Trockenkapsel tauschen bzw bearbeiten

  • hallo liebe uhrenfreunde,

    ich habe mir eine 757 utc und eine 757s im laufe der zeit zu gelegt. was mir bei beiden uhren aufgefallen ist, ist, dass die trockenkapseln beide nach dem sinn-katalogbuch schon beim kauf zu zirka 50% nach der farbe der kapesl gesättigt sind bzw waren. erst habe ich gedacht, es wäre normal. dann hab ich aber eine ebenfalls neue 857 bei einem freund gesehen, bei welcher die kapsel durch das fenster "reinweiss" leuchtete. nun meine ich zu wissen, dass die füllung der kapsel auch so im laufe der zeit wasser bindet und es sich verfärbt, ohne das man die uhr trägt. würde also bedeuten, dass beide uhren doch schon einige zeit in der auslage des sinn depots gelegen haben müssen. meine frage geht nun dahin, ob man die kapsel selbst entnehmen kann und vielleicht trocknen kann. bin also da laie und bitte um tipps. im katalogbuch ist die kapsel demontiert zu sehen. außer einer o-ringdichtung und einem gewinde an der trockenpatrone kann ich da nichts aufwendiges sehen bzw finden. bei einer 103er welche ich mal hatte, aber dann verkauft habe, war an der stelle bloß eine schraube im gehäuse eingedreht. ich meine mich auch zu erinnern, mal etwas über die eigentrockung solch einer patrone gelesen zu haben. ich hab aber leider nichts gefunden. für anregungen und oder tipps wäre ich euch dankbar. :thumbup:

    gruss
    jürgen

    Erledigt!

  • Bei Wärme gibt Kupfersulfat seine Feuchtigkeit wieder ab und wird wieder weiß. Naja, theoretisch könntest Du sie sicherlich im Backofen wieder trocknen.

    Und jetzt das große ABER:

    Also ICH würde mir nicht zutrauen, die Patrone mit dem im normalen Haushalt zur Verfügung stehenden Werkzeug aus dem Gehäuse zu bekommen und diese wieder einzusetzen und dann hinterher noch eine wasserdichte Uhr zu haben.

    Ich persönlich ließe das nur ´nen Profi (sprich Depotuhrmacher) machen.

    Edit:
    Oh, gerade erst gesehen:

    Willkommen im Forum !!!

    Viele Grüße, Daniel

  • Hallo erstmal :) !

    Eine mittlere Verfärbung der Kapsel ist noch lange nicht tragisch, denn sie nimmt weiterhin eindiffundierende Feuchtigkeit auf. Das Innere der Uhr ist also nach wie vor absolut trocken und es besteht technisch gesehen kein Handlungsbedarf. Andere Uhren ohne die SINN'sche Technik laufen auch viele Jahre problemlos, trotz eventuell vorhandenen Resten von Luftfeuchtigkeit im Gehäuse. Es ist also alles in Ordnung mit der Uhr und ich würde es so lassen wie es ist, bis die Uhr(en) in ein paar Jahren zur Revi gehen.

    Wenn Du Dich dabei besserer fühlst bzw. es Dir lieber ist eine neue bzw. ungesättigte Kapsel zu haben, dann würde ich immer eine neue nehmen, damit auch die Dichtung ordentlich funktioniert. Angenommen die Kapsel ließe sich einfach herausnehmen und im Ofen oder bei HItze trocknen - die Dichtung wäre vermutlich nicht mehr intakt!

    Zum Wechseln ist vermutlich ein Spezialwerkzeug vonnöten, dass mindestens bei Sinn und den Sinn Depots vorhanden ist. Bei Modellen ohne AR bzw. Gasfüllungen (wie z.B. der 756) ist ein schneller Wechsel vor Ort möglich; Vorhandensein von Werkzeug, Kapsel, Zeit und Kompetenz vorrausgesetzt. Am Besten Du rufst beim nächsten Depot kurz an und fragst konkret nach ob man Dir die Kapsel sofort wechseln könne, sodass Du die Uhr wieder mitnehmen kannst. Dann ersparst Du Dir sämlichen Aufwand mit Versand nach FFM usw.

    Aber ernsthaft - nötig ist es nicht, ich würde es nicht machen. 8)

  • ja, danke erstmal für die antworten. die 757 hat meines wissens nach keine schutzgasfüllung. ansonsten sehe ich die vorgebrachten einwände und anmerkungen als gerechtfertig an, gar keine frage! dann werde ich mal bis zur ersten revision warten. vielen dank noch mal für die antworten!!!! :thumbup:


    gruss

    jürgen

    Erledigt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!