Gerade noch einmal gut gegangen!

  • Hallo zusammen,
    gerade hätte ich doch fast meine 103 ruiniert, und das auf eine Art, von der ich dachte, das passiert mir nie. Ich dachte mir, die Sache ist einen Thread wert, quasi als mahnender Zeigefinger :wink: .

    Nun, was ist passiert.

    Ich hatte heute beschlossen, meine 103 nach längerer Wristpause mal wieder anzulegen. Sie lag zwei Wochen in der Schatulle. Also aufgezogen und auf das Datum geschaut - stimmte natürlich nicht. Dachte mir, bevor ich jetzt die Sekundenknipserei mit der Funkuhr beginne, machste erst mal das Grob, sprich Datum.
    Der Wochentag ließ sich gar nicht geschmeidig eindrehen. Da gab es sfort einen Widerstand. Das habe ich dann auch gleich gelassen und dachte, na dann stellste erst das Datum. Als das auf halbem Weg blockierte, habe ich auch gleich die Finger von der Krone genommen und war etwas ratlos.

    Ihr könnte es Euch vermutlich schon denken, die Uhr ist bei etwa 11:30 stehen geblieben :wink: ..... eben: 23:30 Uhr. *schwitz*

    Ich habe dann das halb gestellte Datum so gelassen und bin in den "Zeitstellmodus" gewechselt und habe die Uhr über die "Mitternachtszwölf" hinaus auf Mittag gestellt. Und da lief die Datumsstellung wieder wie Butter.

    "Eigentlich" habe ich mir ja genau die richtige Reihenfolge anerzogen... aber nachmal....war wohl mit den Gedanken woanders.

    Die Uhr läuft wie ich es von ihr kenne. Also noch einmal gut gegangen.

    Gruß
    Gerhard

    Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

  • Zitat von Chronometres

    Ja, das war wohl knapp!
    Die 24 Std.-Anzeige des Lemania 5100 hat in solchen Augenblicken klare Vorzüge.

    Ein weiterer Vorteil des 5100 dürfte die höhere Beständigkeit gegen die Auswirkungen von Beschleunigung (g-Kraft) sein, z. B., wenn man dann aus Wut über die eigene Dummheit seine gerade datumsmäßig kaputtgezwirbelte 103 in die Ecke schmeißt. :D

  • Puh, ist ja nochmal gut gegangen.

    Aber danke für´s Einstellen. Ich hab´ mich nämlich immer gefragt, ob man bei dieser Fehlbedienung überhaupt merkt, daß man dem Werk gerade nichts Gutes tut. Interessant zu lesen, daß Wochentag und Datum sogar blockieren. Also bleibt es dann wohl auch dem Laien nicht verborgen, daß er gerade irgendetwas nicht richtig gemacht hat. Habe schon 2 Personen aus meinem näheren Bekanntenkreis auf diese Eigenschaft des 7750 aufmerksam gemacht. Beide hatten nämlich die Bedienungsanleitung ihrer Breitling Chronomaten keines Blickes gewürdigt.

    Viele Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!