• Hallo,
    möchte meine Sammlung von "einer" Uhr auf "2" erhöhen und bin unschlüssig, ob ich mir nun eine SINN 142 oder eine Chronosport 80 zulegen soll. Vom Design her sind ja beide sehr ähnlich. Preislich liegt die Chronosport sogar unter einer guten 142.,
    Hätte mal gerne ein paar Meinungen gehört.

Gruß

Peter

• Zitat von Mölles

Hallo,
    möchte meine Sammlung von "einer" Uhr auf "2" erhöhen und bin unschlüssig, ob ich mir nun eine SINN 142 oder eine Chronosport 80 zulegen soll. Vom Design her sind ja beide sehr ähnlich. Preislich liegt die Chronosport sogar unter einer guten 142.,
    Hätte mal gerne ein paar Meinungen gehört.

Gruß

Peter

142-er :!: Auch ohne Lemania eine ordentliche Uhr. Die roten Zeiger werden Dir immer Freude bereiten.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

• Der Klassiker 142 !!!

Die Serie 80 ist ne tolle Uhr, aber die 142 ist für mich die bessere Uhr. Zudem ist hier das Lemania 5100 verbaut und nicht das V7750 Werk. Wenn Du allerdings die 142 II möchtest hat Du ein modifiziertes 142.050 Werk mit der Minutenzählung aus der Mitte heraus. Erfahrungen habe ich hierzu keine.

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Zitat von Admin_Shorty

Der Klassiker 142 !!!

Die Serie 80 ist ne tolle Uhr, aber die 142 ist für mich die bessere Uhr. Zudem ist hier das Lemania 5100 verbaut und nicht das V7750 Werk. Wenn Du allerdings die 142 II möchtest hat Du ebenfalls ein modifiziertes V7750 Werk mit der Minutenzählung aus der Mitte.

Ich dachte immer da arbeitet ein ETA 2892 mit aufgesetztem Chronographenaufbau von Dubois-Dépraz. :roll:

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

• Beide - mehr braucht man aber auch nicht... :D

A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
    perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.

• 142 oder 80.50? Beides schöne Uhren. Die beiden Uhren sind sich tatsächlich ziemlich ähnlich. Meiner Ansicht hat die 80.50 jedoch einige Vorteile:

- niedrigerer Preis
    - weniger wuchtig als die 142
    - Zifferblatt ist übersichtlicher

Ich habe die 80.50 seit nunmehr zwei Wochen und bin äußerst zufrieden. Insbesondere die Ganggenauigkeit (+2 Sek/Tag) begeistert!

• Zitat von Marcello

142 oder 80.50? Beides schöne Uhren. Die beiden Uhren sind sich tatsächlich ziemlich ähnlich. Meiner Ansicht hat die 80.50 jedoch einige Vorteile:

- niedrigerer Preis
    - weniger wuchtig als die 142
    - Zifferblatt ist übersichtlicher

Ich habe die 80.50 seit nunmehr zwei Wochen und bin äußerst zufrieden. Insbesondere die Ganggenauigkeit (+2 Sek/Tag) begeistert!

:director: ...bitte Bilder!!!

Gruss Andi

• Ja, beides schöne Uhren. So kann man die 70er noch mal aufleben lassen. Dazu noch ne Schlaghose anziehen, AbbA-LP auf den riemengetriebenen Dual-Halbautomatik-Plattenspieler, und fertig ist die Laube.

Ok, genug gewitzt.

Wenn Du etwas besonderes willst, nimmst Du die Uhr des Altmeisters. Wenn Dir der Markenname wichtiger ist, nimmst Du die Sinn. Wenn Dir nichts von alledem wichtig ist, greifst Du zu einer guten schweizer Uhr, der Swatch. :P :P :P

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Ja, beides schöne Uhren. So kann man die 70er noch mal aufleben lassen. Dazu noch ne Schlaghose anziehen, AbbA-LP auf den riemengetriebenen Dual-Halbautomatik-Plattenspieler, und fertig ist die Laube.

Hattest du mit den Klamotten die 142er am Arm... ich dachte immer in den 70zigern hätte man gekifft und die Zeit ging einem am A.... vorbei???

:D

• Zitat von boesA_moench

Hattest du mit den Klamotten die 142er am Arm... ich dachte immer in den 70zigern hätte man gekifft und die Zeit ging einem am A.... vorbei???

:D

Wenn man sich für eine mechanische Uhr entscheidet, muß einem die ganz genaue Zeit ohnehin am, äh, verlängerten Rückgrat vorbeigehen. ;) Und eine 142 paßt doch stilsicher zu fast allem. Selbst die teilweise gruseligen Klamotten, die in den 1970ern en vogue waren, werden dadurch doch höchstens optisch aufgewertet. :D + :thumbup:

• Also, ich weiß nicht so recht, was am Design der 142 oder der 80.50 so besonders 70er-Jahre-like ist. Sicher, ultramodern wirken die beiden Uhren vielleicht nicht. Aber ich würde sie eher in die Kategorie Klassiker einsortieren.

Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache......

• ...die 142 (140/142 und 140/141) müsste aus den 80er sein und kommt ursprünglich von Lemania (unter eigenem Namen angebotene Uhr mit diversen Zifferblattvarianten) und wurde später von Sinn (142) übernommen...Ende der 80er hat Lemania aufgehört Uhren unter eigenem Label zubauen...Helmut Sinn hat die Lagerbestände von Lemania u diversen Händlern aufgekauft...erkennbar an dem einfach aufgebauten Gehäuse (ohne Drückerschutz)...ab 1994 (L.Schmidt) wurde die 142 und 157 bei Sinn selbst gefertigt...Herr Schmidt hat das Ur-Gehäuse etc. gründlich renoviert (unterdruck sicherer Glassitz, höhere Dichtigkeit, Magnetfeldschutz, Drückerschutz)...Bell&Ross kam 95 zu Sinn und bezog auch einige dieser Uhren...seit 2001 wird B&R nicht mehr von Sinn beliefert...

Achtung: ...hierbei handelt es sich um meinen Wissensstand...aus diverser Literatur...somit keine Gewähr!

Gruss Andi

• Zitat von Catalan22

Herr Schmidt hat das Ur-Gehäuse etc. gründlich renoviert (unterdruck sicherer Glassitz, höhere Dichtigkeit, Magnetfeldschutz, Drückerschutz)

Nur ein kleiner Hinweis: Die 142 hat definitiv keinen zusätzlichen Magnetfeldschutz und hat m. W. auch nie welchen gehabt.

Und Glückwunsch an den Peter zur neuen Uhr!
    Gratuliere, das ist ein echtes Sahneteilchen, das Du Dir gesichert hast. :thumbup:

• Zitat von HappyDay989

Nur ein kleiner Hinweis: Die 142 hat definitiv keinen zusätzlichen Magnetfeldschutz und hat m. W. auch nie welchen gehabt.

In den letzten Jahren hatte die Stahlversion der 142 (nicht aber die Titanversion) eine antimagnetische Einstufung bis 80'000 A/m, kenntlich u.a. durch das Magnetspiral-Symbol auf dem ZB.

Ich denke, der Übergang zu dem Gehäuse mit erhöhtem antimagnetischem Schutz war zu dem Zeitpunkt, als die alten Gehäuse aufgebraucht waren und bei SUG neue gefertigt wurden. Dass das bei der 142 möglich war, hängt auch mit der von Hause aus vergleichsweise antimagnetischen Qualität von "normalem" 316-Stahl zu sammen, wohingegen der austenitsche Stahl der 756/1. Serie und der Damasko-Uhren hochgradig magnetisierbar ist, und schon deswegen den Magnetfeldschutz erforderlich macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!