903 St/Pl 12/24

• Mal eine Frage an die 903 St (bzw. Pl = vergoldet) 12 oder 24-Eigner.

Als ich meine Tresoruhr unlängst aufzog ist mir wieder dieser Schlitz an der Lünette auf 9 Uhr aufgefallen. Da ich vor rund 10 Jahren noch sehr qualitätsgläubig war, dachte ich damals dieser kleine Schlitz müsse dort sein. Mittlerweile ernüchtert, befürchte ich jedoch, dass es sich wohl um einen Verarbeitungsfehler handelt, auf welchen mich ein dynamischer Verkäufer zu Beginn seiner Karriere bei SINN vergaß aufmerksam zu machen. Ich hoffe ihr könnt es auf den Fotos erkennen. Es handelt sich um einen ca. 1 cm langen Schlitz der seine Mitte exakt bei 9 Uhr findet, wenn die Lünette auf 12 Uhr ausgerichtet ist.

Was meint' ihr: Muss das so sein oder ist es ein Fehler?

Ich fürchte, ich weiß was jetzt gleich kommt.
    Eine Reklamation wir nach fast 10 Jahren wohl kaum noch möglich sein.
    Eine neue Lünette wird sich SINN vermutlich "vergolden" lassen.

• Ich geht mal davon aus, dass dieser Schlitz durchaus gewollt ist, um dort ein Werkzeug anzusetzen, mit dem man die Lünette abhebeln kann.

Zumindest haben meine Stowa-Uhren auch alle so einen Schlitz, der lt. Auskunft von Jörg Schauer genau diesem Zweck dient.

• Hallo !!!

Jo, mein erster Gedanke war der Gleiche.

Bei andereren Uhren ähnlicher Art hab´ ich so etwas schon mehrfach als konstruktiv gewollt und notwendig gesehen.

Nur hab´ ich keine 903 - da möcht´ ich das abschließende Urteil lieber jemandem überlassen, der 1 zu 1 vergleichen kann.

Viele Grüße, Daniel

• Hallo,

bei meiner 903 ist mir diese Kerbe bislang nur am Boden aufgefallen. An der Lünette macht sie natürlich den gleichen Sinn (zum Öffnen mit einem Uhrmachermesser). Ich werde heute Abend mal nachsehen.

Gruß

Mark

• Danke für die prompten Antworten :thumbup: !

Der Punkt mit dem Werkzeug ansetzen kam mir auch als einzig schlüssiger in den Sinn, sofern es denn keine Macke ist. Dies würde auch mit der Position bei 9 Uhr (=unauffälligste Stelle) einher gehen. Wenn ich mir auf der SINN-Webseite Fotos von der 903 Klassik ansehe, besitzt diese Neukonstruktion den Schlitz jedoch nicht.

Hallo,

bei meiner 903 ist mir diese Kerbe bislang nur am Boden aufgefallen. An der Lünette macht sie natürlich den gleichen Sinn (zum Öffnen mit einem Uhrmachermesser). Ich werde heute Abend mal nachsehen.

Hallo Mark,
    das wäre super, wenn Du mal nachsehen könntest!

Welche Kerbe auf dem Boden meinst Du denn 8| ?
    Wo liegt die unter Bezugnahme meines Fotos von der Rückseite?

• Hallo Frank,

da es sich um einen gedrückten Deckel handelt, ist die Position nicht fix sondern "frei wählbar" genauso wie bei der Lünette. Die Kerbe könnte auch bei Deiner Uhr an einer anderen Position sein, wenn der Uhrmacher die Lünette an anderer Position aufgedrückt hätte. Bei den neuen 903ern ist das System völlig anders, da die Uhren nun Wasserdicht sind (daher auch die zusätzliche Krone zum Verstellen der Innenlünette).

Gruß

Mark

• da es sich um einen gedrückten Deckel handelt, ist die Position nicht fix sondern "frei wählbar" genauso wie bei der Lünette. Die Kerbe könnte auch bei Deiner Uhr an einer anderen Position sein, wenn der Uhrmacher die Lünette an anderer Position aufgedrückt hätte. Bei den neuen 903ern ist das System völlig anders, da die Uhren nun Wasserdicht sind (daher auch die zusätzliche Krone zum Verstellen der Innenlünette)

Das ist schon klar, Mark.
    Ich gehe nur davon aus, dass wenn es sich tatsächlich um beabsichtigte Serviceschlitze handelt, die Uhrmacher schon angehalten sind, diese stets an der gleichen Stelle zu positionieren. Bei der Lünette bietet sich 9 Uhr an, da dies die meines Erachtens die unauffälligste Stelle einer Uhr ist. Es kann natürlich auch willkürlich gelaufen sein, je nachdem um wieviel Uhr der Uhrmacher am Vorabend aus der Kneipe gefallen ist :P .

Immer vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um einen gewollten Schlitz. So ganz sicher bin ich mir da ja noch nicht :whistling: . Ich schaue mir heute Abend mal den Boden meiner 903 St genauer an, Du untersuchst mal Deine Lünette und dann treffen wir uns hier wieder 8) .

• Das ist schon klar, Mark.
    Ich gehe nur davon aus, dass wenn es sich tatsächlich um beabsichtigte Serviceschlitze handelt, die Uhrmacher schon angehalten sind, diese stets an der gleichen Stelle zu positionieren. Bei der Lünette bietet sich 9 Uhr an, da dies die meines Erachtens die unauffälligste Stelle einer Uhr ist. Es kann natürlich auch willkürlich gelaufen sein, je nachdem um wieviel Uhr der Uhrmacher am Vorabend aus der Kneipe gefallen ist :P .

Immer vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um einen gewollten Schlitz. So ganz sicher bin ich mir da ja noch nicht :whistling: . Ich schaue mir heute Abend mal den Boden meiner 903 St genauer an, Du untersuchst mal Deine Lünette und dann treffen wir uns hier wieder 8) .

so machen wird das! ;)

Gruß

Mark

P.S. 2l Diesel machen Spaß! ;)

• Hallo Frank,

die Lünette meiner 903 hat auch die Kerbe, ist allerdings deutlich "unsichtbarer" als die Kerbe bei Deiner 903. Die Kerbe im Boden hat in etwa die Dimension wie die in Deiner Lünette.

Gruß

Mark

• die Lünette meiner 903 hat auch die Kerbe, ist allerdings deutlich "unsichtbarer" als die Kerbe bei Deiner 903.

Na, da bin ich aber beruhigt ;( :D !

Ich habe mich just des Bodens meiner 903 St angenommen. Es ist nicht ganz einfach, da der Deckel poliert ist. An den schlecht einsehbaren Stellen an den Bandanschlägen habe ich daher einen (unbenutzten ;) ) Zahnstocher eingesetzt (zum Demontieren des Bands bin ich zu blöd). Also ich kann da weder einen Schlitz noch eine Kerbe ausfindig machen ?( . Mein Elektronenmikroskop ist jedoch gerade zur Wartung 8) . Wenn Du mal die Zeit findest, mache doch mal bitte ein Foto davon.

PS: Bist Du auch im BMW-Treff-Forum aktiv?

• Ja, so ein Teil ist schon was anderes als ein (unbenutzter) Zahnstocher. ;)

• Na, da bin ich aber beruhigt ;( :D !

Ich habe mich just des Bodens meiner 903 St angenommen. Es ist nicht ganz einfach, da der Deckel poliert ist. An den schlecht einsehbaren Stellen an den Bandanschlägen habe ich daher einen (unbenutzten ;) ) Zahnstocher eingesetzt (zum Demontieren des Bands bin ich zu blöd). Also ich kann da weder einen Schlitz noch eine Kerbe ausfindig machen ?( . Mein Elektronenmikroskop ist jedoch gerade zur Wartung 8) . Wenn Du mal die Zeit findest, mache doch mal bitte ein Foto davon.

PS: Bist Du auch im BMW-Treff-Forum aktiv?

Hallo Frank,

der Schlitz bzw. die Kerbe im Boden (ich habe keinen Glasboden sondern einen Stahlboden) ist in etwa identisch zur Kerbe in Deiner Lünette, daher macht ein Foto wenig Sinn, zumal ich das wahrscheinlich auch gar nicht hinbekomme. ;)

Ich bin im BMW-Treff-Forum zwar angemeldet, habe aber bislang lediglich 2-3 Mal etwas geschrieben und schon längere zeit nicht mehr hineingeschaut. Deutlich aktiver war ich im Alpina-Forum, aber das hat irgendwie nachgelassen. So richtig aktiv bin ich nur noch im 3er-Club (E21/E30) Forum.

Gruß

Mark

• der Schlitz bzw. die Kerbe im Boden (ich habe keinen Glasboden sondern einen Stahlboden) ist in etwa identisch zur Kerbe in Deiner Lünette, daher macht ein Foto wenig Sinn, zumal ich das wahrscheinlich auch gar nicht hinbekomme. ;)

Ich dachte der Glasboden wurde in Anbetracht des schönen Uhrwerks serienmäßig verbaut. Ein Stahlboden ist natürlich eine ganz andere Baustelle. Von wann ist denn Deine 903 ungefähr? Meine müßte aus 2001 oder 2002 sein.

Ich bin im BMW-Treff-Forum zwar angemeldet, habe aber bislang lediglich 2-3 Mal etwas geschrieben und schon längere zeit nicht mehr hineingeschaut. Deutlich aktiver war ich im Alpina-Forum, aber das hat irgendwie nachgelassen. So richtig aktiv bin ich nur noch im 3er-Club (E21/E30) Forum.

Ich habe keinen ALPINA. Viele ALPINA sind heute nur noch mit Opamatik erhältlich und das schmeckt mir nicht so. Ich nutze das BMW-Treff-Forum recht intensiv. Wobei man nach einer gewissen Zeit verstärkt Konversation fernab von Autos betreibt. Und hier kann man wirklich sehr gute Tipps und Empfehlungen erhalten. Es sind nunmal auch 65.500 User (!) dort.

• Hallo Frank,

die ersten 903er wurden auch mit Stahlboden angeboten. Meine Uhr wird so ca. aus dem Ende der 80er Jahre stammen. Das Funktionsprinzip des Bodens (gedrückt) ist allerdings bei beiden Varianten das Gleiche und daher wird auch dein Glasboden eine kleine Kerbe/Fase haben.

Da ich auch lieber eine Kupplung trete, wird mein nächster Alpina auch wieder ein D3 und kein B3. ;) Der Schub des B3 ist zwar wirklich in Porscheregionen angesiedelt, aber die selbst die modifizierte Switchtronik hat mir überhaupt nicht gefallen.

Gruß

Mark

• Hallo Frank,

ich hab grad mal nachgeguckt bei meiner 903 24 Hd ist diese Kerbe an der Lünette und seitlich zum Boden hin auch zu sehen (ca. 8 mm). Postition der Kerbe ist an der Lünette frei wählbar, wenn man diese dreht und bei Ausrichtung der Skala auf "60" in Stellung "12 Uhr". Am Boden bzw. an der Seite zum Boden hin ist der "Schlitz" auf Postition 9 Uhr. Danke für die Frage – somit hab ich auch aktuelle Informationen darüber, warum dem so ist. Danke ans Forum!

Viele Grüße
    daniel

• Hallo Frank,

ich hab grad mal nachgeguckt bei meiner 903 24 Hd ist diese Kerbe an der Lünette und seitlich zum Boden hin auch zu sehen (ca. 8 mm). Postition der Kerbe ist an der Lünette frei wählbar, wenn man diese dreht und bei Ausrichtung der Skala auf "60" in Stellung "12 Uhr". Am Boden bzw. an der Seite zum Boden hin ist der "Schlitz" auf Postition 9 Uhr. Danke für die Frage – somit hab ich auch aktuelle Informationen darüber, warum dem so ist. Danke ans Forum!

Viele Grüße
    daniel

Hallo Daniel,

danke für die Info!

2 Eigner, mit mir 3 - dann muß es sich wirklich um einen gewollten Standard handeln ^^ .
    Besitzt Deine Uhr einen Stahlboden? Der Glasboden meiner 903 St besitzt keinen Schlitz.

Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!