Kaufberatung 903 Klassik

• Hallo zusammen,

mein Sinn-Konzi rief mich an und sagte, es sei soeben eine auf 300 Stck. limitierte 903 Klassik hereingetrudelt. Also machte ich mich schick auf, um sie mir mal anzuschauen. Sie gefällt mir -mächtig-, allerdings hadere ich noch ein wenig mit mir, da das Design nun doch sehr an die Navitimer erinnert. Mein Konzi meinte darauf hin, daß Sinn (oder GUB) früher die Navitimer gebaut hätten und daher die erlaubte Anlehnung an das Navitimer-Design käme :cl:

Von der Haptik her ist die 903 Klassik wirklich der Hammer, das Werk spricht für sich, die Optik ist atemberaubend - aber... ich bin tatsächlich noch ein wenig unschlüssig. Was sagen die 903 Klassik-Träger hier im Forum? Lohnt sich ein Kauf? Und wie verhält es sich mit dem vom Konzi dargestellten Zusammenhang zur Navitimer?

Für eure Erfahrungsberichte, gerne auch mit Bildern, danke ich euch vorab!

Viele Grüße,

Claus

• Mein Konzi meinte darauf hin, daß Sinn (oder GUB) früher die Navitimer gebaut hätten

Es geht doch nichts über einen Konzi mit gesundem Halbwissen. Die Navitimer in der Breitling-Krise aus dem Programm genommen worden und die übrig gebliebenen Gehäuse wurden verkauft. Weder Sinn noch GUB haben jemals Uhren für Breitling gebaut.
    Nach dem Besitzerwechsel und dem Umzug nach Grenchen ist dieses Modell wieder von Breitling gebaut worden.

Und wie verhält es sich mit dem vom Konzi dargestellten Zusammenhang zur Navitimer?

Sinn hat Original-Breitlinggehäuse gekauft und die ersten 903 damit gebaut.

gerne auch mit Bildern

Sind wir in einer Kontaktbörse?

Gruß Gero

• Danke für die Info :thumbup:

Nur was die Kontaktbörse angeht: wie darf ich das verstehen? Ist es zuviel verlangt, höflich nach ein paar Fotos zu fragen? Ich kenne das aus anderen Foren, da wird nicht gleich so kaltschnäuzig geantwortet :bulge:

• Ist es zuviel verlangt, höflich nach ein paar Fotos zu fragen?

Die Formulierung "gerne auch mit Bildern" erinnert mich nun mal an einschlägige Anzeigen in der Tageszeitung. Schau nach, dann weißt du, was ich meine.
    Wie du das verstehen darfst? Meine Art von Humor ist zugegebener Maßen gewöhnungsbedürftig. Du schaffst das! ;)

Ich kenne das aus anderen Foren, da wird nicht gleich so kaltschnäuzig geantwortet

Ich kann ja nicht überall sein. :p:

Gruß Gero

• @ internett: Falls Dein Depot im PLZ-Bereich 89xxx liegt, hast Du zu lange gezögert!

Die #49 ist nämlich verkauft - an mich ....

Zunächst habe ich im Depot nur vorsichtig gefragt, ob sie eine 903 Klassik da hätten.

Mein Verkäufer sagte ja und zeigte sie mir. Da war ich einfach fasziniert :love: ...

Ich finde, daß sie in echt noch besser aussieht als auf den Fotos, während es mir ehrlich gesagt bei der 900 Flieger genau anders rum geht:

Ich war von den Fotos begeistert, habe sie aber heute im Schaufenster gesehen, da war die Begeisterung etwas geschrumpft ...

Der Gesamteindruck bei der 903 Klassik ist wirklich schön und das braune Lederband sieht einfach gut aus

- viel schöner als das "Krokoband" bei der H4 (aber das war ja im Set dabei, kaufen würde ich es nie)

Zunächst wollte ich nochmal darüber "schlafen" (der Verkäufer hätte sie für mich bis Sa. reserviert), aber ein einziger weiterer Blick und noch einmal in die Hand nehmen haben genügt ....

Fazit:

Falls Dein Händler sie noch hat, wäre für mich die Sache klar - zuschlagen, zumal der Preis meiner Meinung nach ok ist (für eine limitierte Uhr)

Viele Grüße

Ulrich

Bei mir ticken: Sinn 903 H4, 903 Klassik, 757 UTC, 900, U1000, U212 + Tutima Mil.Chronograph TL

und das hoffentlich richtig ...

Einmal editiert, zuletzt von Ulrich (9. April 2009 um 13:53)

• Ich finde, daß sie in echt noch besser aussieht als auf den Fotos, während es mir ehrlich gesagt bei der 900 Flieger genau anders rum geht:

Ich war von den Fotos begeistert, habe sie aber heute im Schaufenster gesehen, da war die Begeisterung etwas geschrumpft ...

Der Gesamteindruck ist wirklich schön und das braune Lederband sieht einfach gut aus

Viele Grüße

Ulrich

Hallo Ullrich,

in Bezug auf die 900 Flieger ging es mir ähnlich. Ich habe sie auf der Techno Classica mal anprobiert und war wirklich sehr enttäuscht. Gegen meine normale 900 würde ich sicher nicht tauschen. Auch in Bezug auf das braune Band der 903 Klassik gehe ich mit. Ich fand es so stimmig zur Uhr, daß ich es für meine 903St gekauft habe.

Gruß

Mark

• Ich finde die 903 Klassik ebenfalls von der Optik und Haptik eine sensationelle Uhr, einzig die Funktionen passen, für mich, nicht sonderlich gut zusammen. Ich meine damit die Mondphase in Verbindung mit der Stopuhr, da müsste ein Vollkalender hin.
    Und ich hätte doch so gerne eine bezahlbare Uhr mit Mondphase bei der es klick macht....

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Gefällt !!!

Und toll, daß sie trotz der Korrekturdrücker 10 bar wasserdicht ist !!!

Und das (um auf den Ausgangsthread zurückzukommen) macht die Uhr für mich viiiiiieeeel interessanter als ´ne Navitimer.

Viele Grüße, Daniel

• "Nach 1979 wird bei Breitling kein mechanischer Navitimer wie wir Ihn aus den 50er Jahren kennen produziert. Die Firma Sinn kauft die Maschinen und Genussrechte und ist die alten zahlungsunfähigen Firma Breitling die den Navitimer in seiner Urform mit dem "Sinn" Logo weiter produziert. Ernst Schneider erwirbt die Markennamen. Im Bild unten sehen Sie einen der ersten produzierten Navitimer von Sinn die 903. Die ersten 903er trugen noch im Verborgenem auf dem Werk und der Innenseite des Gehäusedeckels den Aufdruck "Breitling Watch & Co.". Das Werk war ein Lemania Handaufzugswerk."(Quelle: http://www.inside-usedom.de/info/uhrenneu/…er/navineu.html)
    Dies deckt sich mit meinem Kentnisstand. Breitling heute ist eine vollständige Neugründung. Die "Genussrechte" oder das "Navitimerdesign" liegen bei Sinn.

• Breitling heute ist eine vollständige Neugründung. Die "Genussrechte" oder das "Navitimerdesign" liegen bei Sinn.

Das heißt, eigentlich müßte Breitling bei SINN um Erlaubnis fragen, wenn sie ihr ehemaliges Design heute noch bauen wollen!? :bulge:

Bzw. müßte sogar schon gefragt haben, denn Breitling baut ja mittlerweile schon lange wieder den NT...

• Das heißt, eigentlich müßte Breitling bei SINN um Erlaubnis fragen, wenn sie ihr ehemaliges Design heute noch bauen wollen!?

Meines Wissens nach sind diese Rechte zeitlich begrenzt wie Gebrauchsmusterschutz-Rechte ( 3 Jahre). Daher wird hier keine "Erlaubnis" mehr notwendig sein.

Gruß Gero

• Ja, aber SINN könnte dann doch Werbung für die 903 machen: Kaufen Sie unser Original - alle anderen sind nur Kopien... :D :D :D

SCNR!

• Hab meine bestellt und freu mich riesig auf diese Uhr ^^ ^^ ^^

Das wird nach der UX und der 142TiD1 meine dritte SINN-Uhr sein. Ihr wißt ja: aller guten Dinge....etc....

Gruss,

Sinny :peter:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!