Automatikuhren FAQ

• Hallo zusammen,

obwohl ich schon seit einer Weile mitlese melde ich mich erst jetzt zu Wort:
    Ich heiße Simon und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 203 Jubiläum.

Eher durch Zufall habe ich irgendwo gelesen, dass man die Zeiger mechanischer Uhren nicht rückwärts drehen sollte.
    Gibt es noch mehr solcher "do's and don'ts", die es bei Automatikuhren zu beachten gilt?

Ich will das schöne Stück ja nicht unnötig belasten oder gar schrotten :D

Schon mal Danke für die Antworten.

Gruß Simon

Who the f... is General Failure and why is he reading my hard disk?

• Das man die Zeiger nicht rückwärts drehen soll habe ich noch nicht gehört. Ich treffe beim rückwärts drehen sogar eher die Minutenmarkierungen

Bei einigen Kalibern sollte man das Datum nicht nachts stellen. Beim Valjoux 7750 z.B. nicht zwischen 21 und 3 Uhr .

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Genau, und ich könnte mir vorstellen, daß daraus auch die Aussage des "Nicht-Zurückdrehens" entstanden ist. Denn rückwärts über Mitternacht, also über den Datumswechsel solltest Du die meisten Uhren wirklich nicht zurückdrehen. Bei ´ne Rolex GMT ist das natürlich ausdrücklich erlaubt.

Mmmm, weiter don´ts ?
    - Naja, nasse Drücker, ob unter Wasser oder nicht, würde ich nicht unbedingt betätigen. Dabei besteht die Möglichkeit, daß Wasser ins Gehäuse gedrückt wird.

Dann fällt mir noch die Magnetfeldgeschichte ein:
    Besonders starke Magnetfelder sollte man meiden. Also MRT im Krankenhaus bedeutet ´nen anschließenden Service. Aber auch auf Lautsprecherboxen würde ich meine Uhr nicht legen. ICH ziehe sie sogar beim Staubsaugen aus, aber man muß es wohl auch nicht übertreiben mit der Vorsicht.

Als ein "do" würde ich den jährlichen, meist kostenlosen Wasserdichte-Check beim Konzi empfehlen.

Und im Übrigen:

Herzlich willkommen. :laola:

Viele Grüße, Daniel

• Hallo Simon
    Willkommen.
    Gratulation zur 203.
    Zeiger zurückstellen macht man eher seltener.
    Datum und Tag über die 1. Raststufe auf den Vortag und dann über die 2. Raststufe das Zeigerspiel nach vorne drehen bis auf aktuelle Zeit und Datum. Krone wieder rein.
    Sollte die Uhr nach einigen Wochen zu viel Vorgang haben ist ein Zurückstellen der Zeiger kein Problem.
    Bei Uhren ohne Sekundenstopp nutzt man das Zurückdrehen des Zeigerspiels über die Krone mitunter dazu, einen Stopp zu erzwingen.
    Dein Valjoux 7750 hat solche Klimmzüge nicht nötig. In der 2. Raststufe bleibt der Sekundenzeiger stehen.
    Ansonsten die Uhr einfach tragen und sich dabei nicht soviel Gedanken machen. So schnell bekommst Du die nicht klein.
    Gruß Pit

• Ok, Danke für eure Antworten.

Dass heißt, es spielt auch keine Rolle wenn ich die Uhr nachts in der Position "Krone nach oben" lagere, oder?
    Ich habe zufällig festgestellt, dass sie in der Position so gut wie keinen Vorgang hat.

Gruß Simon

Who the f... is General Failure and why is he reading my hard disk?

• Glückwunsch zur schönen Uhr !

Und nochwas: falls du schon Golf spielst: das tut Deiner Automatik garnicht gut.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Und nochwas: falls du schon Golf spielst: das tut Deiner Automatik garnicht gut.

Genau! Und außerdem sind Golfbälle auch viel billiger... ;)

• Obwohl...es gibt ja auch von Sinn Golf-Tees! Ob die wohl unterschiedlich für die einzelnen Modelle sind?

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!