Schwarze Hartstoffbeschichtung, Erfahrungen?

• Hallo Zusammen,

rein aus Interesse, es wird noch ewig dauern bis ich mir die U1000S leisten kann,

aber hat schon jemand erfahrungen mit der Beschichtung? Wirklich nicht zu verkratzen?

Schon was abgeplatzt? Sturzschäden?

Vielen Grüße, Tobi

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

• Hallo Tobi,

ich habe mehrere Uhren mit schwarzer Beschichtung und bisher damit noch nie Probleme gehabt. Die Beschichtung ist robust und im normalen Alltag m.E. nicht zu verkratzen. Extremfälle wie Stürze u.ä. hatte ich zum Glück jedoch noch nicht. Ich denke unzerstörbar ist die Beschichtung nicht.

Gruß

Olli

• @Gero

...die da wären?

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• OK,gutes Argument... :rolleyes:

Aber IMO nicht mehr nach der Überarbeitung.

Sind hier aber schon gewaltig vom Thema abgekommen.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Ich habe den Eindruck, dass wir (die Kunden) das bei manchen Modellen der U-Serie von Sinn schon längst sind.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Oder die Toleranztests mit den perfekt funktionierenden EZM1 LEmaniawerken.

2 Mal editiert, zuletzt von Alba (29. November 2008 um 14:40)

• Hallo,

ich habe meine U2S seit Oktober 2008 und seit April 2009 auch die passende beschichtete schwarze Schließe. Zum Gehäuse muss ich sagen, dass die Beschichtung i.O. ist, auch einen "Unfall" mit einem U-Bahn-Haltegriff aus Metall hat die Beschichtung klaglos überstanden. Allerdings habe ich heute ein paar kleinere Kratzer an der Lünette bemerkt, man kann auch das Metall durschschimmern sehen - sind aber ganz gaaanz kleine Krazter, zum Glück! Bin da sicher irgendwo angeeckt. Die Schließe ist aussen auch sehr robust, eine Rutschpartie auf dem Spielplatz mit meinem Sohn hat sie trozt kurzem Kontakt auf Metall (Rutsche) auch gut überstanden - keine Kratzer! Allerdings ist die Beschichtung auf der Innenseite der Schließe durch den "Eigenkontakt" (beschichtetes Metall auf beschichtetes Metall) schon sehr beansprucht und auch ein wenig abnegnutzt. Sieht natürlich nicht so schön aus - und das nach 3 Wochen!!! Bin mal gespannt wie das in einem Jahr aussieht... ;(

Die Pflege fällt IMO auch sehr schwer. Habe irgendwie den Eindruck dass sich die Beschichtung schlecht reinigen läßt - nach Kontakt mit Wasser perlt das Wasser nicht ab sondern schliert und hinterläßt bei "unsachgemäßer" und zeitversetzter Trocknung leichte Schlieren. Muss sie also gleich trocknen um das zu vermeiden.

Hat jemand vielleicht ein paar Pflegetipps für die Beschichtung???

Grüße!

• @ Max Power: Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Bin mal gespannt, welche Erfahrungen andere Kollegen mit der Beschichtung haben. Ich hatte etwas mehr erwartet in Sachen Kratzfestigkeit.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Ich bin mit der Lünette meiner schwarchzen U2 vor kurzem einem Profilblech recht unangenehm begegnet.

Das gab ein Geräusch, daß mir augenblicklich ein sehr unschönes Gefühl in der Magengegend bescherte.

Zu sehen ist nix, ich gucke mir meine Zwiebel allerdings auch nicht regelmäßig unter der Lupe an, und ich bin überzeugt, daß auf einer Lünette aus 316L oder gar Alu eine zünftige Schramme fällig gewesen wäre, die ich mit bloßem Auge aus einem Meter Entfernung hätte sehen können.

Soviel zu meinen kurzen Erfahrungen, ich hab die Uhr aber auch erst seit März.

Gruß

Geddy

-Guinand 41.50-01-
    -Guinand 90.03-
    -Sinn U2 S-

• Ich hatte etwas mehr erwartet in Sachen Kratzfestigkeit.

Also ich nicht, Peter! Wenn gleich harte Materialien aneinander geraten, gibt es Abrieb. Die Schwachstelle ist hier keinesfalls Fremdmaterial; da gibt sich die Uhr relativ unbeeindruckt. Aber die Stellen am Massivband, an der Schließe und an den Bandanstößen sind genauso "empfindlich", wie an jeder anderen Uhr. Hier hilft auch kein Wunderglaube.
    Ein Massivband ist daher m.E. nach die denkbar schlechteste Wahl.

Gruß Gero

• Wenn gleich harte Materialien aneinander geraten, gibt es Abrieb.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab das gerade mal mit Gummibärchen probiert. Kein Abrieb, ehrlich.

Hier hilft auch kein Wunderglaube.

Schade!

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Habe mir kürzlich im Füldchen das beschichtete Massivband angesehen. Wollte es mir eigentlich kaufen. Allerdings stellte ich auf der Schließe bereits Kratzer fest (ohne Lupe) - diese rührten augenscheinlich von der Sicherung. Daher kann ich die These "gleichharte Materialien - Abrieb" nur bestätigen. Denke auch, dass das Massivband eine schlechte Wahl ist wenn man so ein Krümelkacker ist wie ich. :D Trotzdem hatte ich mir auch mehr Kratzfestigkeit von der Beschichtung bei Gehäuse und Schließe versprochen. Was gibt es denn für technsiche Möglichkeiten die Beschichtung zu entfernen und trotzdem die gehärtete Oberfläche des U-Boot Stahls zu erhalten?

Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!