Steinhart NAV B Flieger Chrono

  • Also das mit der 356 unterschreib ich glatt, hab selbst eine und sehe den Preisunterschied als absolut ok. Außerdem hat man von so einer Uhr mmn länger etwas.
    Hab jetzt nur die Fotos aus dem ersten wl Post gesehen und wunder mich etwas, entweder hat der Kollege ziemlich dicke Arme oder 44mm sehen bei der Uhr irgendwie mickrig aus...

  • Hallo,

    ich sehe es genau so wie ihr 2. Die Uhr ist definitiv schön, aber ich muß sie aus den von Euch genannten Gründen auch nicht wirklich haben.

    Was ich sehr merkwürdig finde, ist die Tatsache, daß H. Steinhart mich noch am Freitagabend mehrfach gebeten hat, die (CAD) Bilder der Uhr nicht zu veröffentlichen und ca. 24 Stunden später kann man sich die ersten echten Bilder der Uhr in der WL anschauen. Wenn ich den Thread richtig deute, dann kommt mir fast der Verdacht, als hätte er gar nichts dagegen. Das passt irgendwie zu dem, was ich bislang an (wenigen) Erfahrungen mit dieser Firma gesammelt habe.

    Gruß

    Mark

    Das Thema Steinhart/ Robert/ Defaubre (oder so) war doch immer ein Ebay Thema, viel auch USA - so als deutscher(!) Hersteller(?). Durch die Fliegeruhrenwelle (siehe Stowa) ist Steinhart dann in den Fokus der Foren geraten und das spielt er nun ganz geschickt. Die WL ist quasi sein kostenfreies Sprachrohr. Gut ein paar Kosten dürften anfallen, aber eher prozentual vom Umsatz, das lässt sich einkalkulieren.
    Gott sei Dank werden wir alle alt genug werden, um zu erfahren, dass es IWC und Sinn noch gibt, Steinhart hingegen nicht mehr. Meine pers. Meinung.
    Würde er eine eigene Handaschrift nutzen, vielleicht. Macht er aber nicht.

    Hier ein B&R Design

    Dort ein Taucherlein ohne Krone:

    Mal ne Flieger:

    Oder mal nen Ralley Versuch:

    Auch der Portugal Mariner scheint bekannt

    So recht was Eigenständiges sehe ich nicht.

  • Lieber Joerg,

    ich bin auch nicht der Steinhart-Fan...finde manche Uhren
    aber durchaus gelungen und Preis/Leistung passt...

    Es hat halt nicht jeder den Geldbeutel für en Krönchen,
    B&R, Chronoswiss, IWC oder ne Flieger aus den 40er...
    und wenn jemand das Design mag – dann greift er halt
    zu einer Steinhart...ich finde das ok...

    ...im übrigen finde ich das die Portugal Mariner rein gar
    nichts von einer Chronoswiss hat – selbst die Krone passt nicht...
    und der „Rally-Versuch“ ist eine Homage an den GT und das Gulf-Team...
    ...ist doch schön geworden...für die Fans...

    Deine Prognose...

    „Gott sei Dank werden wir alle alt genug werden, um zu
    erfahren, dass es IWC und Sinn noch gibt, Steinhart hingegen nicht mehr“

    ...finde ich gewagt...


    Gruss Andi

  • Lt. Beschreibung sind die Zeiger gebläut. Gebläute Zeiger auf schwarzem Zifferblatt ist irgendwie gelungen. Sieht nicht schlecht aus. Jetzt noch das passende Armband....aber 44mm sind mir definitiv zu groß. Zumal die Krone auch noch mächtig aufträgt. Wenn man allerdings einen kräftigen Arm hat, passt dies schon.

    Was die Prognosen angeht: Wenn Steinhart die WL zur Vermarktung nutzt, ist dies doch kein Nachteil. Jeder nutzt die Werbung, die er kriegen kann.
    Die Beständigkeit muss erst noch bewiesen werden, aber das Konzept ist wohl deutlich. Das Design erinnert immer an ein Modell der "großen Marken" ohne dies direkt zu kopieren und zu moderaten Preisen.

    Gruß Gero

  • These gewagt? - Ja.

    Die Portugieser erinnert evtl. auch an eine andere Marke als CS, oder? ;)

    Deine These: "Es hat halt nicht jeder den Geldbeutel ..." - Falsch. "Fast" jeder, der sich hier rumtreibt, kann lange genug sparen, um sich ein Original zu kaufen! Jedes Hobby kostet Geld und schon früher habe ich die Schrauber belächelt, die sich einen billigen Polo gekauft haben und diesen dann mit häppchenweise Tuning und anderem Spielzeug getunt haben bis es nicht mehr geht. Meist haben die Autos dann dasselbe Schicksal erlebt wie viele Uhren, die heute erstrebenswert zu sein scheinen: Schrottplatz bei den Ludolfs.

    Da ich aktuell im SC mehrere Sinn 356 Jubiläum vermitteln kann und sich nur genau 1 hier extra deshalb neu angemeldeter Interessent gemeldet hat, wundert mich das Getue um Steinhart im Sinnforum und woanders schon sehr.
    Selbst ein Arbeitskollege von mir, der Uhren einfach nur nach Aussehen und Prestige der Marke einordnet, hat sich für die Jubi entschieden. Eine Steinhart ist schon vom Namen her für ihn nix: 0 Substanz.

    Aber, wie immer, meine Meinung! Abgesehen davon freut es mich, dass hier im Forum wenigstens noch ein paar Member meine Meinung teilen oder ich deren, wie auch immer!

    Jörg

  • Lieber Joerg,
    auch hier gilt: eine 356 Jubi lässt sich m.E nach nicht mit einer Steinhart vergleichen!
    Steinhart ist eine Klasse für sich, die m.E. keineswegs auch nur ansatzweise an Sinn heranreicht. Es sind halt schöne Uhren zu moderaten Preisen. Der Steinhart-Hype in anderen Foren ist wohl eine mehr kommerzielle Angelegenheit oder einfach eine Modeerscheinung.

    Was die Bitte um "Geheimhaltung" angeht: Jeder sucht sich seine Präsentation aus. Wenn (dies ist nur eine Hypothese) Steinhart die Präsentation in einem anderen Forum zugesagt hat, ist eine Veröffentlichung hier in diesem Forum vor diesem Termin mehr als peinlich!

    Gruß Gero

  • Lieber Joerg,
    auch hier gilt: eine 356 Jubi lässt sich m.E nach nicht mit einer Steinhart vergleichen!
    Steinhart ist eine Klasse für sich, die m.E. keineswegs auch nur ansatzweise an Sinn heranreicht. Es sind halt schöne Uhren zu moderaten Preisen. Der Steinhart-Hype in anderen Foren ist wohl eine mehr kommerzielle Angelegenheit oder einfach eine Modeerscheinung.

    Was die Bitte um "Geheimhaltung" angeht: Jeder sucht sich seine Präsentation aus. Wenn (dies ist nur eine Hypothese) Steinhart die Präsentation in einem anderen Forum zugesagt hat, ist eine Veröffentlichung hier in diesem Forum vor diesem Termin mehr als peinlich!

    :thumbup:

    ...sonst wäre ich nicht hier ;)

    Gruss Andi

  • Ähm: zu chrono24.com Ich vermittel hier nur 356 Jubis eines Sammlers, der keine Lust hat, dass sie an irgendwelche Käufer geht, sondern an Sinner. Und da dachte ich, dass das Sinnforum wohl der beste Platz sei.

    Aber ich werde gerne mißverstanden, ist ja gut.

  • auch hier gilt: eine 356 Jubi lässt sich m.E nach nicht mit einer Steinhart vergleichen!
    Steinhart ist eine Klasse für sich, die m.E. keineswegs auch nur ansatzweise an Sinn heranreicht.

    Warum kann man eine 356 nicht mit dem Steinhart Chrono vergleichen? Die 356 hat kein besonderes technisches Gimmick. Ein schön eingeschaltes 7750, nicht mehr und nicht weniger als bei vielen Guinand, die wir hier auch gerne mit Sinn vergleichen. Und Guinand spielt sicher in derselben Liga wie Steinhart. Beide sind private Label. Von wem auch immer in nette Gehäuse eingeschalte 7750 zu zivilen Preisen.

    Der Hype um Steinhart in der WL, Besuche der Member bei ihm inkl. Fotos aus den "heiligen Hallen" etc erinnern schon ein wenig an das, was hier im Forum vor ungefähr so zwei Jahren abging in Bezug auf Sinn und Guinand. Glory days...

    Meine Steinhart Nav B Handaufzug 44mm ist genauso gut verarbeitet wie meine Sinn und zeigt gute Gangwerte. Ausgezeichnete Leistung fürs Geld. Genau das, was Sinn so langsam abhanden zu kommen scheint.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

    2 Mal editiert, zuletzt von bungy3000 (7. Dezember 2008 um 09:53)

  • Warum kann man eine 356 nicht mit dem Steinhart Chrono vergleichen?

    Nun, du sagst es ja schon selber: Bei Steinhart handelt es sich um ein private Label.
    Bei Sinn keineswegs. Allein die Gehäuse trennen m.E. nach Welten. Gut sind beide, OK, aber ich vergleiche ja auch keine Regionalliga mit der Bundesliga. Meiner Ansicht nach finden sich selbstverständlich auch Gemeinsamkeiten (du hast mit sauberer Verarbeitung und guten Gangwerten einige genannt), aber die Unterschiede sind dann doch sehr groß. Nimm nur mal die Möglichkeiten von Sinn gegen die von Steinhart. Gut, auf ein Modell (in diesem Fall die 356) bezogen mögen diese Unterschiede nicht direkt hervortreten, aber nimm nur mal das Zifferblatt: selbst wenn beide von Credor gefertigt wurden, so dürfte das Zifferblatt der 356 Jubi schon weit besser sein (ist natürlich nur eine Vermutung -wird die Zeit zeigen-). Ich könnte jetzt mit dem Gehäuse etc. fortfahren, aber das ist ja auch immer eine Frage der persönlichen Ansicht. Was letztlich bleibt, ist meine Ansicht, dass hier kein wirklich fairer Vergleich stattfinden kann.

    Gruß Gero

  • Hallo Andreas,

    das Gleiche habe ich bei den ersten "echten" Bildern auch gedacht. Ebefalls satiniert wäre passender.

    Gruß

    Mark

    ...ja, ihr habt recht: Die polierte Lünette passt nicht so ganz. Ebenfalls nicht so ganz zum Stil der Uhr passend ist m. E. die "Zwiebel-Krone" - aber was soll's: Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so! ;)

    - Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

  • Hat diese Steinhart eine große,zentrale Permanentsekunde oder ist es wie bei der 203,757 etc. eine Stoppsekunde.

    Sollte das 2. der Fall sein,steht diese aber etwas weit vor der 12 Uhr Position,oder findet ihr nicht?

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Hat diese Steinhart eine große,zentrale Permanentsekunde oder ist es wie bei der 203,757 etc. eine Stoppsekunde.

    ICEMAN, du machst mich fertig! Die Steinhart hat ein 7750! Natürlich hat diese eine Permanentsekunde bei 9 Uhr. Ein Chronograph hat übrigens immer eine zentrale Stoppsekunde.

    Gruß Gero

  • Ich hoffe mit Erfolg. 8o

    Das Wort auf das es ankommt war "zentrale" Permanentsekunde.

    Sorry wenn ich mich mit Steinhart nicht auskenne.Kann eben nicht jeder so belesen sein wie Du... :S

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!