• Zitat von AGM

Mopin Moin!
    @ Frank0815: Über die fehlende Wasserdichte stolpere ich auch immer noch.

Herr Sinn würde wohl sagen " Nicht mehr als nötig!" , und damit hätte Er

Recht, denn zum echten Tauchen ist die Uhr viel zu schade, und ja auch

nicht zweckmäßig, denn die Funktionskontrolle durch den mitlaufenden

Sekundenzeiger fehlt.

Es wird sogar noch besser, Karsten, wenn man sich die DIN 8306 für Taucheruhren mal durchliest: http://www.schmuckecke.de/uhrmacher/din1.html

Danach muß jede Taucheruhr sogar über einen nachleuchtenden Sekundenzeiger verfügen ("Die angezeigte Zeit, die vorgewählte Zeitspanne und der Gang der Uhr (Sekundenzeiger) müssen auch bei Dunkelheit erkennbar sein.") Demnach wäre die Verwendung des Begriffes "Taucheruhr" bei der Guinand Buren 12 ohnehin nicht zulässig.

In der Praxis dürfte "wadi bis 5 bar" aber ausreichen, wenn man nicht gerade praktizierender Wassersportler ist.

• Ich glaube, es ist die Lünette. Die ist IMHO ein bissel zu mächtig :roll:
    Ausserdem passt das Werk nicht so recht in eine "Toolwatch".
    Da baue ich lieber auf leicht ersetzbare Massenware von der Stange a la
    Lemania 5100 (bald schwierig mit Teilen) oder ETA7750.

Aber an und für sich ist die Buren12 schon eine der schönen Uhren :)

Gruss an alle.

• Buren 12 Chronomatic Reservierungs-Nr.xxx

Sehr geehrter Herr Garfield,

dieser Tage haben wir mit der Endmontage dieses außergewöhnlichen Chronographen begonnen, nachdem die vormontierten Werke alle noch einmal zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und reguliert wurden. Wir denken, daß wir mit dieser Maßnahme diesem besonderen Kaliber für die nächsten Jahre "alles Gute" mit auf den Weg gegeben haben.

Nach unseren Unterlagen haben Sie sich die Chronomatic mit der o.g. Nummer reservieren lassen. Bitte senden Sie uns nunmehr Ihre formelle Bestellung bis zum 07.11.2007 zu, ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie von der Vorreservierung zurücktreten möchten.

Die Auslieferung erfolgt in der Reihenfolge des Bestelleingangs und ist ab Anfang Dezember vorgesehen.
    Bestellformular anbei.

Viele Grüße
    Jens

• Danke, Garfield!!!
    Habe nachgesehen, hab ich auch bekommen!

EDIT: Mal sehen, wer Sie früher hat :wink:

Tschüß aus Hamburg sagt Karsten

• Zitat von Garfield

Was mich interessieren würde: Kann "der schnelle Helmut" bzw. die Fa. Guinand denn auch die evtl. benötigten Ersatzteile für spätere Revisionen und Reparaturen bereitstellen? :? Hat danach schon jemand gefragt? Denn ansonsten wären 3.300 € für eine Uhr, die beim ersten Defekt auf den Status eines funktionsuntüchtigen Ausstellungstücks reduziert würde, definitiv ein extrem stolzer Preis und eine sehr extravagante Art, sein Geld zu verbrennen. :roll:

(Und damit will ich nicht die schon zuvor geführte Grundsatzdiskussion aufwärmen, ob eine Guinand-Uhr mehr als 3.000 € wert ist/sein kann, sondern möchte einfach nur wissen, ob jemand sich schon die Mühe gemacht hat, das Thema "Ersatzteile und Revisionen/Reparaturen" anzusprechen bzw. sich darüber bei Guinand zu informieren.)

• @ HappyDay: Das ist eine berechtigte Frage, die ich mir (aber noch nicht Herrn Hassler) auch gestellt habe. - Hole ich nach und dann Bericht!
    PS: Ersatzteile sind, zumindest über Heuer, noch recht einfach zu beschaffen.

• Da bin ich auch sehr gespannt auf die Antwort. Kannst bei der Gelegenheit mal nachhören, ob Helmut Sinn wirklich aufgehört hat...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Moin Moin!

Herr Hassler hat mir geschrieben, daß " mit dem Erwerb der Werksätze
    auch ein ansehnliches Kontingent an Fournituren (so nennt man die
    Werkeinzelteile) eingekauft werden konnte." Es gibt also keinen Grund zur Sorge, Ersatzteile für etwaige Reparaturen sind vorhanden. Was Herrn Sinns Abschied betrifft, danach habe ich nicht gefragt.

• Zitat von AGM

Herr Hassler hat mir geschrieben, daß " mit dem Erwerb der Werksätze auch ein ansehnliches Kontingent an Fournituren (so nennt man die Werkeinzelteile) eingekauft werden konnte." Es gibt also keinen Grund zur Sorge, Ersatzteile für etwaige Reparaturen sind vorhanden.

Das hatte ich zwar schon vermutet, aber dennoch ist es beruhigend zu wissen, daß Guinand hier Vorsorge getroffen hat. ;)

Danke für die Info.

• Hallo Olaf, ein Wissen läßt sich aus dem dehnbaren Begriff "ansehnlich" aber doch kaum ableiten...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• @ bungy 3000: Deine Feststellung setzt voraus, daß die Uhren Auf JEDEN FALL, egal, wie sie vom Besitzer behandelt werden, oder als wie robust sich das Werk erweist, Neuteile gebrauchen. Dieser Fall tritt mit Sicherheit irgendwann ein, wie bei jedem anderen Uhrwerk auch. Wie wird es da bei Sinn ab 2010, wenn die ETA nur noch fertige Uhrwerke(wenn überhaupt an Firmen außerhalb der Swatch-Group), und das zu einem gesalzenem Preis, verkauft? Wie sieht es mit dem Lemania-Werk aus? Ich will mit den Fragen nicht provozieren, ich glaube, wenn man die Einschaler der genannten Werke fragt, so wird man eine ähnliche Antwort erhalten, wie ich sie von Herrn Hassler bekam. Mal ab vom Thema: Der Ausbau des 7750 zum 60-Minuten-Zähler von Sinn wird dann (ab 2010) bedeuten: fertiges Werk kaufen, auseinandernehmen, und mit neuem Räderwerk zusammenbauen.
    Vielleicht deshalb der, wie von Einigen bemängelte, ambitionierte Preis für den U-Chronographen? Besser jetzt erhöhen, und in zwei Jahren, wenn das Problem für etliche Uhrenmarken aktuell ist, nicht mehr erhöhen müssen(oder nur wenig)? Zurück zum Thema: Herr Hassler hat weiter geschrieben, daß Er von einer Benutzung beim Golfen und in der Sauna abrät. Darüber ist sich jeder Käufer im Klaren, der für sich den Wert dieser Uhr festgelegt hat. Die Buren 12 mag aussehen wie eine Toolwatch, sie ist aber vor allen Dingen etwas Einzigartiges, und obwohl sie aus einzelnen, von hier und da bezogenen Teilen besteht, ist die Uhr für mich viel mehr als die Summe, um den ollen Spruch mal anzubringen! Ich denke, Herr Hassler weiß gut mit dem Wort "ansehnlich" umzugehen. So bungy, das ist natürlich alles nicht nur an Dich gerichtet, ich möchte den anderen Lesern meine Begeisterung für diese Uhr nur gerne mitteilen! Und eine gesunde Skepsis bei dem verlangten Betrag(nicht Wert!) ist auf alle Fälle angebracht!

• Zitat von AGM

@ bungy 3000: Deine Feststellung setzt voraus, daß die Uhren Auf JEDEN FALL, egal, wie sie vom Besitzer behandelt werden, oder als wie robust sich das Werk erweist, Neuteile gebrauchen.

Ich hatte gar keine Feststellung getroffen außer der, dass man aus der Behauptung eines Verkäufers, er verfüge über eine "ansehnliche" Menge an Ersatzteilen, kein eigenes Wissen ableiten kann.

Im übrigen macht es schon einen Unterschied, ob es um ein Uhrwerk geht, dessen Produktion ewig zurück liegt oder um ein zur Zeit massenhaft hergestelltes Werk wie das 7750. ETA hat zudem meines Wissens nicht angekündigt, keine Ersatzteile mehr zu liefern. Ferner ist das 7750 ohnehin so preiswert, dass Austauschen häufig billiger sein dürfte als reparieren. Fragt sich nur, ob die Uhrenfabrikanten das zugeben... :wink:

• Moin Moin!
    Ab dem 17. Dezember geht die Auslieferung für die frühen Besteller los; eine Punktlandung unterm Baum also :thumbright: :thumbright:

• Nach der Punktlandung bitte ein paar Fotos!

• Zitat von AGM

Moin Moin!
    Ab dem 17. Dezember geht die Auslieferung für die frühen Besteller los; eine Punktlandung unterm Baum also :thumbright: :thumbright:

Und ? Hechel, Hechel...

• Morgen kommt Sie...

Zitat

Dann aber schöne Fotos bitte...

...Ich gebe mein bestes, die Linse ist aber bestimmt total vollgesabbert :tongue9: :tongue9: :tongue9:

• Moin Moin!!

Wenig Talent, wenig Zeit, wenig Licht.... ein paar Schnellschüsse...

Das Schmuckstück ist unglaublich... der Chronographenmechanismus ist wirklich sichtbar, man sieht die Drehung der Zahnräder... das Zifferblatt ist galvanisiert, und schimmert je nach Perspektive... UNGLAUBLICH!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!