• Hallo!

Habe seit kurzem eine 857, bestellt bei Sinn und ausgeliefert über hiesigen Konzessionär. Folgende Features: Spezialöl mit Kälte-/Wärmetest, Feinregulierung (und Argonbefüllung, was lt. Sinn aber Serie sei!). Nun habe ich, als Präzisionsfan, aber zwei Probleme: 1. Die UTC-Zeit geht ca. 8-10 min nach, d.h., der Zeiger steht erst nach dieser Zeit nach der vollen Stunde genau auf dem entsprechenden Index.2. Die drehbare Lünette ist v.a. im Bereich bei 3 Uhr nicht passgenau, d.h. die "Striche" von 3 Uhr und der entsprechende an der Lünette stehen nicht überein (entsprechend auch die benachbarten Minutenpunkte). Offenbar ist der Aluring leicht gegen den Uhrzeigersinn versetzt eingeklebt und zusätzlich verstärkt noch das Lünettenspiel durch ungleichmässigen Federdruck nach rechts oben den Ringversatz.

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Hallo carlt0301

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

Als u.a. 857 Besitzer kann ich Dir sagen,dass dieses Modell nicht mit Ar gefüllt ist,es sei denn,Du möchtest das als "Extra" haben.

Alles andere würde ich beim Konzi erfragen....

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Habe heute mit Sinn-Kundendienst gesprochen und mein "Problem" geschildert. Sowohl was das Nachgehen der UTC-Zeit betraf als auch den nicht korrekten Sitz der Lünette sagte man mir Hilfe zu. Bei der Justage des UTC-Zeiger verwies man auf das Spiel in den Zahnrädern, was die Sache schwierig mache (wobei jedoch meine Explorer II da seit 16 Jahren keine Probleme mit hat). Als ich die Sinn bestellte und die Option "Argon" nachfragte, sagte man mir, Argon sei Serie, es würde nur nicht ausgewiesen, das geschähe nur bei bestimmten Modellen. Habe heute nachgefragt nach genereller Verwendung des Spezialöles, bekam da aber eine ausweichende Antwort und wollte da jetzt auch nicht weiter nachbohren. Jedenfalls habe ich zur Zeit mit einem feinjustierten Werk eine (wie ich meine: hervorragend geringe) Abweichung von ca. +1sec . in 24 Stunden. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn ich nächste Tage mal Zeit habe, werde ich der Fa. Sinn nochmal ausführlich meine Probleme schriftlich schildern und die Uhr damit zum Kundendienst senden.

• Habe heute mit Sinn-Kundendienst gesprochen und mein "Problem" geschildert. Sowohl was das Nachgehen der UTC-Zeit betraf als auch den nicht korrekten Sitz der Lünette sagte man mir Hilfe zu. Bei der Justage des UTC-Zeiger verwies man auf das Spiel in den Zahnrädern, was die Sache schwierig mache (wobei jedoch meine Explorer II da seit 16 Jahren keine Probleme mit hat). Als ich die Sinn bestellte und die Option "Argon" nachfragte, sagte man mir, Argon sei Serie, es würde nur nicht ausgewiesen, das geschähe nur bei bestimmten Modellen. Habe heute nachgefragt nach genereller Verwendung des Spezialöles, bekam da aber eine ausweichende Antwort und wollte da jetzt auch nicht weiter nachbohren. Jedenfalls habe ich zur Zeit mit einem feinjustierten Werk eine (wie ich meine: hervorragend geringe) Abweichung von ca. +1sec . in 24 Stunden. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn ich nächste Tage mal Zeit habe, werde ich der Fa. Sinn nochmal ausführlich meine Probleme schriftlich schildern und die Uhr damit zum Kundendienst senden.

Herzlich willkommen und viel Freude im Forum! :thumbup:

OK, Zeiger zu setzen ist zwar eine etwas mühsame Angelegenheit, aber keine Raketenwissenschaft. Ich besitze zwei Uhren mit GMT-Zeiger, bei beiden läuft der 24-Stunden-Zeiger absolut korrekt. Eine dieser beiden Uhren ist übrigens eine 856.

Ich verstehe nicht, warum SINN bei der Frage nach genereller Verwendung von Spezialöl ausweicht. Anläßlich einer Führung im September letzten Jahres wurde von SINN bestätigt, daß alle Uhrwerke mit Spezialöl geschmiert werden; alleine schon der Umstand, daß die Uhrmacher unter verschiedenen Ölfläschchen auf den Werktischen immer das richtige heraussuchen müßten und dabei sicherlich auch Fehler machen würden, müsse ausgeschlossen werden, so erklärte man uns diese Sache damals.

Was "eine heimliche Argon-Füllung" angeht, so weiß ich nicht, ob ich darüber lachen, weinen oder ungläubig den Kopf schütteln soll. ?( Einerseits ist es schön, daß SINN hier "unentgeltlich" ein Feature herausrückt, das normalerweise Geld kostet. Andererseits ist es natürlich nicht so toll für diejenigen, die notfalls mal selbst Hand anlegen oder ihr SINN-Depot vor Ort bitten wollen, dies zu tun. Denn ein in Argon gelagertes Uhrwerk muß anders justiert werden, und wenn auf den Umstand der Edelgas-Füllung nichts hinweist, dann wird ein Uhrmacher vor Ort nicht so ohne weiteres darauf kommen, warum die Uhr nach erfolgter Regelage vor Ort plötzlich erheblich schneller läuft als vor dem Öffnen des Deckels. :rolleyes:

• Was "eine heimliche Argon-Füllung" angeht, so weiß ich nicht, ob ich darüber lachen, weinen oder ungläubig den Kopf schütteln soll. ?( Einerseits ist es schön, daß SINN hier "unentgeltlich" ein Feature herausrückt, das normalerweise Geld kostet. Andererseits ist es natürlich nicht so toll für diejenigen, die notfalls mal selbst Hand anlegen oder ihr SINN-Depot vor Ort bitten wollen, dies zu tun. Denn ein in Argon gelagertes Uhrwerk muß anders justiert werden, und wenn auf den Umstand der Edelgas-Füllung nichts hinweist, dann wird ein Uhrmacher vor Ort nicht so ohne weiteres darauf kommen, warum die Uhr nach erfolgter Regelage vor Ort plötzlich erheblich schneller läuft als vor dem Öffnen des Deckels. :rolleyes:

Den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade beim Durchlesen. Irgendwie ist das Unverständlich. So könnte man doch mit so einem zusätzlichen Feature auch Werbung machen. Aber Marketing schien mir noch nie eine Stärke der Fa. Sinn zu sein. Einerseits werden Modelle beworben die dank des Spezialöls von -45 bis + 80 Grad gangstabil sind (die Officine Panerai schreiben auf ihrer Homepage übrigens -10 bis +60 Grad) und andererseits sind alle Uhren damit ausgestattet. Aber das macht die Marke auch irgendwie sympathisch.
    Ein Fauxpas ist natürlich der Umstand, daß der Käufer nicht auf die Ar Füllung hingewiesen wird. Da würde ein Hinweis in der Bedienungsanleitung reichen.

Viele Grüße, Daniel

• Was "eine heimliche Argon-Füllung" angeht, so weiß ich nicht, ob ich darüber lachen, weinen oder ungläubig den Kopf schütteln soll.

Ganz klar: Kopf schütteln. Ich frage mich ernsthaft, wer da den Verstand verloren hat!
    Wenn man nichts Böses ahnend den Deckel öffnet, wird einem der Odem des Hades in Form eines Schwalls Edelgases um die Ohren geblasen. Dann weiß man, es ist die Zeit der Reglage gekommen!
    MEINE GÜTE!

Gruß Gero

• Irgendwie ist das Unverständlich. So könnte man doch mit so einem zusätzlichen Feature auch Werbung machen. Aber Marketing schien mir noch nie eine Stärke der Fa. Sinn zu sein. Einerseits werden Modelle beworben die dank des Spezialöls von -45 bis + 80 Grad gangstabil sind (die Officine Panerai schreiben auf ihrer Homepage übrigens -10 bis +60 Grad) und andererseits sind alle Uhren damit ausgestattet. Aber das macht die Marke auch irgendwie sympathisch.
    Ein Fauxpas ist natürlich der Umstand, daß der Käufer nicht auf die Ar Füllung hingewiesen wird. Da würde ein Hinweis in der Bedienungsanleitung reichen.

Also mir erschließt sich das so:

Die Gangstabilität der Uhr im Bereich -45 bis +80 Grad C hängt nicht alleine von der Verwendung des Öls ab. Da müssen auch z.B. die Zeiger etc. mitspielen (Ausschluss möglicher Verbiegung - Stichwoirt Bimetalleffekt). Jedenfalls werden die für den Temperaturbereich garantierten (und so beworbenen) Uhren in der Klimakammer gecheckt, die anderen, bei denen zwar das Spezialöl verwendet wird, nicht.

So gesehen macht es doch Sinn, das Spezialöl bei Uhren, die den Klimacheck nicht durchlaufen haben, auch nicht zu bewerben: Beim Kunden könnte sonst leicht der Eindruck aufkommen könnte, damit wäre die Uhr in demselben Temperaturbereich getestet wie die ausdrücklich dafür beworbenen Modelle. Sind sie aber nicht, und da bleibt Sinn m.E. mit der Nichtbewerbung des Spezialöls auf der sicheren Seite.

• Also meiner Meinung nach gibt es keine Uhr,die mit Argon befüllt ist,wenn

A--das Zeichen vorhanden und somit die Uhr dafür vorgesehen ist

oder

B--man es nicht ausdrücklich als zusätzliches "Extra" bestellt hat.

Punkt aus!!!

bis später... ICEMAN

• Hallo Calt0301,

sowiet ich gesehen habe, bietet Sinn die 857 nicht mit AR-Füllung an. Entweder die Uhren haben sie serienmäßig oder aber es ist einHinweis auf OPtion gegeben, den hat die 857 im Katalog nicht.

Die Lünette würde ich auch reklamieren.

Gruß J. Simon :thumbup:

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Iceman,

hi, da irrst du dich. Die 757 Diapal hat laut Datenblatt die Argonfüllung, aber keine

Kennzeichnung auf dem Zifferblatt!

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

• Robitobi

Auweia ja....Du hast recht. ?(

Das muss aber neu sein... :wacko:

bis später... ICEMAN

• So, heute hab´ ich´s getan, hab´ das gute Stück eingepackt, ein Brieflein für die netten Leute vom Kundendienst geschrieben und ab mit allem nach Frankfurt....

Werde dann mal berichten, was draus geworden ist.....

• Hallo carlt0301,

ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer 857 (ca 1 1/2 Jahre) und hatte am Anfang das gleiche Problem mit der Lünette. Nach Reklamierung bei Sinn in Frankfurt (ich war selbst vor Ort, ist für mich nicht so weit) wurde die Lünette direkt gegen eine neue getauscht :thumbup: . Seitdem bin ich mit der Uhr (Gang, Optik, etc.) sehr zufrieden und trage sie jeden Tag ;) .

Cheers

• Hallo Wolki!

Na, das gibt ja Anlass zur Hoffnung! Habe meine 857 letzten Freitag zu Sinn geschickt und werde morgen mal nachhören, wie´s mit der voraussichtlichen Reparaturdauer ausschaut. Welche Erfahrung hast Du mit der Kratzfestigkeit der Entspiegelungsbeschichtung auf dem Glas gemacht? Im Übrigen hab´ich mir auch schon überlegt, zusätzlich zu meinem montierten Lederband und dem Metallband (noch nicht montiert) ein Silikonband zu erwerben - mit der tegimentierten Schliesse. Von daher fänd ich auch entsprechende Bilder gut. Ist der Bandwechsel aufs Metallband schwierig (hab´s noch nicht versucht - die Uhr war ja bis jetzt mehr im Füldchen als bei mir)?

• Gude carlt0301,

na dann hoffe ich mal das sie nicht allzu lange weg ist. Wenn Mann ein neues Spielzeug hat, gibt Mann es ja nur ungern wieder her :!: .

Die Uhr ist bei mir im Dauereinsatz, ich lege sie eigentlich fast nur zum Schlafen ab. Sie hat bis heute keinerlei Kratzspuren auf der Entspiegelungsschicht. Ganz leichte Kratzer habe ich bis heute nur an der Unterseite (Gehäusedeckel ist nicht tegimentiert da Weichmetall wegen Magnetfeldschutz) und an der Schließe des Metallbandes (trotz tegimentierung, aber man muss schon sehr genau suchen).

Anfangs wollte ich die Uhr eingentlich nur mit dem Lederband, aber seitdem ich das Metallband dran habe verstaubt das Lederband. Den Bandwechsel habe ich machen lassen, ich denke aber das ist nicht so schwierig. Zur Not kannst Du ja mit den Einzelteilen immer noch zum Uhrmacher :D

Bis jetzt gab es leider noch keine Bilder von der 857 mit dem Silikonband, aber das nächste mal wenn ich im Füldchen vorbeikomme werde ich mir das Band zulegen und dann versuche ich mich mal mit dem Fotografieren. Das Band kommt überigens nur mit der Tegimentschließe in Frage, denn ich will nicht wissen, wie meine Schließe ohne Härtung aussehen würde (so ein Schreibtisch ist schon ganz schön hart ;) ).

Cheers

• Hallo Wolki!

Habe heute mit dem Kundendienst telefoniert, meine 857 soll so ca. 51. KW fertig sein, kann ich sie mir also hoffentlich nochmal unter den Weihnachtsbaum legen. Bezüglich der Entspiegelung sagte man mir, die Entspiegelungsschicht sei "mittelhart, nicht ganz so hart wie die der U-Modelle" (Herr#####). Runterpolieren der Schicht sei problematisch, da Schlieren bleiben könnten...

Eventuell könne man - auf Bestellung von mehreren (er sprach von etwa drei) - Uhrgläser anfertigen lassen, die auf der Aussenseite nicht mit Entspiegelungsschicht versehen seien. Also erst mal abwarten, wie sich die ganze Sache im täglichen Einsatz bewährt (täglic ca. 23:30 h am Arm) und dann ggf. weitersehen.

EDIT CHR: Die Sache mit den Namen der Sinn-Mitarbeiter hatten wir schon mal - bitte ganz nein -

Bis denne.....

Einmal editiert, zuletzt von Chronometres (28. November 2008 um 23:16)

• EDIT CHR: Die Sache mit den Namen der Sinn-Mitarbeiter hatten wir schon mal - bitte ganz nein

das wusste ich nicht, sorry!

Schlieren auf dem Glas nach dem Versuch, die Entspiegelungsschicht zu entfernen hab´ ich aber auch schon von anderer Seite gehört - andere Erfahrungen?? Könnt´mir aber vorstellen, dass dann die Lünette gleich etwas mitpoliert wird....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!