In der Bucht habe ich eine 140 mit Countdownschaltung gefunden
140 mit Countdown
-
-
Interessant Gero, weisst Du mehr über diese Anfertigung. Sieht ein bissl danach aus, als ob man einen weiteren Stoppzeiger zusätzlich "angelötet" hätte... oder

LG
Uwe
-
Zitat von SinnBild
Interessant Gero, weisst Du mehr über diese Anfertigung. Sieht ein bissl danach aus, als ob man einen weiteren Stoppzeiger zusätzlich "angelötet" hätte... oder

LG
Uwe
Ja, das kam mir auch schon in den Sinn! Ein zusätzlicher Minuten-Stoppzeiger, der bei Nullstellung des eigentlichen Minuten-Stoppzeigers 10 Minuten vor der 12er-Markierung liegt. Steht der normale Zeiger dann auf 10 Minuten, ist der zusätzliche Zeiger auf der Null-Markierung. Also somit kein echter Countdown!
-
Hallo,
wirklich schöne Uhr in gutem Zustand,
sieht iregndwie echt aus,
abder das mit dem angeblichen Countdown hab ich nicht kapiert,
der müsste doch rückwärts laufen bzw. die Zahlen-Skala rückwärts
angebracht sein oder? das seh ich hier nicht!Gruß
Selespeed
-
-
Die Recherche ergab: Der "10-Minuten-Zeiger" ist fest mit dem Minutenstoppzeiger verbunden und zeigt damit immer 10 Minuten "weniger" an. Das Prinzip des Sinnschen GMT-Zeigers wurde quasi erweitert. Damit bleibt es bei Geros Feststellung:
Zitat von Chronometres(...) Also somit kein echter Countdown!
Uwe
-
... und weg isse :o
Na, wer von Euch konnte es nicht abwarten...???

Uwe
-
Das war in meinen Augen eine "Krücke", die den" regulären" Minutenzeiger entwertet, da bei Zeitmessungen über 10 Minuten zwei Zeiger über das Zifferblatt geistern. Eine schnelle Erfassung fördert dies nicht. Davon abgesehen finde ich es optisch nicht sehr ansprechend, einen Zeiger bei "zehn vor zwölf" zu parken.
Weitaus eleganter wäre eine entsprechende Scala, die rückwärts zählt und sich farblich abhebt vom Rest der Minuterie in Verbindung mit dem normalen Minutenzeiger gewesen. Das war schon sehr improvisiert.
Bleibt die Frage, wer den Zeiger montiert hat. -
Hallo zusammen,
zu dem Verkäufer kann ich euch was sagen. Habe auch schon mal eine 140er bei Ihm erworben. Die Uhr hatte ich danach bei Sinn zur Revision. Ist zwar echt aber aus verschiedenen Teilen zusammengefriemelt. Er hat sie mir allerdings mit einer interessanten Geschichte verkauft die niemals gestimmt haben kann. Also vermute ich mal das die Version wie sie jetzt bei Ebay geschrieben wurde auch aus seiner Phantasie entsprungen ist. Bis Heute weiß ich nicht ob der Doppelzeiger meiner Uhr echt ist oder nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!