SINN Preise ab 01.09.2010

• Da helfen keine subjektiven Meinungen über bestimmte Modelle und total verbohrte,gehässige und verblendete Ansichten gegenüber den "Mitstreitern".

Naja, hier ging es ja um das Design und darüber ist es müßig zu streiten ;) . Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ich denke, der Qualitätsvorsprung einer ROLEX SD Deep Sea ggü. einer SINN-Taucher ist hier unstrittig. Sicher zahlt man hüben wie drüben für Image oder gar Mythos, reale Werte sind das alles nicht.

Was Innovationen anbelangt sehe ich SINN noch immer weit vorne. Das Design einer Vielzahl von SINN-Uhren gefällt mir persönlich. Ich denke jedoch auch, dass sich die Qualität in Relation zum Preis noch optimieren läßt ;) .

• Sinn will in der Breitling,Rolex und auch Omega Liga mitmischen.
    Das gelingt ihnen aber bis dato nicht,weil die Qualität der Uhren zu den 3 genannten Marken nicht mithalten kann.

Na ja, wenn ich mir die Preise und die Preisentwicklung der drei genannten Marken ansehe,
    dann hat Sinn bzgl. Preisgestaltung noch gehörig "Luft noch oben", aber auch bei der Qualität.

Dann können noch viel mehr Sinnjünger die anderen Marken mies machen wollen,doch es hilft nix.

Keine Ahnung ob Du mich meinst, aber ich habe mehr Uhren von anderen Marken (Deinen Lieblingsmarken ;) )
    und lediglich nur eine Sinn.
    Komme also nicht als "Sinnjünger" in Betracht.

Qualität setzt sich am Ende immer durch und da muß Sinn erst einmal hinkommen,wo die 3 schon waren.

Natürlich setzt sich Qualität langfristig durch.
    Aber dafür muss man auch über die monetären Mittel verfügen, um sich eine Uhr Deiner 3 genannten Marken
    leisten zu können oder zu wollen.

Da helfen keine subjektiven Meinungen über bestimmte Modelle und total verbohrte,gehässige und verblendete Ansichten
    gegenüber den "Mitstreitern".

Meine Meinung über die Dipsi schreibe ich auch als Rolex-Fan und -Besitzer (seit 1994),
    dass hat mit der Marke Rolex überhaupt nichts zu tun.
    Die Dipsi ist technisch und qualitativ top, aber ich empfinde sie als eine der hässlichsten Rolex-Uhren.
    Ist nur meine bescheidene Meinung.

Sinn steigert bis dato nur die Preise,nicht die Klasse.

Na ja, auch die von Dir genannten 3 Marken handeln seit Jahren genau so !
    Hier stellt Sinn überhaupt keine Ausnahme da.

...schreibt einer ,der mit stolz auf seine Breitlinge und Rolex blickt.... :P ...aber auch 3 Sinn sein Eigen nennt.

....schreibt auch Einer, der gerade stolz auf seine Rolex, Panerai, IWC, Omega, und TAG Heuer blickt,
    aber auch NUR 1 Sinn sein Eigen nennt ;)

• Kristian

Na da bin ich ja beruhigt.
    Ich dachte schon,Du wärst ein richtig "militanter" Anhänger der Marke,der nichts gelten lässt.
    Was Sinn erreichen will,ist klar.
    Nur haben die 3 von mir genannten Marken dieses Image schon und auch eine weltweite Käuferschicht,denen die paar Euros ( in deren Augen ) egal sind.
    Sinn arbeitet noch daran und ich weiß nicht,ob bei dem Stand der Dinge die Luft da oben langsam ein bißchen dünne für sie wird.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• In den Preislagen, die Sinn inzwischen erreicht hat, würde ich immer eine echte Luxusmarke vorziehen - Haptik und Image einer Omega, Breitling oder Rolex sind einfach deutlich besser. Aber da ich versorgt bin, spar ich die Kohle lieber für anderes und freue mich über den langsamen Wertzuwachs meiner Schätzchen. Ich freu mich schon auf die nächste Preisrunde! Obwohl, vielleicht werde ich irgendwann doch wieder schwach... :wacko:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• In den Preislagen, die Sinn inzwischen erreicht hat, würde ich immer eine echte Luxusmarke vorziehen - Haptik und Image einer Omega, Breitling oder Rolex sind einfach deutlich besser.

Ähem, bitte nenne mir doch eine Uhr von den Dir genannten drei Marken,
    die technisch und preislich mit einer z.B. Sinn U2 konkurrieren können.

Bei Omega musst du ca. 1k, bei Breitling ca. 1-1,5k und bei Rolex ca. 4k
    auf eine Sinn U2 drauflegen :whistling:

Aber Image ist ja Alles :thumbup:

• Über den Punkt "Image" läßt sich freilich diskutieren. Es gibt Leute, die behaupten eine BREITLING wäre heutzutage die bevorzugte Uhr im Rotlichtmilieu, eine ROLEX für Angeber & Neureiche und eine OMEGA sei 08/15 Stangenware. Ich behaupte das wohlgemerkt nicht, aber solche Meinungen tragen freilich zur Imagebildung bei.

• Ähem, bitte nenne mir doch eine Uhr von den Dir genannten drei Marken,

Bei Omega musst du ca. 1k, bei Breitling ca. 1-1,5k und bei Rolex ca. 4k
    auf eine Sinn U2 drauflegen :whistling:

Aber Image ist ja Alles :thumbup:

Rolex würde ich hier außen vor lassen, Rolex ist doch noch mal eine andere Liga als Breitling und Omega.

Aber eine Breitling Colt GMT mit Kautschukband kostet Liste 2130€, ich denke Angebote für diese Uhr sollten sich für 1600 bis 1700 € finden lassen.

Eine U2 an Silikon kostet 1680€ , 3% runter macht 1630, Differenz gleich null.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ähem, bitte nenne mir doch eine Uhr von den Dir genannten drei Marken,
    ...

Die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen.

Werterhalt, Renomee, Geschichte, Qualität, Brand Value, Emotionen, bei all diesen Dingen liegen die Major Player IMHO deutlich vor Sinn. Was Haptik und Technik in Verbindung zum Preis angeht wenn man wirklich nur diese Dinge nüchtern betrachtet hat Sinn mit der U-Serie im Tauchbereich sicher die Nase vorn.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Aber eine Breitling Colt GMT mit Kautschukband kostet Liste 2130€, ich denke Angebote für diese Uhr sollten sich für 1600 bis 1700 € finden lassen.

So gerechnet magst Du Recht haben, wobei beide Uhren nur bedingt vergleichbar sind.

Die U2 bietet hier doch noch einige technische Schmankerl (U-Boot-Stahl, Trockenhaltetechnik,
    höhere Druckfestigkeit, teg. Tauchring) mehr als die Breitling Colt GMT.

Und optisch muss Einem die etwas eigene Optik der Breitling auch gefallen. ;)

• Wir sollten bei dieser ganzen Betrachtung nicht vergessen, dass es erheblich mehr Uhrenmarken gibt die ein erheblich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis haben.
    Der Vergleich mit den hier genannten Marken ist ja nicht alles, es gibt ja auch genügend andere Anbieter die weniger Technik für gut das Doppelte des Sinn-Preises anbieten.
    Die technischen Innovationen und Besonderheiten der Sinn-Uhren stehen m.E. nach schon im Verhältnis zum Preis, nur die qualitative Ausführung ist dazu eben -noch- nicht das was man für den Preis erwarten kann.

Gruß Gero

• Werterhalt, Renomee, Geschichte, Qualität, Brand Value, Emotionen, bei all diesen Dingen liegen die Major Player IMHO deutlich vor Sinn.

Gerade bei Werterhalt sehe ich Sinnn aber doch vor einigen "Major Player".

Gerade durch die Sinn-Vekaufspolitik haben die Sinn-Uhren
    doch einen sehr guten Werterhalt.

Mit dem Verkauf einer gebrauchten Omega, Breitling, IWC
    verbrennt man sehr viel mehr Geld, als mit einer Sinn.
    Rolex und z.T. Panerai sind hier die Ausnahme.

• Exklusivität ist noch eine Eigenschaft, die Einfluß auf den Wert eines Gutes nimmt. Und Exklusivität beginnt in meinen Augen nicht bei den Massenherstellern ROLEX, OMEGA oder BREITLING, die jeder auf der Straße kennt. Mit Exklusivität verbinde ich eher BLANCPAIN, A. LANGE & SÖHNE oder PATEK PHILLIPPE.

• Rolex würde ich hier außen vor lassen, Rolex ist doch noch mal eine andere Liga als Breitling und Omega.

Aber eine Breitling Colt GMT mit Kautschukband kostet Liste 2130€, ich denke Angebote für diese Uhr sollten sich für 1600 bis 1700 € finden lassen.

Ja, so muß man rechnen. Liste zahlt doch niemand bei den großen Marken.

Zudem ist auch der Werterhalt einer ca 25% unter Liste gekauften Breitling oder Omega nicht schlechter als der einer 3% unter Liste gekauften Sinn.

Und ja, natürlich ist Image dann neben den "fühlbaren Werten" alles, wenn der Preis eines Produkts gerade nicht aufgrund der Herstellungskosten gerechtfertigt ist.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Einmal editiert, zuletzt von bungy3000 (6. September 2010 um 08:00)

• Sieht man die Preisabschläge bei Omega oder Breitling, dann relativiert sich der Preis von Sinn ganz schnell.

Mal ein Beispiel zu Omega: Die Händler gehen getarnt als Privatverkäufer in ebay und verkaufen dort Ihre War mit massiven Rabatten. Vor 3 Jahren habe ich eine Moonwatch gekauft. Angeblich ungetragen von Privat, für 1800,- Euro. Ich bin hin um die Uhr abzuholen. Gelandet bin ich bei einem Konzi. Er sagte, dieser Verkaufsweg müsse sein, sonst schafft er die Vorgaben von Omega nicht und bekommt seine Konzession abgenommen.

• Vor 3 Jahren habe ich eine Moonwatch gekauft. Angeblich ungetragen von Privat, für 1800,- Euro. Ich bin hin um die Uhr abzuholen. Gelandet bin ich bei einem Konzi. Er sagte, dieser Verkaufsweg müsse sein, sonst schafft er die Vorgaben von Omega nicht und bekommt seine Konzession abgenommen.

So einen Verdacht hatte ich öfters mal, wenn in diversen Foren einzelne "Privatverkäufer" mehrmals pro Jahr ungetragene Uhren gerade mal ein oder zwei Monate nach Kaufdatum anbieten. Vielleicht schaltet der Konzi zum Verdecken der Spuren (die den Markenherstellern übel aufstoßen könnten) auch schon mal Familienmitglieder oder gute Kumpels dazwischen...

• So, ich habe mir die gesamte Diskussion angeschaut und
    möchte doch ein paar Worte dazu sagen - auch wenn ich noch "Novize"
    bin, was meine Forumsmitgliedschaft angeht und meine Leidenschaft für
    Sinn-Uhren.

Ich besitze die U2 und habe diese Uhr ganz bewusst ausgewählt und den hier
    angesprochenen Marken vorgezogen. Vorausgegangen war eine Recherche im Internet
    und einige Gespräche mit "Kennern" aus meinem Bekanntenkreis. Der
    Grundtenor war in Bezug auf Sinn eigentlich immer gleich: Robuste Taucheruhr
    mit sinnvollen Technologien zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Ehrlich gesagt wunderte ich mich auch ein wenig, als ich die Preise verglich
    und merkte, dass Sinn - aus meiner Sicht - doch einiges mehr bietet fürs Geld.
    Diese Aussage würde ich auch nach der jetzigen Preierhöhung noch aufrecht
    erhalten.

Was die Qualität angeht, kann ich nichts Negatives bisher berichten. Ich nutze
    die Uhr genau so, wofür Lothar Schmidt sie entwickelt hat: als Einsatzzeitmesser.
    Zwar bin ich kein Berufstaucher, aber als Triathlet setze ich die Uhr häufig im
    Training ein und bin sehr begeistert. Bei mir liegt das gute Stück also nicht
    im Schrank, sondern muss fast täglich ran. Ich lasse mich überraschen, wie sich
    meine U2 weiter bewähren wird.

Natürlich sind Preiserhöhungen immer ärgerlich. Wer will schon mehr bezahlen?
    Ich denke aber nicht, dass Sinn auf diese Art und Weise versucht, eine
    Positionierung als "Edelmarke" anzustreben. Aus meiner Sicht wäre das
    auch tödlich. Sinn besetzt mit seiner Marke eine ganz bestimmte, individuelle
    Nische, die anderen Marken eben nicht besetzten. Warum also sollte man ohne Not
    diesen strategischen Vorteil aufgeben und mit anderen Marken um längst besetzte
    Claims streiten? Da kann Sinn ja nur verlieren.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Preise von 2010 mit 2011 verglichen.
    Um zu einer ehrlichen Bewertung zu kommen, muss man auch sagen, dass bei einer
    ganzen Reihe von Uhren keine Erhöhung stattgefunden hat. Natürlich gibt es Ausreißer
    wie das Modell 556. Da kann einem schon der Kamm schwillen...

Aber bei alldem sollte man eines nicht vergesssen: Sinn ist
    in der Branche umzingelt von Konzernen oder zumindest von Unternehmen, die viel
    mehr Marktmacht aufweisen. Dafür finde ich es mehr als erstaunlich, dass Sinn
    viel Zeit (und Kosten!) in die Entwicklung von sinnvollen Technologien stecken kann und
    dabei noch in der Lage ist, seine Uhren zu diesem Preis-Leistungsverhältnis
    anzubieten.

Liebe Grüße
    Klaus

• auch wenn ich noch "Novize"
    bin, was meine Forumsmitgliedschaft angeht

Bei uns haben auch Anfänger das gleiche Recht auf Meinungsäußerung wie alle anderen Mitglieder. Wir sind hier kein MC mit Novizen, Prospekts usw.
    Also weiter so!

Gruß Gero

• Hallo Parzval21

Zuerst einmal Willkommen hier im Forum.

Es ist grundsätzlich ja auch nichts gegen Sinn zu sagen.
    Aber leider begeben sie sich in preisliche Gefilde,in denen der Abstand zu den renomierten Marken nicht mehr weit ist.
    Um dort aber bestehen zu können,muß sich die Marke etwas einfallen lassen.
    Denn die Qualität reicht leider nicht an die bestehenden Marken heran.
    Sollte man aber Uhren der Marken B...,R.... oder O.... genauso nutzen,wie Du deine U2,würde sie es genauso anstandslos überstehen.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!