Edelstahl und Korrosion

• Hallo!

Bald ist es soweit und ich kann mir endlich eine Sinn kaufen. Nach 2 Jahre dauerndem Studium von Katalog, diesem Forum, bei Sinn und meiner selbst (war der schwierigste Teil) find ich es nach wie vor ungerecht, dass ich mich vorläufig einmal auf nur EINE Sinn-Uhr festlegen muss und schwanke zwischen einem EZM3 und der U1.

Was das Material betrifft, finde ich die Verwendung von U-Boot-Stahl wunderbar. Er trägt sich auch gut - Herr Dr. Schonefeld war so nett, mir ein leeres Gehäuse einer U200 zu schicken und es mir für einige Wochen zu überlassen.

Aber ist es bei Euch, die ihr Eure Sinn-(Taucher-)Uhren schon länger habt, schon mal vorgekommen, dass der Edelstahl 316L korrodiert? Und wenn ja, wann? Kann ich einen EZM3 für kurze Zeit dem Meerwasser aussetzen? Ich bitte um fundierte Erfahrungswerte.

Vielen Dank, gimmimelk

"Wovon der Mensch zutiefst und zuletzt durchdrungen ist, ist weder der Wille zur Macht noch ein Wille zur Lust, sondern ein Wille zum SINN." (Viktor Frankl)

• Hi,

klar kann auch normaler Edelstahl ins Meerwasser. Man sollte die Uhr danach
    abspülen, was alleine schon Sinn macht um keine Salzflecken drauf zu haben.
    Sonst wären Sinnuhren ja die einzigen die nicht sofort wegrosten :D

Gruß, Tobi

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

• Sonst wären Sinnuhren ja die einzigen die nicht sofort wegrosten :D

???:ironie: ??? Na, hoffentlich!
    Danke für die schnelle Antwort!!

"Wovon der Mensch zutiefst und zuletzt durchdrungen ist, ist weder der Wille zur Macht noch ein Wille zur Lust, sondern ein Wille zum SINN." (Viktor Frankl)

• Ich habe noch keine Uhr gesehen die bei einigermaßen pfleglicher Behandlung durch den Kontakt mit Salzwasser oder auch Wasser an sich korridiert sind. Salzwasser sollte man wie auch Chemikalien, Reinigungsmittel usw. von der Uhr abwaschen, weil auch die Dichtungen davon nicht besser werden.
    Also: Ob U-Boot Stahl oder nicht - nach dem Kontakt mit Salzwasser und Co. abspülen, dann wird auch die Uhr nicht korridieren.

• Super, danke!
    Ein Argument mehr für den EZM3, der mir im großen und ganzen besser gefällt (vor allem der Durchmesser) für eine Uhr, die Schwimmen und Tauchen mit Alltagstauglichkeit verbindet.

• Moinsen,

bin seit Ende 2009 stolzer Besitzer eines EZM 3 und muss sagen, dass ich es bislang keinen Tag bereut habe, dafür 1215,00 Tacken nach Hessen zu schieben.

Die Uhr trägt sich wirklich super und hat auch ein ausgewogenes Größenverhältnis, wobei ich sagen muss, dass mir dieses "wir haben jetzt noch mal 0,5mm draufgelegt"

und Uhren größer als 42mm eh' nicht gefallen. Die Uhr muss auch zum jeweiligen Handgelenk passen, alles Andere sieht recht albern aus.

Fazit: Mit dem EZM 3 kannst Du nichts falsch machen.

Gruß Mchael

• Ich besitze eine U2 (kann man ja durchaus mit ner U1 vergleichen) und ein EZM3, beide Uhren werden im Tauchsport genutzt. Da rostet definitiv nix. :)
    Wichtig ist, wie bereits geschrieben, nach Salzwasserkontakt die Uhr mit Süßwasser zu spülen, die Lünette unter fließendem Wasser zu drehen und somit gründlich alle Salzreste zu entfernen.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Danke, Ihr seid super! :sensation:
    In so kurzer Zeit so punktgenaue Aussagen zu bekommen, spricht für dieses Top-Forum. Außerdem findet man hier sonst alles, was man (gar nicht?) zu Sinn-Uhren wissen will.
    Bin gerade total begeistert! :pop:

• Das Abspülen mit Frischwasser ist auch insoweit unentbehrlich, als zB die Federstege nicht aus U-Boot-Stahl sind und sich hier gerne Salzreste festsetzen, was zu Korrosion führen kann.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!