Zitat von diwa68
Wird das in diesem Fall vor oder nach dem Einbau gemessen?
Wenn die Prüfung vor dem Einbau erfolgt, ist sie ja nicht wirklich etwas wert, da ja das Werk nach der Montage "mit Öl geflutet" wird, oder?
Und wenn der Uhrmacher nach der COSC Zertifikation noch am Werk "herumspielt", wie kann da noch die Einhaltung der Vorgaben gewährleistet werden?
Martin hat das sehr schön beantwortet. ![]()
Noch eine kleine Ergänzung: Es gibt m. W. nur einen einzigen Hersteller, der an sämtlichen C.O.S.C.-zertifizierten Werken nach dem Einschalen noch einmal Feinregelage betreibt, um wirklich erstklassige Gangwerte zu erreichen - und das ist die Marke mit dem Krönchen.
IWC erspart sich von vorne herein den ganzen C.O.S.C.-Zertifizierungsaufwand, remontiert und verfeinert einfach alles, was zugekauft wird und betreibt dann gleichfalls Feinregelage am eingeschalten Objekt, bis die Werte stimmen.
Nicht umsonst sind es immer wieder diese beiden Hersteller, deren mechanische Uhren durchweg sehr genaue und vor allem konstante Gangwerte erreichen, und die dafür auch seit langem bekannt sind.
Ein derartiger Aufwand wie Rolex und IWC ihn betreiben, ist natürlich bei SINN gar nicht möglich, wenn sich die Preise der Uhren nicht vervielfachen sollten.