Helft mir bitte. Ich habe eine zu große Auswahl.

• Nun war ja alles geregelt. Nächster Kauf: 656 mit Zeigern der 856.

Und dann der Besuch am Freitag mit Euch bei Sinn. Alles über Bord. Kontigent meiner nächsten Investition wurde deutlich nach oben gehoben (3.000 Euro). :D

Aber was nun :?:

Ich hatte Uhren in der Hand die mich vorher einen Furz interessiert hatten und diese sprachen nun zu mir:"Nimm mich, ich bin etwas besonderes."

Na Klasse. Dann kam noch die 757 und nun wälze ich das Sinnbuch mehrere Stunden am Tag. :evil: :evil: :evil:

Ach ja, ich bin auf das Armband mit Doppelfaltschließe (tegmentiert oder nicht) scharf :wink:

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

• Hallo,

meine Stimme gab ich der 900, da sie mir sehr gut gefällt und ein multifunktionales Modell ist.

Gruß

Robert

• Technisch am interssantesten finde ich die 900, wegen der zweiten zeitzone auf 7750er Basis ... ist selten, aber nützlich.

An Deiner Stelle würde ich sowieso erst einmal bis Basel warten, damit Du die 857 gesehen hast, wenn Dir schon die 656 und 757 gefallen haben.

Die 757 Diapal (einfach so lange löchern, bis sie Dir eine bauen) wäre sicher ein Zuckerstückchen.

Die Finanzplatzuhr und die 956 Klassik sprechen mich einfach nicht an ... die sind mir nicht "Sinn-voll" genug.

• 757 kaufen, wenn´s sein muß als Diapal.

Allerdings, wenn ich das richtig verstanden hab, ist bei DIAPAL nur die Hemmung ölfrei, aber nicht das gesamt Werk. Und wenn sich das Serviceintervall von 3-4 Jahre auf 5-6 verlängert, ist das meines Erachtens keine echter Meilenstein. Interessant wäre DIAPAL für mich, wenn das Uhrwerk komplett wartungsfrei wäre. Davon ist man aber wohl noch weit entfernt.

Fazit: Für den Diapal-Zusatz und ggf noch zweifarbiges Zifferblatt würde ich keine Woche länger warten. Und wenn Du von den € 3000 dann noch € 1.730 übrig hast, kannst Du dir ja als Sonntagsuhr noch ne DIAPAL nachkaufen...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Allerdings, wenn ich das richtig verstanden hab, ist bei DIAPAL nur die Hemmung ölfrei, aber nicht das gesamt Werk. Und wenn sich das Serviceintervall von 3-4 Jahre auf 5-6 verlängert, ist das meines Erachtens keine echter Meilenstein. Interessant wäre DIAPAL für mich, wenn das Uhrwerk komplett wartungsfrei wäre. Davon ist man aber wohl noch weit entfernt.

Wenn ich Lothar Schmidt richtig verstanden habe, geht es nicht um die Verlängerung der serviceintervalle per se, sondern darum, dass die Gangstabilität umso besser ist, je geringer die Rolle des (zerfallsanfälligen) Öls ist, und zwar besonders dort, wo schnelle Bewegung stattfindet. Daher bringt das Diapal an dieser Stelle, der mit der meisten bewegung, schon etwas. Zumindest theoretisch. ;)

Persönlich denke ich, dass das Paket aus Magnetfeldschutz, Trockentechnik, und Sinn Spezial-Öl schon eine leistungsfähige Kombination ist, mitder man sich nicht verstecken muss, auch ohne Diapal. ;)

• Bei der Diapal reizt mich auch die Verschleißfreiheit. (relativ). Man braucht es nicht bei Räder und Trieben im Werk. Aber die Hemmung zuckt fast 5 Millionen mal in der Woche.

Außerdem sehen das gebürstete Gehäuse und die Schließe besser aus, gegenüber der 756 normal.

Vielleicht lasse ich es mir auch in die 900 reinwuchten. Denn das Werk ist das selbe.

• Zitat von Wikinger

Bei der Diapal reizt mich auch die Verschleißfreiheit. (relativ). Man braucht es nicht bei Räder und Trieben im Werk. Aber die Hemmung zuckt fast 5 Millionen mal in der Woche.

Außerdem sehen das gebürstete Gehäuse und die Schließe besser aus, gegenüber der 756 normal.

Vielleicht lasse ich es mir auch in die 900 reinwuchten. Denn das Werk ist das selbe.

Ist es? Das Werk der 900 hat ja eine 24h-Komplikation, die sich von dem zweiten 12h-Zeiger der 756 UTC/Diapal ja unterscheidet. Aber wahrscheinlich sind mindestens die Hemmungen der Werke austauschbar.

• Zitat von bungy3000

Die Hemmung ist nun mal das Teil, das am dringendsten auf korrekte Schmierung angewiesen ist und am empfindlichsten darauf reagiert, wenn mit dem Öl etwas nicht mehr in Ordnung ist. Für die Genauigkeit der Uhr ist es praktisch unerheblich, ob das Räderwerk frisch geölt ist - für die Hemmung dagegen nicht. Und ich habe bislang noch nie eine Uhr nach drei oder vier Jahren zur Revision gegeben; fünf oder sechs Jahre hat's bislang immer gedauert, bis die Gangwerte sich so verschlechterten, daß die Uhr zur Reinigung mußte. Wenn die schmierungsfreie Hemmung also dazu führt, daß ein Uhrwerk in der Praxis jetzt acht oder zehn Jahre durchhält, dann wäre das durchaus ein Schritt nach vorne.

(Man überlege sich einfach mal, was für ein Fortschritt es wäre, wenn ein Auto nur noch alle 50 bis 60 TKM zur Inspektion müßte, und dieser Service nicht viel teurer würde, als die heutzutage noch alle 15 bis 20 TKM fälligen Wartungen.)

• Zitat von HappyDay989

(Man überlege sich einfach mal, was für ein Fortschritt es wäre, wenn ein Auto nur noch alle 50 bis 60 TKM zur Inspektion müßte, und dieser Service nicht viel teurer würde, als die heutzutage noch alle 15 bis 20 TKM fälligen Wartungen.)

Ich erinnere mich noch an Käfer, die alle 5.000 oder 7.500 Kilometer in die Werkstatt mussten ... :oops:

• Von den genannten wäre eindeutig die 903 H4 Handaufzug mein Favorit. Tolle Optik, tolles Werk, das durch den Glasboden bewundert werden kann. Und durch Handaufzug beschäftigt man sich täglich intensiv mi dem guten Stück.

Bei der 900 ist das Zifferblatt zu überladen, bei der 956 stört diese überflüssige Gangreserveanzeige die Optik. Der Finanzpaltzwecker hat zwar ein wunderschönes Zifferblatt, aber die Proportionen, das Verhältnis von Höhe zu Durchmesser paßt da nicht. Und warten? Nee..........

Viel Spaß bei der weiteren Suche

Günter

• Hallo Nordmann, jetzt schwing die Hufe, besorg Dir im Füldchen die von uns ausgewählte Uhr und poste sodann ein paar Fotos!!! :lurk:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Hallo Nordmann, jetzt schwing die Hufe, besorg Dir im Füldchen die von uns ausgewählte Uhr und poste sodann ein paar Fotos!!! :lurk:

Na super. :evil:
    Dann schau mal nach oben. :D

So gehts mir. :cry: Aber ich bekomme immer neuen Input, dank Euch. Dann wird es sowas wie eine Forumsuhr. :wink:

• Na, jetzt scheint´s ja bei Dir gefunkt zu haben. H4, keine schlechte Wahl. Eine Uhr mit Handaufzug ist ja so eine Art Uhren-Tamagotschi. Man(n) muss sich gut um sie kümmern. :)

• Ergebnis der Umfrage:

Welche ist die technisch Interessanteste für Euch ?
    Welche ist meine erste Sinn?

900 Multifunktionschronograph 30% [ 6 ]
    903 H4 Handaufzug 30% [ 6 ]
    6066 Finanzplatzwecker Wecker 0% [ 0 ]
    856 und eine zweite von mittlerer Preisklasse dazu 5% [ 1 ]
    auf 757 Diapal warten 15% [ 3 ]
    956 Klassik (schwarz) 20% [ 4 ]

Stimmen insgesamt : 20

Grüße Euer Shorty (Markus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!