• die Leuchtmasse überzeugt aber nicht wirklich, oder?

Habe ich doch gleich gesagt….. ;)

Auf alle fälle einen dicken Glückwunsch zur Neuen, mit dem schwarzen Band schaut die U gut aus.

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Habe ich doch gleich gesagt….. ;)
    Alex

Aus der Schweiz habe ich heute Karten der Firma Tritec / Superluminova erhalten, auf denen die verschiedenen Farben und Sorten der Leuchtmassen verglichen werden können. Schwarz rangiert ganz weit unten und hat Helligkeitsintensität unter 20% von C3 (=100). Wenn es interessiert werde ich demnächst mal einen detaillierten Beitrag zu den verschiedenen Leuchtmassen, Farben, Intensitäten und Nachleuchtdauer schreiben.... ;)

• Jawoll - über dies Thema ist bisher immer nur "nebenbei" geschrieben worden.

Auch ich freu mich schon drauf.... ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Jau, das wäre echt super! So ein Thema würd mich echt mal interessieren!

p.s.: Gib dir Mühe! Wir suchen ja auch noch den Beitrag des Jahres ;)

Viele Grüße,

Christian

• Die Leuchtintensität scheint etwas schwächer zu sein als bei der üblichen Bau-und Farbserie. Oder täuscht das auf den Bildern?

• Kann da auch mehr leuchten als der Indice auf dem Drehring ??

Ja natürlich. Die schwarzen Zeiger und Indicies auf dem Zifferblatt sind ja mit schwarzer Leuchtmasse beschichtet, aber...

Die Leuchtintensität scheint etwas schwächer zu sein als bei der üblichen Bau-und Farbserie. Oder täuscht das auf den Bildern?

... da die Beschichtungsdicke in einer Bauserie gleich ist, wodurch alle U1 W Modelle auch gleich hell nachleuchten, hängt die Leuchtkraft die auf Bildern zu sehen ist nur noch von zwei Effekten ab: Erstens von der Dauer und der Art des Aufladens (durch welches Licht wurde aufgeladen, wie lange) und Zweitens vom fotographieren; Die Kamera, besonders die verwendete Optik und der Sensor, aber auch die Belichtungsdauer und eingestellte Lichtempfindlichkeit sind von entscheidender Bedeutung.
    Oder anders gesagt: Wird die Uhr lange genug (bei schwarz mindestens 5 Minuten für einen brauchbaren Effekt) mit dem richtigen Licht bestrahlt und dann unter Anwendung der richtigen Aufnahmetechnik mit einer geeigneten Kamera abgelichtet, so wird sich bei nahezu jeder Uhr ein brauchbares Bild schießen lassen.

Was ich mich allerdings ernsthaft bei der U1 W frage ist, weshalb man nicht unbeschichtete schwarze Zeiger und Indicies verwendet hat und das Zifferblatt mit weißer Leuchtmasse beschichtet wurde!
    Eine Flächenbeschichtung hätte einen wesentlich besseren Kontrast und damit eine viel höhere Ablesbarkeit zur Folge. Grundsätzlich ist bei Nachtablesbarkeit als höchster Priorität ein leuchtendes Zifferblatt mit dunklen Zeigern einem dunklen Zifferblatt mit leuchtenden Zeigern immer überlegen. Dass in der Regel letzteres Gewählt wird liegt zum einen an den höheren Kosten durch die flächenmäßig bedingte größere zu verwendende Menge an Leuchtmittel und zum anderen am vorgesehenen Design.
    Um nicht zu ausführlich zu werden verweise ich auf einen noch folgenden Beitrag im Technikbereich....

Einmal editiert, zuletzt von Spencer (15. Oktober 2009 um 12:41)

• Die Weiße ist auf der Sinn Heimseite ins Archiv gerutscht, scheinbar ist die U I W bereits ausverkauft. :respekt:

Alex

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• hallo alex,
    du konntest sie nur bis zum 31.07.09 bestellen,bis dato gingen 375 bestellungen ein.

also wurden auch nur soviele gefertigt. :D

Gruss Michael

Ob Mars oder Mond überall ein Hesse wohnt.

Einmal Adler,immer Adler.

• mainhattencarp

Also ich muß sagen,die sieht wirklich sehr gut aus.
    Wie sieht es denn mit Deiner Zufriedenheit aus?
    Damals wurde hier ja angedeutet,dass sich die Uhr nur Leute kaufen würden,die beim Christ.-Street-Day auch aktiv dabei sind.
    Ich hoffe,damit hast Du dich hier jetzt nicht geoutet... :D :D :D ;)

Spencer

Das wäre super,wenn Du das mal machen könntest.Ich weiß ja,dass Du viel um die Ohren hast ;) ...aber wenn Du dafür Zeit finden würdest,wäre Dir der Titel sicher wie ich das sehe.... :thumbup:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von Spencer

Aus der Schweiz habe ich heute Karten der Firma Tritec / Superluminova erhalten, auf denen die verschiedenen Farben und Sorten der Leuchtmassen verglichen werden können. Schwarz rangiert ganz weit unten und hat Helligkeitsintensität unter 20% von C3 (=100). Wenn es interessiert werde ich demnächst mal einen detaillierten Beitrag zu den verschiedenen Leuchtmassen, Farben, Intensitäten und Nachleuchtdauer schreiben.... ;)

Au ja, das würde mich sehr interessieren...

Jawoll - über dies Thema ist bisher immer nur "nebenbei" geschrieben worden.
    Auch ich freu mich schon drauf.... ^^

Jau, das wäre echt super! So ein Thema würd mich echt mal interessieren!

mainhattencarp
    Spencer
    Das wäre super,wenn Du das mal machen könntest... :thumbup:

Mein Beitrag: Leuchtmassen - SuperLuminova & Co. ist endlich fertig! Hier nochmal der Verweis darauf, bevor er in den Untiefen der Schrauberecke verschwindet

• Hallo U1 Interessenten!

Seit einem guten halben Jahr schmückt die U1 mit Edelstahlarmband mein Handgelenk. Hier ein kurzes Fazit

• Ganggenauigkeit im Chronometerbereich, die Uhr wird nur alle paar Wochen gestellt, geschätzte Abweichung max. 1 sec/Tag
    • Tragekomfort einwandfrei, an das relativ hohe Gewicht habe ich mich schnell gewöhnt
    • Optik und Design finde ich nach wie vor sehr gelungen, klar und puristisch, der kommende Klassiker
    • hochwertiger Gesamteindruck
    • Ablesbarkeit unschlagbar, bei Dunkelheit ist die Leuchtmasse ausreichend, um die Uhrzeit deutlich abzulesenMaterial und Verarbeitung nahezu tadellos, lediglich an der Schließe feinste Kratzer. Leider ist die rote Farbe an den Indizes der Lünette an einigen Stellen abgeplatzt, was aber erst auf den 2. Blick auffällt. Dennoch ein Fall fürs Füldchen, läuft über Garantie wurde mir gesagt

Wer eine zuverlässige, robuste und sehr genaue Uhr ohne Schnickschnack sucht, ist mit der U1 bestens beraten, daher uneingeschränkte Empfehlung!

Herzliche Grüße

Thorsten

• Freut mich zu lesen! :)
    Endlich mal eine Rückmeldung, weshalb wir alle in diesem Forum sind. :)

Auch ich bin mit meinen Sinn`s sehr zufrieden und empfehle die Marke uneingeschränkt weiter :hopp:

So soll es sein :thumbup:

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!