• ...habe heute einen 2000er Katalog von Sinn durchgeblättert und diverse Modelle mit der Bezeichnung SRS (Stop - Rück - Start) auf dem Zifferblatt (also Flyback) gesehen. Ist Euch so eine Uhr mal "Live" unter die Augen gekommen? ...bis dato habe ich nur eine 103 gesehn - allerdings mit FLYBACK Aufdruck und nicht SRS...

bezgl. Preise-DEM/Euro Liste: ...heftiger Anstieg die letzten Jahre... :shock:

Gruss Andi

• SRS Schaltung = Flyback

Die ersten Finanzplatzchronos wurden ebenfalls mit dem Werk ausgestattet, allerdings ohne extra Flyback Aufdruck auf dem ZB.

Die Werke wurden zwischen 98 und 99 verbaut.

Weitere Modelle, in denen das Werk verbaut wurde sind mir allerdings auch nicht bekannt.

Ach doch, das Ralley Set hat auch eine Flybackfunktion.

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Zitat von admin_shorty

Kannst Du mal ein Bild einstellen ?

...kommt - aber habe z. Zeit kein Scanner - Bild auf die schnelle...

z.B.

...in der Preisliste sind die diversen SRS Modelle auch aufgeführt...

Gruss Andi

• Danke erst einmal für die Bilder!

Das ist ja hoch spannend!

Ich habe den Katalog 1999 durchgeblättert und ebenfalls die Modelle 103 und 256 mit der SRS = Flyback Schaltung entdeckt.

Nun scheint es so zu sein, dass zuerst der Flyback Aufdruck (Katalog 1999) von dem SRS Aufdruck (Katalog 2000) abgelöst wurde. Aber kamen die in den Umlauf? Ich habe auch noch keine gesehen!

Werrde das mal versuchen zu klären.

Anbei die Scans:

Grüße Euer Shorty (Markus)

• SRS kannte ich schon, aber nicht, dass das auch auf Zifferblättern zu finden ist.

Aber auch heute noch gibts das:

Quelle.Sinn.de

Sinn 4917 Borduhr

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo zusammen,

könnte es sein, daß die Uhr schon mal ein neues Blatt bekommen hat, denn meines Wissens nach gab es diese Version nur mit Tritium Blatt (inkl. entsprechender Beschriftung bei 6 Uhr) und Flyback Schriftzug. Im Zuge der Umstellung aufSL und der internen Namensänderung von Flyback auf SRS könnte ein solches Blatt entstanden sein.

Gruß

Mark

• 2000 wechselte der Schriftzug von Flyback auf SRS. Im Katalog von 1999 ist ja auch schon Produktbezogen immer von SRS die Rede.
    Von diesen Modellen wurden nur wenige hergestellt.
    Da es immer wieder Probleme mit Flyback (SRS) Uhren gab, wurde von Sinn, bei Ausfall der Flybackfunktion, Flybackmeckanik ausgebaut und das Zifferblatt gegen ein neutrales , ohne SRS Aufdruck ersetzt.
    Bei meiner funktioniert die Mechanik einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!