Das Buren 12-Kaliber

• Weiss das jemand ?
    Wird das Kaliber heute noch in einer Neu-Uhr verkauft ?

Nein, die letzten Neu - Uhren mit Kaliber Buren 12 waren die von Guinand / Helmut Sinn.

Tag Heuer verkauft Uhren mit der Bezeichnung Calibre 12, hat aber mit dem Buren 12 nichts zu tun ist ein ETA 2892 mit Dubois Depraz Chrono Modul.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• Die meisten Buren Kaliber (Chronomatic) wurden von Breitling, Heuer-Leonidas,Hamilton/Büren und Dubois Depraz verbaut. Die Entwicklung des Buren Kaliber (Chronomatic) war ein Gemeinschaftsprojekt, man wollte den ersten automatischen Chronographen auf den Markt bringen.

Jedoch war Zenith/Movado mit der Präsentation ihres ersten automatischem Chronographen 10 Wochen schneller.

Meine Armbanduhren mit Buren 12 ;)

Breitling Navitimer Ref. 1806

Breitling Chrono-Matic Ref. 2111

Breitling Navitimer Ref. 8806

Heuer Autavia Ref. 1163V Viceroy

Heuer Autavia Ref. 11630P Decompression

Heuer Autavia Ref. 11630T Silver Dial

Heuer Carrera Ref. 1153BN

Heuer Montreal Ref. 110.503NC Stefan Bellof

Gruß
    Michele Instagram

2 Mal editiert, zuletzt von stylus1_de (18. Oktober 2014 um 22:49)

• War es denn nicht so, dass das Zenith zwar als erstes präsentiert wurde, aber weder ausgereift noch zu Ende entwickelt und nicht einsatzfähig war?
    Das Buren wurde zwar später vorgestellt, kam aber als erstes automatisches Chronowerk in den tatsächlichen Verkauf. So wäre das Buren für mich das Erste

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• An Stylus: Sensationelle Sammlung :thumbup:

Hier müssen Dir doch die Finger an der Tastatur zucken...... :D :

Klick

Bleibt die Frage: NOS oder überarbeitet?

Buren und El Primero

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Danke f.d. Infos !
    Michele:
    Deine Burenwerk-Sammlung ist für sich genommen schon der Hammer, alle in 1a-Zustand und das ist v.a. deshalb bemerkenswert, wenn man überlegt, wie alt die Uhren teilweise schon sind.
    Sofern es von den Modellen eine Retro-Version gäbe, würden die als neu durchgehen. :D

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Der Zustand von Micheles Sammlung ist wirklich außergewöhnlich. Die HEUER Autavia Ref. 11630 P Decompression finde ich am ansprechendsten. Diese Gehäuseform wird heute kaum noch aufgegriffen. Wenn ich mir die Preise anschaue, die in chrono24 für die 11630 P aufgerufen werden, vergeht mir aber schnell die Lust darauf :D . Das ist eine gute Therapie. Extrem dreist auch, welch vermackte Uhren einem dort mit "Zustand 1" angeboten werden 8| .

• Danke Frank, aber wenn man sich meine Uhren genau betrachtet sind sie auch nicht ganz makellos. Wer suchet der findet. :)

Sind ja fast alle so um die 40-50 Jahre wie wir und wir haben ja auch unsere Macken :D

Gruß
    Michele Instagram

• Phänomenale Sammlung!

Unabhängig davon wer das Rennen damals machte, sind sowohl das Buren 12, als auch das El Primero einfach sehr schöne Uhrwerke. Das Empfinden mag auch da herrühren, dass man oft nur 7750er zu Gesicht bekommt?

Gibt es eigentlich einen bewussten Grund, dafür dass man die Krone links positionierte, oder hat sich das einfach ergeben?

• Unabhängig davon wer das Rennen damals machte, sind sowohl das Buren 12, als auch das El Primero einfach sehr schöne Uhrwerke. Das Empfinden mag auch da herrühren, dass man oft nur 7750er zu Gesicht bekommt?

Die große Besonderheit des Buren ist doch der Mini-Rotor. Daher sieht das Chronomatic auch durch einen Glasboden ansprechend aus. Theoretisch könnte es durch den Mini-Rotor auch flacher ausfallen als z. B. ein ETA 7750. Dies tut es aber nicht wirklich (7750: 30,0 x 7,9mm/ Buren 31,0 x 7,7mm).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!