Gibt es mehr Qualitätsprobleme ?

  • Wenn man hier so reinliest habe ich das Gefühl, daß, bei aller Kundennähe und unkomplezierten Service, die Problemchen eine hohe Trefferquote haben.

    Nun ist das ein reines Fabrikatsforum und da häufen sich ja eher die Wehwechen als in allgemeinen Foren. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß es eine Streuung an Mängeln gibt.

    Übersensibel? Hellhörig? Oder doch alles im grünen Bereich?

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Zitat von Wikinger

    Wenn man hier so reinliest habe ich das Gefühl, daß, bei aller Kundennähe und unkomplezierten Service, die Problemchen eine hohe Trefferquote haben.

    Nun ist das ein reines Fabrikatsforum und da häufen sich ja eher die Wehwechen als in allgemeinen Foren. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß es eine Streuung an Mängeln gibt.

    Übersensibel? Hellhörig? Oder doch alles im grünen Bereich?


    Ich nenne es einfach mal "verzerrtes Bild der Wirklichkeit." Das liegt aber nicht an Dir, sondern an dem Teilausschnitt der Wirklichkeit, der in Foren wie diesem abgebildet wird. ;)

    Ich kenne das aus mehreren herstellerspezifischen Foren. Wenn man dort liest, hat man den Eindruck, es gibt entweder nur vom Hersteller bezahlte Jubler oder absolute Katastrophenprodukte - und dazwischen gar nichts.

    Wir habe hier etwas über 200 Mitglieder. Von wievielen SINN-Besitzern insgesamt? - Ohne prahlen zu wollen: Wir sind hier so etwas wie die Elite, eine kleine Handvoll SINN-Getreuer, die sich besondern stark für die Marke und die Produkte interessieren; wir sind also motiviert, interessiert und wohl auch fachkundiger und (erheblich?) kritischer als der Durchschnitt. Zumal SINN eine Marke ist, bei der das Technische sehr in den Vordergrund gerückt ist, und damit für technisch Interessierte ein hohes Maß an Attraktivität bietet. Gerade technisch interessierte und auch fachkundige Menschen sind aber i. d. R. kritischer, wenn es um Mängel oder Fehler geht.

    Von daher sage ich: Erst einmal und bis zum Beweis des Gegenteils alles im grünen Bereich. :)

  • Es ist doch wie im wahren Leben. Im Foren posten meist Leute die Probleme haben. Das hebt natürlich für den Außenstehenden die Fehlerquote. Einen netten Spruch habe ich mal in einem Autoforum gelesen ,, seit ich in eurem Forum lese, finde ich immer neue Fehler an meinem Auto die ich vorher nicht bemerkt habe.,,
    Letztendlich ist aber nicht entscheidend das Probleme auftreten sondern wie sie abgewickelt werden. Und Probleme können immer auftreten, dazu sind Uhren zu komplex. Auch meine Omega SMP war schon defekt. Nach 12 Wochen durfte ich sie dann wieder in Empfang nehmen. Die bei Wempe wussten schon, dass Reparaturen bei Omega ewig dauern. Allerdings sollte Sinn darauf achten, dass nicht durch die produzierte Masse die Qualität leidet.
    Viele Grüße und ich für mich kann Sinn nur sehr empfehlen
    Ami

    SINNvolles Leben

  • Zitat von Ami

    Es ist doch wie im wahren Leben. Im Foren posten meist Leute die Probleme haben. Das hebt natürlich für den Außenstehenden die Fehlerquote.


    So ist es.


    Zitat von Ami


    Einen netten Spruch habe ich mal in einem Autoforum gelesen ,, seit ich in eurem Forum lese, finde ich immer neue Fehler an meinem Auto die ich vorher nicht bemerkt habe.,,


    Geil! Der Satz hätte von mir sein können. :D


    Zitat von Ami


    Letztendlich ist aber nicht entscheidend das Probleme auftreten sondern wie sie abgewickelt werden.


    Stimmt, ein guter Kundendienst kann vieles wieder herausreißen, was bei schlechterer Betreuung wahrscheinlich dazu führen würde, daß der Kunde abspringt.


    Zitat von Ami


    Und Probleme können immer auftreten, dazu sind Uhren zu komplex. [...] Allerdings sollte Sinn darauf achten, dass nicht durch die produzierte Masse die Qualität leidet.


    Auch richtig, denn auch der beste Kundendienst kann auf die Dauer keine kundenbindende Wirkung mehr entfalten, wenn die Uhr zu oft eingeschickt werden muß.

  • Zitat von Ami

    Einen netten Spruch habe ich mal in einem Autoforum gelesen ,, seit ich in eurem Forum lese, finde ich immer neue Fehler an meinem Auto die ich vorher nicht bemerkt habe.,,

    Der Spruch gefällt mir auch sehr gut... :thumbleft:

    Gruss Andi

  • Ich kenne den Spruch auch aus dem smart roadster Forum. Allerdings waren dortige Mängelmeldungen äußerst berechtigt. :wink:

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Es war im Volvoforum. Das Auto ist aber sehr solide. Hat damit nichts mit Smart (winzig kleiner Mercedes ) zu tun.

    Viele Grüße
    Ami mit seinem soliden V70

    SINNvolles Leben

  • In diesem Thread ist alles genau auf den Punkt gebracht worden. Da kann ich nur zustimmen. Sogar zur Qualität des V70 8) 8) 8)

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Zitat von Ami

    Es war im Volvoforum. Das Auto ist aber sehr solide. Hat damit nichts mit Smart (winzig kleiner Mercedes ) zu tun.

    Viele Grüße
    Ami mit seinem soliden V70

    Mir ging es um den Spruch und daß er gut ist. Die Marke und die Anfälligkeiten spielen daher keine Rolle. Das war eine Anspielung auf die Qualität des smart.:idea:

    Und daß ein Volvo gut ist muß man nicht erwähnen. Aber das wissen wir Schweden vielleicht nur. :wink: :wink:

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Der Bezug zum smart ist interessant. Der smart war ja ursprünglich als swatch-auto geplant, so dass wir eine Verbindung in die Welt der Uhren haben. Die smart-Qualität entspricht also nicht nur rein zufällig dem eines Billigartikels, der zu überzogenen Preisen angeboten wird und trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb gekauft wird. :toothy4:

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Ich verfolge die Marke Sinn bereits seit mehr als 10 Jahren intensiv und habe ich dieser Zeit min. 30 Modelle von Sinn besessen. Ich finde schon, dass an den Modelle von Sinn im Vergleich zu anderen Herstellern häufiger Defekte an den WERKEN vorkommen. Ich habe noch nie einen Defekt am Gehäuse, ZB oder Band gehabt! Bei anderen Herstellern vor allem namhaften, wie IWC oder Rolex kommen dafür m.E. häufiger Fehler vor, die m.E. absolut vermeidbar wären, wie z.B. Fingerabdrücke und Staub auf den Zifferblättern etc. Wichtig zu erwähnen ist aber, das ich keinen Hersteller in dieser Branchen kennen, der so freundlich und kulant mit Fehlern und Defekten umgeht. Und das ist doch entscheidend!

    Gruß
    Olli

  • Zitat von olli

    Wichtig zu erwähnen ist aber, das ich keinen Hersteller in dieser Branchen kennen, der so freundlich und kulant mit Fehlern und Defekten umgeht. Und das ist doch entscheidend!

    Und ergänzen möchte ich dazu noch: Es gibt noch einen weiteren Hersteller, der ebenfalls sehr freundlich und kulant reagiert, und dazu noch in einem geradezu lichtgeschwindigkeitsverdächtigen Tempo (Reparaturen i. d. R. binnen Wochenfrist!), nämlich die Firma "Marshmallow Zeh" (TM by Watchlounge :D) aus Würselen. Man mag zum Design der Uhren stehen, wie man will ("R-l-x-Kopien" lautet der häuftigste Vorwurf), und auch dem Herrn Kainz seine berüchtigte "Schweinestall"-Äußerung (siehe http://www.watchlounge.com/wbb2/wl/thread.php?threadid=6096 und das als Reaktion auf Herrn Kainz' Äußerung eigens für die Marke von der WL kreierte Smiley ) übelnehmen, aber gegen den Service kann man wirklich nichts sagen.

    Herr Schauer mit seinen Stowa-Uhren soll ebenfalls sehr gut sein, und so läßt sich wohl festhalten, daß es gerade die kleinen deutschen Uhrenschmieden sind, die auf diese Weise Kundenbindung betreiben, während die großen etablierten Schweizer Luxusmarken eher dazu tendieren, ihren Kundendienst nach dem Null-Acht-Fuffzehn-Schema abwickeln; fairerweise sollte man allerdings bedenken, daß die auch ungleich mehr Uhren "abzuwickeln" haben.

    Ich persönlich fühle mich jedenfalls bei solchen kleinen Marken sehr gut aufgehoben und betreut. Und das ist mir mindestens ebenso wichtig wie eine gute Produktqualität und ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. :)

  • Zitat von HappyDay989

    Und ergänzen möchte ich dazu noch: Es gibt noch einen weiteren Hersteller, der ebenfalls sehr freundlich und kulant reagiert, und dazu noch in einem geradezu lichtgeschwindigkeitsverdächtigen Tempo (Reparaturen i. d. R. binnen Wochenfrist!), nämlich die Firma "Marshmallow Zeh" (TM by Watchlounge :D) aus Würselen. Man mag zum Design der Uhren stehen, wie man will ("R-l-x-Kopien" lautet der häuftigste Vorwurf), und auch dem Herrn Kainz seine berüchtigte "Schweinestall"-Äußerung (siehe http://www.watchlounge.com/wbb2/wl/thread.php?threadid=6096 und das als Reaktion auf Herrn Kainz' Äußerung eigens für die Marke von der WL kreierte Smiley ) übelnehmen, aber gegen den Service kann man wirklich nichts sagen.

    Herr Schauer mit seinen Stowa-Uhren soll ebenfalls sehr gut sein, und so läßt sich wohl festhalten, daß es gerade die kleinen deutschen Uhrenschmieden sind, die auf diese Weise Kundenbindung betreiben, während die großen etablierten Schweizer Luxusmarken eher dazu tendieren, ihren Kundendienst nach dem Null-Acht-Fuffzehn-Schema abwickeln; fairerweise sollte man allerdings bedenken, daß die auch ungleich mehr Uhren "abzuwickeln" haben.

    Ich persönlich fühle mich jedenfalls bei solchen kleinen Marken sehr gut aufgehoben und betreut. Und das ist mir mindestens ebenso wichtig wie eine gute Produktqualität und ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. :)

    Falsch. Der Service von Breitling Deutschland (Karlsruhe) ist legendär. Wir sollten uns nicht zu Verallgemeinerungen hinreißen lassen.

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Also ich denke, das der Eindruck täuscht. Zum einen werden wir im Forum selten einfach nur kurze Positiv-Mitteilungen finden nach dem Motte :Ich habe meine Sin XXX seit 1,2,...,x Jahre und läuft alles nur Problemlos. Das würde auch kaum einer lesen. :roll:

    Dazu muß man berücksichtigt, das die Mitglieder in den verschiedenen Foren sich wesentlich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen als der Normalkunde (Sinn verkauf wesentlich mehr Uhren als in div. Foren Mitglieder gemeldet sind). Zudem ist diese aktive Kundschft wahrscheinlich anspruchsvoller und kritischer als der Durchschnitt, gerade bei einer sehr technisch orientierten Marke wie Sinn.

    Ich denke diese Faktoren tragen erheblich zu einem subjektiv recht einseitig wirkenden Bild der Marke in den Foren bei.

    Um dem ganze jetzt eine positive Note zu geben hier auch mal eine gute Nachricht:

    An meiner kurz vor dem Jahreswechsel erworbenen 756 Diapal mit Metallarmband öffnete sich die Faltschließe von Anfang an sehr leicht von selber. Ursache war, das sich die Faltschließe bereits beim Druck auf einen der beiden Knöpfe öffnete (in diesem Fall der handseitige Knopf). Ich wusste bisher nicht, wie oft man am Tag die Hand einknickt. :lol:

    Ein Anruf bei Sinn und ich bekam innerhalb von weniger als einer Woche eine neue Faltschließe zugeschickt. Die in dem Zusammenhang zusätzlich mitbestellten 2 kurzen Glieder für eine bessere Längenanpassung des Armbandes wurden als Kulanz kostenlos mitgeliefert. Damit war das Thema erledigt :D

    Ist doch klar, das immer mal was fehlerhaft sein kann, das ist nur nicht eine Frage der Marke oder des Herstellers. Wichtiger ist, wie damit umgegangen wird und das war in diesem Fall einfach nur vorbildlich
    :toothy7: :toothy7:

    Grüße aus Westfalen

    Gerd

  • Zitat von Wikinger


    Falsch. Der Service von Breitling Deutschland (Karlsruhe) ist legendär. Wir sollten uns nicht zu Verallgemeinerungen hinreißen lassen.

    Also, so ganz kann ich das nicht unterschreiben. Mein Navitimer war zwar sogar über die Weihnachtstage nach 4 Wochen zurück. Allerdings war der Fehler (Gangreserve max 18h) auch nicht behoben. Ob das ein Fehler der Fa. Trautmann (Breitling Service für Deutschland in Karlsruhe) oder aber des Konzis (ungenaue Fehlerbeschreibung) war, konnte ich nicht feststellen. Jetzt ist das gute Stück wieder dort. Mal sehen, ob´s diesmal klappt.

    Fazit: Auch bei Breitling ist - wie bei Sinn - nicht alles Gold, was glänzt.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Zitat von bungy3000

    Also, so ganz kann ich das nicht unterschreiben. Mein Navitimer war zwar sogar über die Weihnachtstage nach 4 Wochen zurück. Allerdings war der Fehler (Gangreserve max 18h) auch nicht behoben. Ob das ein Fehler der Fa. Trautmann (Breitling Service für Deutschland in Karlsruhe) oder aber des Konzis (ungenaue Fehlerbeschreibung) war, konnte ich nicht feststellen. Jetzt ist das gute Stück wieder dort. Mal sehen, ob´s diesmal klappt.

    Fazit: Auch bei Breitling ist - wie bei Sinn - nicht alles Gold, was glänzt.

    Wenn wir jetzt alle noch ein bißchen nachdenken, werden wir wahrscheinlich darauf kommen, daß es praktisch keine Regel ohne Ausnahmen gibt: Auch der "legendäre" Service von Breitling schießt ab und zu mal einen kapitalen Bock, auch Mercedes und BMW reparieren mal ein paar Fahrzeuge äußerst schlampig, und selbst bei SINN ist nicht immer alles im grünen Bereich. ;) So weit, so schlecht.

    Allerdings hat der Kollege Gerd "geke1" schon sehr richtig gesagt: Wichtig ist vor allem, wie eine Firma mit ihren Fehlern und Produktmängeln umgeht. Und da können wir uns doch bislang nicht ernsthaft beschweren, oder?

    Ich erinnere auch nochmal an den vom Kollegen Ami zitierten Satz "seit ich in eurem Forum lese, finde ich immer neue Fehler an meinem Auto die ich vorher nicht bemerkt habe." :D Für Uhren dürfte wohl SINNgemäß dasselbe gelten...

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