Porsche Design Orfina 7176

• Hallo in die Runde,

mit wurde og. angeboten, leider kann ich sie gar nicht beurteilen.

Das Lemania 5100 soll ja gegenüber dem Valjoux 7750 einige Vorteile haben, aber so recht finde ich keine Vor- oder Nachteile...

Könnt Ihr mir etwas darüber sagen?
    Preis soll um die € 900,00 sein, sehr gepflegter Zustand.

Liebe Grüße, Henning

• Die Forumssuche ist Dein Freund, Henning; die Vor- und Nachteile des 5100 und 7750 sind hier schon einige Male thematisiert worden. ;)

Im Telegramm-Stil:

Vorteile 5100: viel robuster als das 7750 bei mechanischen Belastungen, Sekunden- und Minutenzeiger des Chrono aus der Mitte (damit vorbildliche Lesbarkeit unter allen Bedingungen, weil nur die beiden zentralen Zeiger und ein Totalisator abgelesen werden müssen, um die verstrichene/gestoppte Zeit zu erfassen)
    Nachteile 5100: Werke aus den letzten drei, vier Produktionsjahren sind nicht so ganggenau wie 7750, weil die Maschinen und Werkzeuge da schon ziemlich ausgenudelt waren, Ersatzteile sind schwieriger zu beschaffen und teurer, Wartungen sind komplizierter aufgrund der Konstruktion des Werks. Einige Uhrmacher haben eine regelrechte "Wartungsangst", wenn man ihnen eine Uhr mit 5100 zur Revi gibt.

Vorteile 7750: präzise, preiswert, leicht und preiswert zu warten
    Nachteile: nicht so robust bei mechanischen Belastungen, nur 30-Minuten-Totalisator (zur exakten Erfassung der verstrichenen/gestoppten Zeit müssen immer der zentrale Sekundenzeiger und beide Totalisatoren abgelesen werden, was erheblich fehlerträchtiger ist als das Ablesen eines 5100-Chrono).

• Hallo Olaf,

ich habe die Suche bemüht, ich weiss sogar, dass ich mal eine sehr ausführliche Gegenüberstellung von Dir gelesen habe.

Leider habe ich sie nun, da ich sie brauche, nicht mehr finden können.

Da der Preis recht hoch zu sein scheint, reicht mir dies erst einmal als Information aus!

Danke und liebe Grüße, Henning

• Aus meiner persönlichen Sicht sprechen folgende Punkte für das Lemania:

-die Robustheit
    -das Werk wird nicht mehr hergestellt und ist daher immer seltener
    -die geniale Anzeige
    - ich hab´ schon 3 Uhren mit 7750- Basis

Deshalb wäre für mich so ein Werk absolut interessant.

Viele Grüße, Daniel

• Hallo in die Runde,

gerade bei der Robustheit habe ich bei einem fast 30 Jahre alten Kaliber in Bezug auf die verbauten Kunststoffteile bedenken...

Liebe Grüße, Henning

• Hallo in die Runde,

gerade bei der Robustheit habe ich bei einem fast 30 Jahre alten Kaliber in Bezug auf die verbauten Kunststoffteile bedenken...

Liebe Grüße, Henning

... die allerdings auf einem persönlichen Gefühl beruhen. Wenn das Werk im ordentlichen gewarteten Zustand ist, dann ist es auf jeden Fall robuster als die meisten anderen. Es hat meines Wissens nach einige militäsiche Testreihen überstanden - und die sind in der Regel nicht gerade zimperlich. Das 7750 ist auch nicht gerade neu aus den Entwicklungsstudios erschienen - das Herstellungsdatum ist da weniger aussagekräftig als der Zustand an sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!