Ich hätte gerne mal Eure Gedanken zum Vergleich der SINN UX versus der U2, beide stehen in der SDR-Ausführung und mit Silikonband zur Disposition.
Vor derPreiserhöhung zum 01.04.2009 trennen beide Uhren EUR 500 (UX SDR = EUR 1.150/ U2 SDR = EUR 1.650 ), nach der Preiserhöhung verteuert sich die U2 zur UX um EUR 40.
Die eine besitzt ein ETA-Quartzwerk, die andere ein ETA 2893-2 mit zweiter Zeitzone. Die 2. Zeitzone benötige ich zwar nur selten für England, wobei ich denke auch hier nach wie vor die Hauptanzeige aufgrund der besseren Ablesbarkeit umzustellen. Andererseits kann man das 24h-Display (analog zum Lemania 5100-Werk) vorzüglich für den sicheren Datumswechsel zu nutzen, wenn man die Uhr man für mehr als 2 Tage abgelegt hat und sie abwechselnd mit anderen Uhren trägt.
Die Gehäuse beider Uhren scheinen identisch zu sein. Die größere Bauhöhe der U2 von 15,45 zum 13,5mm scheint sich ausschließlich über die Wölbung des Gehäusebodens zu begründen.
Die UX besitzt eine Ölfüllung für unendliche Tauchtiefen, die U2 besitzt eine Argonfüllung mit Trockenhaltekapsel und ist bis 2.000m wasserdicht. Beides erachte ich für ausreichend
.
Die UX wiegt 105g ohne Band, zur U2 fehlt die Gewichtsangabe auf der SINN-Webseite. Ich vermute die U2 bei ca. 130-140g.
Was meint' ihr?
Welche Uhr besitzt das bessere Preis-Leistungsverhältnis?
Ist der Aufpreis der U2 von EUR 500,- gerechtfertigt?
Für welche Uhr würdet bzw. habt' ihr Euch entschieden und warum?