Bell & Ross

• Hallo liebe Forianer,
    möchte mal hören, wie Eure Meinung zu folgendem ist.
    Fa. Bell & Ross hat ohne Zweifel sehr interessante Uhren im Programm. Die einschaligen Gehäuse versprechen eine dauerhafte Wasserdichtigkeit. :diver:
    Aber wie Ihr wisst (oder in der beigefügten pdf-Datei sehen könnt) gibt es im Gehäuse-Boden eine kleine Schraube, die auf keinen Fall geöffnet werden darf.

Laut "Technischer Anweisung" dient diese verschraubte Öffnung zur Betätigung des Demontage-Drückers für die Krone.
    Für mich ein Widerspruch zum Sinn des einschaligen Gehäuses.
    Was meint Ihr dazu?
    Wie lässt sich die Kronenarretietung z.B. bei der Seiko Prospex Marinemaster lösen?
    Wie machen das andere Hersteller bei einschaligen Gehäusen?
    LG
    Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Für mich ein Widerspruch zum Sinn des einschaligen Gehäuses.

Keinewegs, da ja sonst die Schraube auf der Zifferblattseite liegen müsste.

Wie lässt sich die Kronenarretietung z.B. bei der Seiko Prospex Marinemaster lösen?

Das Gehäuse hat ein inneres Titangehäuse, welches sich nach Demontage des Glases und der Lünette zeigt (Link im Thread: Monster, Sumo, Samurai, Marine Master). Ich gehe davon aus, dass man dann die Arretierungsschraube erreicht. Wo und wie genau weiß aber wohl nur Seiko.

Wie machen das andere Hersteller bei einschaligen Gehäusen?

Entweder durch eine lösbare Schraubverbindung der Krone (z.B. Ikepod) oder durch Zugriff auf der Zifferblattseite unter der Lünette (z.B. Mido).

Gruß Gero

• BELL & ROSS weitet seine Aviation-Modelle mit quadratischem NaBo-Gehäuse um einige sehr spezielle Stücke aus :D . Ob es sich hierbei nur um einen Messegag bzw. Versuchsballon handelt oder ob diese extrovertierten Stücke wirklich in Serie gehen, weiß ich indes nicht.

Ziemlich schräg, aber bereits im Handel, finde ich die B&R Radar und die B&R Compass.

Quelle: http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/lobby/…00/#post2244386

Daneben ist eine noch schrägere B&R Red Radar erhältlich. Diese besitzt ein rot gefärbtes Mineralglas (alle anderen kommen übrigens mit Saphirglas) und vermutlich auch eine Batterie :cl: .

Was haltet ihr von diesen Schmankerl :D ?

• Mal von den obigen Skurrilitäten abgesehen, hat jemand Erfahrungen mit BELL & ROSS? Wie ist deren Qualität einzustufen? Sind das reine Modeuhren? Das Händlernetz ist innerhalb Deutschlands extrem dünn.

Mir gefällt die BR02-94 Carbon. Sie zitiert, wie die SINN 756/757, das Borduhren-Design.

Ihre Abmessungen betragen: 44,0 x 17,2mm
    In chrono24 finden sich fast nur Anbieter aus den USA. Der günstigste Preis liegt bei EUR 3.062: http://www.chrono24.com/de/bellross/ma…earch/index.htm

Die Dreizeiger-Version BR02-92 Carbon besitzt keine Minuterie.

Ihre Abmessungen betragen: 44,0 x 16,5mm
    Diese ist bis 1.000m wasserdicht, der oben gezeigt Chrono "nur" bis 500m.
    Der günstigste Preis in chrono24 liegt derzeit bei EUR 3.062:
    http://www.chrono24.com/de/bellross/br…earch/index.htm

Zitat

Seine Uhrenkarriere begonnen hatte Belamich 1993 als Praktikant bei Helmut Sinn, dem damaligen Chef der Frankfurter Uhrenfirma Sinn. Bei Sinn ließen die beiden dann auch zuerst ihre Uhren fertigen, bis sie nach und nach zu selbständiger Produktion übergingen.

Quelle: http://www.uhren-wiki.net/index.php?title=Bell_%26_Ross

• Schöne Uhr, habe auch schon öfters mal mit dem Gedanken gespielt... hatte bisher aber noch nicht die Möglichkeit sie live zu sehen!

Gruß

Marcus

• Ich habe zu BELL & ROSS etwas recherchiert. Diese Totenkopf-Modelle gibt es schon seit 2009. Es handelt sich um die Modelle "Airborne" und der Hintergrund ist unsäglich dumm. B&R wirbt wie folgt :sick: :

Zitat

A tribute watch to US Airborne paratroopers in memory of D-Day -
    Death from above

Quelle: http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/lobby/…e-in-st-tropez/

Von einer derartigen Glorifizierung von Krieg für Schicki-Mickis halte ich überhaupt nichts :thumbdown: .

• Das Design von B&R sieht für mich immer aus wie eine moderne Interpretation des Sinn-Design.
    Die Totenkopf-Modelle mögen für einen Modequarzer mal ganz lustig sein, in Verbindung mit einem hochwertigen Werk passt das imho nicht zusammen.
    Aber wie schon der alte Friedrich sagte: Möge jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Ich war heute bei SELECTED GALLERY in Frankfurt/Main. Einen BR02-94 Carbon Chrono (Kollektion Marine) habe ich dort jedoch leider nicht vorgefunden. Das ist ein Kunsthandel, mit Uhren sind sie nicht gerade sattelfest. So wurde mir eine BR02-92 Phantom Automatic (Kollektion Marine) vorlegt. Deren Abmessungen seien mit denen der BR02-94 identisch 8| . Das stimmt freilich nicht, der Chrono baut deutlich höher.

- BR02-92 Phantom Automatic (Kollektion Marine)

Zudem waren zur Ansicht vorrätig (Kollektion Aviation):
    - BR 03-94 Carbon in 42x42mm Chronograph

- BR 03-92 Carbon in 42x42mm mit blauem ZB

Der Händler muß bei B&R die Ware vorfinanzieren. Für diesen kleinen Kunsthandel freilich ein Ding der Unmöglichkeit. Daher das schmale Angebot, bestellt werden kann freilich alles. Ein B&R-Vertreter kommt turnusmäßig inf Ffm. vorbei.

An meisten hat mich der BR 03-94 Carbon Chrono in 42x42mm NaBo-Design angefixt. Die 42er Größe paßt perfekt an meinen Arm und die quadratische Form wirkt entgegen meiner Befürchtung nicht irgendwie aufgesetzt. Was mir aufgefallen ist: Die Krone scheint nicht verschraubbar zu sein (100m wd) und wenn mich nicht alles täuscht, besitzt die Uhr keine Datumsschnellverstellung?! Vielleicht kann das hier jemand bestätigen ?( . Die unverbindliche Preisempfehlung von EUR 4.200 ist jedoch sehr heftig für eine Uhr mit ETA-Werk :bulge: .

5 Mal editiert, zuletzt von der onkel (5. Mai 2012 um 00:08)

• Die BR 03-94 kostet bei "WATCH - WATCH & WATCH (BR Konzi in San Diego) 2680.- Dollar.
    Die Info stammt von sehr guten Freunden in San Diego.
    Bell & Ross ist die "US Alternative" zu SINN, was Uhren im prof. Einsatz betrifft.
    Bauen auch Uhren für die US Feuerwehr, Militär und Sprengmeister.
    In USA sind die Uhren sehr gut angesehen, was ich allerdings nicht bestätigen kann, da ich
    noch nie eine B&R besaß.
    Auch werden sie in Südamerika reichlich angeboten (wie auch Autos und Klimaanlagen, Kühlschränke
    und Elektronik Artikel) weil US Produkte hier guten Absatz finden.
    Südamerika ist eben nahe und war immer schon ein Markt für US Produkte.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Onkel, wie ist der Druckpunkt an dem quadratischen Gehäusen?

Überhaupt, wie ist der Qualitätseindruck? Übergang von Glas zum Gehäuse?
    Krone, Tubus, Entspiegelung (?)...?

• Die BR 03-94 kostet bei "WATCH - WATCH & WATCH (BR Konzi in San Diego) 2680.- Dollar.
    Die Info stammt von sehr guten Freunden in San Diego.
    Bell & Ross ist die "US Alternative" zu SINN, was Uhren im prof. Einsatz betrifft.
    Bauen auch Uhren für die US Feuerwehr, Militär und Sprengmeister.

Hi Peter,
    USD 2680 wären im Moment rund EUR 2.050. Das ist schon ein eher reeler Preis, SOFERN kein Einfuhrzoll und deutsche Mehrwertsteuer on top kämen ;( ... Nach meinem Kenntnisstand ist Californien (San Diego) übrigens einer der wenigen US-Bundesstaaten, welche VAT (= MwSt) erheben.

Ansonsten sind B&R-Uhren in meinen Augen funktionelle Designerstücke. Mit den hochtechnischen SINN-Funktionsuhren kann man die imho nicht über einen Kamm scheren. Nicht ohne Grund handelt es sich beim Rhein-Main-Konzi in Frankfurt um eine Art Kunstgalerie, die in erster Linie Designermöbel verkauft.

Onkel, wie ist der Druckpunkt an dem quadratischen Gehäusen?

Hi Dennis,
    die Druckpunkte der BR 03-94 waren nichts Herausragendes, die liegen auf SINN-Niveau. Merkwürdig war, dass bei keiner der beiden quadratischen Uhren das Datum per Krone verstellbar war (?!). Die Krone war zudem nicht verschraubbar.

Bei der BR02-92 wirkte die Verschrauberei der Krone zur Verstellung der innenliegenden Taucherlünette etwas umständlich.

Überhaupt, wie ist der Qualitätseindruck? Übergang von Glas zum Gehäuse?
    Krone, Tubus, Entspiegelung (?)...?

Freilich kam keine Uhrmacherlupe zum Einsatz, aber der Qualitätseindruck per Auge war tadellos. Das sollte man bei den Preisen auch erwarten können. Auf die Entspiegelung hatte ich nicht geachtet. Besitzt die Uhr überhaupt eine äußere Entspiegelung? Bläulich hat da auf jeden Fall nichts geschimmert.

Einmal editiert, zuletzt von der onkel (5. Mai 2012 um 21:41)

• Die BR 03-94 Carbon finde ich auch ganz nett. Müsste man mal am Handgelenk tragen, denn grad bei eckigen Uhre kommts doch sehr stark auf das Handgelenk an. Ich finde da, je größer die Uhr desto besser passt eine eckige Version - hier finde ich zu groß besser

• Eckige Uhren wirken am Arm wesentlich größer als runde Uhren. Mehrheitlich trage ich SINN-Uhren mit 44mm Durchmesser. Bei den quadratischen B&R ist die 42x42mm für mich perfekt. Die 46x46mm ist nur etwas für Seebären, für alle anderen heißt es dann: "Uhr mit Mann".

• Wie muss ich mir das vorstellen, mit der verschraubten Krone für die Innenlünette?
    Muss man die aufschrauben und dann in eine Position ziehen um sie zu verstellen?

• Absolut richtig. B&R kann nätürlich in Qualität und Technik nicht mit SINN konkurrieren.
    Ich meinte als " US Alternative " die Nähe zu US Exekutivbehörden, Feuerwehr usw.
    Wenn ich eine z.B. Bell und Ross mir kaufen würde, würde sie mein Freund in San Diego auf den Arm schnallen,
    und mit ihr nach Ecuador fliegen. Das Ganze ist natürlich eine Gewissensfrage.
    Die 2680.- $US; ist der Preis für die sie der Händler abgibt.
    Nach amerik. Modus wäre da sicher noch ein bißchen an Preisnachlass drin.
    Meine Vermutung, aber nicht unbegründet.
    Tschüss Onkel, heute ist Vollmond, glaub' ich.
    Also wasch Dir Dein blutiges Maul, wenn Du am Morgen nach Hause kommst. (natürlich Spass).
    Tschuss, Werwolfonkel.

• Wie muss ich mir das vorstellen, mit der verschraubten Krone für die Innenlünette?
    Muss man die aufschrauben und dann in eine Position ziehen um sie zu verstellen?

Man schraubt diese Rändelmutter entgegen dem Uhrzeigersinn und irgendwann dreht sich die Innenlünette gegen den Uhrzeigersinn mit. Die Innenlünette läßt sich nur in eine Richtung drehen.

Tschüss Onkel, heute ist Vollmond, glaub' ich.
    Also wasch Dir Dein blutiges Maul, wenn Du am Morgen nach Hause kommst. (natürlich Spass).
    Tschuss, Werwolfonkel.

Yepp, ich leide wieder unter extremen Haar- und Hornwuchs ;( . Weronkel, bitte (nicht: Werwolfonkel) 8) !

• eigentlich müßtest Du Deinen Usernamen in "WERONKEL" ändern, um die obligaten
    "Missverständnisser" auszuschließen.
    Auf alle Fälle wünsch ich Dir eine genussvolle, blutige Nacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!