Zum Aufpreis für eine tegimentierte Uhr kommt noch der Verlust aus dem Verkauf der 2 Wochen alten Uhr Kristians. Dann kann man sich bald eine zweite Gebrauchte zulegen....
Die U1 ist ein Arbeitsgerät, die kann, darf, soll und muss Narben haben.
Hat die U1 das Zeug zu einer Kultuhr bzw. einem Klassiker ?
-
- Umfrage
-
Kristian -
28. Mai 2010 um 19:13
-
-
So ist es
Wenn alles gut geht, dann darf ab nächste Woche meine U1 für 10 Tage unterwasser arbeiten
Den "Tausch" nichttegimentierte gegen tegimentierte U1 werde ich nicht machen.
Zumal nun meine dritte U1 perfekt läuft (0 bis +1 Sek./Tag) und sonst keine Zicken macht.Als Rolex-, IWC-, Omega- und Paneraiverwöhnter stelle ich immer wieder fest,
dass die U1 für das verlangte Geld eine sehr lohnende Investition und kein "Billigangebot" ist.Habe ich schon einmal erwähnt, dass die U1 eine tolle Uhr ist ?

-

-

Ach komm, Volker! Im Grunde deines Herzens wünscht Du Dir doch ein ein paar dicke Kratzer im tegimentierten Metall
.So seh ich das auch, Alex! Ich habe ein paar Uhren die schonender getragen werden (die schwarzen sowie die Vintages), der Rest muss was abkönnen. Meine 2 jahre alte Nivrel Wild Sea sieht mittlerweile auch ordentlich getragen aus, aber nachdem ich die zerkloppte äußere Entspiegelung runterpoliert habe und die satinierten Flächen aufgefrischt, sieht alles gleich wieder besser aus. Dicke Taucheruhren sind in dieser Beziehung schon vorteilhaft, weil eben genug Substanz zum aufarbeiten vorhanden ist.
Dementsprechend würde ich mit der U1 auch nicht zimperlich umgehen :D.
-
Dicke Taucheruhren sind in dieser Beziehung schon vorteilhaft,
weil eben genug Substanz zum aufarbeiten vorhanden ist.Dementsprechend würde ich mit der U1 auch nicht zimperlich umgehen :D.
Die U1 hat, im Vergleich zur Größe, relativ "zierliche" Hörner (Bandanstösse).
Diese sind z.B. bei einer viel kleineren Rolex SubD dicker ausgeführt.Was soll´s, ein U1-Gehäusemittelteil ist wahrscheinlich ähnlich teuer, wie eine Aufarbeitung

-
Die Uhr wird das Tauchen schon aushalten, dass Gehäuse ist unempfindlicher als man denkt.
Hier mal ein paar hastige Bilder meiner U2 aus 2006, die zum Tauchsport artgerecht genutzt wird.
Wie gesagt, nur die Schließe hat Kratzer, so gut sieht leider keine meiner Uhren aus und die U2 wird obendrein am härtesten ran genommen.So, jetzt kann auch der Iceman wieder nach Luft schnappen

PS: Das Ding am rechten, oberen Horn ist ein Fussel

-
Ich glaube dass die U1 auch zur Kultuhr taugt.
Obschon mir wie schon gesagt, die Zeiger (noch) nicht gefallen.

Deswegen mein Favorit : Die U2

-
Hi Alex,
schöne Bilder von Deiner U2
Wo issn da ein Fussel
Wenn Du den dicken Knubbel meinst,
ich glaube das ist die Krone
Völlig normal 
Gruß
Stefan -
Sorry, war wohl gestern etwas weiblich
und habe links und rechts verwechselt! Ich meinte natürlich das linke, untere Horn 
-
...will ich das???

@BigBen
Ich nehme U1 und UX auch regelmäßig mit und ich habe da nicht nicht einen kleinen Kratzer dran.
Allerdings bin und bleibe ich eine bekennende Poliertuchmuschi...
-
Ich mag auch keine Kratzer, aber die U1 habe ich für die "härteren" Dinge im Leben gekauft.
Zum Schonen und Polieren habe ich noch andere Uhren
Das Gangverhalten meiner U1 ist sensationell, +9 Sek./23 Tage (+ 0,39 Sek./Tag)
Mal schauen, wie lange das Eta 2824-2 das halten kann
Gestern war ich in unserem Dive-Shop und habe meinen Tauchcomputer
vom Batteriewechsel abgeholt, da entdeckte der Inhaber meine U1
Er kannte Sinn-Taucheruhren nicht (obwohl er Tauchlehrer ist),
aber jetzt will er auch eine U1 (er ist vom Design begeistert)
-
Genau aus diesem Grund hat die U1 auch diesen Kultcharakter.
Man sieht sie und kann man sich sofort in sie verlieben. -
Betonung liegt auf KANN
Ist halt nicht jedermanns Sache
Gruß
SelespeedGenau aus diesem Grund hat die U1 auch diesen Kultcharakter.
Man sieht sie und kann man sich sofort in sie verlieben. -
Da gebe ich Volker durchaus Recht.
Die Uhr polarisiert. Man liebt sie, oder man hasst sie. Es gibt so gut wie keine Grauzone. Das finde ich gut und begründet m.E. nach schon den (künftigen) Kultstatus.
Ich gehöre nicht zu denen, die sie lieben; aber das ist kein Maßstab für einen künftigen Klassiker. -
Vielleicht sollte man hier auch erst einmal genau definieren,was ist den KULT und was ein KLASSIKER?
Was macht Uhren denn aus,damit sie diesen Status erhalten und welche Uhren sind denn echte Klassiker? -
Vielleicht sollte man hier auch erst einmal genau definieren,was ist den KULT und was ein KLASSIKER?
Nun, die Definition von Kult http://de.wikipedia.org/wiki/Kult und Klassiker http://de.wikipedia.org/wiki/Klassiker wurde ja bereits festgelegt.Was macht Uhren denn aus,damit sie diesen Status erhalten und welche Uhren sind denn echte Klassiker?
Das ergibt sich m.E. nach schon aus der Definition. Sie müssen u.a. etwas eigenständiges haben, welches sich über aktuelle Modetrends hinwegsetzt. Klassiker müssen unverwechselbare Attribute besitzen, u.s.w.
Ich denke, all dies trifft auf die U1 durchaus zu. Lego-Design und U-Bootstahl (die U1 war die erste Uhr mit U-Bootstahl) sind wohl unverwechselbar und einmalig. -
Die "Klassik-Diskussion" geht hier Sonstige Was ist ein Klassiker? weiter, da dies zuweit vom Thema abweicht.
-
Prruuuuust

...will ich das???

@BigBen
Ich nehme U1 und UX auch regelmäßig mit und ich habe da nicht nicht einen kleinen Kratzer dran.
Allerdings bin und bleibe ich eine bekennende Poliertuchmuschi
-
-
Must Dich nicht schämen, ich bin nicht viel besser
ich wisch auch ständig irgendwelche Flecken, Fingertatscher etc. vom Glas,
das kann ich einfach nicht ab
, besonders schlimm bei der 856 und EZM2 mit dem flachem Glas,
da sieht man halt jeden "Schiss"....
:mad:
Die nächste Uhr hat wieder ein gewölbtes Glas, sonst wird das Ganze noch zum Tick
Gruß
Stefan
Selespeed
.......

Egal...ich stehe dazu....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!