Kaufberatung: 144er Serie

• Hast Du bei Sinn gefragt :?:
    Ich frage mich immer, ob das Argon auch wirklich drin bleibt... 8|
    Wasserdicht heisst noch lange nicht gasdicht :pinch:

selespeed

Die 8 Sekunden Aussage stammt von einem Sinn Depot.
    Da die Uhren eine recht hohe Druckfestigkeit aufweisen (10-200 bar) und auch allesamt unterdrucksicher sind müsste das Gas schon von alleine einen enorm hohen Druck aufbauen um nach außen zu entweichen. Das Gas bleibt also drin, keine Sorge! :)

EDIT:
    Ich muss mich etwas verbesser, Vorgang sollte 8-10 Sekunden /24h betragen, dann ist eine ordentliche Ganggenauigkeit nach Gasbefüllung zu erwarten.

• Meinen Informationen zufolge verwendet Sinn kein Argon zur Befüllung der Uhren, es wird immer nur von "AR"-Option gesprochen, nirgendwo ist geschrieben (zumindest hab´ich´s noch nicht entdeckt), dass die Uhren mit Argon befüllt werden. Soweit ich weiß, wird Stickstoff zur Befüllung verwandt. N soll den Vorteil einer geringeren Korrosion an Metallteilen im Vergleich zur Luftbefüllung haben, da in reinem Stickstoff kein Wasser gelöst ist. Zudem besteht auch normale Luft zu ca. 78% aus N. Das Argument der größeren Molekülgröße zieht wohl auch nicht wirklich, da das Stickstoffmolekül nur geringgradig größer ist als das Luftmolekül - ausführlich dargestellt in diversen Foren, die sich mit der Befüllung von Reifen mit Stickstoff anstelle Luft beschäftigen(!) (siehe "google": Molekülgrösse Stickstoffmolekül). Das Hauptargument für die"Schutzgasbefüllung" von Uhren ist m.E. eine mögliche geringere Innenkorrosion. Dafür dann als Werksoption 160,- Euronen aufzurufen ist m.E. ....mutig?...

Gruss aus Essen,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Zitat von carlt0301

Meinen Informationen zufolge verwendet Sinn kein Argon zur Befüllung der Uhren, es wird immer nur von "AR"-Option gesprochen, nirgendwo ist geschrieben (zumindest hab´ich´s noch nicht entdeckt), dass die Uhren mit Argon befüllt werden. Soweit ich weiß, wird Stickstoff zur Befüllung verwandt....

Soweit mir offiziell bekannt, wurde anfangs das Edelgas Argon verwendet. Es ist gut möglich, dass mittlerweile auf Stickstoff umgestelllt wurde. Das ist vermutlich besser bzw. günstiger verfügbar, vor allem im Hinblick auf die Befüllung in Depots (Bergisch Gladbach, Essen, Hannover...).
    Die DIAPAL Technik hat ja auch nichts mehr mit Diamant-Paletten zu tun, sondern mit einer anderen nicht näher benannten Beschichtung. Insofern ist eine Beibehaltung des Namens "AR-Option" bei veränderung der Technik gut möglich.

Zitat von carlt0301

Das Hauptargument für die"Schutzgasbefüllung" von Uhren ist m.E. eine mögliche geringere Innenkorrosion. Dafür dann als Werksoption 160,- Euronen aufzurufen ist m.E. ....mutig?...
    ...

Richtig, genau darum geht es :thumbup: Die feuchte Umgebungsluft wird durch das schwere & wasserfreie Gas verdrängt. Üblicherweise erwärmen Uhrmacher die Uhr vor dem verschließen, damit durch die Hitze Feuchtigkeit entweicht.
    Durch die Gasbefüllung wird jede Restfeuchte verdrängt. In Kombination mit der Kupfersulfatkapsel durchaus wirksam. Wem es wert ist? Verkehrt ist es nicht; Dennoch, wie bei DIAPAL auch, ist es eine nicht unbedingt benötigte technische Erweiterung.

• Soweit mir offiziell bekannt, wurde anfangs das Edelgas Argon verwendet. Es ist gut möglich, dass mittlerweile auf Stickstoff umgestelllt wurde. Das ist vermutlich besser bzw. günstiger verfügbar, vor allem im Hinblick auf die Befüllung in Depots (Bergisch Gladbach, Essen, Hannover...).

Nach der Verwendung von Argon und später Stickstoff hat sich folgendes Gemisch als besonders effektiv erwiesen:
    (Volumenanteil bei 0,06% Restanteil übriger Bestandteile)
    Stickstoff N2 78,084 %
    Sauerstoff O2 20,942 %
    Argon Ar 0,934 %

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat

Nach der Verwendung von Argon und später Stickstoff hat sich folgendes Gemisch als besonders effektiv erwiesen:
    (Volumenanteil bei 0,06% Restanteil übriger Bestandteile)
    Stickstoff N2 78,084 %
    Sauerstoff O2 20,942 %
    Argon Ar 0,934 %

Es hat sich als effektiv erwiesen - wird es denn auch so verwendet oder wird reiner Stickstoff verwendet wie "carlt0103" meinte?

• Hi, hi, nicht schlecht. Luft, Luft, Luft....

Aber über den Beitrag mit dem Stickstoff bin ich jetzt überrascht !!! :bulge:

In den Katalogen stand IMMER, JAHRELANG, daß Argon eingebracht würde.
    Kann das noch jemand bestätigen, daß dafür jetzt Stickstoff verwendet wird ?

Viele Grüße, Daniel

• Im Katalogbuch von 2006 wird noch von einer Argonfüllung gesprochen, mittlerweile ist die Rede von einer Schutzgasfüllung, ich bin vor ca. einem halben Jahr schon über die neue Formulierung gestolpert. Aufgrund des Ar-Zeichens bin ich jedoch auch immer von Argon ausgegangen, es scheint aber wirklich geändert worden zu sein.??

Na ja, ich hätte das inzwischen bekannte Markenzeichen Ar auch nicht geändert.

Spencer, gute Idee :thumbup: mal bei Sinn nachzufragen, vielleicht auch ab wann und warum die Technik umgestellt wurde.

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Offiziell heist es, dass zuerst Argon verwendet wurde, später eine Schutzgasmischung und mittlerweile sei man zu Befüllung mit Stickstoff übergegangen, da es sich als noch vorteilhafter erwiesen habe.

Genau Einführungszeitpunkte wurden nicht genannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!