Welche Sinn suche ich eigentlich ?

• Die ersten Exemplare hatten alle Luftblasen, da das damals nicht anders machbar war. Die Uhren haben aber mit den heutigen UX nichts mehr gemeinsam.

Bild: Uhrenmagazin

Gruß Gero

• So ..... das ist doch mal ne Antwort !!! Jetzt weiß ich auch warum ich mir nen Wolf suche ! Ich danke dir vielmals !!! Du hast mich da echt weiter gebracht ! :kow:

Gruß

Jocke112

• Hallo Jocke....

Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    Wie lange es jetzt genau Uhren mit Ölfüllung gibt,kann ich Dir leider nicht genau sagen.
    Aber Sinn hatte zu dem Zeitpunkt doch schon ein solches Modell,wenn ich mich richtig entsinne.
    Ob es die "Sinn 403 Hydro" war oder eine "Sinn UX" weiß ich nicht.
    Obwohl ich der festen Überzeugung bin,dass es die UX zu dem Zeitpunkt ( deine genannten 8-9 Jahre ) noch nicht gab.
    Allerdings hat die 403 Hydro niemals 10.000 DM gekostet.
    Nicht einmal als Neuerscheinung.
    Aber es gab da noch ein Modell....leider weiß ich nicht die genau Bezeichnung. ?(
    Diese Blase ist zum heutigen Zeitpunkt ein Ärgernis bei Uhren mit Ölfüllung,da sie dann nicht sonderlich gut gearbeitet sind.
    Bei dem genannten UX Modell erfolgt der Volumenausgleich,den alle Flüssigkeiten bei schwankenden Temperaturen unterliegen,duch einen sogenannten
    "Membranboden".Somit schwimmt keine lästige Luftblase in der Uhr herum.
    Siehe mal HIER
    Wenn Du dir die Bilder genau ansiehst,wirst Du auf der Rückseite sehen,wie der Boden "arbeitet".
    Zu Beginn der Hydrotechnik gab es viele Probleme.
    Zum einen gab es eben diese Luftblase,an der sich viele gestört haben
    Zum anderen haben sich die Zeiger etc mit der Zeit gelblich verfärbt.
    Das lag an der UV Strahlung sprich...viel Sonne-schnell gelblich. :wacko:
    Das ist aber alles Vergangenheit und die Technik funktionert.
    Siehe auch einmal HIER
    Ich hoffe,ich konnte ein wenig helfen.
    Trage die Uhr selber beim Tauchen etc. und kann sie uneingeschränkt empfehlen!!!

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Einmal editiert, zuletzt von ICEMAN (6. März 2010 um 16:59)

• Die ersten Exemplare hatten alle Luftblasen, da das damals nicht anders machbar war. Die Uhren haben aber mit den heutigen UX nichts mehr gemeinsam.

Bild: Uhrenmagazin

Das ist auch das einzige was ich kenne, es war einer der ersten Berichte über Sinn im Uhrenmagazin. Es war eine 180 bei der die erste "Hydro" Füllung ausprobiert wurde.
    Die 180 Hydro ging aber nie in Serie. Die 180 Serie findest Du auf meiner Seite http://www.sinn-uhren.info/59.html
    Der nächste Versuch war mit der 810 http://www.sinn-uhren.info/30.html So weit ich weis, ging auch die Uhr mit Hydro Füllung nicht in Serie. Die erste Serienuhr mit dieser Füllung war die 403.

Soweit mein Wissen :whistling:

Mehr findest Du hier:
    Die erste Sinn Hydro 1990

Info Sinn 810 Q HYDRO Was it the first HYDRO?

und im Uhrenmagazin 1/1990

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Hi,
    also die 403 und EZM2 Hydro (nahezu baugleich, nur anderes ZB) sollten die ersten Serienuhren mit Silikonölfüllung gewesen sein,
    alles andere war noch Versuchsstadium.
    Beide wurden auch stark beworben, inbes. die unbegrenzte Tauchtiefe und die perfekte Ablesbarkeit.
    Sie wurden in allen Uhren- und Tauchermnagazinen mehrfach vorgestellt und getestet.
    Anbei ein Link zur EZM2 hier im Forum:
    http://www.sinn-uhrenforum.de/forum/index.ph…d&threadID=4338

Meine EZM2 hat übrigens eine dicke Luftblase, wenn sie kalt und ungetragen ist!
    Diese verschwindet aber am Arm sehr schnell wieder und ich empfinde es überhaupt nicht als Makel, im Gegenteil.
    So weiss ich wenigstens, dass noch Öl drin ist....
    Aber wie heri schon anklang: das Thema Luftblase ist hier im Forum ein sehr heikles!

Gruß
    Selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Vielen Dank für die super Antworten !!!!
    Wie in den einem Beitrag beschrieben entSINNe (Ha... Wortspiel) ich mich an die Werbung mit der quasi unendlichen Tauchtiefe. Im Hintergrund war ein Tiefseegraben abgebildet.

Ich weiß nun das ich nach der Uhr quasi so nicht mehr suchen muß. Ich fand das mit der Blase so Klasse weil man dann auch immer gesehen hat das die Uhr ölgefüllt ist !

Ich dank euch für die Infos. Vielleicht erstehe ich jas jetzt mal ne UX von jemnaden den ne Luftblase darin stört für schmale Mark 8o !

Gruß und nochmals DANKE !!!!

Jocke112 :hatoff:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!