U1- eine SINN Taucheruhr ohne Trockenhaltetechnik?

• Erst einmal vielen Dank an Euch für die nette Begrüßung hier im Forum!

Nach wie vor befinde ich mich im Entscheidungsprozess bezüglich meiner ersten SINN, und je mehr ich mich mit den ollen Uhren beschäftige, umso schwieriger scheint es zu werden.
    In der ganz engen Wahl liegen die 756, nach wie vor die UX und zu meinem Erstaunen nun auch die U1, die ich mir soeben live in Hannover bei Uhren Albrecht ansehen durfte; wie so viele schöne Dinge muss man Uhren echt in natura sehen, sie wirken dann- angelegt sowieso- völlig anders, das habe ich gelernt!
    Nachdem ich also die U1 aufgrund der Katalog- und anderer Bilder nicht so recht gewürdigt habe, gefällt mir die Zifferblattgestaltung jetzt sehr gut, nix mit Lego-Zeigern, ein bildhübsches Teil, finde ich.
    Nun zu meiner Frage: wieso verfügt die U1 nicht über die viel gepriesene Trockenhaltetechnik? Ist das nicht gerade bei einer SINN Taucheruhr wichtig bzw. dienlich? Ich möchte bei einem möglichen Kauf derselben nicht nach ein paar Jahren mit horrenden Reparaturkosten aufgrund des Kondensats konfrontiert werden...
    Da bei meinen Überlegungen der Preis der Uhr eine Rolle spielt,
    möchte ich Euch nun bitte fragen, ob die U1 eine wirklich reelle und "komplette" Uhr ist, oder ob ich noch doch noch etwas mehr Kohle investieren müßte. Ich möchte die Essenz einer Uhr, welche ich immer tragen werde, meine Prioritäten beim Kauf wären daher folgende:

1. 3-Zeiger-Uhr mit puristischer und klarer Zifferblattgestaltung
    2. langlebiges und präzises Werk (Quarzuhr könnte irgendwann ihren Geist aufgeben, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Olaf!)
    3. Unempfindlichkeit gegenüber hohen Temperaturschwankungen und Minusgraden
    4. stabiles Glas bzw.Gehäuse

Kann die U1 dies leisten? Ich freue mich über Eure Antworten, vielleicht mag mir ein U1 Besitzer auch etwas von seinen Erfahrungen berichten, bzw. Infos und Bilder der U1 posten.....

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende, lieben Dank für Eure Mühe.

Thorsten

Herzliche Grüße

Thorsten

• Hi,

es scheint echt Leute zu geben die sich noch mehr Gedanken machen als ich, das beruhigt mich sehr. :D

Warum sollte die U1 keine komplette Uhr sein nur weil sie so einen "Schnickschnack" wie die Trockenhaltetechnik nicht hat? Du musst auch mal bedenken was dort für ein Preisunterschied ist zu z.B. einer U2 mit Trockenhaltekapsel. Das ist nicht ohne...

Ich denke mal das 99,999999999999999999999999% aller Uhren weltweit keine Trockenhaltekapsel haben, sind das nun keine "kompletten" Uhren? Mit Sicherheit nicht. Die Trockenhaltetechnik ist sicherlich sehr interessant und sinnvoll, gerade für professionelle Taucher. Man kann dort aber auch sehr gut drauf verzichten. Mach dir keine Gedanken. Ich hab auch eine U1 und bin damit völlig zufrieden, so wie sie ist.

p.s.: Eine mechanische Uhr kann genauso den Geist aufgeben wie eine Quarzuhr. Bei der mechanischen mMn aber sogar noch eher da wie der Name schon sagt Reibung produziert wird, es gibt Verschleiß, Revisionen die fast so teuer sind wie eine normale Quarzuhr etc. Hier gehts mehr um eine Art "Kopfsache" !! ;)

Viele Grüße,

Christian

• Die U1 ist eine "komplette Uhr", ganz ohne Frage. :thumbup: Sie ist eine sehr robuste Toolwatch, hat ein einzigartiges Design, das in seiner extrem maskulin wirkenden Erscheinung übrigens von einer Mitarbeiterin des Hauses SINN stammt (einer Frau also, die weiß, was Männer wünschen :D) und dürfte selbst bei Outdoor-Aktivitäten wie Schwimmen, Tauchen u. ä. ganz in ihrem Element sein.

Bezüglich Temperaturschwankungen: Bitte bedenke, dass es wasser- und staubdichte Uhren schon seit über 80 und richtige Taucheruhren schon seit über 70 Jahren gibt; die Trockenhaltetechnik dagegen erst seit weniger als 10 Jahren. ;) Den Kampfschwimmer-Einheiten von gestern und heute roste(te)n ihre Uhren auch ohne Trockenhaltetechnik nicht im Dutzend auf dem Handgelenk weg. Bergsteiger wie Sir Edmund Hillary setz(t)en ihre Uhren bei zahlreichen Bergbesteigungen ganz sicher extremeren Temperaturschwankungen aus als wir sie am eigenen Leib erfahren möchten, auch ohne, daß die Uhren dadurch größere Schäden davontragen. Sicherlich ist bei Uhren ohne Trockenhaltetechnik das Wartungsintervall etwas kürzer (realistisch: etwa alle fünf Jahre), dafür kann das Werk aber von praktisch jedem Uhrmacher (notfalls mit verbundenen Augen) zerlegt, gereinigt, neu geschmiert, justiert und wieder eingeschalt werden. :) Man ist also nicht auf SINN in Frankfurt angewiesen, sondern braucht nur einen Uhrmacher (oder SINN-Depot) mit einer Möglichkeit, an Ersatzteile von SINN zu gelangen, z. B. Dichtungen.

Bzgl. Quarzuhren: es ist überhaupt keine Frage, ob ein Quarzwerk nicht irgendwann mal den Geist aufgibt, sondern nur eine Frage, wann das sein wird. Elektronische Bauteile unterliegen nun einmal einem gewissen Alterungsprozess, und der sorgt "auf natürliche Weise" dafür, daß die Lebensdauer eines Quarzwerks endlich ist. Im Gegensatz zu mechanischen Werken läßt sich dieser Prozess durch regelmäßige Wartung auch nicht aufhalten oder verlangsamen. Und ob es in 20 Jahren noch Uhrwerke geben wird, die in die UX passen, das wissen nur Gott und die allmächtige ETA. Für das 2824-2, das wohl mit Abstand meistgebaute Schweizer Uhrwerk, wird es dagegen vermutlich auch in 100 und mehr Jahren noch Ersatzteile geben. Ebenso dürfte es sich mit den anderen beiden Kalibern der "heiligen Dreifaltigkeit" aus dem Hause ETA verhalten, dem 2892-A2 (und seinem Derivat 2893-2) sowie dem Valjoux 7750. Und Ersatzteile fürs Gehäuse (Gläser, Kronen, Dichtungen usw.) kann man sich auf Vorrat besorgen, was man spätestens dann tun sollte, wenn das Modell vom Hersteller abgekündigt wird und man die Absicht hat, es weiterhin noch viele Jahre zu tragen.

• Den Ausführungen ist ja eigentlich schon nichts mehr hinzuzufügen.

Kauf sie Dir, Thorsten !!! Mit der U 1 machst Du nichts falsch !!! U-Boot-Stahl, ordentlich wasserdicht, prima Werk und tolles Design !!

Alle 5 - 7 Jahre mal ´nen Service (vor allem Dichtungen müssen ja mal erneuert werden) und einmal im Jahr ´ne Prüfung auf Wasserdichte (machen viele Juweliere umsonst, ich geb´ dann ´nen 10ner in die Kaffeekasse) und Du hast auf seeehr lange Zeit einen treuen Begleiter.

Und über verschiedene Armbänder kannste den Look auch immer mal ändern.

Viele Grüße, Daniel

• Da bei meinen Überlegungen der Preis der Uhr eine Rolle spielt, möchte ich Euch nun bitte fragen, ob die U1 eine wirklich reelle und "komplette"Uhr ist oder ob ich doch noch etwas mehr Kohle investieren müßte. Ich möchte die Essenz einer Uhr, welche ich immer tragen werde, meine Prioritäten beim Kauf wären daher folgende:
    3-Zeiger-Uhr mit puristischer und klarer Zifferblattgestaltung

Hallo Thorsten
    Die U1 ist eine Taucheruhr und gehört mit Sicherheit zu den besseren ihrer Art! Wenn das Teil nicht komplett ist dann weiß ich es aber auch nicht mehr......3 massive Zeiger und Indexe die leuchten wie Papas Xenon Leuchten im BMW, weiß auf schwarz was die Tagesablesbarkeit erheblich fördert, ein zurückgenommenes Datum, wenig "Schrift" auf dem Zifferblatt...für eine Taucheruhr geht es kaum noch puristischer und klarer.

langlebiges und präzises Werk (Quarzuhr könnte irgendwann ihren Geist aufgeben, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Olaf!

Langlebig und präzise sind die eigentlich alle. Bei Quarz mit Sicherheit, bei Mechanik mußt du ein bißchen Glück haben. Sinn setzt Topqualitäten ein. Meine U1 ist extrem präzise. Die Genauigkeiten einer Quarzuhr bekommt man zwar nicht hin aber die zwei, drei Sekunden mehr oder weniger sind nicht allzu tragisch.

Unempfindlichkeit gegenüber hohen Temperaturschwankungen und Minusgraden

Ich weiß nicht was Du so vor hast aber das was ein Mensch so aushält dürfte auch eine moderne Taucheruhr locker aushalten. In unseren Breitengraden haben Temperaturschwankungen einen eher unbedeutenden Einfluß auf die Gangwerte einer Uhr. Selbst Saunagänge sind drin. Mein Freund trägt seine Oris selbst dort ohne Probleme.

stabiles Glas bzw.Gehäuse

Bei allem Respekt,Thorsten. Die U1 ist zertifiziert, bis 1000m wasserdicht und bis 125bar!!! abgedrückt...

Kann die U1 dies leisten? Ich freue mich über Eure Antworten, vielleicht mag mir ein U1 Besitzer auch etwas von seinen Erfahrungen berichten, bzw. Infos und Bilder der U1 posten.....

Die Erfahrungen sind bis dato sehr positiv. Ob sie die Langzeitqualitäten meiner mittlerweile 13Jahre alten Rolex Submariner erreicht, werden die Jahre zeigen aber ich mache mir da diesbezüglich weniger Sorgen. Das verbaute ETA2824 ist schon ein robuster Trecker. Gehäuse, Drehring, Zifferblatt und Zeiger machen einen soliden Eindruck und die Tag- und Nachtablesbarkeit ist sehr gut. Die Uhr ist allerdings sehr groß, mit dem Silikonband aber trotz allem sehr angenehm zu tragen. Die Schließe könnte an den Ecken etwas weniger scharfkantig sein. Mit dem optionalen Metallband dürfte sie recht schwer werden. Diesbezüglich kann ich dir bald mehr erzählen. Ich habe es mir gestern bestellt. U1 und UX liegen preislich sehr nahe. Ich würde beide Uhren vor Ort begutachten und mit dem Bauch entscheiden. Zweifelsohne ist die U1 der Charakterkopf unter den Sinn Taucheruhren. Ein paar Photos habe ich im Kalenderthread hinterlegt oder hier gibt es auch welche ;)
    Have a lot of fun.
    Gruß Pit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!