners für Revision und Regelage.

Für einen Magnetfeldschutz zahle ich gerne einen Aufpreis, denn der Nutzen ist erwiesen, auch in der Praxis. Für Argon dagegen keinen Cent, denn da stehen die Kosten und Einschränkungen in keinem vernünftigen Verhältnis zum zu erwartenden uns bisher bekannten Nutzen.

• Hallo Olaf!

Danke für diese offene Meinung. Es tut wirklich gut zu hören, dass auch in einem Sinn-Forum durchaus kritische Stimmen zu hören sind.

Mir bereitet die Sache mit der Arktis auch einiges an Kopfzerbrechen ... es spricht ohnehin einiges dagegen ... so hätte ich z.B. gern eine Countdown-Ring und keinen Taucher-Ring ... und das "Bling bling" nebst den immensen Aufpreisen für Glasboden und veredeltes Werk schrecken auch etwas ab.

Zumal: ich habe ja einen dermaßen guten Service bei Landwehr in Köln erlebt, dass ich wenn dann auch gern dort kaufen würde - bzw. die Uhr auch dort "zur Pflege" abgeben würde, wenn etwas nicht stimmt.

Ich lasse mich einfach mal überraschen ... am Donnerstag morgen gehts Richtung Frankfurt ...

...solange überlege ich noch hin und her .. und ärgere mich nicht zu sehr über das fehlende Käppchen an meiner Guinand ... :evil:

(Wisst ihr eigentlich, wie ungewohnt das erste Metallband im Leben ist? Sieht so "anders" aus ... zumal in mattiert und relativ flach ... zwar durchaus wertig, aber halt "ganz anders" ... hm ... )

• Die Ar Option gibt es ja soweit mir bekannt nur in Verbindung mit der Trockenhaltekapsel und Viton-Dichtungen.
    Es mag sicher berechtigte Zweifel geben,solange man keinen Beleg dafür hat,wie lange sie wirklich ihren Zweck erfüllt.
    Aber für mich stellt sie zumindest eine extra Sicherheit der Toolwatch (wie es so schön verenglischt wird) dar.
    Das heißt für mich,unter allen Umständen ablesbar,auch bei Temperatursprüngen.(Sprung ins kalte Wasser)
    Außerdem ist Ar ein träges Edelgas,welches in Verbindung mit den V-Dichtungen einen zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit bietet.
    Gut,ist man ein Schreibtisch-Hengst und kennt das Wort Wasser und damit in Verbindung stehende Aktivitäten wie Schwimmen,Tauchen etc nur in der Theorie,so mag man sagen...wozu.
    (Nicht böse gemeint) :lol:
    Aber für diejenigen,die dem Wasser(sport) viel abgewinnen können,sicher ein überlegenswertes Extra an Sicherheit soweit es angeboten wird.
    Natürlich IMHO

Nachtrag

willobst

Wenn ich Deine letzten Einträge so lese,so hast Du dich eigentlich schon entschieden,oder?!
    Nimm besser die 103 er.Wenn die Ar Option Dich verunsichert,die Arktis etwas zuviel "bling-bling" ist,sollte doch eigentlich alles klar sein. :wink:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von ICEMAN

Die Ar Option gibt es ja soweit mir bekannt nur in Verbindung mit der Trockenhaltekapsel und Viton-Dichtungen.

Jede neuere SINN-Uhr hat, egal ob mit Trockenhaltetechnik ausgestattet oder nicht, diese "Louis Vuitton"-Dichtungen. ;)

Die Trockenkapsel ist auf den ersten Blick ganz toll, denn sie hält das Uhrwerk pulvertrocken. Doch sie kann auch eine adverse Wirkung entfalten, nämlich dann, wenn die Uhr nicht rechtzeitig zu SINN zur Revision gebracht wird. Denn wo bleibt wohl die Luftfeuchtigkeit aus einer gesättigten Kupfersulfatkapsel, wenn die Uhr - z. B. nach einem Besuch in der Sauna oder am Strand - mal so richtig warm geworden ist und dann wieder abkühlt? Richtig, sie wabert als Wasserdampf durchs Gehäuse, und der bewirkt das Gegenteil von dem, was die Kapsel eigentlich erreichen sollte. :roll: Denn eine kalte Lösung ist schneller gesättigt als eine heiße, was jeder von euch mit einem ganz simplen Experiment (Kochsalz in heißem bzw. kaltem Wasser auflösen, darauf achten, bei welcher Temperatur das Wasser mehr Salz aufnehmen kann) feststellen kann. ;)
    Also hat SINN hier - ganz clever - die Kunden auch mit der Revision an sich gebunden, denn welcher Kunde weiß schon, daß man die gesättigte Kupfersulfatkapsel nur im Heißluftherd bei 70° wieder zu trocknen braucht, nachdem der Uhrmacher des Vertrauens mit der Durchführung der fälligen Revision beauftragt wurde? ;)
    Man sieht also: Kein Vorteil, ohne nicht auch handfeste Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. C'est la vie!

Zitat von ICEMAN

Es mag sicher berechtigte Zweifel geben,solange man keinen Beleg dafür hat,wie lange sie wirklich ihren Zweck erfüllt.

So ist es.

Das "Problem" ist bloß: Es gab schon lange vor SINNs Erfindung der Trockenhaltetechnik diverse Taucheruhren, die auch nicht alle von einer gewissen "Genfer Landmaschinenschlosserei" (TM bei Thomas H. Ernst von Watchtime.ch) stammten, die problemlos unter Wasser funktionierten. Legenden des feuchten Elements wie die Taucher Jacques Cousteau, Hans Hass, die Profis der COMEX, Jacques Mayol, die Seefahrer und Abenteurer Sir Peter Blake und Thor Heyerdahl - sie alle, und viele andere, erfuhren durch die Nichtexistenz der Trockenhaltetechnik keinerlei Nachteile mit ihren Uhren. Es gibt - auch heute noch - erheblich mehr Wassersportler, die ohne SINN-Uhren den Sprung ins kühle Nass wagen als solche, die dabei eine SINN-Uhr tragen. Bei aller Liebe zu SINN, aber der Blick auf das wirkliche Leben sollte dabei nicht auf der Strecke bleiben. ;)

Vor allem nicht, wenn man - als eingefleischter Sesselpupser - seine Uhr höchstens beim "Schreibtischtauchen" verwendet. :D

• Iceman:

Vielleicht hast Du recht ... so ganz sicher bin ich mir noch nicht - aber ich habe ja auch noch etwas Zeit.

Auf der einen Seite reizt mich die Sache mit der Ar-Option schon, aber eben die Tatsache, dass ggf. die Gangwerte eine Nachregelung erfordern, macht mir Sorgen ... dafür dann extra einschicken müssen und richtig teueres Geld (nachmals) bezahlen ... hmpf ... denke, dass das schnell die Freude an der Uhr mindern würde ...

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Ar-Option und einem Nachregulieren bei Sinn gemacht und kann einen Preis nennen?

• Zitat von HappyDay989

Die Trockenkapsel ist auf den ersten Blick ganz toll, denn sie hält das Uhrwerk pulvertrocken. Doch sie kann auch eine adverse Wirkung entfalten, nämlich dann, wenn die Uhr nicht rechtzeitig zu SINN zur Revision gebracht wird. Denn wo bleibt wohl die Luftfeuchtigkeit aus einer gesättigten Kupfersulfatkapsel, wenn die Uhr - z. B. nach einem Besuch in der Sauna oder am Strand - mal so richtig warm geworden ist und dann wieder abkühlt? Richtig, sie wabert als Wasserdampf durchs Gehäuse, und der bewirkt das Gegenteil von dem, was die Kapsel eigentlich erreichen sollte.

DAS IST DIE WAHRHEIT, BABY! :thumbleft:
    (und die braucht lt. Axel Springer immer einen Mutigen, der sie ausspricht)

Gruß Gero

• Also langsam scheint sich das hier mehr und mehr nur noch um das eine Thema zu drehen,das da lautet.

Trockenhaltetechnik ja oder nein.Ist sie SINNvoll?

Leider bin ich in diesem Bereich der nicht gerade fit.
    Irgendwie will mir aber eines nicht in den Kopf.
    Olaf,wie bitte schön soll die Uhr diese Temperaturen am Arm erreichen,sodas die gebundene Feuchtigkeit wieder gasförmigen Zustand annimmt,wenn man nicht gerade verbrennt oder seinen Arm auf einer heißen Herdplatte parkt?
    Heißsauna?
    Ok,95° oder wie warm bzw heiß ist es da?
    Ich glaube eher,dass da das Gehäuse unerträglich heiß wird und sich fast in den Arm brennt.
    Alle anderen Saunen kommen wohl nicht ganz in diesen Temperaturbereich,soweit mir als Laie bekannt.
    Die Chance,dass die gebundene Feuchtigkeit also gasförmig in der Uhr herum"wabbert",ist wohl eher sehr gering.
    Davon mal abgesehen,dass eine Uhr in diesen Temperaturbereichen eh nicht mehr 100% funktionsfähig ist,selbst wenn es das Spezialöl hat.

bis später... ICEMAN

• Nein ICE, ein Aufenthalt der Uhr in der Sonne (abgelegt am Strand z.B) genügt hier, um die gesättigte Patrone zur Abgabe der Feuchtigkeit zu veranlassen.
    Wohlgemerkt, die Trockenhaltetechnik ist gut und sinnvoll, nur wenn man sich die Wartung bei blauer (gesättigter) Patrone sparen will, kann dieser Effekt ins Gegenteil umschlagen. Sinn sagt dies nur nicht in dieser Deutlichkeit, da dies negativ rüber kommen würde. Kein Licht ohne Schatten!

Gruß Gero

• Ehrlich gesagt,habe ich Schwierigkeiten,mir das vorzustellen.
    Davon mal abgesehen,dass ich meine Uhr nicht am Strand in die pralle Sonne lege.
    Aber man kann auch in der kleinsten Ecke was finden,wenn man will.
    Letztlich ist es doch so,dass alles was nicht regelmäßig gewartet wird,irgendwann den Dienst versagt.
    Das bei der Uhr,bei einem Auto bei eben sehr vielen Dingen so.
    Selbst beim eigenen Körper...

bis später... ICEMAN

• Hab´ die letzten Beiträge hier mit Spannung verfolgt, und da ist er wieder: Der Sinn-Uhrenforum-Effekt !!!

Man denkt, daß man sich mit der Technik in der eigenen Uhr recht gut auskennt und da kommen Olaf und Gero und zeigen einem eine ganz andere Sichtweise.

Danke dafür !!! Wieder dazu gelernt !!!

Also, falls das Biest mal dunkelblau ist: Ab zu Service.

Mir gefällt aber bei all den anderen (nicht erwiesenen) Vor- und auch den Nachteilen der Trockenhaltetechnik auch dieser Aspekt:

Ich verstehe für mich eine nahezu weiße Trockenkapsel auch als Indikator dafür, daß das Gehäuse noch dicht ist.
    So bringe ich meine GMT II tatsächlich vorm Sommerurlaub einmal zum WADI Test, meine 103 allerdings nicht, denn da sehe ich es ja.

(Natürlich hinkt das etwas: Auch eine Kapsel in einem undichten Gehäuse bleibt sicher weiß, wenn die Uhr in trockener Umgebung liegt. Aber eine von heute auf morgen tiefblaue Kapsel sagt mir: Uhr nicht mehr dicht, da stimmt was nicht.)

Viele Grüße, Daniel

• Wo ich gerade den Fred nochmals lese ... da fällt mir auf, dass ich ja noch eine "Option" vergessen habe ...

Wie mir nämlich bei meinem Besuch bei Landwehr gesagt wurde, könne am auch an der 103 St Sa ohne Ar-Option die Trockenhaltekapsel einsetzen lassen ...

Damit wäre man ja auch gleichem "technischen Trockenhaltestand" wie bei den Modellen 756, 757, 856, 857 etc ...

Bleibt die Frage, ob man das machen sollte ... hm ...

• Zitat von willObst

[Trockenhaltekapsel]
    Bleibt die Frage, ob man das machen sollte ... hm ...

Ist eine Frage des dafür fälligen Aufpreises...

• ..hmmm die Frage ist doch ob Du zu dem vorhandenen Fliegerchrono
    noch einen Zweiten ( egal in welcher "Version" ), oder lieber
    einen Taucherchrono ( egal in welcher "Version" ) möchtest.

Wenn Du dich nicht entscheiden kannst - nimm beide :D

..es kommt nach der Frage der Zweituhr nämlich die Frage
    nach der Dritten usw. :D

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Zitat von quattro

...
    noch einen Zweiten ( egal in welcher "Version" ), oder lieber
    einen Taucherchrono ( egal in welcher "Version" ) möchtest...

Hierzu muss ich gestehen, dass ich - abgesehen vom Taucherring - den Unterschied bei beiden Uhren gar nicht sehe ... dafür sind sie sich einfach zu ähnlich. Außerdem bin ich weder Flieger noch Taucher, sodass auch eine "hobbybedingte Entscheidung" nicht möglich ist.
    Ob ich meine 41.50-02 nun als Fliegerchrono einordnen will, weiß ich nicht ... schließlich hat sie ja keinen Ring .. aber da scheint es bei Guinand ohnehin fließende Übergänge zu geben: bei der 40.50-03 gibts einen Taucherring, der in beide Richtungen drehbar ist. Das kann man auch schlecht in eine Schublade stecken ...

Aber wo wir gerade bei Ringen sind: Ich mag den Countdown-Ring der 103 St Sa irgendwie ... gute Idee, denn die Zeit "hochzählen" kann ich schließlich mit dem Chrono ohnehin .. runter zählen hingegen erfordert immer "Kopfarbeit" ...

Zitat von HappyDay989

...

Ist eine Frage des dafür fälligen Aufpreises...

Da bin ich auch mal gespannt ... meine Erwartung dahingehend ist eher hoch gesteckt - was kann so ein Käpselchen schon kosten ...

• Zitat von willObst

Hierzu muss ich gestehen, dass ich - abgesehen vom Taucherring - den Unterschied bei beiden Uhren gar nicht sehe ... dafür sind sie sich einfach zu ähnlich. Außerdem bin ich weder Flieger noch Taucher, sodass auch eine "hobbybedingte Entscheidung" nicht möglich ist.
    Ob ich meine 41.50-02 nun als Fliegerchrono einordnen will,

..sorry mein Fehler, hatte Deine mit der 40.50-02 verwechselt, daher der Hinweis auf den 2.Fliegerchrono.

Die 103 und die 203 sind schon sehr ähnlich, ich persönlich halte die 203
    für die "sachlichere" Uhr, da mir die 103 durch den "Automatic" Schriftzug
    und den Zeigern "verspielter" vorkommt.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Whow ... was soll ich sagen ...

Beide schön ... sehr schön ... *grins*

Die Zeiger der 203 hätte ich natürlich "fast" an meiner 41.50-02 ... da wäre die 103er mal was anderes ...

Da ich die 203 in der "unarktischen Version" noch nie live gesehen habe, werde ich am Donnerstag bei Sinn mal ganz genau darauf achte, wie dieses ich so im Vergleich zur 103 am Arm macht.

quattro: Da Du beide Uhren hast - zu welcher von beiden würdest Du mir raten ... gibt es vielleicht außer der Optik noch weitere Kriterien, die ich in meine Überlegung einbeziehen sollte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!