UX - kleiner Erfahrungsbericht

• Hallo Sinn-Liebhaber

Ich möchte Euch hier und heute mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu meiner letzten Neuanschaffung geben.
    Es handelt sich hierbei und das Taucheruhrenmodell SINN UX.
    Trotz der vielen negativen Erfahrungen mit denen die Uhr hier in Verbindung gebracht wird,hatte ich es gewagt,mir eine dieser Uhren zu kaufen.
    Als ich die Uhr (ich glaube es war im April diesen Jahres) bestellt habe,wurde mir von einem Mitarbeiter der Firma gesagt,Herr Schmidt hätte die Auslieferungen des Modells mit sofortiger Wirkung stoppen lassen.
    Es liefen zu dem Zeitpunkt aber Versuche mit einer überarbeiteten Version.
    Dabei ging es wohl hauptsächlich um das Problem der Verfärbung.
    Aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits.
    Genaueres wurde mir nie erzählt.

Seit Juni diesen Jahres bin ich nun stolzer Besitzer dieser überarbeiteten Uhr und eines vorweg,ich habe den Kauf bis dato nicht bereut.
    Wie man in dem Themenbereich "Langzeitverhalten von Hydrouhren" auf den Seiten 16 - 18 ersehen kann,habe ich dort immer mal wieder einen kurzen Kommentar bzw. Zwischenbericht niedergeschieben.
    Hier und heute möchte ich etwas ausführlicher versuchen,Euch meine Eindrücke mit der Uhr näherzubringen.

Die Verarbeitung ist absolut einwandfrei.Die feste Rastung der Lünette stimmt genau mit den Markierungen des Zifferblattes überein.
    Die Krone läßt sich butterweich drehen und auch wieder am Gehäuse verschrauben.Dabei ist keinerlei Spiel zu merken.
    Ich trage an der Uhr das Silikonband mit der großen Schließe.
    Diese Verbindung paßt IMO am Besten zu dem Modell UX.
    Der Tragekomfort ist bei einem Gewicht von ca.170 Gr. (alte analoge Küchenwaage :oops: ) in dieser Kombination wirklich sehr gut.
    Obwohl sie mit ihren 44 mm im Durchmesser und einer Höhe von ca.13,5 mm nicht gerade zierlich wirkt.
    Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten und der mögliche Kauf eines Metallbandes soll somit auch nicht ausgeschlossen werden. :wink:
    Die Markierungen auf dem ZB,Zeiger und der Lünette sind absolut sauber gearbeitet.
    Keinerlei "fransige" Kanten bzw ungleichmäßig aufgetragene Leuchtmasse/Farbe ist hierbei zu erkennen.
    Die Ablesbarkeit ist hervorragend.
    In der Nacht hält das Nachleuten ca. 6 Stunden an.

Bei einem früheren "Kaufversuch" des Modells mußte ich leider immerwieder feststellen,dass äußerst feine Partikel in der Uhr befanden bzw im Öl schwammen.
    Dieses war nach 2 maligem vergeblichen Versuchen damals für mich ein Grund gewesen,von der Uhr erst einmal Abstand zu nehmen.

Doch wenn ich ehrlich sein soll,hat mich dieses Modell nie wirklich ruhen lassen und so gab ich der Firma Sinn,dem Modell UX und mir eine 2 Chance.
    Nachdem ich die Uhr nun auspackte und feststellen konnte,dass keinerlei der oben beschriebenen Fehler bei der Uhr vorhanden war,war ich immernoch ein wenig skeptisch,was die Verfärbungen anbelangte.
    Nun was soll ich sagen...nach gut 2 Monaten und sehr häufigen tragen in der Sonne konnte ich bis heute keinerlei Verfärbungen entdecken.
    Ich muss Euch sagen,ich bin sogar soweit gegangen und habe die Uhr an heißen Sommertagen mit Absicht in die Sonne gelegt,wenn ich nicht die Möglichkeit hatte,diese am Arm in der Sonne zu genießen.
    Ich wollte es einfach darauf ankommen lassen,doch bisher scheinen die Verbesserungen ihre Aufgabe zu 100 % zu erfüllen.

Bekommt man die Uhr,so liegt ein COSC Zertifikat bei.
    Auch daraufhin habe ich die Uhr bis dato getestet.
    Nach Erhalt hatte ich meine UX mit einer Funkuhr synchron eingestellt.
    Bis heute läuft die UX auf die Sekunde genau!!!

Leider konnte ich das Modell noch nicht wirklich beim Tauchen ausführlich testen.
    Doch auch beim Schnocheln konnte ich eine hervorragende und bisher unschlagbare Ablesbarkeit feststellen.Diese Uhr ist wirklich aus jedem Blickwinkel gut abzulesen.
    Der Preis für dieses Modell schreckt sicher viele vom Kauf ab und wenn man es genau nimmt,wozu braucht man eine Uhr,die jedem erdenklichen Druck widerstehen kann und bis 6000 -8000 Meter Wassertiefe funktionstüchtig ist.
    Dazu ist ein Quarzwerk verbaut,was für viele Uhrenliebhaber ein absolutes NO-GO ist.
    Doch was soll ich sagen,IMHO ist die Uhr jeden Cent wert.
    Sie hat bisher alle ihre Versprechen gehalten und sie ist im Design einzigartig.Es ist zeitlos modern.
    Zudem ist es eine Uhr,die nicht jeder trägt.
    Eine Uhr aus U-Boot Stahl,der extrem Seewasserbeständig ist.
    Eine Uhr mit einem tegimentiertem Drehring,der einem ein "anecken" bis zu einem gewissen Grad verzeiht.
    Eine Uhr,deren Charme ich mich einfach nicht verschließen kann und will.
    Daher meine Empfehlung für alle,die noch etwas unentschlossen sein sollten.
    Fahrt zu Sinn oder einem Konzi.
    Legt diese an den Arm und entscheidet dann....
    Ihr werdet schon sehen.... :wink:

Anbei noch einmal ein Bild meiner U-Modelle.
    Jede hat ihren Charme und jede ist etwas besonderes. :love7:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Schöner Bericht, Volker, herzlichen Dank dafür! :thumbup:

Schön, daß Du mit Deiner UX so zufrieden bist. 8)

Die Frage ist doch nur, was passiert mit UX aus dem "Altlasten-Bestand"? :?

• Zitat von HappyDay989

Die Frage ist doch nur, was passiert mit UX aus dem "Altlasten-Bestand"? :?

Die wandern so lange in den Verkauf, bis sie bei einem Kunden hängen bleiben, der nicht (rechtzeitig) reklamiert.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo Iceman,

schöner Bericht mit tollen Bildern, vielen Dank.

Auch ich kann Deine Meinung über die UX teilen. Nachdem ich anfangs Probleme mit Schlieren hatte, bin ich bis jetzt zufrieden. Die perfekte Übereinstimmung zwischen Zeiger/Ziffernblatt hab ich leider nicht (siehe Bild), dafür schick ich sie aber nicht ein.

Viele Grüße

Stefan

• Hallo merlin

Oh man,mußtest Du mir jetzt die UX mit dem Metallband zeigen... :banghead:

Habe gerade vorhin...16.08. darüber nachgedacht,eines meiner U-Boote in komplett Stahl umrüsten zu lassen.Favorit war bisher die U1 aber wenn ich die UX mit dem Metallband sehe...
    Toll,jetzt erscheine ich doch total unglaubwürdig,da ich oben in dem Bericht noch geschrieben habe,dass die UX mit dem Silikonband und der großen Faltschließe für mich die schönste Kombination an der Uhr ist.... :roll: .....oh man.... :scratch:

bis später... ICEMAN

• Nach dem Ölwechsel -> 7 Wochen Tropensonne -> immer noch schön weiß :D

Gruß,

Klaus

Gruss,

Sinny :peter:

• meine UX, die seit anfang januar besitze, habe ich gestern von der 7wöchigen "überarbeitung" abgeholt.
    sowohl ziffernblatt, als auch zeiger waren bereits nach 5 monaten stark vergilbt.
    beides wurde ausgewechselt; ausserdem noch etliche andere teile, weil, wie mir ein sinn mitarbeiter mitteilte, das neue öl eine andere dichte und kriechfähigkeit hat und somit andere gehäuse- und dichtungskomponenten benötigt.

ich hoffe jetzt, das die angelegenheit mit dem neuen öl abgehakt ist.
    die 7 wochen tropensonne machen mich da ja optimistisch! :)

• Danke für den Bericht.
    ..
    @bungy
    Die werden an Mitarbeiter verkauft und landen bei Ebay.(mutmaße ich mal)

• Schöner Bericht zu Deiner UX. :thumbup:

Danke Dir und wünsche weiterhin viel Spaß bei den Zeitablesungen.

Gruß

Robert

• Mal ein kleiner Nachtrag zum Thema Ganggenauigkeit.

Seitdem ich Dir Uhr besitze und sie mit meiner Funkuhr synchronisiert habe,hat sie noch NICHT 1 Sekunde verloren.

Das nenne ich doch mal Gangwerte!!! :thumbup:

...und Verfärbungen sind bis dato auch nicht andeutungsweise zu erkennen... :thumbup:

Was will man mehr? :whistling:

bis später... ICEMAN

• Ihr habt natürlich recht.Ich bin fälschlicherweise von Einzelfällen ausgegangen. :D

Einmal editiert, zuletzt von Alba (26. Oktober 2008 um 18:59)

• Mal ein kleiner Nachtrag zum Thema Ganggenauigkeit.

Seitdem ich Dir Uhr besitze und sie mit meiner Funkuhr synchronisiert habe,hat sie noch NICHT 1 Sekunde verloren.

Die Funkuhr? Respekt.

...kleiner Scherz.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• @bungy

....der war gut. :D

1:0 für Dich :thumbup:

bis später... ICEMAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!